Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 122 von 122

Thema: Diskussion um Sporttheorie

  1. #121
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Da ich aus dem Bereich komme, (Sportwissenschaften studiert habe), weiß ich sehr gut wie sportwissenschaftliche Forschung läuft , und wieso ich mich bewusst dagegen entschieden habe (abgesehen von den halben Stellen mit halber bezahlung bei voller 40-50h Woche in die Forschung zu gehen )

    Sportwissenschaften im Bezug auf Trainingslehre sind ein ziemliches fischen im "trüben"
    Ein grobes annähern an eine "Realität" über die wir nicht so viel wissen.

    Das Problem ist , dass es viel zu viele Störfaktoren/individuelle Eigenheiten beim Menschen gibt , die man nicht auschalten kann.
    Ob nun 6-8 wdh 8-10wdh 8-12wdh oder gar 10-15 wdh am besten für Muskelmasse sind ?
    Wir wissen es schlichtweg einfach nicht und aufgrund zu vieler Störfaktoren bei den Versuchspersonen werden wir es nie erfahren können.
    Wir haben lediglich Tendenzen, die uns sagen okay das geht schonmal nicht in die völlig falsche Richtung
    Wir können extreme auschließen.
    Wir wissen das 1WDH mit maximalkraft kaum zu Massewachstum führt und wir wissen das 200wdh ebenfalls kaum zu Massewachstum führen

    Keinesfalls , darf man aber Sportwissenschaften im Bezug auf Trainingslehre mit Anatomie/Physik verwechseln.

    Was den Bereich Anatomie/Physik und sportliche Bewegungen angeht fischen wir eigl überhaupt nicht mehr im trüben und das meiste ist astrein geklärt und bewiesen.

    Viele , die erkennen , das man in der Trainingslehre noch nicht so den Plan hat , verallgemeinern , und das ist etwas was man vor allem Björn massiv vorwerfen kann ohne jedes Differenzierungsvermögen.


    Wenn ich mich nur auf mein Gefühl verlasse , so ist die Erde der Mittelpunkt des Universums und die Sterne 10cent stück große in den Himmel eingewebte Leuchtkugeln.


    Wenn ich mich nur auf mein Gefühl verlasse , dann ist die Zahl X meine Glückszahl , immer wenn ich gerade schlechte Laune habe kassiert mein Lieblingsverein ein Gegentor beim Fußball und wenn mal was nicht klappt , habe ich unglaubliches Pech, das dadurch versursacht wurde , dass ich heute früh Eier statt ner Brezel gegessen habe.

    Jedesmal wenn ich ans Telefon gehen will , legt der andere kurz vorher auf ?

    Man kann sich ganz schnell seine eigene Welt schaffen in der man irregeführt vom Fühlen absolut an der bewiesenen Realität vorbeigeht.

    Björn war ein Meister des Vermischens und verallgemeinerns..

    5 Leute aus amerika sind "die Amerikaner als BJJ kollektiv"
    5 leute aus dem KKB sind " die Deutschen als Kollektiv deutsche Menschen generell"
    Krank wird man nur "wenn man es zulässt"
    Wer heute im BJJ gewinnt war vor 14 Jahren der bessere ....
    Wenn ich bei Kopf oder Zahl 2x in Folge Kopf habe während ich an Kopf denke , beinflusst mein Denken welche Zahl fällt...
    In der Sonne hat es 40C, also ist die Sonne als Stern 40C warm ...

    Ich persönlich verstehe nicht , wie man so konsequent und furchtlos Dinge aus eigener Erfahrung in alle Lebensbereiche vermischen kann , wo einem die Vernunft sagen sollte , halt so geht das aber nicht... hier wissen wir bewießenermaßen ,dass einen die eigenen Sinne auch mal täuschen können !

    Und da haben uns die Wissenschaften schon ein gutes Stück weitergebracht

    Aber ich verstehe auch Religionen nicht so wirklich (soll aber hier nicht Thema sein)
    -

  2. #122
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Menschen verallgemeinern aber nunmal beim Reden, sonst müsste man jedes Mal eine Abhandlung anhängen was wie gemeint war und auf welchen Erfahrungswerten oder Erlebnissen beruht. Ich überlege mir öfter einen Wolf um für selbst erlebte oder gekonnte Dinge zu formulieren, was genau da passiert ist, und worauf das beruht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu Forenregeln
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 18:05
  2. Diskussion zur Umfrage
    Von budo-blog im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:53
  3. [diskussion] bwe training für kampfsportler [diskussion]
    Von stelly199 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-12-2008, 20:01
  4. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  5. Diskussion
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •