Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auf welchen Trainer hören?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.02.2012
    Beiträge
    164

    Standard Auf welchen Trainer hören?

    Ich habe vor ca. 2 Wochen mit Boxen angefangen, jedoch verwirren mich bereits unterschiedliche Aussagen meiner Trainer (wir haben mehrere).
    Hier habe ich einge der Aussagen gesammelt:

    1. Füße
    • Sie müssen gerade zum Gegner zeigen
    • Sie müssen etwas seitlich zeigen, nicht zum Gegner (was auch einfacher für mich erscheint und auch in den Boxvideos der Fall ist)

    2. Führhand
    • Sie soll nicht direkt vor dem Gesicht sein
    • Sie soll das Gesicht bedecken, sodass die Augen gerade noch so drüberschauen können

    3. Schlaghand
    • Sie soll direkt am Kinn anliegen (erscheint mir logischer)
    • Zwischen ihr und dem Kinn soll noch etwas "Luft zum Federn" sein

    Ich habe keine Lust, mich jedes Mal "neu anzupassen", wenn mal ein anderer Trainer meine Technik sehen möchte, denn jedes Mal mache ich etwas falsch und muss dann wieder neu lernen, weil mir jeder Trainer etwas anderes beibringt.

    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    ich würde persönlich auf trainer nr. 1 hören
    ich habe keine signatur

  3. #3
    Саша Gast

    Standard

    sag den trainer lieber mit welchen von denen du am liebsten zusammenarbeiten möchtest,jeder trainer hat sein stiel,und das macht aus dir keinen besseren boxer weil jeder was anderes erzählen wird...obwohl es eh noch zu früh ist um dir ein stiel beizubringen,zuerst musst du die grundlagen können.
    wenn trainer 1 zuguckt machst du so wie ers will,wenn der andere zuguckt so wie der will...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2012
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    zuerst musst du die grundlagen können.
    Darum geht es mir doch, ich möchte ja auch die Grundlagen lernen, aber woher soll ich wissen, was richtig ist, wenn jeder was anderes behauptet?
    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    wenn trainer 1 zuguckt machst du so wie ers will,wenn der andere zuguckt so wie der will...
    Genau das möchte ich vermeiden. Warum soll ich mir jedes Mal verstellen? So komme ich ja nur noch mehr durcheinander.

  5. #5
    3L9O Gast

    Standard

    mach das was dir besser liegt. keins von den beiden ist falsch

  6. #6
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kavuch Beitrag anzeigen
    Darum geht es mir doch, ich möchte ja auch die Grundlagen lernen, aber woher soll ich wissen, was richtig ist, wenn jeder was anderes behauptet?
    Genau das möchte ich vermeiden. Warum soll ich mir jedes Mal verstellen? So komme ich ja nur noch mehr durcheinander.
    Vielleicht weil du dann beides lernst und wenn du beides einigermaßen kannst zwischen den beiden alternativen wählen und abwägen kannst, was dir besser gefällt. Ansonsten: Rede doch mit den Leuten und frag sie, warum sie das (für Anfänger) nicht anders/besser koordinieren.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    906

    Standard

    es kommt auf die Begründung an.
    Es haben beide Recht!

    Je nach Zielsetzung.

    Denke dem ersten kommt es mehr auf Ideal an. Im Einsatz wird man eh unsauberer.

    Der andere ist wohl mehr ANwendung an. Im Einsatz kommt es eh so aus und funktioniert.

    Also bei 1 wird man wahrscheinlich auf Dauer etwas genauer ("besser") bei 2 schneller auf Niveau sein.

    Also 1 mehr feinheiten bei 2 mehr machen/Anwenden

    Was willst du?? Rede mit dem trainer. Was ist dein Ziel beim Boxen. Was macht dir mehr Freude
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  8. #8
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo Kavuch


    Wie schon erwähnt, haben beide nur das Beste für dich im Sinn.
    Ich würde sagen, es kommt auch auf die Distanz an. Die Führhand und auch die Deckung sollte so gewählt werden, das dein Gesichtsfeld nicht eingeschränkt wird. Anders sieht es aus, wenn du in der Halbdistanz oder Nahdistanz bist, da wirst du deine Hände schon nutzen, um deinen Kopfbereich zu schützen, also Doppeldeckung.
    Zum Stand wirst du schon sehen, wie du am besten klarkommst, denn du wirst den für dich sichersten Stand einehmen. In der Vorwärtsbewegung wirst du wahrscheinlich besser mit den Füßen voran klar kommen, einfach testen.

    Und nun heißt es üben, üben, üben, denn nur wer regelmäßig trainert, wird auch Fortschritte erreichen

    Gruß

    Frank

  9. #9
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kavuch Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Lust, mich jedes Mal "neu anzupassen", wenn mal ein anderer Trainer meine Technik sehen möchte, denn jedes Mal mache ich etwas falsch und muss dann wieder neu lernen, weil mir jeder Trainer etwas anderes beibringt.
    Ich würde mir das aussuchen, womit ich am besten klar komme und das trainieren! Wenn dann der Trainer, der was anderes gesagt hat, dich "verbessert", sag ihm einfach, warum du das machst und das der andere Trainer dir das so gezeigt hat! Sollte ja kein großes Problem sein, zumal die von dir geschriebenen Dinge alle richtig sind!

  10. #10
    FlyingFist Gast

    Standard

    es gibt ein "Idealbild" der Boxstellung und die wird nach Deinen Beschreibungen eher von Trainer 1 gelehrt. Ich würde mich an seine Anweisungen halten, damit sich keine Flüchtigkeitsfehler einschleichen.

    Wie bereits erwähnt, wird sich Deine Stellung "im Einsatz" eh etwas ändern, z.B. die Fußhaltung.

    Im Übrigen würde ich beide Trainer einmal ansprechen und sie darauf hinweisen, dass der jeweils andere etwas anderes lehrt. Das sollte innerhalb einer Schule eigentlich nicht vorkommen. Evtl. haben die Trainer eine plausible Erklärung.

    Entscheide Dich für eine Variante und erkläre, dass Du Dich nicht ständig anpassen kannst.


  11. #11
    domo77 Gast

    Standard

    Ich bin ja kein boxer, aber bei uns im JJ ist das auch oft so, dass die Sensei unterschiedlicher meinung sind. Ich denke, dass beide recht haben und du ruhig beides trainieren kannst. so bist du nachher im kampf flexibler.
    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    wenn trainer 1 zuguckt machst du so wie ers will,wenn der andere zuguckt so wie der will...
    Bei uns geht es aber nicht um die ausführung von schlägen oder um grundschule, sondern eher um feinheiten. da kann man ruhig beides trainieren.
    da aber bei euch wohl beides richtig ist:
    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    mach das was dir besser liegt. keins von den beiden ist falsch
    solltest du vielleicht die trainer fragen..bzw. darauf hinweisen, dass sie unterschiedliche varianten zeigen und du verwirrt bist.
    Vielleicht stimmen die sich dann untereinander ab. gerade bei anfängern sollte eine linie gefahren werden. so kann man zeit sparen da man nicht beides lernen muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meditieren vom Musik hören
    Von canlot im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 02:51
  2. Will eure Meinung hören!
    Von John-Doe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 06:40
  3. 2008: Musik hören wird strafbar...
    Von Sönny im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 17:23
  4. [Berlin] Ting Jin- Das Qi Hören 11.11.07
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 19:35
  5. Tja, warum hören wir auf unsere Gefühle?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •