Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 217

Thema: Qi als Heilmittel?

  1. #1
    PressToImpress Gast

    Standard Qi als Heilmittel?

    heyho,
    ich habe mich mal ein wenig über Qi Gong informiert.
    Anscheinend ist das echt ne tolle Sache und es soll im Körper Energien freisetzen, welche ein längeres Leben "versprechen" und auch zur Selbstheilung/Imunsystem beitragen.
    Plötzlich kam dann aber ein Arzt(Im Video) und hat angeblich durch sein Qi welches er überträgt, den Arm einer Frau ohne sie zu berühren angehoben.
    In der Reportage wurde gesagt es wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
    Kennt sich damit jemand besser aus und gibts es solch einen Nachweis auch im Internet?

    gruß

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Dieses Bild erklärt das sehr gut:

    Quelle: xkcd: The data so far

  3. #3
    PressToImpress Gast

    Standard

    Mhh das sagt schon einiges x3

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Man lebt durchaus länger wenn man einen gesunden Körper und einen gesunden Geist hat, beides wird durch Qi Gong gefördert

    EDIT: Ja man kann den Arm einer anderen Person anheben ohne diesen zu berühren. Nur ob man dass jetzt auf Chi zurück führt oder nicht bleibt einem selbst überlassen, da es ja nur eine Terminologie ist.

  5. #5
    PressToImpress Gast

    Standard

    Muss man für Qi Gong auch erster von einem Meister eingelehrt werden, oder kann man das auch per "Fernstudium" machen?

    gruß

  6. #6
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PressToImpress Beitrag anzeigen
    Plötzlich kam dann aber ein Arzt(Im Video) und hat angeblich durch sein Qi welches er überträgt, den Arm einer Frau ohne sie zu berühren angehoben.
    In der Reportage wurde gesagt es wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
    Kennt sich damit jemand besser aus und gibts es solch einen Nachweis auch im Internet?
    Mit einem Wort? Bullshit

  7. #7
    PressToImpress Gast

    Standard

    Nicht so hart mein Freund xD

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Dann eben Dünnschiss. Deutlich weniger hart. Ändert aber nichts an der Sache an sich.

    Wobei auch gesagt werden muss, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem "Armheben" und "Heilung" gibt. Und da Qi auch nicht in einer Weise definiert ist, die hilfreich wäre, ist auch nicht zu sagen, ob es nun Qi war, oder nicht.

    Aus wissenschaftlicher Sicht sind alle Versuche Qi zu definieren, zu messen oder nachzuweisen gescheitert.

  9. #9
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Aus wissenschaftlicher Sicht sind alle Versuche Qi zu definieren, zu messen oder nachzuweisen gescheitert.
    Dann ist die TCM unwissenschaftlicher Dünnschiss?
    Gott erhalte unsere Überheblichkeit!

  10. #10
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PressToImpress Beitrag anzeigen
    Muss man für Qi Gong auch erster von einem Meister eingelehrt werden, oder kann man das auch per "Fernstudium" machen?

    gruß
    "Meister" lassen wir das einmal unter diesen hübschen Zeichen stehen, aber du solltest es dir von jemanden zeigen lassen, welcher schon mehrjährige Erfahrung darin hat, da man durch falsche Bewegungen eher in die Richtung SChädigung des eigenen Körpers geht anstatt in die "Gute".

    @Klar ich leide mit dir

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Dann ist die TCM unwissenschaftlicher Dünnschiss?
    Gott erhalte unsere Überheblichkeit!
    Aus wissenschaftlicher Sicht ist Qi bisher nicht nachgewiesen oder definiert.

    In Versuchen hat bei Akkupunkturbehandlung zum Beispiel die Anzahl der Nadeln eine deutlich höhere Auswirkung auf die gefühlte Besserung als die Position der Nadeln. 20 willkürliche Nadeln wirken besser als 5 genau gesetzte, zum Beispiel.

    Es gibt eine Wirkung, das ist unbestritten. Nur wird diese Wirkung meist auf Ursachen die nach westlicher Definition nicht "Qi" sind zurückgeführt. Was uns allerdings wieder zum Problem führt, dass Qi nicht nach westlichen Maßstäben definiert ist.

    Wenn du ein gebrochenes Bein hast, eine Lungenentzündung, entzündeten Blinddarm, etc. würde ich dir eher zu westlicher Medizin als zur TCM raten.
    Wenn es Dir gut geht, und du dein Wohlbefinden verbessern möchtest, dann ist TCM sicher eine gute Sache.

    Wenn du chronische Probleme hast, und die Schulmedizin nichts machen kann, dann kann TCM auch hilfreich sein, da hier der Plazeboeffekt (unter anderem) durchaus die Art und Stärke des wahrgenommenen Schmerzes mildern kann.

    Wirkung ja - wissenschaftlich - nope.

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Daraus erschließt sich das Chi östlich ist ich gratuliere dir zu deiner bestandenen Doktorarbeit.

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich kann dir nicht folgen. Könnest du deinen Gedankengang näher erläutern?

  14. #14
    Tony Montana Gast

    Standard

    Ich würde es persönlich anders formulieren, aber die Bezeichnung "unwissenschaftlicher Dünnschiss" ist für die TCM sehr treffend.

  15. #15
    PressToImpress Gast

    Standard

    Naja, man konnte aber schonmal bei "Mönchen" welche ihr "Chi" gesammelt haben, per Wärmebildkamera feststellen, dass sich an den Stellen wo die Mönche es konzentrieren, eine erhöhte Blut/Wämrekonzentration war x3

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche chinesischen Heilmittel helfen wirklich?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 11:38
  2. Heilmittel gegen Krebs
    Von Sportler im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 02:26
  3. Asiatische Heilmittel
    Von SQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-03-2003, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •