Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 501

Thema: interessanter WT - Artikel eines TG's

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Taktile Reflexe funktionieren bestimmt wenn man dem gegner einen Impuls geben kann.
    Dazu muß der Gegner aber für kurze Zeit in einer Ruheposition verharren, oder in einer berechenbaren Bewegung sein und man selbst das Gleichgewicht optimal haben.

    Im Judo, Aikido, JuJutsu funktioniert das, bei Griffen.

    Die spezielle Art der taktilen Reflexe im EWTO-WT ist ja, das man das auch gegen Schläge/Tritte einsetzen kann.

    das setzt aber einen extrem langsamen, kraftlosen und berechenbaren Angriff voraus.

    Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....und wenn er es kann, dann wird man das nach jahrelanger Übung vielleicht auch können.

  2. #17
    ckle Gast

    Standard

    Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....und wenn er es kann, dann wird man das nach jahrelanger Übung vielleicht auch können.[/QUOTE]


    Bei einer knallharten Schlägerei/ Kampf/ Situation geht es definitiv nicht! Da kommen die Schläge aus allen Richtungen geflogen ...... wenn jemand meint es geht doch, dann hat diese Person keine Ahnung von der "Strassenpraxis"

  3. #18
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    ...... wenn jemand meint es geht doch, dann hat diese Person keine Ahnung von der "Strassenpraxis"
    haha, dir sind wohl die 4 eskalationsphasen des ritialkampfes komplett unbekannt....?

  4. #19
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    man, was für ein pamphlet...
    bei langstock sei kontraproduktiv hab ich aufgehört zu lesen!
    Das steht dort nicht.

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....
    Was zu beweisen wäre!

  5. #20
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Das steht dort nicht.
    ich vestehe es aber so:

    "sowie Infos über die Langstockform.

    Ich schreibe bewusst das Wort Infos, weil ich das Training dieser angeblich genialen Sachen eingestellt habe, da sie meines Erachtens nicht dem Zweck dienen, der für mich relevant ist, nämlich der Selbstverteidigung. Bei nicht wenigen der hohen Programme habe ich sogar den Eindruck, dass sie kontraproduktiv zur SV sind."

  6. #21
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    Was bei der Diskussion über taktile Sensibilität als Basis schneller Reaktionen gerne vergessen wird ist, daß diese Fähigkeit (um deren Einsatz es geht) nur dann zum Tragen kommt, wenn ein entsprechend wahrnehmbarer und verwertbarer Kontakt zustande kommt. Auch im Wing Tsun wird mit „allen“ Sinnen gearbeitet. Es wäre töricht, sich die Augen und Ohren zu verschließen, um nur noch rein taktil in den Kampf zu ziehen. DAS IST AUCH NICHT ANGESTREBT. Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ist jedoch hoch wirksam, gerade in der Kampfphase, in der man Kontakt mit dem Gegner hat. Selbstverständlich (und gerade dort) auch in sogenannten Schlägereien. Man sollte sich allerdings von der Vorstellung lösen, daß mit taktiler Arbeit „jeder“ Kontakt gemeint ist. Beispielsweise können gegnerische Angriffe, die nur zwei Millisekunden Kontakt ergeben nicht zur taktilen Wahrnehmung innerhalb dieser Zeit führen. Gerade deswegen wird im Wing Tsun ja ein Kampfverhalten angewendet, welches Kontakt schon frühzeitig ergibt, schon in der Aufbau- Startphase gegnerischer Angriffe. In dieser Phase ist taktile Sensibilität die erste Wahl informativer Sinneswahrnehmung. Dazu gehört dann aber auch das entsprechende Reaktionsverhalten selbst. Die Wahrnehmung ist ja die eine Seite. Das Reaktionsverhalten selbst aber das dann entscheidende. Was nützt einem die Wahrnehmung, wenn man dann darüber nachdenken muß, um sich für eine Bewegung zu entscheiden? Das kann man beim Schach machen, aber schon im Blitzschach nicht mehr. Im Kampf muß daher auf konditionierte Abläufe gesetzt werden. Wer also seine taktile Sensibilität erhöht, benötigt das dazu passend konditionierte Verhalten, welches ohne weitere Verzögerung dann auch stattfindet. Und darum geht es im Chi-Sao. Chi-Sao behandelt aber nicht den gesamten Kampf. Wäre es so, bräuchten wir im Wing Tsun kein HP-Training. Aber selbst mit dem LSt wird mit taktiler Fähigkeit gearbeitet.


    Gruß, WT-Herb

  7. #22
    MaFyA Gast

    Standard

    nervt es euch nicht nicht, jedes jahr über den selben dämlichen artikel zu diskutieren?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ist jedoch hoch wirksam, gerade in der Kampfphase, in der man Kontakt mit dem Gegner hat.
    Welchen Kontakt meinst du?
    ZB. wenn ein Faustschlag über den Bong Arm streicht?
    Wie oft wurde für die Sensibilität eines EWTO-WT Kämpfers, das Bild einer sich niederlassenden Fliege oder der Informationen der berührten Armhäärchen genötigt, soll auch beim Chi Sao mit verbundenen Augen funktionieren......

  9. #24
    WT-Herb Gast

    Standard

    Was willst Du jetzt mit Polemik erreichen?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was willst Du jetzt mit Polemik erreichen?
    allgemeine Amnesie?

    Ok, heute sind Bilder wie Fliege und Armhäärchen out.
    Angesagt ist es, den Gegner in Zeitlupe wahrzunehmen...und wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?

  11. #26
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Paradiso,

    an Amnesie seiden wohl jene, die den Kontext jeweiliger „Bilder“ vergessen.

    Es ist ja nun in der Tat so, daß eine gesteigerte Sensibilisierung auf Berührung sich derart auswirkt, daß schon die Berührung der Haare der Haut eine Reizung darstellt. Ebenso ist es eine erfahrbare Tatsache, daß es einen erheblichen Zeitgewinn darstellt, ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, wenn dessen Aktionen nur auf schon stattfindene (Re)Aktionen stoßen. Wie gesagt, die Wahrnehmung, durch entsprechendes Verhalten „scheinbar viel mehr Zeit zu haben“, kann ich bestätigen.

    Und die Sache mit dem Wald und den Bäumen: Manche User in Kampfkunstforen leugnen jegliche Existenz von Bäumen, obgleich sie mitten im Wald stehen und ständig gegen solche rennen.

    Gruß, WT-Herb

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ebenso ist es eine erfahrbare Tatsache, daß es einen erheblichen Zeitgewinn darstellt, ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, wenn dessen Aktionen nur auf schon stattfindene (Re)Aktionen stoßen.
    "Ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein"...ich bin mir sicher Kernspecht kann das.
    Übrigens ein kluger und weiser Mensch, er könnte eine Menge Geld verdienen wenn er seine Fähigkeiten im Profi-Kampfsport einsetzen würde, aber ganz altruistisch gibt er sein Wissen an die Menscheit weiter.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ... hoch wirksam.... auch in sogenannten Schlägereien....


    Zitat Zitat von Erfahrungsbericht Ralf

    ... wie sieht die Praxis aus?

    ... wurde sehr schnell klar, dass das angeblich geniale Chi Sao so gut wie keine Relevanz für den Kampf hatte. Im Nahkampfbereich wurde sofort gegriffen, gezerrt und massiv geschlagen.


    Die (extrem teuer zu bezahlenden) taktilen Reaktionen, welche das System angeblich genial machen, funktionieren in Echtzeit nicht einmal in der Theorie und schon gar nicht in der Praxis.
    Chi sao im WT ist pure Zeitverschwendung, zumindest wenn es ums Kämpfen gehen soll ... selbst nach zig Jährchen ist der Unterschied zu einem Fühl - Laien, abseits der Spiellereien, völlig marginal ... desto Unkoperativer und Härter der andere agiert, desto weniger bleibt übrig , bis das kernigspezial strukurierte Kartenhäuschen, völlig in sich zusammen bricht

    Statt guter Struktur und ordentlichem Entfaltungspotenzial, in Punkto Schlaghärte und passender Positionierung ... bleiben nur noch Antippereien aus den Armen geführt, ohne Kampfrelevante Struktur übrig ....



    Wäre Fühlen im Standup, das ultimative Rezept, hätte es sich im Bereich des Kämpfen durchgesetzt, aber das ist nicht der Fall. So ist es nur eine Fixe (Hausfrauen freundliche) Verkauf - Idee, von Theoretikern und Phantasten ....

  14. #29
    Kakunochi Gast

    Standard

    @Zhijepa

    Schöner Versuch der Wiederbelebung!
    Die Themen "taktile Reflexe" sowie "Chisao im Kampf" wurden ja auch nicht zu Genüge diskutiert.

    Also weiterhin her mit den neuesten Erkenntnissen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    "taktile Reflexe" sowie "Chisao im Kampf" wurden ja auch nicht zu Genüge diskutiert.
    Jahr ein, Jahr aus das Selbe ... aber auch so ist ein Forum nun mal ...

    z.b von 2010

Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel (www.zeit.de)
    Von BoMb3rMaN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 16:14
  2. Interessanter Artikel zu Fedor vs. UFC
    Von Widi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:58
  3. Interessanter Spiegel Artikel
    Von Joshbarnett28 im Forum Security
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 16:41
  4. Interessanter Artikel auf Stockkampf.ch
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 12:00
  5. Interessanter Artikel über Duane Ludwig
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •