Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 122

Thema: Diskussion um Sporttheorie

  1. #61
    Tatu Gast

    Standard

    Peinlich.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von tatu Beitrag anzeigen
    peinlich.
    :d:d:d
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  3. #63
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man Profitraining geben will, dann sollte man das RICHTIG lernen und Sportwissenschaften STUDIEREN. Es hat schon einen Sinn, warum das ein Studium ist.
    Naja, da würd ich die Kirche im Dorf lassen. Profitrainer sollten auf das zurückgreifen was die Sportwissenschaft ihnen bietet. aber sich nicht auf ihr Gefühl verlassen, da ist unprofessionell.
    Ich persönlich halte nix von selbsternannten "Fitness-/Trainingsgurus", die sich ihr Wissen selbstständig aus irgendwelchen Büchern zusammengelesen haben oder Internetquellen nutzen. In den Diskuissionen mit Ihnen stellt man schnell fest, dass das einfachste physiologische/anatomische Grundwissen fehlt.
    Absolut. Dann hast hier aber so nen Spezialfall der Mangelndes Wissen damit ausgleicht in dem er erklärt dass Wissen nix bringt.
    Ich habe absolut nichts gegen Sportwissenschaftler, Sportmediziner etc.! Die machen das aber auf der Basis einer fundierten Ausbildung. Für den Ottonormaltrainierenden und "Freizeittrainer" ist die Beschäftigung damit einfach über und kann in meinen Augen auch zu falschen/gefährlichen Übungen führen.
    Ja, ist ja immer sehr lustig wenn interessierte mit superduperspezialübungen anfangen weil sie mal was gelesen haben. Sportstudenten in den ersten Semestern machen abenteuerliche Trainingsformen und können noch nicht mal eine Kniebeuge sauber ausführen.

    Außerdem muss auch nicht jeder gute Trainer Sportwissenschaften studieren, ERFAHRUNG reicht da oftmals aus.
    die Frage ist was ausreichend heißt. Manche machen intuitiv viel richtig, für den rest ist es gut auf Wissen zurückgreifen können. Kaum ein trainer hat Sport studiert.

  4. #64
    DerLenny Gast

    Standard

    Ein Trainer braucht
    a) Erfahrung und Wissen aus dem Bereich, in dem er andere trainieren möchte
    b) Die Fähigkeit dies zu vermitteln

    Wissen kann man entweder durch Lektüre, Besuchen von Lehrgängen, Vorlesungen oder durch Gespräche/ Training mit dem eigenen Lehrer erhalten. Selbst darüber nachdenken/reflektieren/ hinterfragen ist immer eine gute Sache.
    Beim Vermitteln sieht es ähnlich aus.

    Braucht jeder Trainer an eine Abschluss von der Sporthochschule? Eher nicht. Oftmals reichen die im Verein/ Dojo herangezogenen Nachwuchstrainer durchaus aus.
    Insbesondere wenn diese auch mal ein Buch in die Hand nehmen und sich weiterbilden. Sich mit anderen Trainern austauschen, auf Seminare gehen, etc.

    Hat ein Studium in so einem Bereich Vorteile? Aber sicher. Ist man mit einem solchen Studium für die meisten Vereine überqualifiziert? Yep.

    Gibt es Fälle von Leuten, die ohne dieses Wissen "gut" geworden sind? Natürlich. Aber nicht auf Leute mit Wissen zu hören ist blöd. Und hier beziehe ich mich sowohl auf das durch Erfahrung als auch auf das durch Forschung erworbene Wissen.

    Ich gebe Björn absolut recht, dass man als Trainer an einer normalen Schule, sogar an einer erfolgreichen, gut mit dem zurechtkommen kann, was er beschreibt.
    Auch glaube ich, dass es ihm durchaus um Langfristigkeit geht. Der Erfolg jetzt ist die bleibenden Schäden nicht wert, die durch typisches Leistungssporttraining oft zustande kommen.
    Wobei andere für einen Sieg gerne auch mal eine Verletzung in Kauf nehmen und diese Entscheidung auch Jahrzehnte später nicht bereuen.

    Und für manche Sachen ist eben Sportwissenschaft besser geeignet als "Erfahrung" oder "Gefühl". Allerdings erlauben letztere eben auch, schnell eine Entscheidung zu treffen, die oft "gut genug" ist. Wohingegen eine "saubere" Betrachtung mehr Zeit kosten würde. Zeit, die teilweise nicht vorhanden ist.

    Idealerweise geben sich Sporttheorie und Erfahrung die Hand.

  5. #65
    Mars Gast

    Standard

    Bitte lasst die Glaubenskirche im Dorf und bleibt bei der Sporttheorie!

  6. #66
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Bitte lasst die Glaubenskirche im Dorf und bleibt bei der Sporttheorie!
    Das ist nicht einfach, da die These ja ist "Glaube und Gefühl > Wissenschaft"

  7. #67
    Hinkelstein Gast

    Standard

    immer wieder erstaunlich, wie man mit "glaubensbekenntnissen" auch noch sein lebensunterhalt verdienen kann. und leute mit fundierter mehrjähriger ausbildung, die sich proffesionell um ihre jungs und mädels kümmern, sind froh, wenn sie mal ne trainingsjacke gesponsert bekommen.

  8. #68
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Das ist nicht einfach, da die These ja ist "Glaube und Gefühl > Wissenschaft"
    Ich bezog mich eher auf die von Dir schon erwähnte Religionsschiene.

    @Hinkelstein

    Leider allzu oft wahr.

  9. #69
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    immer wieder erstaunlich, wie man mit "glaubensbekenntnissen" auch noch sein lebensunterhalt verdienen kann. und leute mit fundierter mehrjähriger ausbildung, die sich proffesionell um ihre jungs und mädels kümmern, sind froh, wenn sie mal ne trainingsjacke gesponsert bekommen.
    Kommt halt drauf an, wie erfolgreich jemand mit seinen Methoden ist / welchen Ruf er sich erarbeitet hat.

  10. #70
    krokin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Idealerweise geben sich Sporttheorie und Erfahrung die Hand.
    m.E. ist das nicht nur idealerweise der Fall sondern passiert automatisch im kleineren Maßstab sobald jemand Praxis betreibt.
    Jeder der eine Sache nicht nur einmal, sondern dutzende um dutzende Male ausführt wird anfangen zu abstrahieren und erstens z.B. motorisch darüber nachzudenken wie er es besser machen könnte und auch mehr oder weniger automatisch anfangen Theorien zu entwickeln warum dies oder jenes überhaupt funktioniert bzw warum A besser funktioniert als B. Erfahrung bedingt Theorie (die allerdings besser oder schlchter sein kann, kommt halt auf den Praktizierenden an )

    Das ist immer ein Kreislauf, man hat da schnell die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei. Zu sagen, nur weil die Theorien die die Menschheit sich in der Sportwissenschaft erarbeitet hat durchaus umfangreich und komplex sind, in der Retrospektive nicht immer zutreffend waren und sich auch immer weiterentwickeln, sie wären überflüssig finde ich ziemlich überheblich.

  11. #71
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Kommt halt drauf an, wie erfolgreich jemand mit seinen Methoden ist / welchen Ruf er sich erarbeitet hat.
    mcdonalds ist auch erfolgreich, subway auch, dieter bohlen, coca cola, ***********, die nazis waren erfolgreich. ist wohl eher ne prpaganda bzw. marketingsache

  12. #72
    crazysource Gast

    Standard ...

    möchte jetzt mal erzählen wie beispiel zum jugendtraining aussieht wenn ein trainer trainiert der keine bücher über sportwissenschaft gelesen hat oder seminare gemacht hat in denen etwas über trainingsaufbau steht. die meisten dieser trainer haben mal was von warmmachen gehört. das heisst für diese leute laufen. also die kids laufen sich warm. ich persönlich würde sagen da reichen ca. 1000 meter locker laufen mehr als aus. jetzt gibt es aber trainer die lassen die jungs 30 minuten warm laufen->danach techniktraining mit schon ziemlich müden beinen oder besser noch schnelligkeitstraining für die beine. laufABC, kurze sprints etc. das ganze bis zur erschöpfung. ich könnte noch 100 andere beispiele nennen wie jugendtraine ohne vernünftige ausbildung, auch ohne willen zur weiterbildung ihre trainingseinheiten aufziehen. bauchmuskeltraining das du die bandscheiben hinterher wegwerfen kannst. der amateurbereich ist voll von selbsternannten yogi löws "die mal was gehört oder gesehen" haben.
    meine meinung ohne vernünftige ausbildung(trainingsplanung, medizinisches wissen, unterschiede jugend-erwachsenenbereich, Muskelaufbau, Ausdauer etcsollte man kein training leiten!!!!

  13. #73
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    möchte jetzt mal erzählen wie beispiel zum jugendtraining aussieht wenn ein trainer trainiert der keine bücher über sportwissenschaft gelesen hat oder seminare gemacht hat in denen etwas über trainingsaufbau steht. die meisten dieser trainer haben mal was von warmmachen gehört. das heisst für diese leute laufen. also die kids laufen sich warm. ich persönlich würde sagen da reichen ca. 1000 meter locker laufen mehr als aus. jetzt gibt es aber trainer die lassen die jungs 30 minuten warm laufen->danach techniktraining mit schon ziemlich müden beinen oder besser noch schnelligkeitstraining für die beine. laufABC, kurze sprints etc. das ganze bis zur erschöpfung. ich könnte noch 100 andere beispiele nennen wie jugendtraine ohne vernünftige ausbildung, auch ohne willen zur weiterbildung ihre trainingseinheiten aufziehen. bauchmuskeltraining das du die bandscheiben hinterher wegwerfen kannst. der amateurbereich ist voll von selbsternannten yogi löws "die mal was gehört oder gesehen" haben.
    meine meinung ohne vernünftige ausbildung(trainingsplanung, medizinisches wissen, unterschiede jugend-erwachsenenbereich, Muskelaufbau, Ausdauer etcsollte man kein training leiten!!!!

  14. #74
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    ist wohl eher ne prpaganda bzw. marketingsache
    hab ich ja nicht bestritten, oder?

    Ein Buch von Chuck Norris wird sich wohl besser verkaufen, als von einem unbekannten Sportwissenschaftler.
    Daher sind letztere auch teuerer

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Weltrekorde verblassen, aber Wissenschaftliche Theorien gelten ewig.
    Hihi, der war lustig
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu Forenregeln
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 18:05
  2. Diskussion zur Umfrage
    Von budo-blog im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:53
  3. [diskussion] bwe training für kampfsportler [diskussion]
    Von stelly199 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-12-2008, 20:01
  4. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  5. Diskussion
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •