Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 180

Thema: Old school Boxing

  1. #1
    Leejou Gast

    Standard Old school Boxing




    Kenner können hier erkennen wie viel Einfluss old school boxing auf Bruces Entwicklung des JKD, seiner Techniken und Struktur hatte. Auch sieht man wie eher eine seitliche Stellung aus dem Fechten auch hier noch Einfluss hatte. Den boxen stammt ursprünglich aus dem "fechten ohne Schwert", so kann man den Einfluss hier gut erkennen.

  2. #2
    Leejou Gast

    Standard


  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Interessierte können jede Menge alter Boxbücher kostenlose hier runterladen:
    Kirk Lawson's Books and Publications Spotlight
    (die meisten der dort gelisteten Werke kann man auch als pdf kostenlos runterladen, großes Dankeschön an Kirk Lawson)

    Ansonsten sind bei der Internetsuche Stichworte Pugilism, James Figg, Jack Broughton, Daniel Mendoza usw. hilfreich. Ebenfalls empfehlenswert, weil artverwandt isnbesondere für JKD-Übende sind auch Bartitsu und Defense dans la rue:
    http://www.bartitsu.org/
    Defense dans la Rue

    Wer mehr über die Hintergründe das alten Pugilism erfahren will, kommt auch nicht umhin sich mit der Tradition der Prizefights in England auseinanderzusetzen, dabei sind Stichworte wie Broadsword, Backsword, Quarterstaff und Cudgel hilfreich, sowie diese Seiten:
    Eighteenth Century British Martial Arts and Culture
    English Martial Arts Academy

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    wie so oft frage ich mich, warum die oldschool-boxer alle die vertikale faust nutzen.
    weil man ohne bandagen kämpfte und sich mit horizontaler fausthaltung eher verletzt? wenn man aber moderne bare-knuckle videos sieht (z. b. die englischen gipsys), dann wird da auch mit "moderner" schlagtechnik gearbeitet.
    weil sie es einfach "falsch" (aus heutiger sicht) machten? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, verblödet waren die leute ja damals auch nicht.

    vielleicht kann ja einer derjenigen, die sich mit historischem boxen und pugilism beschäftigen licht ins dunkel bringen.

    ps: ich weiß, dass es dazu schon threads gab, ich frag aber trotzdem, da mir das immer noch nicht klar ist.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    wie so oft frage ich mich, warum die oldschool-boxer alle die vertikale faust nutzen.
    weil man ohne bandagen kämpfte und sich mit horizontaler fausthaltung eher verletzt? wenn man aber moderne bare-knuckle videos sieht (z. b. die englischen gipsys), dann wird da auch mit "moderner" schlagtechnik gearbeitet.
    weil sie es einfach "falsch" (aus heutiger sicht) machten? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, verblödet waren die leute ja damals auch nicht.

    vielleicht kann ja einer derjenigen, die sich mit historischem boxen und pugilism beschäftigen licht ins dunkel bringen.

    ps: ich weiß, dass es dazu schon threads gab, ich frag aber trotzdem, da mir das immer noch nicht klar ist.

    Hmmm ich kann dazu nur folgendes sagen:
    WSL und Inosanto haben mir mal gesagt das aufgrund der Ellenbogenposition
    (Eng & Unten) die vertikale Faust bessere Kraftübertragung und bessere Linie bringt.
    Wenn ich aber zB Jab (traditionell) schlage ist mein Ellenbogen nach außen gerichtet und somit würde eine horizontal Faust eher Sinn machen.

    Arm position, Ellenbogenposition sind ausschlaggeben für die HAltung der Faust und einer guten KRaft, Energieübertragen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #6
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    wie so oft frage ich mich, warum die oldschool-boxer alle die vertikale faust nutzen.
    weil man ohne bandagen kämpfte und sich mit horizontaler fausthaltung eher verletzt? wenn man aber moderne bare-knuckle videos sieht (z. b. die englischen gipsys), dann wird da auch mit "moderner" schlagtechnik gearbeitet.
    weil sie es einfach "falsch" (aus heutiger sicht) machten? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, verblödet waren die leute ja damals auch nicht.

    vielleicht kann ja einer derjenigen, die sich mit historischem boxen und pugilism beschäftigen licht ins dunkel bringen.

    ps: ich weiß, dass es dazu schon threads gab, ich frag aber trotzdem, da mir das immer noch nicht klar ist.
    a: Es hat mit kraftübertragung zu tun, vertikale position bringt eine bessere anordnung der knochen mit sich beim lead punch nach vorn.

    b: mit horizontaler faust kann man eher mit dem knöchel des kleinen fingers auftreffen, besoderes bei horizontalen haken, und sich die faust an dieser stelle brechen. Mit einsatz der bandagen ist das im sport nicht relevant geworden.

  7. #7
    bäm!! Gast

    Standard

    halte deinen arm ausgestreckt, faust horizontal positioniert dann bleib so und dreh sie in die vertikale, du solltest eine entspannung der muskulatur verspühren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    a: Es hat mit kraftübertragung zu tun, vertikale position bringt eine bessere anordnung der knochen mit sich beim lead punch nach vorn.
    dann müsste man ja heute mit bandagen erst recht so schlagen. macht aber niemand (im profibereich) - weder beim boxen, noch beim mma. die modernen bareknuckle-fighter auch nicht. warum?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    dann müsste man ja heute mit bandagen erst recht so schlagen. macht aber niemand (im profibereich) - weder beim boxen, noch beim mma. die modernen bareknuckle-fighter auch nicht. warum?
    Gut frage. Ich glaube promoter haben einen großen einfluss aufs boxen genommen als es darum ging geld mit zu verdienen, und das boxen optisch attraktiver fürs publikum zu machen. Man darf eins nicht vergessen, im boxen geht es hauptsächlich darum geld zu verdienen, vielleicht nicht für die einzelnen kämpfer, aber für die die fäden ziehen. Als boxen noch selbstverteidigung war, war die struktur anders, eher das was man in den video sieht. Heute mehr quer anstatt längs wie früher, obwohl man quer ein größeres ziel bietet, nur ein beispiel.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    hm ja, könnte sein, überzeugt mich aber nicht. auch bei den ersten ufcs oder im vale tudo hat man nie auch nur einen einzigen kämpfer gesehen, der auf die alte art und weise schlägt. ich meine, wenn das so überlegen ist, warum ist es in der praxis dann verlorengegangen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das kommt vom Fechten. Die Armposition (bedingt durch die Schulterstellung) ist bei einer etwas seitlicheren Ausrichtung mit Ausfall-ähnlichen Bewegungen günstiger.

    Im modernen Boxen wird mehr mit frontaler Ausrichtung gekämpft, da ist ein seitlich ausgestellter Ellenbogen besser.

    Die seitliche Ausrichung ist etwas defensiver, man gibt sich wie beim Fechten eine kleinere Blösse, hat dafür aber auch eine etwas geringere Workrate. Das will man beim modernen Boxen natürlich nicht, und bei Gypsy Boxen auch nicht - da ist die Mentalität auch weniger, sagen wir... fechterisch.

    Dann gibts noch die alte Begründung, dass die Art des Schlagens *weniger oft* die eigene Hand bricht, wenn man damit jemanden eine an den Kopf verpasst.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    hm ja, könnte sein, überzeugt mich aber nicht. auch bei den ersten ufcs oder im vale tudo hat man nie auch nur einen einzigen kämpfer gesehen, der auf die alte art und weise schlägt. ich meine, wenn das so überlegen ist, warum ist es in der praxis dann verlorengegangen?
    Ufc ist jung, heute schwimmen alle mit dem strom. Ich denke verloren gegangen ist es wegen der promoter. Old school boxing liegt 100 jahre zurück, plus minus, dennoch gibt paar videos im youtube aus 1920ern, von jack dampsey z.b. auch das hier ist interessant, erster weltkrieg:


  13. #13
    Primo Gast

    Standard

    Wo siehtst Du da ne vertical Fist ?


    Gruss

  14. #14
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    ..... weder beim boxen, noch beim mma. die modernen bareknuckle-fighter auch nicht. warum?

    Weil man bei vertikaler Fausthaltung anfälliger ist sich Haken einzufangen.


    Gruss

  15. #15
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Wo siehtst Du da ne vertical Fist ?


    Gruss
    Ist die Frage ernst gemeint???

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mythos Old School WT
    Von ChuckGaylord im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 16:33
  2. Old School Ju Jutsu
    Von Zanshin1965 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13-07-2011, 18:13
  3. Noch ein Old School Clip
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:43
  4. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •