Seite 5 von 34 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 501

Thema: interessanter WT - Artikel eines TG's

  1. #61
    Yeah! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen

    Kraftaufbau und Schlagintention sind nur zwei der Schlagworte, die du im WT so nicht hören wirst, wenn es um Chisao geht.
    Woher willst Du das wissen was wir im WT tun und nicht? Und auch wenn du es selbst schon erlebt hast, heisst es nicht, dass dies überall so ist?

  2. #62
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Soldier,

    Sag mal Herb, erst erzählst du das man als WTler sich nicht NUR auf sein fühlen verlässt, sondern AUCH auf seine Augen ... aber gleichzeitig ist man noch immun gegen Finten
    Wo ist denn das Problem?

    auch beim fühlen mit Finten gearbeitet werden kann.
    Nicht das Fühlen vermeidet die Anfälligkeit auf Finten, sondern die durch den Kontakt entstehenden Bewegungen, also die zeitgleiche Behandlung real existierenden Zustände.

    kenn ich zumindest so aus dem BJJ (beim Grappling bringen taktile Informationen nämlich sogar was).
    Sag bloß? Du kannst die Chi-Sao-Arbeit allerdings nicht in taktiler Wahrnehmung alleine verstehen. Das Chi-Sao beinhaltet ein auch die durch es Fühlen auslösenden Reaktionen, vielmehr die daraus sich ergebenden Bewegungen. Das ist etwas völlig Anderes, als im BJJ oder im Grappling.

    .

    ------
    @DeepPurple
    Deine Antworten sind Antworte auf „meine“ Ausführungen. Also lerne bitte doch erst einmal selbst, was Du Anderen rätst.


    Gruß, WT-Herb

  3. #63
    Envy Gast

    Standard

    Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus? Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao.Aber man kann davon ausgehen das der Gegner in dem Fall kein ChiSao macht, also erst Kontakt hergestellt werden muss. Solange also kein Kontakt besteht bringts mir also nix (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ergo muss ich den Kommenden Angriff erst Blocken/Umleiten/Whatever, sprich in einer Art reagieren bevor Kontaktbesteht (und nicht der mit meinem Gesicht). Ich seh nicht ganz wie mir ChiSao dann dabei hilft "schneller" zu reagieren bzw. zu erkennen das es sich um eine Finte handelt. Also wie hilft mir da ChiSao?

    Bitte um Antworten auf beide Fragen.

  4. #64
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Envy,

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus?
    Es wirkt sich insofern aus, dass ich den Gegner in seiner Richtung noch etwas verstärke, sodass ich nicht mehr getroffen werde. (Z.B. Bong nach links, Tan nach rechts)
    Das Ziel ist dabei nicht gegen die Kraft zu arbeiten, da davon ausgegangen wird, dass der Arm des Gegners nicht durch einen guten Winkel gebrochen werden kann. Falls doch genügend Kraft vorhanden ist sollte man das bei Kontakt spüren sich nicht Verformen.

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao. [...] Also wie hilft mir da ChiSao
    Die logische Antwort ist die richtige: gar nicht.
    Dazu ist das Chi sao ja auch gar nicht gedacht, bzw dafür wird es nicht trainiert.
    Das Ziel im WT ist schlagen, wird oft vergessen. Chi sao kommt dann ins Spiel wenn sich die Arme verkeilen.

    LG Bifi

  5. #65
    Envy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Envy,



    Es wirkt sich insofern aus, dass ich den Gegner in seiner Richtung noch etwas verstärke, sodass ich nicht mehr getroffen werde. (Z.B. Bong nach links, Tan nach rechts)
    Das Ziel ist dabei nicht gegen die Kraft zu arbeiten, da davon ausgegangen wird, dass der Arm des Gegners nicht durch einen guten Winkel gebrochen werden kann. Falls doch genügend Kraft vorhanden ist sollte man das bei Kontakt spüren sich nicht Verformen.



    Die logische Antwort ist die richtige: gar nicht.
    Dazu ist das Chi sao ja auch gar nicht gedacht, bzw dafür wird es nicht trainiert.
    Das Ziel im WT ist schlagen, wird oft vergessen. Chi sao kommt dann ins Spiel wenn sich die Arme verkeilen.

    LG Bifi
    Also kann ich daraus schliessen: Im Kampf muss ich trotzdem wie der Rest der Welt mit meiner Angeborenen und evntl durch Übung verstärkten Reaktionszeit arbeiten, und habe bei einem Angriff auf mich, durch ChiSao nur dann einen evntl Vorteil wenn sich die Arme verkeilen.

  6. #66
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Envy,

    Ich habe es schonmal betont: Um mit WT kämpfen zu können muss man kämpfen können.
    Wer mit ausgestreckten Armen gerade, ohne Timing in den Gegner reinrennt fällt einfach um.

    Der Vorteil durch Chi sao ist, dass man in der nahen Distanz eine Alternative zu Kraft gegen Kraft hat. Drum kämpfen dort WT'ler auch.

    LG Bifi

  7. #67
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Envy,

    Wer mit ausgestreckten Armen gerade, ohne Timing in den Gegner reinrennt fällt einfach um.

    LG Bifi
    Wer geht denn mit ausgestreckten Armen und planlos in den Gegner rein?

  8. #68
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Wer geht denn mit ausgestreckten Armen und planlos in den Gegner rein?

  9. #69
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus? Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao.Aber man kann davon ausgehen das der Gegner in dem Fall kein ChiSao macht, also erst Kontakt hergestellt werden muss. Solange also kein Kontakt besteht bringts mir also nix (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ergo muss ich den Kommenden Angriff erst Blocken/Umleiten/Whatever, sprich in einer Art reagieren bevor Kontaktbesteht (und nicht der mit meinem Gesicht). Ich seh nicht ganz wie mir ChiSao dann dabei hilft "schneller" zu reagieren bzw. zu erkennen das es sich um eine Finte handelt. Also wie hilft mir da ChiSao?

    Bitte um Antworten auf beide Fragen.
    Aus eigener Erfahrung und denen meiner Schüler/innen kann ich sagen:
    Man wird durch CS schneller. Man schult ja unmittelbar das
    Reaktionsvermögen und durch CS entspannt man seine Muskulatur bzw.
    lernt nur die Muskeln zu verwenden, die an der Bewegung beteiligt sind,
    so dass die Bewegungen auch schneller werden.

    CS hilft gar nicht, eine kontaktlose Finte zu erkennen.
    Ist ja ein optisches Problem...

    LL

  10. #70
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    Also kann ich daraus schliessen: Im Kampf muss ich trotzdem wie der Rest der Welt mit meiner Angeborenen und evntl durch Übung verstärkten Reaktionszeit arbeiten, und habe bei einem Angriff auf mich, durch ChiSao nur dann einen evntl Vorteil wenn sich die Arme verkeilen.
    +

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Envy,

    Ich habe es schonmal betont: Um mit WT kämpfen zu können muss man kämpfen können.
    ...

    Der Vorteil durch Chi sao ist, dass man in der nahen Distanz eine Alternative zu Kraft gegen Kraft hat. Drum kämpfen dort WT'ler auch.

    LG Bifi
    damnach müsste ein mensch, der nicht kämpfen kann, erst kämpfen lernen.,oder.?

    nur wäre das lernen, mit sparring etc. verbunden, b.z.w wie wird dies ohne selbiges vermittelt..?

    weiterhin würde dieser umstand, die körperliche verfassung von WT- Top kämpfern erklären.

    was unweigerlich zu dem umstand führt, wie er im artikel beschrieben wurde.

    Was ist mein Resümee aus der Geschichte? Ich habe einmal im Training erlebt wie eine Dame sagte, sie könne nun wieder den Weg über den Hauptfriedhof nehmen weil sie ja jetzt WT kann. Ich habe im Geiste dieser Dame im Realfall eine Halbwertszeit von deutlich unter einer Sekunde gegeben.
    -----------------------------------

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    CS hilft gar nicht, eine kontaktlose Finte zu erkennen.
    Ist ja ein optisches Problem...

    LL
    ja, genau darum geht es doch....

    nur wie wird ein kämpfer "immun" gegen "optische" täuschungen..?

    außer er hat gemäß "kampf - erfahrung", schon einiges erlebt...
    (z.B durch WK [LK/VK] / Sparring [LK/VK] etc.)


  11. #71
    Tigr Gast

    Standard

    Ich wunder mich manchmal auf einer sehr grundlegenden Ebene darueber, dass hier im Forum wirklich Seiten und Seiten geschrieben werden, wobei der elementare Sachverhalt (naemlich dass WT nicht funktioniert) unbestreitbar ist. Auch Herbs uebliche Sprechblasen aendern daran nichts.

  12. #72
    Doc Norris Gast

    Standard

    .
    Geändert von Doc Norris (15-06-2012 um 19:21 Uhr) Grund: unsicher

  13. #73
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yeah! Beitrag anzeigen
    Woher willst Du das wissen was wir im WT tun und nicht? Und auch wenn du es selbst schon erlebt hast, heisst es nicht, dass dies überall so ist?
    Ach, mein Besuch vor ein paar Monaten und das kleine Sparring am Schluss mit dem Trainier haben mir schon Einsicht gewährt, in 12 Jahren ist das jetzt etwa das 5te mal, dass ich sowas mache.

    Ach spielen wir wieder die, "du kannst es nicht für alle sagen" Karte aus?

    Es gilt die grosse Masse und dort ist es nun mal so, einzelne Schafe werden einfach nicht berücksichtig, sorry.

    Ich für meinen Teil spreche vom EWTO-WT, andere Vereine kenne ich noch weniger oder gar nicht.

    Mar

  14. #74
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wieso „angebliche“ Immunität gegen Finten? Wenn man weiß, was eine Finte ist und worauf sie gründet und wenn man weiß, wie Chi-Sao-Verhalten sich auf Bewegungen des Gegners auswirken, dann ergibt sich doch gar nicht mehr diese Frage, denn dann sollte schon die Logik selbst einem klar machen, daß Finten so nicht mehr stattfinden können.


    Gruß, WT-Herb
    Wenn ich genau weiss, worauf ich achten muss und richtige Winkelarbeit anwende, kann ich einem Löwen ausweichen, wenn er angreifft. Ich sag nicht, dass es leicht ist und es bedarf Jahre der Übung. Mit einem Löwen kann ich das nicht trainieren aber man kann mir den Löwen machen. Ich kenne da ein paar die waren im Zirkus, die haben Löwen von ganz nah gesehen oder sogar mit ihnen gearbeitet.
    Ein Freund von mir ist Mathmatiker, der kann auch die Gleichung dafür aufstellen und den Beweis dazu erbringen, dass es klappt. Ich halt dir dann den Wisch unter die Nase und sag: HA, Wissenschaft!
    Das ist nicht die blöde Kneipenschlägerei, sondern was ausgeklügeltes, methodisches!

    Wenn von 1000 Jungs auch nur einer den Angriff überlebt, dann sag ich stolz: ES GEHT!

  15. #75
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ja, genau darum geht es doch....

    nur wie wird ein kämpfer "immun" gegen "optische" täuschungen..?

    außer er hat gemäß "kampf - erfahrung", schon einiges erlebt...
    (z.B durch WK [LK/VK] / Sparring [LK/VK] etc.)

    mit einer finte wird doch eine bestimmte gegnerische reaktion beabsichtigt..

    beim wt soll, soweit ich das mitbekommen habe, schon beim anscheinenden überschreiten der distanz angegriffen werden. so folgt auf eine finte eigentlich der angriff des wtler´s. über sinn und unsinn lässt sich streiten, auch dass das eventuel in anderen stilen so gehandhabt wird.

Seite 5 von 34 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel (www.zeit.de)
    Von BoMb3rMaN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 16:14
  2. Interessanter Artikel zu Fedor vs. UFC
    Von Widi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:58
  3. Interessanter Spiegel Artikel
    Von Joshbarnett28 im Forum Security
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 16:41
  4. Interessanter Artikel auf Stockkampf.ch
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 12:00
  5. Interessanter Artikel über Duane Ludwig
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •