Seite 3 von 34 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 501

Thema: interessanter WT - Artikel eines TG's

  1. #31
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ja.
    Ich find den Text aber in dem Fall etwas arg tendenziös. Mal angenommen mein linker Unterarm wird links außen vom Schlagarm gestreift, brauch ich keinen Entscheidungsbaum, in welche Richtung ich den Arm bewege. Der sollte ganz automatisch nach links. Wohin auch sonst?
    Ich nehme an das ist der Sinn des "taktilen Reflexes".

    Ist natürlich rein theoretisch und basiert auf den bisherigen Erklärungen, die ich gelesen und gehört hab.
    was "mir" auch einleuchtend erscheint, ist das z.B mit den zeiten.

    In diesem Fall benötigt der Schlag vom Unterarm des WT-Riesen zu seinem Kopf ca. eine Zehntel Sekunde. Die schnellste imagestaktile Reaktionszeit, die bisher in der Literatur bekannt ist, ist ebenfalls bei 0,1 Sek.
    z.B anhand der 0,1 sec. für den schlag auf die entfernung, welcher mensch hat schon so eine reaktionszeit.?

    normal waren, glaub ich, so c.a 0,3 sec.

    dem entgegen steht ja weiterhin, dass unter "emotionalem" stress, die "feinmotorik", gewaltig nachlässt...

    daher ist m.M.n ein "fühlen" ehr kritisch, in der umsetzung.

    nachtrag.: nun gut, gemäß Herb ist das ja nur ein "teil" des kampfes..

    --------------------------------

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    .....

    Besonders der Part wo er meint das viele "Top-WT-Fighter" eigentlich gut bis sehr gut trainierte Menschen sind und keine "Weichen"

    Das sieht man immer wieder,dazu das mit der Reaktionszeit und der Armlänge.

    ....
    das ist natürlich auch so ein kriterium,
    da Herr K., ja anscheinend auch mal ein ganz schöner "Hüne" war...

  2. #32
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Doc Norrisd,

    z.B anhand der 0,1 sec. für den schlag auf die entfernung, welcher mensch hat schon so eine reaktionszeit.?

    normal waren, glaub ich, so c.a 0,3 sec.
    Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:

    Es wird eben NICHT REAGIERT. Bei Kontakt führt die entstehende Angriffsbewegung selbst für die Bewegung des kontaktierenden Körperteils. Es findet gar keine „RE-AKTON“ statt, sondern: Die angreifende Bewegung läßt die abwehrende Bewegung selbt/direkt enstehen (Kopplung). Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.

    Gruß, WT-Herb

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.
    Ich persönlich glaube das auch, aber dennoch würde mich hierzu mal Quellen interessieren. Einfach um für diese Annahme auch einen Beweis zu bekommen.

  4. #34
    mrx085 Gast

    Standard

    Finde ich persönlich nicht unterssant.

    Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

    Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.

  5. #35
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Doc Norrisd,

    Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:

    Es wird eben NICHT REAGIERT. Bei Kontakt führt die entstehende Angriffsbewegung selbst für die Bewegung des kontaktierenden Körperteils. Es findet gar keine „RE-AKTON“ statt, sondern: Die angreifende Bewegung läßt die abwehrende Bewegung selbt/direkt enstehen (Kopplung). Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.

    Gruß, WT-Herb
    Und das geht auch, wenn ich extrem schnelle und kraftvolle Kombos schlage, wo ich gleichzeitig den Raum verändere und das alles in weniger als einer Sekunde?

    mar

  6. #36
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ....

    Gruß, WT-Herb
    alles klar, jetzt hat es klick gemacht...

    --------------------------------------

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube das auch, aber dennoch würde mich hierzu mal Quellen interessieren. Einfach um für diese Annahme auch einen Beweis zu bekommen.
    ja das wäre mal was..

    ---------------------------------------
    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    .1.
    Finde ich persönlich nicht uninteressant.

    .2.
    Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

    Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.
    zu.1.


    zu.2.

    das ist die master frage.. ^^

  7. #37
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich nicht unterssant.

    Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

    Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.
    Das Chisao des WSL/PHB-VT kann man nicht mit dem des WT's vergleichen. Die Ziele sind ganz andere.

    Kraftaufbau und Schlagintention sind nur zwei der Schlagworte, die du im WT so nicht hören wirst, wenn es um Chisao geht.

    Mar

  8. #38
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    das ist natürlich auch so ein kriterium,
    da Herr K., ja anscheinend auch mal ein ganz schöner "Hüne" war...
    Das fand ich auch immer recht interessant. Bis auf ein paar Frauen auf Werbebildern gab es nur muskelbepackte Typen, der schmächtigste dürfte noch LT gewesen sein. ^^

  9. #39
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...
    Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:
    .....
    Nach dem Beispiel im Text hat der schlagende Arm beim Kontakt nicht Startgeschwindigkeit Null, die Zeit ist also nicht länger.

  10. #40
    mrx085 Gast

    Standard

    @Marius24 Danke für die Infos hört sich nicht unterssant an an. Hm ich muss wirklich schauen, dass ich es bei meinem nächsten Wien Aufenthalt zum ortsansässigen VT Mann zu einem Gastraining schaffe. ein Vergleich WT/VT interssiert mich ja schon länger.

  11. #41
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DeepPurple,

    welche Geschwindigkeit hat denn der, wenn der Kontakt beginnt? 4 km/h, 10 km/h?

    Das ist völlig uninteressant. Das Kampfverhalten muß als Ganzes betrachtet werden. Über das Kampfverhalten detektiert man den Gegner nicht an der einzelnen Bewegung seiner Extremitäten, sondern insgesamt - in seiner ständigen Bewegung. Dem Ausschnitt des Angriffes geht schon einiges voraus, was den Angriff doch erst ermöglicht. Ausrichtung, Körpersprache, Gebärde und anderes. Der Kampf beginnt nicht mit dem Angriff (Ok. das ist auch möglich, aber extrem selten). Der Kampf beginnt mit Droh-Gebärden, Distanzaufnahme und im Allgemeinen sogar mit einer ausholenden Bewegung.

    In dieser Phase wird der Angreifer im Ganzen detektiert und auf sein Verhalten eingegangen, indem man sich selbst „verhält“. Dazu gehört es auch, sich dem Gegner gegenüber derart zu positionieren, daß direkte Angriffe nicht ohne vorherigen Kontakt möglich sind, oder die Distanz derart aufgenommen wird, daß direkte Angriffe nur über Distanzverkürzung, also Schritt(e) erfolgen können. Man sorgt halt über das eigene Verhalten dafür, des Gegners Angriffszeit soweit zu verlängern, daß die Zeit zur Reaktion ausreicht oder frühzeitig Kontakt entstehen wird.

    In einem Straßenkampf, in welchem mehrere Personen den Tanz machen, sollte man tunlichst dafür sorgen, über das oben erwähnte Verhalten hinaus selbst „aktiv“ zu sein, nicht einzig sich auf ein reagierendes Verhalten zu reduzieren. Aber auch hier gilt es, sich entsprechend so zu verhalten, daß man sich nicht der Gefahr eines ansatzlos geführten Angriffs aus der Nahdistanz, ohne vorherigen Kontakt, ausliefert. Befindet man sich in der direkt erreichbaren Distanz und hat keinen Kontakt mit der einen oder anderen Tentakel des Gegners, dann sollte doch der Weg frei sein, selbst anzugreifen, dann ist nicht die Zeit, noch auf irgend etwas zu warten. Entweder ist man selbst dann aktiv oder verschwindet dort.


    Gruß, WT-Herb

  12. #42
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich nicht unterssant.

    Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

    Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.
    1.35 - 2.10 - Philipp benennt hier den wohl wichtigsten Aspekt beim Chi-sao.
    Daraus wird deutlich, dass jegliches "Gedrehe" oder Sensitivitätstrainig an der Funktion des Chi-saos aus VT sicht vorbei geht.




    Sun


    .

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.
    Meine Erfahrung ist, dass man die beim EWTO Chi Sao und Lat Sao entwickelten "Reflexe" (oder doch eher Reaktionen?), durchaus sehr gut im Clich einsetzen kann (Sparring!). Auch in der freien Phase konnte ich sie immer mal wieder verwenden. Hier vermute ich aber, dass es meist eine Kombination aus optischer und taktieller Reaktion war ((zumindest bei Angriffen in realer Geschwindigkeit).
    Was mich aber wirklich interessiert ist ob es wirklich möglich ist durch Verformung eine Angriff mit voller Geschwindigkeit bei geschlossen Augen (Ausschluß der opt. Reaktion) in Leere gehen zu lassen, wenn der "vorgehende" Arm mit diesem Kontakt aufnimmt. So wurde es zu meiner Zeit geübt und so wird es ja auch von KRK erläutert.
    Daher nochmal die Frage nach Quellen die dies belegen. Da diese schnelle Anpassung eine Grundvorraussetzung für die Funktion des gelehrten WTs(EWTO heute) ist, sollten ja in einem wissenschaftlichen System diese Quellen leicht zu finden sein (sorry für die kleine Stichellei, aber langsam stört mich das immer mit Wissenschaftlichkeit argumentiert wird, aber nie konkrete Quellen genannt werden).

  14. #44
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @Marius24 Danke für die Infos hört sich nicht unterssant an an. Hm ich muss wirklich schauen, dass ich es bei meinem nächsten Wien Aufenthalt zum ortsansässigen VT Mann zu einem Gastraining schaffe. ein Vergleich WT/VT interssiert mich ja schon länger.
    Erzähl dann mal, wie es war!

    Einen Bericht über's VT aus Sicht eines WTlers hatten wir hier glaube ich noch nicht.

  15. #45
    mrx085 Gast

    Standard

    Wird gemacht. Bin aber erst im August wieder in Wien, also noch etwas Geduld. Genau genommen bin ich übrigens ein Wtler der seine Ausbildung unterbrochen hat. Werde aber im Juli sobald der Langschwert Kurs vom Uni Sport ausgelaufen ist neben dem Aikido wieder damit anfangen.

    Wird sicherlich interssant werden, mal andere Ansatzpunkte kennen zu lernen. Ings Bums ist ja eine vielfältige Sache, da kann es nicht schaden es mal aus anderen Blickwinkeln kennen zu lernen. Und der VT Mann in Wien hat ja soweit ich das mitbekommen habe, einen guten Ruf. Da kann ein Besuch echt nicht schaden.

Seite 3 von 34 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel (www.zeit.de)
    Von BoMb3rMaN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 16:14
  2. Interessanter Artikel zu Fedor vs. UFC
    Von Widi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:58
  3. Interessanter Spiegel Artikel
    Von Joshbarnett28 im Forum Security
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 16:41
  4. Interessanter Artikel auf Stockkampf.ch
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 12:00
  5. Interessanter Artikel über Duane Ludwig
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •