Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wiedermal Dehnung : Halbkreisfusstritt / Schmerzen in der Hüfte

  1. #1
    tkgroovy Gast

    Standard Wiedermal Dehnung : Halbkreisfusstritt / Schmerzen in der Hüfte

    Hiho,

    immer wenn ich nen Halbkreisfusstritt mache und dabei versuche meine Hüfte richtig nach vorne zu nehmen (also nicht den ***** nach hinten rauszustrecken) dann hab ich schon fast bei horizontaler Ausführung Schmerzen im Hüftbereich. Das selbe passiert, wenn ich mich mit leicht gespreizten Beinen hinstelle und mein Becken nach vorne bringen will.

    Gibts da Muskeln, die ich dort ordentlich dehnen kann oder muss ich meine Hüftgelenke ausleiern ?

    Zusammenfassung : Ich kann bei gespreizten Beinen mein Becken nicht nach vorne bringen (Nen Normalen Kick vorwärts, bei dem nur die Beinmuskeln gedehnt werden, kann ich problemlos bis in Kopfhöhe ... nur seitlich wirds leidlich)

    Einen schönen Tag aus dem sonnigen Köln wünscht,

    TK

  2. #2
    Lena Gast

    Standard

    Ich komme zwar nicht ganz draus aber ich versuchs trotzedem mal (in Gefahr laufend was unnötiges zu schreiben): Wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du nicht im Gretch mit gerader Hüfte auf dem Boden sitzen... Dann schlage ich vor, dass du genau das dehnst. Und zwar so: achte darauf, dass deine Hüfte und dein Rücken auf einer Linie sind. Wahrscheinlich lehnst du jetzt nach hinten. Damit du nicht umkippst, stützt du dich hinten mit deinen Armen ab und drückst dich sanft nach vorne.
    Erste Variante.
    Vielleicht meinst du auch deine Oberschenkel Muskulatur. die könnte auch verkürzt sein. Hast du die schon mal gedehnt. (So vorderes bein im 90°Winkel, hinteres gestreckt und dann so richtig reinhängen)

    Ich weiss nicht ob meine Ratschläge was gebracht haben....

  3. #3
    Josef Gast

    Standard

    Kann auch sein, das eines oder beide deiner Hüftgelenke blockiert sind. Hast du den Schmerz beim Kicken auf beiden Seiten? Ausser verkürzten Muskeln kann es da auch noch ein paar genetische Probleme im Bereich Becken und LWS geben, die deine Gelenkigkeit einschräncken.
    Grüße.
    Josef

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Question

    Zitat Zitat von Josef
    Kann auch sein, das eines oder beide deiner Hüftgelenke blockiert sind.
    Gäbe es in diesem Falle eine Lösung oder müßte man dann damit leben ??

    Gruß Micha

  5. #5
    Josef Gast

    Standard

    Eine Beckenblockade kann durch verschiedene Methoden gelöst werden.
    Z.B. durch Osteopathie, Chiropraktik oder bestimmten Techniken der Manualtherapie.
    Ein Freund von mir hat mal eine Beckenblockade durch einen harten Sturz beim Skifahren losgekriegt. Ist aber glaube ich keine empfehlenswerte Therapie
    Übrigens sind Beinlängendifferenzen oft nur Blockaden des ISG (Ileosakralgelenks). Vom Orthopäden gibts dann manchmal Einlagen für die Schuhe, was die Sache auf Dauer nur verschlimmert.
    Grüße.
    J.

  6. #6
    Lukas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Josef
    Eine Beckenblockade kann durch verschiedene Methoden gelöst werden.
    Z.B. durch Osteopathie, Chiropraktik oder bestimmten Techniken der Manualtherapie.
    Ein Freund von mir hat mal eine Beckenblockade durch einen harten Sturz beim Skifahren losgekriegt. Ist aber glaube ich keine empfehlenswerte Therapie
    Übrigens sind Beinlängendifferenzen oft nur Blockaden des ISG (Ileosakralgelenks). Vom Orthopäden gibts dann manchmal Einlagen für die Schuhe, was die Sache auf Dauer nur verschlimmert.
    Grüße.
    J.
    Ich hatte mit 6Jahren mein linkes Bein gebrochen. Daher ist dieses nun 1cm kürzer. Wahrscheinlich resultieren daraus auch meine Schmerzen im Rücken (Lendenbereich).
    Wenn ich den Männerspagat ein bisschen intensiv trainiere, schmerzt es mich nachher auch in diesem Bereich.
    Liegt das am verkürzen Bein? Was sollte man da machen?

    -- Gruss Lukas

  7. #7
    Belial55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas
    Ich hatte mit 6Jahren mein linkes Bein gebrochen. Daher ist dieses nun 1cm kürzer. Wahrscheinlich resultieren daraus auch meine Schmerzen im Rücken (Lendenbereich).
    Wenn ich den Männerspagat ein bisschen intensiv trainiere, schmerzt es mich nachher auch in diesem Bereich.
    Liegt das am verkürzen Bein? Was sollte man da machen?

    -- Gruss Lukas
    Wie was schmerzt der knochen? dann läuft aber arg was schief. ansonsten trainiere es nicht so intensiv.schon mal geteste ob das damals gut zusammengewachsen ist? und 1cm? biste da sicher?

  8. #8
    Lukas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belial55
    Wie was schmerzt der knochen? dann läuft aber arg was schief. ansonsten trainiere es nicht so intensiv.schon mal geteste ob das damals gut zusammengewachsen ist? und 1cm? biste da sicher?
    Nein es ist nichts "mechanisches" (glaube ich zumindest).
    Die Schmerzen sind ja auch nicht da wo der Knochen gebrochen war, sondern da wo die Wirbelsäule ins Becken mündet. Ich war damit auch mal beim Physio, der meinte es sei ein Haltungsschaden (Hohleskreuz/Entenar***). Unterdessen habe ich mir das jedoch recht gut abgewöhnt und es ist auch besser geworden doch es ist halt immer noch da. Gibt es sonst noch Sachen auf die man schauen muss/kann?
    Das mit dem 1cm stimmt zu 99%, ist das viel?

    -- Gruss Lukas

  9. #9
    Belial55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas
    Nein es ist nichts "mechanisches" (glaube ich zumindest).
    Die Schmerzen sind ja auch nicht da wo der Knochen gebrochen war, sondern da wo die Wirbelsäule ins Becken mündet. Ich war damit auch mal beim Physio, der meinte es sei ein Haltungsschaden (Hohleskreuz/Entenar***). Unterdessen habe ich mir das jedoch recht gut abgewöhnt und es ist auch besser geworden doch es ist halt immer noch da. Gibt es sonst noch Sachen auf die man schauen muss/kann?
    Das mit dem 1cm stimmt zu 99%, ist das viel?
    -- Gruss Lukas
    Also grundsätzlich sind bei jeden menschen eines der beiden bein länger das ist nunmal so allerdings nur imm mm bereich..das fällt so nicht weiter auf und behindert nicht ..aber nen ganzer cm ist schon happig.naja solang das dich im alltäglichen leben nicht einschränkt...kannste damit leben.nun mit dem haltungsschaden ist es natürlich schwierig und nicht unbedingt ohne Risiko.....intensiv zu dehnen den deine wirbelsäule ist ja schon angegriffen...auf jedenfrall solltest du mal deinen Psycho fragen ob er dir nen Stützkorsett zur stabilisierung der Wirbelsäule verschreiben oder anfertigen lassen kann...das ist dann vielleicht etwas unbequem und wird vielleicht zuerst behindern aber gerade bei dehnen und gymnastik kann dir das sicher gute dienste leisten und die Gefahren einer verletzung oder enorme schmerzen verhindern...... das ist auch nicht lächerliches oder so, und wenn es mal nen dummen spruch gibt dann steh darüber .....die gesundheit geht vor........noch eines wenn du schmerzen hast lass das Spagat.....oder zumindest das intensive....falscher ergeiz bringt da auch nichts mach es soweit du es ohne schmerzen kannst richte dich auf..entspanennn und nocheinmal versuchen dann aber gut sein lassen...lieber öfter 1-2 das bringt mehr als einmal intensiv und es erzwingen wollen....nun intensiv ist ja ein dehnbarer begriff...nicht übertreiben nichts erzwingen wollen das ist wichtig

  10. #10
    Zotteljedi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Belial55
    Also grundsätzlich sind bei jeden menschen eines der beiden bein länger das ist nunmal so allerdings nur imm mm bereich..das fällt so nicht weiter auf und behindert nicht ..aber nen ganzer cm ist schon happig.naja solang das dich im alltäglichen leben nicht einschränkt...kannste damit leben.
    Ich hab da auch 'ne tolle Story. Anfang letzten Jahres fing mein Rücken an zu schmerzen, und zwar im Lendenwirbelsäulenbereich. Das wurde so fies, daß ich mich nichtmal mehr richtig bücken konnte. Ich war dann beim Orthopäden, der hat etwas "gefunden", das schon einige vorher gefunden haben: ich habe auf Grund von ungleich langen Beinen einen Beckenschiefstand von 2 cm. Er meinte dann, daß es etwas verwunderlich sei, daß es so lange gut ging. Nun war da irgendwas verkrampft, hat auf einen Nerv gedrückt, zack. Ich habe dann Einlagen bekommen, und oh Wunder, nach ein paar Wochen habe ich mich wie neu geboren gefühlt. Seit dem laufe ich jetzt mit 2 cm Ausgleich (1 cm Einlage, 1 cm Sohlenerhöhung) in den Straßenschuhen und 1 cm Ausgleich in meinen Hauslatschen (dort nur die Sohlenerhöhung, weil offene Schlappen, da sind Einlagen etwas seltsam ).

    Bisher kann ich mich nicht im geringsten beklagen, was die alltäglichen Situationen angeht, aber beim Training habe ich auch so manche geliebte Übungen. Seitwärts, vorwärts und rückwärts kein Problem, aber genau beim Halbkreis ist es auch "etwas komisch". Allerdings beschwert sich mehr das Knie im Standbein auf Grund von lausiger Technik. Dafür knackt es recht dumpf wenn ich auf einem Bein stehe und mit dem anderen Knie dann einen großen Bogen beschreiben möchte. Es ist kein richtiges Knacken, wie etwa im Knie oder den Fingern, eben recht dumpf und "groß".

    Der nächste Orthopäde hat übrigens gemeint "Ja wie? Einlagen? Ah, das ist Quatsch." und wollte mir keine mehr verschreiben. Habe ihm dann doch welche aus den Rippen geleiert (der andere Orthopäde hatte nie Termine zu zivilisierten Zeiten, daher der Wechsel), nach dem Motto "wer heilt hat recht". Es ist wie immer, fragste fünf Ärzte haste sechs Meinungen. In den nächsten Ferien mache ich wieder meine Ärztetour und lasse mich neu verraten... ähhh... beraten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  2. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 02:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •