Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 5. Kyu

  1. #1
    BikerCB Gast

    Standard 5. Kyu

    Hier ist meine Prüfung, wollt euch um Rat fragen was ich verbessern muss.

    https://www.youtube.com/watch?v=9P-Zrk7uGL4

  2. #2
    mrx085 Gast

    Standard

    Erstmal thx für das Posten des Videos. Nur warum fragst du hier im Forum nach? Wäre es nicht besser sich Tipps bei deinem Trainer abzuholen? Aber trotzdem viel Glück, dass man dir im Forum helfen kann.

  3. #3
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Erstmal thx für das Posten des Videos. Nur warum fragst du hier im Forum nach? Wäre es nicht besser sich Tipps bei deinem Trainer abzuholen? Aber trotzdem viel Glück, dass man dir im Forum helfen kann.
    Das Einzige was mein Trainer bemängelt hat war, bei der Kata das ich den Daumen nicht an der Faust hatte.
    Aber ich finde es besser von mehreren die Meinung zu hören.

  4. #4
    douwa Gast

    Standard

    Hallo BikerCB
    es gibt für Jujutsu oder besser modernes Jujutsu (und nach dem Anschauen deines Clips scheint der Hinweis sinnvoll) ein spezielles Unterforum. Hier bei den japanischen Kampfkünsten wirst Du eher Leute ansprechen, die klassisches japanisches Bujutsu lernen, was mit dem, was man auf dem Clip sieht, nicht soviel zu tun hat.
    Es ist dort Jûjutsu nicht gleich Jûjutsu (abgesehen davon, dass es meist auch irgendwie anders bezeichnet wird), sondern jede der vielen Schulen hat ihren eigenen Lehrplan mit eigenen Techniken. Vieles aus den Schulen ähnelt sich zwar äußerlich aber trotzdem gibt es auch eindeutige Unterschiede und was im einen Stil richtig sein kann, kann im nächsten schon etwas verkehrt oder sogar völlig verkehrt sein (darum käme m.M.n. auch fast niemand aus der japanischen Ecke auf die Idee, möglichst viele Meinungen einzuholen statt allein seinem Lehrer voll und ganz zu vertrauen).

    Schon von daher wird es hier vielleicht schwieriger als bei den Jujutsuka, weiterhelfende Antworten zu finden. Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread ja in den anderen Bereich, wenn Du ihn nett fragst?

    Solltest Du wider Erwarten ganz bewusst nicht bei den Jujutsuka, sondern hier nachgefragt haben, dann vergiss meinenn Tip einfach ganz schnell wieder.

    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, weil ich aus der japanischen Ecke komme und am Ende bloß eine unnötige Grundsatzdiskussion über verschiedene Dinge lostreten würde, was uns nicht wirklich weiter brächte.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    ich sehe keine Kata.........

  6. #6
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich warte noch kurz mit dem schieben bis eine Aussage kommt welches JJ es ist (die schwarzen Anzüge irritieren mich etwas..)
    Geändert von DerUnkurze (19-06-2012 um 07:03 Uhr)

  7. #7
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Ich warte noch kurz mit dem schieben bis eine Aussage kommt welches JJ es ist (die schwarzen Anzüge irritieren mich etwas..)
    Warum den das? Kenne genug JJ Vereine wo man die Wahl zwischen weißen und schwarzen Gis hat. Was irritiert dich daran genau?

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich weiß nicht genau, hatte schlicht noch mit keinem JJ Verein zu tun der in Schwarz trainiert

    aber das reicht das ichs mal hinschiebe wos hingehört

  9. #9
    BikerCB Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    also uns wurde die Wahl gestellt ob weiß oder schwarz.

    Der Verein gehört dem DJJR Erich Rahn an und es ist auch nicht das moderne JuJutsu.

    @Kumbaja: Die Kata kommt zum Schluss, 3 Grundtechniken.

  10. #10
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Kein JuJutsu aber Jiu Jitsu nach Rahn und damit hier am richtigen Fleck

    Zu den Techniken sag ich mal nichts weil das bei uns doch sehr anders gemacht wird, das sollen mal lieber die tun, die sich auskennen.

  11. #11
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BikerCB Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    also uns wurde die Wahl gestellt ob weiß oder schwarz.

    Der Verein gehört dem DJJR Erich Rahn an und es ist auch nicht das moderne JuJutsu.

    @Kumbaja: Die Kata kommt zum Schluss, 3 Grundtechniken.

    Nun es ist zwar nicht ganz so modern wie das Ju Jutsu von 1969 das stimmt. Aber mit dem japanischen Koryu JJ hat das nichts zu tun. Ist ebenfalls eine deutsche Kreation genau wie das JJ von 1969 nur etwas älter. Stammt aus dem Anfang dem 20 Jahrhunderts. Benutze da einfach die Sufu wenn du mehr wissen möchtest. Das war jetzt aber Ot und hat mit deine Frage nichts zu tun. Das nur zur Info am Rande.

    @DerUnkurze Verstehe. Also mir für mich ist das ganz normal das mehrer GI Farben gibt.

  12. #12
    MFMMA Gast

    Standard

    Hallo Biker CB.

    Erst mal gratuliere zur bestandendenen Prüfung.
    Ich komm ja selber nicht aus der DJJ Ecke, aber muss doch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich finde bei dem Schulterwurf (bei dem du von hinten gepackt wirst) könntest du ein bisschen tiefer in die Knie gehen Bevor du dir den >Gegner auflädst.
    Zum boxerischen Teil: Du legst viel zu viel Kraft in die Schläge statt einfach locker zu hauen, dadurch kommst du beim schlagen aus dem Gleichgewicht. Leg nicht den ganzen Körper in den Schlag sondern Schlag über die Hüfte, mit Drehung der Hüfte, was dir ermöglicht nen festen Stand zu behalten und dann nicht auf einem Bein zu stehen wenn du draufkloppst. Gerade bei der Rechten legst du dich so ins Zeug dass dein Bein vom Boden abhebt und dein Schwerpunkt zu weit nach vorne (und halt auf ein Bein) verlagert ist, was in nem Kampf dann zu nem (Lowkick in ner SV Situation z.B.) oder nem Fussfeger einladen würde.

    Ansonsten Viel Spass beim weiteren Training

  13. #13
    Drops Gast

    Standard

    Auch von mir Gratulation zur Prüfung.
    Das was MFMMA über den boxerischen Teil gesagt hat, so finde ich, sieht man auch bei den Tritten. Du hebst richtig ab beim Treten.
    Eigentlich sind es alles nur noch Kleinigkeiten die bei nem Gelbgurt aber völlig normal sind. Die technischen Feinheiten kommen mit der Zeit. Insoweit war alles völlig in Ordnung.
    Das was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war die "Kata"! Ihr seid zwar keine Karatekas aber die 3 Grundtechniken (die ja wohl alle Karatetechniken sein sollen) inkl. Schrittarbeit und Wendung sahen grausam aus. Daran müsstest du dringend arbeiten.
    Ansonsten weiter so

  14. #14
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hiho,

    erstmal gehe ich davon aus, dass Du die Prüfungs bestanden hast - Herzlichen Glückwunsch...

    Meine Meinung und Tipps für die Zukunft:

    - Partnerformen:
    hüpf nicht so rum, wenn Du aus dem Partner rausgehst und halte die Distanz eher etwas geringer (im Hinblick auf evtl. später notwendige Folgetechniken, bei denen Du dann u. U. die Distanz wieder komplett überwinden musst)

    - Messerabwehr:
    ich krieg generell immer das Kribbeln in den Fingern, wenn bei mir so eine Abwehr gemacht wird... Aber Waffenabwehr ist eh immer doof. Tipp: Geh weiter raus in Richtungen Partner und blocke nicht nach unten (das Messer wird zurückgezogen und die Fingerchen in Scheibchen geschnitten)

    - Pratzenteil:
    da haben MFMMA und Drops schon was zu gesagt...

    - zur "Kata":
    zuviel Atmung bei der Uke. das bringt Dich hinter her fast zum Kotz.. - nimm ein wenig das raus... Aber das ist auch vom Stil abhängig!

    Ach ja, da es schonmal angesprochen wurde.... - keine Grundsatzdiskussion anfangen, dass das aber besser weil darum und so...

    Gruß,

  15. #15
    BikerCB Gast

    Standard

    Naja das sind doch schon mal ordentliche Ansagen, gefällt mir.
    Danke für eure ehrliche Meinung.

    Im übrigen, Ich hasse Karate ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fu Kyu WT?
    Von DerBen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 07:13
  2. Gültigkeit eines Kyu?
    Von TheCoil im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 16:58
  3. Kyu
    Von Karate-Tiger im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-03-2010, 21:17
  4. 10 Kyu
    Von grundig1313 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 21:38
  5. Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •