Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wieso Boxschuhe?

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard Wieso Boxschuhe?

    Tach Leute
    Wieso tragen Boxer eigentlich Schuhe?
    war es schon immer der fall?
    wer kam darauf und wie wurde es begründet?

  2. #2
    Darkness342 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Tach Leute
    Wieso tragen Boxer eigentlich Schuhe?
    war es schon immer der fall?
    wer kam darauf und wie wurde es begründet?
    Einfach zur Stabilität,denke ich..

  3. #3
    BoobSapp Gast

    Standard

    hat alles 1866 mit den queensberry regeln begonnen, dort wurde geregelt das boxer keine nägel o.ä. am schuh (sohle) haben dürfen. 1923 wurde das überarbeitet und boxer mussten dann leichte schuhe anziehen oder zumindest socken. seit dem hat sich eigentlich nix mehr geändert. boxstiefel sollte man benutzen weil man damit einfach viel mehr grip (halt) hat und nicht so schnell ausrutscht. sie sind außerdem viel leichter, man ist also leichtfüßiger, sie stabilisieren auch die knöchel etc. sie haben halt viele vorteile. glaub das mit den sportschuhen hat damals so um die 50er oder 60er angefangen, so die ali ära herum müsste das gewesen sein. davor (als marciano geboxt hat) waren lederstiefel glaube ich beliebt, die dinger waren aber zu schwer und unbequem denke ich mir mal

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    ich dem denke es geht dem threadersteller eher darum, warum nicht barfuss trainiert/gekämpft wird, wie bei vielen anderen kampfsportarten auch ........

  5. #5
    BoobSapp Gast

    Standard

    stimmt schon aber bei den anderen kampfsportarten darf man die füße im kampf einsetzen wie die hände auch. zieht man da schuhe an ist es eigentlich wettbewerbsverzerrung und das verletzungsrisiko steigt. beim boxen sind füße nur da damit man sich bewegen kann
    insofern bieten sie keine nachteile. es lässt das ganze auch etwas zivilisierter aussehen, ansprechender fürs breite publikum

  6. #6
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BoobSapp Beitrag anzeigen
    zieht man da schuhe an ist es eigentlich wettbewerbsverzerrung und das verletzungsrisiko steigt.
    Schon mal was von Savate gehört?

  7. #7
    BoobSapp Gast

    Standard

    savate ist straßenkampf, da läuft man normalerweise nicht barfuß

  8. #8
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BoobSapp Beitrag anzeigen
    savate ist straßenkampf, [...]
    Genau


  9. #9
    BoobSapp Gast

    Standard

    dann erklär mir doch mal auf was savate basiert?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Und auf was basiert Boxen?

    Irgendwannmal waren alle KK / KS fürs 'echte Kämpfen' und haben sich dann halt zu den reglementierten Sportarten entwickelt ... was'n blödes Argument

  11. #11
    BoobSapp Gast

    Standard

    basieren daumenwrestling und armdrücken auch straßenkampf? immerhin kämpft man da

    ansonsten lassen wir das lieber, ist auch offtopic. jeder der sich die erklärung, die regeln und die historie von savate anschaut wird wissen wie er es einzustufen hat. reglemenierte sportart, wo man mit schuhen zutritt.
    es ist eine moderne art des damaligen straßenkampfes, es mit anderen kampfsportarten, geschweige denn boxen, auf eine stufe zu stellen und alle über einen kamm zu scheren ist blödsinn. was trennt savate denn vom richtigen straßenkampf? das man keinen umbringen darf? glaubst du die sportart wäre dann erlaubt?

  12. #12
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich dem denke es geht dem threadersteller eher darum, warum nicht barfuss trainiert/gekämpft wird, wie bei vielen anderen kampfsportarten auch ........
    joa das war die grundfrage, aber die bisherigen antworten geben auch interessante auskunft...

    ich weiß dass damals viele boxer in chucks gekämpft haben oder sogar in sandalen, aber wie kam es dazu dass die schuhe kamen? aus welchem grunde genau?

    ist es die sicherheit der knöchel, die futschfertigkeit oder was auch immer?
    boxstiefel sollten ja leicht sein, aber barfuß wäre man ja noch leichter daher wieso ist das gewicht ein argument?

    und wäre cool wenn man das savate problem hier mal einstellen könnte, bzw wo anders diskutieren könnte

  13. #13
    Masterff Gast

    Standard

    @BobbSapp
    Du sprichst hier aber von den Anfängen von Savate...
    Heutzutage ist Savate dermaßen reglementiert, dass es Kickboxen mit Schuhen ist und es stammt ja jede KK und jede KS aus dem Straßenbereich wenn du es so nennen willst..
    Oder wieso glaubst du wurde Karate etc. erfunden

  14. #14
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ist es die sicherheit der knöchel, die futschfertigkeit oder was auch immer?
    boxstiefel sollten ja leicht sein, aber barfuß wäre man ja noch leichter daher wieso ist das gewicht ein argument?
    Um auch mal was zum Thema zu sagen: Ich kann's nicht beweisen, aber mein best guess würde darauf hinaus laufen, dass es kulturell bedingt ist. Boxen ist nun mal eine "westliche" Sportart. Seit der Antike hat es sich in Europa aber zunehmend eingebürgert, dass man in fast jeder Lebenssituation Schuhe trägt, die im Laufe der Jahrhunderte immer aufwändiger produziert und an die jeweilige Nutzungssituation angepasst worden sind (z. B. Wanderschuhe, Tanzschuhe, Hausschuhe, Schuhe für's Büro, für Feiern etc. pp.). Mir fällt auch grade keine andere westliche/europäische Sportart ein, bei der keine Schuhe getragen werden (außer Schwimmen).

    In Südost- und Ostasien war und ist es aber nicht sooo furchtbar üblich, Schuhe zu tragen - selbst in Regionen mit eher mitteleuropäischem Klima (z. B. Japan). Und wenn Schuhe getragen wurden/werden, dann sind es i. A. sehr leichte Slipper oder Sandalen (bzw. heute fast ausschließlich FlipFlops).

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde darauf tippen, dass das Schuhe Tragen beim Boxen einen rein kulturellen Hintergrund hat. Das Gleiche gilt ja auch für's (olympische) Ringen. Im LL oder BJJ ist es üblich, barfuß zu trainieren und zu kämpfen, während es im stark europäisch geprägten olympischen Ringen völlig normal ist, Ringerstiefel zu tragen.

    Lustig daran ist, dass man bei genauerem Hinsehen fast alles am besten immer noch barfuß machen kann, weil man nur so am besten den Untergrund fühlt und sich entsprechend bewegen kann. Ausnahmen wären wohl nur Sportarten wie Fußball (da machen die Stollen schon Sinn) oder Eishockey, bei denen die Füße besonders geschützt werden müssen, oder eine "Hilfe" für die Umweltbedingungen brauchen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    ich glaube auch, dass es kulturelle hintergründe hat. denn früher würde auf dem normalen boden / untergrund geboxt und moderne trainingsböden waren nicht erfunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. warum sind boxschuhe hoch?
    Von kid_dynamit im Forum Boxen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-03-2013, 17:30
  2. (Adidas)Boxschuhe
    Von ISCH im Forum Equipment
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 22:16
  3. Boxschuhe
    Von Kubber im Forum Boxen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-2010, 18:06
  4. Boxschuhe
    Von Wanderlei Silva im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-12-2007, 10:26
  5. Boxschuhe . Wozu?
    Von Knugs im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •