Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wie lange braucht es bis man als anfänger die gelernten sachen automatisch drauf hat.

  1. #1
    Aeon Gast

    Standard wie lange braucht es bis man als anfänger die gelernten sachen automatisch drauf hat.

    ich habe gestern mein probetraining in vovinam gehabt und möchte das auch gerne weitermachen. das training ist einmal die woche für 1,5 stunden. wie die trainerin gestern schon sagte das ist wie autofahren. anfangs muss man erst nachdenken was man macht... ich würde gerne wissen aus euren erfahrungen wie lange es so ca dauert bis man die gelernten sachen automatisch ohne nachdenken ausführt. ich denke ich werde auch 1-2 mal die woche zu hause noch üben.

  2. #2
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aeon Beitrag anzeigen
    ich habe gestern mein probetraining in vovinam gehabt und möchte das auch gerne weitermachen. das training ist einmal die woche für 1,5 stunden. wie die trainerin gestern schon sagte das ist wie autofahren. anfangs muss man erst nachdenken was man macht... ich würde gerne wissen aus euren erfahrungen wie lange es so ca dauert bis man die gelernten sachen automatisch ohne nachdenken ausführt. ich denke ich werde auch 1-2 mal die woche zu hause noch üben.
    Einmal die Woche ist ganz schön wenig, als Anfänger fängt man da jedes mal von vorn an.
    Das automatisieren kommt über die Wiederholungen.
    Man kann auch pauschal kein Zeitraum vorgeben, wann es soweit ist.
    Hängt von vielen Faktoren ab, Talent, Trainingshäufigkeit, guter Trainer der gut vermitteln kann usw.
    Frag doch mal einen fortgeschrittenen Schüler, ob er noch unter der Woche, oder am Wochenende mit dir trainiert.
    Denn als Anfänger allein zu Hause üben ist zwar lobenswert, aber es schleifen sich Fehler ein.
    Und die wieder ausbügeln, ist schwer und zeitaufwendig.

  3. #3
    Ayur Gast

    Standard

    Den Vergleich mit dem Autofahren finde ich ganz gut und ich denke mal, dass bei gleicher Regelmäßigkeit (Autofahren zu Training) auch eine ähnliche Zeit dabei rauskommen wird.
    Zahlenwerte kann ich dir dafür nicht geben, denn es ist natürlich für Jeden anders, aber ich würde mal sagen, dass die Lernkurve nach einer gewissen Zeit relativ stark ansteigt. Dann lernt (und automatisiert) man Techniken schneller,

    ABER es kommt auch drauf an, ob man den Automatismus als Trockenübung meint oder nicht:
    Bei Trockenübung geht das je nach Auffassungsgabe relativ schnell.
    In irgendwelchen Kombinationen dauert es schon länger.
    Bei Widerstand oder Stress dauert es deutlich länger.
    (Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man die letzten zwei Punkte trainiert!)

    Das du noch zu Hause trainieren willst ist gut, da gerade am Anfang eine hohe Intensität viel Fortschritte bringt (bis man halt auf dem Niveau ankommt, dass man wenigstens halb-automatisiert).

  4. #4
    HalliGalli123 Gast

    Standard

    Hi,
    automatisch drauf haben ...

    Hängt von der Situation ab. Als Trockenübung vielleicht nach 100 Wiederholungen aber unter Streß reichen dann auch 1.000 Wiederholungen nicht ...

    Hängt auch von dir und deinen Nerven ab. Wie beim Auto fahren. Als Übung (ADAC oder so) simuliertes Glatteis und ausweichen ist das eine, es eilig haben und plötzlich bei Null Grad einem Radfahrer ausweichen, ist was ganz anderes.

    Der Vergleich mit dem Auto gefällt mir.

    Nimm dir Zeit und übe, übe, übe, übe ...

  5. #5
    Aeon Gast

    Standard

    das soll mich jetzt aber nicht einladen draußen ärger zu suchen das ich es unter stress in echten situationen lerne oder?
    ich werde bald 30 und hatte noch nie eine schlägerei. habe es auch nicht vor und mit dem sport wird sich hoffentlich nichts an der bilanz ändern.
    ich hatte heute mein zweites training und habe erfahren das für die etwas erfahreneren leute noch 1x die woche freies training ist was mir dann später auch die möglichkeit gibt weiter zu lernen.

  6. #6
    Voldemond Gast

    Standard

    Nee, Prügel ist dafür nicht nötig... wenn das jeder KKler machen würde, die Krankenhäuser wären übervoll
    Man kann ja immernoch Trockenübungen machen... oder sucht sich ein williges Opfer. Ich kann vom Karate sagen, dass es ganz auf die Häufigkeit und Lernfähigkeit ankommt. Anfangs denkt man noch bei den Katas nach, später wird es automatisch. Wie lange das dauert, hängt von jedem selbst ab, da gibt es keine Formel für

  7. #7
    pointkick Gast

    Standard

    Bin jetzt zwei Monate dabei, drei bis vier mal die Woche Training . Doch bis zum Automatismus wird es noch länger dauern!
    Mein Trainer sagt:Kampfsport ist ein Sport bei dem Geduld gefragt ist und es heißt , üben, üben, üben!


    Und keine Leute verkloppen :-)

  8. #8
    HalliGalli123 Gast

    Standard

    Machst du Fahrsicherheitstraining, um dann im Alltag immer die Grenzen auszuloten?

    Wirklich wissen, solltest du es in der Selbstverteidigung nicht wollen. Denn dann müßtest du prügelnd durch die Straßen ziehen

    Sparring, Szenariotraining, Wettkämpfe ... je nachdem, was bei euch angeboten wird.

  9. #9
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aeon Beitrag anzeigen
    ich hatte heute mein zweites training und habe erfahren das für die etwas erfahreneren leute noch 1x die woche freies training ist was mir dann später auch die möglichkeit gibt weiter zu lernen.
    Gut für dich. Aber vielleicht fragst doch einen der älteren Schüler, ob er hin und wieder mit dir extra trainiert. Ausserhalb des normalen Trainings. Viele machen das gerne. Dann gehts auch schneller bis zu den "erfahreneren" Leuten gehört.

  10. #10
    Holmgang Gast

    Standard

    um techniken fehlerfrei ausführen zu können bedarf es mMn nicht sonderlich lange. was lange braucht ist die technik unter stress, härteres sparring oder ernstfall einzusetzen. die automatisierung der techniken bedarf viel wiederholung, was aber je nach technik absolut möglich ist, es zu hause zu tun. von daher 1 mal training pro woche is zwar wenig aber wenn man (je nach möglichkeit) die techniken privat übt (nach dem erlernen der technischen ausführung) und evtl sogar nen backround in andren kk hat, kann man mit 1 ma pro woche "arbeiten"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht man ca dafür ?
    Von ouz- im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 11:32
  2. Taiji lernen- wie lange braucht man?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 17:48
  3. Wie lange braucht man für erste Erfolge?
    Von diposit2 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 11:22
  4. Wie lange braucht man um einen Spitzenkämpfer auszubilden?
    Von Frank Chelaifa im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •