Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: OODA-Modell und Nutzung für SV-Situationen

  1. #16
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Ich kann den Schlussfolgerungen von KM Essen nicht ganz folgen. Die Informationaufnahme erfolgt erstmal nicht nur visuell, wie Fragie richtig bemerkt hat.
    Letztlich kann man doch gerade mit diesem Modell Einflüsse wie Zeitdruck und Stress auf die OODA Loop erklären, denn Entscheidungsprozesse muss ich immer durchlaufen - bewusst und unbewusst. Auf dieser Basis lassen sich auch Lösungen darstellen, um die OODA Loop schneller bzw sicherer durchlaufen zu können - bspw. Szenarientraining, SOPs, grobmotorische Handlungsmuster.

    Korrigiert mich bitte, falls ich etwas übersehen habe.

  2. #17
    krokin Gast

    Standard

    so seh ich das auch

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    Das OODA - Loop Modell eignet sich möglicherweise zur Erklärung von Prozessen OHNE ZEITDRUCK! Zeit ist die entscheidene Komponente.
    Das ist so nicht richtig.
    Zeitdruck / Stress (in seinen vielfältigen Ausprägungen) kann zwar die Geschwindigkeit bzw. den Ablauf der OODA Loop beeinflussen, ändert aber nichts daran dass die Informationsverarbeitung permanent nach dem gleichen Modell abläuft.

    Der Ablauf bleibt in seinen Einzelschritten immer gleich. Nicht mehr und nicht weniger zeigt dieses Erklärungsmodell auf.

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Ich kann den Schlussfolgerungen von KM Essen nicht ganz folgen. Die Informationaufnahme erfolgt erstmal nicht nur visuell, wie Fragie richtig bemerkt hat.
    Letztlich kann man doch gerade mit diesem Modell Einflüsse wie Zeitdruck und Stress auf die OODA Loop erklären, denn Entscheidungsprozesse muss ich immer durchlaufen - bewusst und unbewusst. Auf dieser Basis lassen sich auch Lösungen darstellen, um die OODA Loop schneller bzw sicherer durchlaufen zu können - bspw. Szenarientraining, SOPs, grobmotorische Handlungsmuster.

    Korrigiert mich bitte, falls ich etwas übersehen habe.
    So siehts aus!
    Mir scheint dass bei den Ausführungen von Krav-Maga-Essen einige Dinge zu diesem Modell ziemlich Miß- bis gar nicht verstanden wurden.

  4. #19
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Krokin + Schwede + Alpha DD: +1

  5. #20
    Sven K. Gast

    Standard

    Wieder ein Beispiel für die (Pseudo)verwissenschaftlichung der SV-Systeme. Aber immer Werbung machen, das man auf wissenschaftlicher Basis arbeitet.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wieder ein Beispiel für die (Pseudo)verwissenschaftlichung der SV-Systeme. Aber immer Werbung machen, das man auf wissenschaftlicher Basis arbeitet.
    Ich sehe in der Auseinandersetzung mit solchen taktischen Grundlagen keine Pseudoverwissenschaftlichung. Gerade das OODA Loop Modell ist wirklich Basic Knowledge wenn es um Taktik geht. Kritisch wird es natürlich wenn mans nicht kennt oder nicht versteht und dann aber meint man müßte sich dazu äußern

  7. #22
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wieder ein Beispiel für die (Pseudo)verwissenschaftlichung der SV-Systeme. Aber immer Werbung machen, das man auf wissenschaftlicher Basis arbeitet.
    Ich muß Dich enttäuschen, ich habe auf wissenschaftlicher Basis gearbeitet - allerdings steht das Ergebnis dieser Arbeit noch aus!

  8. #23
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Das OODA Modell finde ich sehr wichtige als theoretisch Grundlage, um dem Kunden zu erklären warum wir wie vorgehen.

    Man sollte es nur verstanden haben, wenn man davon spricht. ;-)

  9. #24
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    @Krokin + Schwede + Alpha + Exodus: +1


    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Das OODA Modell finde ich sehr wichtige als theoretisch Grundlage, um dem Kunden zu erklären warum wir wie vorgehen.

    Man sollte es nur verstanden haben, wenn man davon spricht. ;-)
    Ja, da gibt´s in Essen offensichtlich Nachholbedarf!

  10. #25
    Sven K. Gast

    Standard

    Ok. Da ich ja nichts davon verstehen und Ihr wissenschaftlich an die Sache rangeht, mal die Frage was Ihr zu den "Kritiken" von z.B.

    Bryant, Bateman III, Rosseau & Breton, Brehmer sagt und warum z.B. Builder, Banken und Nordin oder auch Levis & Athans andere Ansätze favorisieren zb. das von Lawson bzw. deren Weiterentwicklung.
    Sie bemängeln ja gerade, das eine "Verallgemeinerung"- außerhalb der Luftwaffe- damit eben NICHT möglich sei.

    Und wo wir gerade dabei sind, wüsste ich auch gerne wie Ihr das in Bezug zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaften bzw. zu den Arbeiten von Damasio, Haynes, Dijksterhuis oder Roth seht.

    Eine ausführliche Antwort wäre sehr nett, da ich mich sehr dafür interessiere.

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Sven: Hab ich gesagt das Du nix davon verstehst?
    Zum Ooda-Loop habe ich mich (weil es halt alles in allem ein sehr umfangreiches Themengebiet ist) vor allem auf die Gesprächspsychologie beschränkt, und hier (weil Seminararbeit - Seiten begrenzt) vor allem auf Schulz von Thun, Waztlawick, Thomann, Huisken, etc. aufgebaut!
    Und innerhalb dieses Rahmens habe ich mich wie schon zu vermuten war auch mit dem Ooda-Loop beschäftigt und (in sehr bescheidenem Maße) untersucht ob das ein Relevantes Model für Kommunikationspsychologie sein könnte und wenn ja, welche Erkenntnisse sich gewinnen lassen!

    Levis & Athans sagt mir was (habe was dzu gelesen), habs aber ehrlicherweise grade nicht mehr parat!
    Zu den anderen, wenn Du schon Autoren angibst dann bitte auch die Arbeiten auf die Du dich beziehst, bzw. auf ihre Modele/Theorien/Beiträge!

  12. #27
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ok. Da ich ja nichts davon verstehen und Ihr wissenschaftlich an die Sache rangeht, mal die Frage was Ihr zu den "Kritiken" von z.B.

    Bryant, Bateman III, Rosseau & Breton, Brehmer sagt und warum z.B. Builder, Banken und Nordin oder auch Levis & Athans andere Ansätze favorisieren zb. das von Lawson bzw. deren Weiterentwicklung.
    Sie bemängeln ja gerade, das eine "Verallgemeinerung"- außerhalb der Luftwaffe- damit eben NICHT möglich sei.

    Und wo wir gerade dabei sind, wüsste ich auch gerne wie Ihr das in Bezug zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaften bzw. zu den Arbeiten von Damasio, Haynes, Dijksterhuis oder Roth seht.

    Eine ausführliche Antwort wäre sehr nett, da ich mich sehr dafür interessiere.
    &

  13. #28
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    &
    Ich vermute mal Du weißt die Antworten?
    Falls ja, erläuchte uns Bitte

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Das fängt an, interessant zu werden. Inhaltlich, ernstgemeint.
    Würde mich freuen, wenn es weitergeht.

  15. #30
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal Du weißt die Antworten?
    Falls ja, erläuchte uns Bitte
    Nein. Siehe ja oben, meine Meinung bleibt:

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Verwissenschaftlichung einer Trivialität!
    Ich fand es nur cool, dass "Sven K." die Masse hier im Thread stehen lässt, wie ein Weltfussballer einen Kreisligisten! Dafür Respekt!

    Ansonsten bin ich kein Anhänger der (H)Airforce, sondern eher im Heer unterwegs, aber wir haben bei Y-Tours in der Taktikausbildung ein vergleichbares Modell:



    Daher ... kalter Kaffee!

    Es machen hier halt oft auf einwöchigen Instruktorenlehrgängen angebrütete Zivilunken auf "tacticool" und Nachwuchs-Kommandohörnchen. *g*

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 23:34
  2. (Berlin) Fotograf sucht Boxbekleidung für Shooting mit Modell
    Von FR-Fotografie im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 13:24
  3. [IT] Komplette Blogs für Offline-Nutzung lokal speichern?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-02-2011, 20:05
  4. Selbstverteidigungs Situationen unterschiedlich für Profis und Zivilisten ?
    Von xyphonix im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 19:59
  5. Sinn von fiktiven Situationen - evtl. interessant für SVler
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •