Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 120

Thema: Was ist reale Selbstverteidigung?

  1. #31
    defensiv Gast

    Standard

    Dann sage ich ... KAPAP!

  2. #32
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo Zusammen


    Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, das wirklich nur ein sehr begrenzter Personenkreis in der Lage ist sich zu verteidigen und es sind meistens nicht die, die glauben es zu können.

    Schaut es euch an, wenn Einsatzkräfte versuchen eine Person ruhig zu stellen, meist sind es mehrer Personen, die einen Gegner überwältigen müssen und dabei sehr viel Mühe haben.

    Jezt soll jeder sein persönliches Fazit ziehen und zu sich selbst ehrlich sein.

    Gruß

    Frank

  3. #33
    der herbie Gast

    Standard

    @ Björn: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Wer über möglichst wenig Skrupel verfügt, hat die halbe Miete.

    Glück auf,

    der herbie

  4. #34
    ckle Gast

    Standard

    @frank fiedler, ich gebe Dir bedingt Recht! Bei vielen ist es so, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel, schau Dir z. B. Lee Morrision an, günstige Lehrgänge, aber absolut praxisbezogen .... und der Mann weiss wovon er spricht!

    Viele Organisationen/ Stile "werben" damit, das Mann/ Frau sich verteidigen kann, aber können Sie das wirklich? Im großen und ganzen ist die Antwort NEIN! Auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Alle Stile, die damit werben sich verteidigen zu können, sollten sich kritsich fragen, ob Ihre Schüler im Ernstfall bestehen würden.

  5. #35
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    @frank fiedler, ich gebe Dir bedingt Recht! Bei vielen ist es so, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel, schau Dir z. B. Lee Morrision an, günstige Lehrgänge, aber absolut praxisbezogen .... und der Mann weiss wovon er spricht!

    Viele Organisationen/ Stile "werben" damit, das Mann/ Frau sich verteidigen kann, aber können Sie das wirklich? Im großen und ganzen ist die Antwort NEIN! Auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Alle Stile, die damit werben sich verteidigen zu können, sollten sich kritsich fragen, ob Ihre Schüler im Ernstfall bestehen würden.
    @ckle

    Bedingt Recht ist doch schon mal gut. Ich spreche ja auch nur von 99%, bei 1000 Trainern und SV-Experten , machst das ja immerhin "10 Gute", die bestehen können

    Meine Meinung ist natürlich rein subjektiv und nicht bindend.

    Gruß
    Frank

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    bei solchen themen wird immer vergessen, dass man sein heil auch in der flucht suchen kann. ist auch für alle beteiligte am gesündesten, aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^

  7. #37
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    bei solchen themen wird immer vergessen, dass man sein heil auch in der flucht suchen kann. ist auch für alle beteiligte am gesündesten, aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
    in den "namhaften" Selbstschutzkonzepten, die ich kenne, spielen Awareness, Gefahrenvermeidung/ "thread managment"/ Soft skills / "detect and defusing" eine bedeutende Rolle.

    Ein System oder Konzept, dass sich nur mit der Konfliktphase beschäftigt, oder wenn ich dich mal zitieren darf" nur kloppe, kloppe unterrichtet", ist meiner Meinung nicht komplett und lässt einen wichtigen Teil innerhalb des Selbstschutzes außer Acht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.
    Wie kommst Du auf diese Zahl? Vielleicht zählen wir unterschiedliche Sachen als SV-Systeme, aber für mich ist eine wichtige Definition, dass es keine selbsternannten Halbgötter gibt.
    Und dass hinter dem SV-System vor allem der Aspekt steckt, die SV-Fähigkeit von Leuten effektiv und maximal pro Zeiteinheit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhöhen.
    Das Einzige, was zählt.
    Keine Traditionen, keine Obergurus, kein "das haben wir schon immer so gemacht", kein "in xy Jahren wirst Du es verstehen", kein "unsere Techniken sind zu gefährlich für Sparring" usw!

    Das zählt für mich erst als Beginn eines seriösen SV-Systems. Alles andere ist Kampfkunst, das ist auch schön!


    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    bei solchen themen wird immer vergessen, dass man sein heil auch in der flucht suchen kann. ist auch für alle beteiligte am gesündesten, aber in den sv system wird ja immer nur kloppe kloppe unterrichtet ^^
    "In SV-Systemen"?
    Das sehe ich anders; was wirklich ein SV-System genannt werden will, muss in Drills und Übungen und Technikauswahl sehr großen Wert darauf legen, das Ziel Flucht zu berücksichtigen und verankern.

    Vor allem in Mehrpersonensparrings sehe ich immer wieder, wie extrem wichtig das ist, dort nicht nur zu theoretisieren, sondern es mit Drills und Übungen in die Leute einzutrichtern.

    'Weglaufen' kann nicht einfach so jeder; das hat auch viel mit Taktik, Positionieren, Erkennen, Ego und Scham austricksen und Raumübersicht zu tun. Man muss es in der Tat praktisch üben.

  10. #40
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DangerOne Beitrag anzeigen
    würd mich nich wundern, wenn leute, deren erste reaktion auf gefahr die flucht ist, öfter mit (ungewollter) gewalt konfrontiert sind, als leute die im ernstfall einfach drauf hauen. ich denke, diese einstellung spiegelt sich auch im verhalten wieder und ängstliche personen werden bekanntlich öfter opfer von gewalt.
    Im Allgemeinen ist das sicher so, aber Flucht hat ja erst mal nichts zwingend mit Angst zu tun

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    in den "namhaften" Selbstschutzkonzepten, die ich kenne, spielen Awareness, Gefahrenvermeidung/ "thread managment"/ Soft skills / "detect and defusing" eine bedeutende Rolle.

    Ein System oder Konzept, dass sich nur mit der Konfliktphase beschäftigt, oder wenn ich dich mal zitieren darf" nur kloppe, kloppe unterrichtet", ist meiner Meinung nicht komplett und lässt einen wichtigen Teil innerhalb des Selbstschutzes außer Acht.
    word!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #42
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf diese Zahl? Vielleicht zählen wir unterschiedliche Sachen als SV-Systeme, aber für mich ist eine wichtige Definition, dass es keine selbsternannten Halbgötter gibt.
    Und dass hinter dem SV-System vor allem der Aspekt steckt, die SV-Fähigkeit von Leuten effektiv und maximal pro Zeiteinheit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhöhen.
    Das Einzige, was zählt.
    Keine Traditionen, keine Obergurus, kein "das haben wir schon immer so gemacht", kein "in xy Jahren wirst Du es verstehen", kein "unsere Techniken sind zu gefährlich für Sparring" usw!

    Das zählt für mich erst als Beginn eines seriösen SV-Systems. Alles andere ist Kampfkunst, das ist auch schön!
    Wie ich auf diese Zahl komme, nun denn, unten steht in meinem Post rein subjektiv

    Ist mir schon klar, das Vertreter von einem SV System die Sache so sehen wie du, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiß es aus erster Hand, das es übertragen auf die Masse der Ausübenden nicht funktioniert. Erster Hand ist hier, aus eigener Erfahrung im Einsatz und nicht im Polizeidienst oder Sicherheitsdienst, weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein.
    Ob du oder andere es nicht glauben mögen, bleibt euch vorbehalten. Ich persönlich komme im "normalen" Alltag nicht in solch eine Situation, das ich dafür Jahre trainieren müsste. Aber da du dich ja damit auszukennen scheinst, muss ich dir nicht sagen, das man Gefahren/Situationen erkennen muss, dann analysieren und handeln.

    Ich möchte hier niemanden persönlich verbal angreifen, ist einfach nur meine Meinung zum übertrieben Hype auf die SV Systeme, weil viele denken, ich muss mich doch verteidigen können. Es gibt so viele Böse Menschen

    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim trainieren.

    Gruß
    Frank

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen

    Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.
    99%
    Bei solchen harten Zahlen hätte ich gerne mal deine statistischen Erhebungen.
    Alternativ eine Liste aller in Deutschland tätigen Trainer und Trainierender aus dem SV Bereich die du sowohl kennst als auch persönlich erlebt hast.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen

    Meine Meinung ist natürlich rein subjektiv und nicht bindend.
    Ach sooooo. Also eigentlich eine völlig überzogene und wahrscheinlich aus grundsätzlicher Abneigung gegen SV Systeme herrührende Aussage.

    Schön dass du aber selbst nochmal betonst dass eben diese Aussage (so überaus) nicht bindend ist.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das wirklich nur ein sehr begrenzter Personenkreis in der Lage ist sich zu verteidigen und es sind meistens nicht die, die glauben es zu können.
    Das ist aber doch überall so. Ich kenne so viele "ultrakrasse" Kickboxer, Thaiboxer und was weiß ich was, die auch nix gebacken bekommen. Vor allem dann wenn es mal eben nicht auf Distanz und Runden geht.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Schaut es euch an, wenn Einsatzkräfte versuchen eine Person ruhig zu stellen, meist sind es mehrer Personen, die einen Gegner überwältigen müssen und dabei sehr viel Mühe haben.
    Das hat in erster Linie etwas mit Effizienz im Einsatz, Teamtaktik und damit einhergendem Eigenschutz zu tun. Es ist nicht die Aufgabe einer Einsatzkraft (egal ob zivil oder behördlich) sich 1 vs.1 mit einem Störer zu prügeln
    Das aber nur mal so by the way.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Ich weiß es aus erster Hand, das es übertragen auf die Masse der Ausübenden nicht funktioniert. Erster Hand ist hier, aus eigener Erfahrung im Einsatz und nicht im Polizeidienst oder Sicherheitsdienst, weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein.
    Wenn eine nähere Aussage über die Art der "Einsätze" ausbleibt, ist es eigentlich überflüssig solche "Einsatzerfahrungen" anzuführen.
    Es wird ja NULL brauchbare Information mitgegeben.

    Auch wenn es natürlich nicht von der Hand zu weisen ist dass die große Masse (genau wie in Semi- bis Vollkontaktsportarten) eben eher im Mittelmaß anzusiedeln sind und genau gut loosen wie "gewinnen" können.
    Wobei "gewinnen" bewußt in Anführungszeichen gesetzt ist.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Ich persönlich komme im "normalen" Alltag nicht in solch eine Situation, das ich dafür Jahre trainieren müsste. Aber da du dich ja damit auszukennen scheinst, muss ich dir nicht sagen, das man Gefahren/Situationen erkennen muss, dann analysieren und handeln.
    Ist doch ne super Sache dass dir das nicht passiert und du aufmerksam bist, Gefahren frühzeitig erkennen und analysieren kannst und entsprechende Handlungsmöglichkeiten für dich hast. Gesteh aber doch bitte anderen zu dass die das ggf. erst lernen müssen und es Menschen gibt die sich ehrlich und ohne Egoshow darum bemühen anderen Menschen solche Dinge zu vermitteln.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier niemanden persönlich verbal angreifen, ist einfach nur meine Meinung zum übertrieben Hype auf die SV Systeme, weil viele denken, ich muss mich doch verteidigen können. Es gibt so viele Böse Menschen

    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim trainieren.

    Gruß
    Frank
    Ob es ein übertriebener Hype ist, ist glaube ich eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Wie so vieles was du bisher unheimlich abschätzig und verallgemeinernd zum besten gegeben hast.

    Ich frage mich bei sowas immer: Wenn die gesamte SV Thematik nicht dein Thema ist, warum so viel Engagement es "schlecht zu machen" ? Und warum wird dann bei den Rheinfighters ein zusätzliches SV Angebot geschaffen ???

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    in den "namhaften" Selbstschutzkonzepten, die ich kenne, spielen Awareness, Gefahrenvermeidung/ "thread managment"/ Soft skills / "detect and defusing" eine bedeutende Rolle.

    Ein System oder Konzept, dass sich nur mit der Konfliktphase beschäftigt, oder wenn ich dich mal zitieren darf" nur kloppe, kloppe unterrichtet", ist meiner Meinung nicht komplett und lässt einen wichtigen Teil innerhalb des Selbstschutzes außer Acht.

    ABSOLUTE ZUSTIMMUNG! Danke dir!

  14. #44
    MMAFL Gast

    Standard

    Bernhard Lang aus Augsburg bietet an mittlerweilen mehreren Orten in Deutschland "Streetfighting Program" an. War da mal auf einem Seminar und find das echt gut. Aggressiv, schnell und hart, so wie es auf der Strasse ist. Des weiteren ist auch KAPAP ein geiles system (hab ich selbst 2 Jahre gemacht). Schlussendlich ist egal was du machst, wichtig ist nur, dass die Techniken leicht erlernbar sind, die techniken effektiv sind und weh tun

    hoffe ich konnte helfen
    LG

  15. #45
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    @Alpha Düsseldorf

    Ich mache hier gar nichts schlecht, ich spreche nur an, was ich gesehen habe und erlebe.
    Und warum ich nicht über andere Einsätze sprechen kann ist einfach mal so, nur soviel, das ich Jahre Unterwegs war in mehreren Ländern und genug gesehen habe und vor allem was nicht funktioniert.

    Warum ich SV auf dem Plan habe? Hast du gelesen, was da steht, bei Bedarf! ich rede es den Leuten meistens aus, weil es nicht lohnt zu trainieren, ganz einfach. Wenn ich etwas mache in der Richtung , dann nur mit ein paar wenigen und das kann man mit Ottonormalverbraucher nicht üben.

    So, das war es für mich, freue mich für dich, wenn deine Geschäftsidee aufgeht. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    Gruß
    Frank

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 17:39
  2. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 08:19
  3. Die effizienteste KK für REALE Bedrohungen
    Von gravx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 20:32
  4. reale Szenarien Straßenkampf
    Von Derwel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 20:45
  5. Videos reale Kämpfe
    Von Karl-Heinz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 17:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •