Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lange bis zum ersten Sparring?

  1. #1
    Addario Gast

    Standard Wie lange bis zum ersten Sparring?

    Moinsen,

    und zwar wollte ich mal wissen nach wievielen Wochen/Monaten ihr das erste Mal Sparring geübt habt, wo man sich auch mal wirklich verteidigen muss und eben nicht diese Sicherheit, "dass einem ja eh nichts passieren kann weil der andere nicht mit hoher Kraft zuschlägt-/tritt".

    Mein Problem ist nämlich, dass ich schon einige Male mit eine Abwehrtechnik fast falsch angeeignet hätte weil der Tritt so schwach/langsam kam. Nachdem ich mich mit meinem Partner abgesprochen hatte (allerdings geht das auch nicht mit allen Leuten) und der Trainer mich drauf hingewiesen hat ging es, aber dennoch glaube ich nur im Sparring kann man die Techniken wirklich lernen.

    Leider ist das bei uns seeehr lockeres Training mit vielen, die das wohl nur so aus "nen bisschen fit bleiben" Motiven machen, daher weiß ich nicht ob das allzu bald was mit dem Sparring wird.

    Also, wie lange hats bei euch gedauert?

  2. #2
    AlfaWhiskey Gast

    Standard

    Also ich hab relativ früh mit sparring angefangen. Ich glaube sogar in der ersten Woche direkt. Allerdings geht das bei uns immer locker zu und man versucht erstmal irgendwie rein zu kommen. Danach steigt man die Anfordungen. Umso sicherer man ist umso kräftiger und schneller können die Angriffe sein, mit dem Hintergedanken, nicht den Sparringpartner zu verletzen. Das was daneben gehen kann ist jedoch unvermeidbar und die erste Schelle bzw. den leichten tritt ins Gesicht oder in die Kronjuwelien wird so oder so kommen. Das wichtige ist dabei sich zu entschuldigen und die Sache locker zu nehmen und weiter zu machen.

  3. #3
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Wenn du einen guten und erfahrenen (!!!!) Sparringspartner hast, kannst du recht früh (nach 1,2 Wochen) mit dem Sparring anfangen! Er sollte aber auch Rücksicht auf dich nehmen!

    Außerdem wird das Sparring dann auch kaum wie richtiges Sparring ablaufen, weil er dir dann andauernd zeigt, was du falsch machst und dich korregieren wird bis du es richtig machst! Ich denke halt auch, dass man so am besten lernt, weil man die Techniken aktiv anwendet.

    Wenn du einen schlechten Sparringspartner hast, kannst du zwar auch sehr früh damit anfangen, wirst aber von ihm wahrscheinlich nur als laufender Sandsack benutzt werden.

    Aber sowas solltest du besser mit deinem Trainer abklären bzw. der Trainer sollte einem Anfänger den passenden Partner von Anfang an raussuchen und ihn nicht von irgendwelchen Idioten verdreschen lassen!

  4. #4
    domo77 Gast

    Standard

    sparring kannst du relativ früh. schon in der ersten stunde eigentlich...
    du solltest hierfür einen guten partner habe, der schon etwas kann.
    er wird erkennen, wie er dich fordern muss und wird mit deinen angriffen umgehen können.
    Der Sparringspartner übernimmt eine art mentorenstellung und zeigt dir z.B. Lücken in der Deckung..oder fehler in deinen schlägen/tritten.
    Am meisten lernst du ja sowieso von überlegenen partner, wenn diese dich nicht einfach plattmachen, sondern sich auf dein niveau einstellen.

    edit sagt: hab nachher erst gelesen..ich wiederhole einiges vom vorposter...davon wird es aber nicht falsch

  5. #5
    Addario Gast

    Standard

    Danke euch, jetzt wird schon einiges klarer, hatte etwas falsche Vorstellungen vom Sparring.

    Problem ist wohl unsere Gruppengröße - viel zu viele Leute da, der Trainer ist immer noch beschäftigt damit, den Leuten die Basics beizubringen und kann kaum auf Fortgeschrittenes eingehen

  6. #6
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Danke euch, jetzt wird schon einiges klarer, hatte etwas falsche Vorstellungen vom Sparring.

    Problem ist wohl unsere Gruppengröße - viel zu viele Leute da, der Trainer ist immer noch beschäftigt damit, den Leuten die Basics beizubringen und kann kaum auf Fortgeschrittenes eingehen
    vielleicht solltest du dann woanders hingehen...

  7. #7
    Addario Gast

    Standard

    Würde ich gerne, leider mangelst es hier im Ort stark an Alternativen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange bis zum ersten Kampf...
    Von theelephant im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2011, 09:18
  2. Wie lange trainieren bis zum ersten Kampf?
    Von X3my im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 23:36
  3. Wie lange bis zum ersten Kampf?
    Von ganrop im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 18:12
  4. wie lange bis zum ersten wettkampf? (boxen)
    Von SuCcEeD im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 21:32
  5. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •