Umfrageergebnis anzeigen: Ist Parkour KK/KS/SV?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 8,33%
  • Nein

    88 91,67%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Ist Parkour KK/KS/SV oder nicht?

  1. #1
    Saarbrigga Gast

    Standard Ist Parkour KK/KS/SV oder nicht?

    In Chris Crudellis Buch "Die Kunst des Kämpfens" (riesiges Buch, über 300 Stile aufgelistet) ist u. a. das französische Parkour aufgelistet, welches ja von David Belle gegründet wurde.

    Ich habe vor den Ausübenden enormen Respekt, mir wäre das viel zu riskant, da man sich bei nahezu jedem Sprung die Knochen brechen kann.

    Aber ist es wirklich den Bereichen KS/KK/SV zuzuordnen?

    Für mich ist es eine Art wie man sich sehr schnell und "effektiv" fortbewgen kann, also um sich im Notfall bestmöglich aus dem Staub machen zu können, aber was hat es mit Kämpfen zu tun?

    Eure Meinung...

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Nö.
    Es beruht auf der Méthode Naturelle (auch Hébertisme).
    Es soll ein Training des Geistes und des Körpers sein,
    das eine effiziente Steigerung der Körperbeherrschung durch konsequente Körperliche und Geistige Ertüchtigung darstellt.

    Training fand dann in der Natur oder in diesen "Parks" statt.
    Es gab einen SV-Teil aber darauf beruht es nicht!!!

    Das Militär der Franzosen nutzt das auch aber um den Soldaten im Gesamtpaket zu steigern und Resistenter zu machen!

    Parkour ist nur das "Trendwort" und ist Akrobatik aber keine "KK/KS/SV-Methode".

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    KK, KS, SV = Nahkampf.
    Parkour könnte man insofern als Teilaspekt der SV begreifen, dass man am besten vor einem Kampf davon laufen sollte, wenn dieser unnötig ist. Mehr hat diese Trendsportart, so cool und nützlich sie auch ist, meiner Ansicht nach nicht damit zu tun.

    @Phrachao-Suea: Akrobatik ist es im Grunde auch nicht. Das wäre dann Free Running.

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Kenn ein Ninjutsu Dojo welches Bujutsu unterichtet, dort ist man der Ansicht das Parkour zum Gesamtpaket der Kampfkunst dazugehört.

    Ob KK oder nicht ich denke es ist ein Teil davon den man auch abspalten kann aber nicht muss.
    Also beides

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    So wie man es heute kennt ist es ja mehr oder minder Freerunning geworden.
    Die Spiderman akrobatik die da passiert.
    Mit SV hat das ganze nichts mehr zu tun oder hatte es im Kern noch nie,wenn man den Trend beachtet und verfolgt.

  6. #6
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Das Militär der Franzosen nutzt das auch aber um den Soldaten im Gesamtpaket zu steigern und Resistenter zu machen!
    Und um sie noch besser darin zu machen, wegzurennen

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Und um sie noch besser darin zu machen, wegzurennen
    War kla das das kommt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Und um sie noch besser darin zu machen, wegzurennen
    Wollte das selbe schreiben
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    man könnte mal -ganz abstrakt- darüber nachdenken was so mancher parkour move anrichtet wenn man ihn an einem Menschen probieren würde o.O
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    man könnte mal -ganz abstrakt- darüber nachdenken was so mancher parkour move anrichtet wenn man ihn an einem Menschen probieren würde o.O
    Da braucht man ja nicht drüber nachdenken. Kann man doch alles bei Street Fighter, Dead or Alive und Mortal Kombat sehen

    Edit: Aber ich bleib dabei: Nicht Parkour, sondern Free Running!

  11. #11
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    So wie man es heute kennt ist es ja mehr oder minder Freerunning geworden.
    Die Spiderman akrobatik die da passiert.
    Mit SV hat das ganze nichts mehr zu tun oder hatte es im Kern noch nie,wenn man den Trend beachtet und verfolgt.
    Nein Freerunning und Parkour sind ganz verschiedene Dinge. Kannst in etwa vergleichen wie Judo und BJJ.

    Beim Parkour gehts darum möglichst schnell und möglichst direkt von A nach B zu kommen und alle Hindernisse möglichst schnell und Kraftsparend (also im Flow der Bewegung) zu überwinden.

    Beim Freerunning steht die Akrobatik im Vordergrund und man will möglichst coole und spektakuläre Moves hinlegen. Das steht dem Parkourgedanken etwas im Weg.

    Es ist ein philosophischer Unterschied und ein unterschiedliches Training. Ähnlich aber nicht gleich.

    Hab selbst einige Zeit lang Parkour trainiert. Und auf den meisten Workshops (wie z.B. dem FAM in München - Videos gibts auf Youtube) trainieren die Freerunner und Traceure in verschiedenen Gruppen. Ist halt ein anderes Mindset mit vielen Diskussionen zwischen den Gruppen.

    zB


    Die Akrobtik und Bewegungskunst ist enorm. Hat aber mit SV und KK bzw. KS überhaupt nix zu tun. Ich hab mal spasseshalber auf nem Gathering ein einstündiges KS Seminar gehalten. Das war zwar sehr lustig aber den Meisten in der Kürze zu kompliziert (Schritttechniken, Oberkörper aufrecht, auspendeln usw....). Gibt aber irr gute Leute und hab riesen Respekt vor dem was die machen. Manche sind richtige Bewegungsgenies die in Kürze ganz komplizierte und schwierige Sachen lernen können.

  12. #12
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    The Martial Art of running away? kann ja nur von den Franzosen kommen

  13. #13
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    The Martial Art of running away? kann ja nur von den Franzosen kommen
    Die Ursprünge, natürlich nicht die Form der heutigen Verwendung, vom Parkour stammen aus dem asischen Raum. Es war eine Trainingsmethode um Botenläufer des Militärs und der verschiedenen Dörfer auszubilden um im Dschungel möglichst schnell entweder zu flüchten oder Botschaften (meist Warnungen) zu überbringen.

    Dort stammt der Grundgedanke her den David Belle damals übernommen hat, als er das Parkour zu der heutigen Kunstform weiter entwickelte (und trainierte), während sich sein Freund Foucan sich mehr auf den akrobatischen Teil spezialisierte.

  14. #14
    MuayThai92 Gast

    Standard

    edit -

  15. #15
    30Shadow11 Gast

    Standard

    In meinen Augen macht eine KK bzw. ein KS die Tatsache aus, dass man dabei Bewegungen und Techniken trainiert und ausführt, die direkt dazu dienen, jemanden anzugreifen, sei es nun zur SV oder als "Erstschlag".

    Ich kann sowas bei Parkour nicht sehen, insofern hat Parkour für mich absolut nichts mit KK oder KS zu tun.

    Allerdings habe ich auch großen Respekt davor, wie die Jungs sich da bewegen und welche Leistungen die erbringen. Sowas kann natürlich auch bei der Ausübung von KK oder KS vorteilhaft sein, hängt aber nicht unmittelbar zusammen!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evolution- Le parkour
    Von Raicon im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-2012, 12:27
  2. Parkour 4 u and me
    Von parkour2die im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2008, 16:35
  3. Parkour und MT in Stuttgart
    Von Iman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 00:55
  4. Tkd und parkour
    Von Aisti im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 18:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •