Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 501

Thema: interessanter WT - Artikel eines TG's

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Natürlich kann man Chisao nicht einfach als nutzlos verwerfen. Aber man muss es dann so trainieren - und in einer angemessenen Gewichtung: das heißt nicht 80% des Trainingsinhaltes -, dass man es auch anwenden kann.

    Im Goju Ryu Karate haben wir das z.B. auch, genannt Kakie, aber neben den Drills, die mit Berührung beginnen, trainieren wir vor allem auch Drills, die eben nicht mit Berührung beginnen, sondern bei denen man erst einmal einen Schlag/Stoß sehen, darauf visuell reagieren und ihn annehmen muss, bevor man dann die taktilen Reize benutzen kann.

    Im Clinch, bei der SV vielleicht in einem Handgemenge, oder ganz einfach bei einer weichen Annahme eines Angriffs, kann man das wirklich gebrauchen! Auch im Bodenkampf war es mir schon nützlich.

    Es ist nur ein Irrglaube, man könnte das in jeder Situation gebrauchen, weshalb es aus pragmatischer Sicht keinen Sinn macht, Chisao/Kakie zu DER zentralen Säule seines Systems zu machen.
    Einen schnappenden Jab eines Boxers, dem dann noch 3 weitere und ein Cross folgen, kann man nicht "erfühlen". Wer das denkt, muss es einfach mal ausprobieren. Das hat der Autor des Textes getan, und daher kommt seine ablehnende Haltung.

    Für mich heißt das Geheimnis: Das richtige Maß finden.
    Geändert von Sojobo (15-06-2012 um 10:36 Uhr) Grund: Irrglaube schreibt man groß

  2. #47
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    wie sind eure ansichten im bezug auf die umsetztung der taktilen Reflexe..?
    Also, WT ist nicht die einzige KK die mit taktilen Reflexen arbeitet. Taijiquan und ich kenne zwei Karateka, die auch Übungen haben dazu. Unten herum heißen die Kakie glaub ich.

    Tatktile Informationen sind ein Zusatz.

    Ich kenne es aus wüsten Trainingskloppereien so:
    wenn Gegner sicher stehen und/oder ihre Arme nicht versteifen oder wieder zurückziehen, kann ich keine taktilen Informationen umsetzen.

    Wenn Gegner etwas unsicher stehen oder noch gehen, die Arme steifer sind und ich es schaffe den kontakt aufrechtzuerhalten, kann ich schon mehr nutzen, weil ich in die "gefühlten unstimmigkeiten" hineinarbeite.

    Die Energie eines Einschlages fange ich ab mit dem "Block" und verteile ihn über meine Körperstruktur.

    Das Gegen-ihn-wenden bei einem Schlag evtl. mit einem Schritt ist m.M nach verbunden mit dem Ausnutzen seines Rücktoßes, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    Aber das klappt bei mir nur gegen die "stolpernden" Gegner die mit dem Schlag duch die Haustüre kommen.

    Das ist aber eine Frage des Niveaus, denke ich.

    Ich kenne aus dem Taijiquan zwei Sorten Tuishou - zum Auslesen des Gegners und zum Aufbau von Struktrurkraft.

    grüße

  3. #48
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und der VT Mann in Wien hat ja soweit ich das mitbekommen habe, einen guten Ruf. Da kann ein Besuch echt nicht schaden.

    Wer sein VT liebt, der "schiebt".



    Philipp Bayer und Dietmar Christel



    Gruß

    Sun

    .

  4. #49
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen

    Einen Bericht über's VT aus Sicht eines WTlers hatten wir hier glaube ich noch nicht.
    oh doch, mehr als dir lieb ist....

  5. #50
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    ....
    allgemeine zustimmung, der witz an der sache ist, dass °ing °ung & Karate
    sehr viele gemeinsamkeiten haben.

    nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"...
    z.B "kleben bleiben" ...
    das läuft innerhalb von ein paar sec. ab, also angriff kommt, aufnehmen + dranbleiben & reinballern, "wenn" möglich wieder vom gegner lösen.

    daher hat "mich" dieser abschnitt, sehr zum schmunzeln gebracht...

    siehe.:

    Wie verwenden aber nun die WT-ler ihre taktilen Reaktionen im Kampf. Letztendlich arbeiten sie mit Antizipation, also der optischen Vordetektion (man ahnt voraus dies könnte nun ein Bong Sao werden). Damit kann man durchaus mit Recht behaupten, sie machen Karate mit Wing Tsun Techniken.


    was im grunde aber auch nicht schlimm ist..

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"...
    Da hab ich wieder einen langen Text geschrieben und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt

    z.B "kleben bleiben" ...
    das läuft innerhalb von ein paar sec. ab, also angriff kommt, aufnehmen + dranbleiben & reinballern, "wenn" möglich wieder vom gegner lösen.
    Wobei das ja auch "Kleben bleiben" ist. Nur halt ganz kurz. Eine andere Bedeutung von "Sekundenkleber", sozusagen

  7. #52
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Da hab ich wieder einen langen Text geschrieben und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt


    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Wobei das ja auch "Kleben bleiben" ist. Nur halt ganz kurz. Eine andere Bedeutung von "Sekundenkleber", sozusagen
    , oder so...
    Geändert von Doc Norris (15-06-2012 um 10:34 Uhr) Grund: patsch- pad

  8. #53
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Einen schnappenden Jab eines Boxers, dem dann noch 3 weitere und ein Cross folgen, kann man nicht "erfühlen".
    Doch!

    Spätestens wenn sie einschlagen, fühlt man sie.

  9. #54
    Doc Norris Gast

    Standard

    was auch noch von interesse wäre, ist das hier...

    Auch die angebliche Immunität gegenüber Finten ist damit nicht gegeben, zumal auch verschwiegen wird, dass es durchaus sehr gut möglich ist, taktil zu täuschen.
    nehmen wir an, es gibt diese "Immunität", worauf begründet sie sich...?

    oder..

    was genau, macht "Immun" gegen finten...?

    nachtrag.: außer das erlernen selbiger..^^



    --------------
    @ icken


  10. #55
    WT-Herb Gast

    Standard

    Wieso „angebliche“ Immunität gegen Finten? Wenn man weiß, was eine Finte ist und worauf sie gründet und wenn man weiß, wie Chi-Sao-Verhalten sich auf Bewegungen des Gegners auswirken, dann ergibt sich doch gar nicht mehr diese Frage, denn dann sollte schon die Logik selbst einem klar machen, daß Finten so nicht mehr stattfinden können.


    Gruß, WT-Herb

  11. #56
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo DeepPurple,

    welche Geschwindigkeit hat denn der, wenn der Kontakt beginnt? 4 km/h, 10 km/h?
    ...
    Auf alle Fälle >0 km/h.

  12. #57
    WT-Herb Gast

    Standard

    <10 km/h? Oh man....

  13. #58
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zu den ganzen romantischen Ideen mit dem Gefummel, Gefühle, Verbiegen, Pitsche Patsche usw. fällt mir nur ein Zitat ein das es auf den Punkt bringt:


  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wieso „angebliche“ Immunität gegen Finten? Wenn man weiß, was eine Finte ist und worauf sie gründet und wenn man weiß, wie Chi-Sao-Verhalten sich auf Bewegungen des Gegners auswirken, dann ergibt sich doch gar nicht mehr diese Frage, denn dann sollte schon die Logik selbst einem klar machen, daß Finten so nicht mehr stattfinden können.


    Gruß, WT-Herb
    Roflcopter

    Sag mal Herb, erst erzählst du das man als WTler sich nicht NUR auf sein fühlen verlässt, sondern AUCH auf seine Augen ... aber gleichzeitig ist man noch immun gegen Finten wie soll das gehen?

    Mal ganz davon abgesehen dass auch beim fühlen mit Finten gearbeitet werden kann ... kenn ich zumindest so aus dem BJJ (beim Grappling bringen taktile Informationen nämlich sogar was).

  15. #60
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    <10 km/h? Oh man....
    Lern einfach lesen, dann verstehst du auch mal wovon andere Leute reden.
    Nämlich vom Thema.

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel (www.zeit.de)
    Von BoMb3rMaN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 16:14
  2. Interessanter Artikel zu Fedor vs. UFC
    Von Widi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:58
  3. Interessanter Spiegel Artikel
    Von Joshbarnett28 im Forum Security
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 16:41
  4. Interessanter Artikel auf Stockkampf.ch
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 12:00
  5. Interessanter Artikel über Duane Ludwig
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •