Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: Was ist reale Selbstverteidigung?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    @Alpha Düsseldorf

    Ich mache hier gar nichts schlecht, ich spreche nur an, was ich gesehen habe und erlebe.
    Und warum ich nicht über andere Einsätze sprechen kann ist einfach mal so, nur soviel, das ich Jahre Unterwegs war in mehreren Ländern und genug gesehen habe und vor allem was nicht funktioniert.
    Was hat denn in welchem Kontext nicht funktioniert ?
    Die Bandbreite ist groß und reicht von Polizeitaktiken über waffenlosen militärischen Nahkampf (was heute eher selten ist) bis hin zu diversen zivilen Selbstschutzansätzen auf Kampfsport- oder Hybridbasis...

    Je allgemeiner, desto unvollständiger ist eigentlich die Gesamtausage.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Warum ich SV auf dem Plan habe? Hast du gelesen, was da steht, bei Bedarf!
    Öhm.. Nö davon steht da nix...

    Rheinfighters Website: SELBSTVERTEIDIGUNG
    Hier werden unkomplizierte und für jederman* verständliche, anwendbare und sehr effektive Selbstverteidigungstechniken gelehrt. Mehr zu Selbstverteidigung http://www.rheinfighters.de/training/kampfsportarten/
    (*Hervorhebung durch mich)

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    ich rede es den Leuten meistens aus, weil es nicht lohnt zu trainieren, ganz einfach. Wenn ich etwas mache in der Richtung , dann nur mit ein paar wenigen und das kann man mit Ottonormalverbraucher nicht üben.
    ??? Also "zu gefährlich / tödlich für die Strasse" oder wie darf man das verstehen ?

    Sollte das so gemeint sein, wäre das bspw. schon eine Selbstaussage die bei mir echtes Unbehagen auslösen würde. "most deadly..." hat immer so einen gewissen Beigeschmack...

    Vor allem wenn es auf der Seite heißt es seien unkomplizierte, verständliche, anwendbare und sehr effektive Selbstverteidigungstechniken für jedermann ???

    Ich bin ehrlich gesagt verwirrt...

  2. #47
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich mische mich auch mal ein...

    da ich Frank kenne (An dieser Stelle mal ein "Hallo nach Kölle"), vermute ich mal das Frank mit "das kann man dem Ottonormalverbraucher..." nicht meint das es zu "Gefährliche" Techniken gibt sondern das einfach bei den meisten Leuten die SV machen wollen nicht die nötige Physis oder Psyche vorhanden ist damit das ganze auch Sinn macht!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Nun gut, aber im Gesamtkontext hieße es ja dann, zumindest implizit, eine ähnliche Vorgehensweise würde bei allen anderen (bzw. den 99%) fehlen.

    Nehmen wir doch mal einen Lee Morrison oder einen Richard Dimitri. Von beiden ist mehr als ausreichend Videomaterial verfügbar um einen einblick zu bekommen und "erstaunlicherweise" fällt da zuerst auf dass das ganze psychisch / emotional recht anspruchsvoll ist weil eben ein absolut realistischer Zugang zum Thema Gewalt geschaffen wird und gerade das kann für viele am Anfang etwas heftig sein. Ich kenne das aus eigener Trainererfahrung.
    Und physisch gesehen wird da jetzt auch kein Weicheitraining gemacht...

    Man kann ehrliche, anspruchsvolle, realistische SV also sehr wohl vermitteln. Und genau darum geht es ja: Die Vermittlung von Fähigkeiten. Wenn einer schon alles weiß und kann, jede Situation deeskalieren kann und jeden Angreifer mit einem Schlag umhaut, dann braucht der natürlich kein SV Training. Andere können es vlt. sehr wohl brauchen und müssen, wenn sie denn wirklich verteidigungsfähig werden wollen auch etwas dafür tun.

    Ob das ganze jetzt Massentauglich ist und ob es das sein muss oder gar sein sollte, ist eine völlig andere Frage.

  4. #49
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    @Alpha Düsseldorf

    Nimm es wie du möchtest, du zählst hier 2 Namen auf, die geläufig sind, die bestimmt auch gut sind, was ich doch gar nicht in Frage stelle.
    Es sind leider weitaus weniger gute Leute auf dem Markt, als viele Leute glauben.
    Könnte es auch auf andere Bereiche im Kampfsport übertragen, es nennen sich viele Sifu, Meister, Sensei, shihan und was weiß ich.

    Habe keine Lust hier weiter zu schreiben, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten Energie loszuwerden.

    Du nimmst es leider zu persönlich und springst für alle in die Bresche, ist dein gutes Recht. Loyalität ist was feines

    Also, es hat nichts mit dir persönlich zu tun, meine Meinung und Ansichten zum Thema ändern sich nicht und deine Sichtweise auch nicht.

    @ Stefan

    Hier läuft alles rund, hoffe du bist gut drauf und bist immer noch aktiv. Bist du ja wohl, wenn ich hier richtig mitlese.

    Bin mal wieder angeeckt, ist ja nicht das erste Mal. Denke mal an die Zeit in den 90er Jahren, da hat sich auch einer viel Geld mit Mist in die Tasche gesteckt, es geht ja, man muss nur wissen wie. Die neuen Systeme schießen wie Pilze aus dem Boden, jeder erfindet das Rad neu. Das Kind bekommt einen neuen Namen und schon gehts los. " Ein Schelm, wer böses denkt ".

    Wenn du mal in Köln bist, kannst du gerne vorbei schauen, Kaffee geht immer.

    Gruß
    Frank

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    @Alpha Düsseldorf

    Nimm es wie du möchtest, du zählst hier 2 Namen auf, die geläufig sind, die bestimmt auch gut sind, was ich doch gar nicht in Frage stelle.
    Es sind leider weitaus weniger gute Leute auf dem Markt, als viele Leute glauben.
    Schwarze Schafe gibt es überall. Nichtsdestotrotz bist du unheimlich verallgemeindernd und zum Teil überaus widersprüchlich.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Habe keine Lust hier weiter zu schreiben, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten Energie loszuwerden.

    Du nimmst es leider zu persönlich und springst für alle in die Bresche, ist dein gutes Recht. Loyalität ist was feines
    Das hat gar nichts mit Loyalität zu tun. Ich halte hier ja niemandem speziell die Stange. Es geht mir nur darum dass du hier nahezu alle (eben 99% ) über einen Kamm scherst und in Bausch und Bogen aburteilst weil du ein irgendein Problem mit dem Thema SV hast bzw. mit Mitbewerbern in dem Gebiet.

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Also, es hat nichts mit dir persönlich zu tun, meine Meinung und Ansichten zum Thema ändern sich nicht und deine Sichtweise auch nicht.
    Deine Ansichten müssen sich auch nicht ändern. Um Himmels Willen. Du darfst deine Meinung haben und äußern. Ich darf aber ja auch sagen dass ich das etwas "unfundiert" finde.

  6. #51
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Frank F.:

    Ja klar bin wahrscheinlich die nächste Woche in Köln, dann komm ich mal rum!

  7. #52
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Schwarze Schafe gibt es überall.





    Das hat gar nichts mit Loyalität zu tun. Ich halte hier ja niemandem speziell die Stange. Es geht mir nur darum dass du hier nahezu alle (eben 99% ) über einen Kamm scherst und in Bausch und Bogen aburteilst weil du ein irgendein Problem mit dem Thema SV hast bzw. mit Mitbewerbern in dem Gebiet.
    Nicht schwarze Schafe, es gibt ganze Herden .

    Ich habe kein Problem mit Mitbewerbern, im Gegenteil, wir arbeiten in Köln gut zusammen und miteinander.
    Wir gehen sogar zusammen Kaffee trinken oder mal zusammen essen.

    Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du sehen, wie viele sich beim Thema SV Systeme streiten, sei es WT,VC, Systema oder dein System.
    Die SV Systeme können gerne mal in den Ring oder Cage gehen, dann werden sie ganz schnell sehen, was funktioniert. Die Regeln die dort sind, dürften ja nicht hinderlich sein, beim Anbringen der SV Techniken. Das ist jetzt bezogen auf MMA oder Freefight.

    Beim Boxen, Thai/Kickboxen oder anderen Kontaktsportarten geht man in den Ring oder auf die Matte, da sieht man dann schon ob das erlernte funktioniert.

    Gruß
    Frank

  8. #53
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo,

    @Frank: Da nach Ansicht Deines "Mitstreiters" bei ...

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    ...den meisten Leuten die SV machen wollen nicht die nötige Physis oder Psyche vorhanden ist damit das ganze auch Sinn macht!
    stempelt ihr sie gleich als unfähig und nicht förderungswürdig ab? Sch... Einstellung...

    Oder müssen sich diese Leute erst ihren Unterricht "verdienen"?


    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Andere können es vlt. sehr wohl brauchen und müssen, wenn sie denn wirklich verteidigungsfähig werden wollen auch etwas dafür tun.

    Ob das ganze jetzt Massentauglich ist und ob es das sein muss oder gar sein sollte, ist eine völlig andere Frage.
    Wer tats. SV "lernen" will, wird sich wahrscheinlich auch damit abfinden, nicht mit Wattebäuschchen zu werfen, sondern sich entsprechend darauf einstellen, dass es mal härter zur Sache geht!?!

    Mich würde mal interessieren, wieviele von denen, die zu euch kommen
    a) von vornherein die nötige Physis mitbringen
    b) welcher Hintergrund besteht, ein SV-Systeme zu "lernen"
    c) ob ihr einen wahren Ansturm habt (Thema "Massentauglichkeit")

    Und wieso kriegt sich hier wieder der aus Kölle mit die Düsseldorfer anne Köppe ?

  9. #54
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Nicht schwarze Schafe, es gibt ganze Herden .

    Ich habe kein Problem mit Mitbewerbern, im Gegenteil, wir arbeiten in Köln gut zusammen und miteinander.
    Wir gehen sogar zusammen Kaffee trinken oder mal zusammen essen.

    Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du sehen, wie viele sich beim Thema SV Systeme streiten, sei es WT,VC, Systema oder dein System.
    Die SV Systeme können gerne mal in den Ring oder Cage gehen, dann werden sie ganz schnell sehen, was funktioniert. Die Regeln die dort sind, dürften ja nicht hinderlich sein, beim Anbringen der SV Techniken. Das ist jetzt bezogen auf MMA oder Freefight.

    Beim Boxen, Thai/Kickboxen oder anderen Kontaktsportarten geht man in den Ring oder auf die Matte, da sieht man dann schon ob das erlernte funktioniert.

    Gruß
    Frank
    .... genau. Und da gibt es auch "unequal initiatives", ambushes, multiple opponents, Messer oder andere gefährliche Gegenstände.....

    Sicher sind Vollkontaktsportarten sehr gute Delivery Systems und fördern eine "athletic base" und wichtige Attribute - diese Meinung vertrete ich auch !
    Aber es bleiben zu viele Dinge innerhalb des Selbstschutzes unbeleuchtet (wie schon vorher in meinem Posting erwähnt) in deiner o.g. Ansage !

  10. #55
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen


    Hinter 99 % der SV Systeme steckt nur der Aspekt, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Sich selbst zu überschätzen und den selbsternannten Halbgöttern von Trainern Honig um den Mund zu schmieren.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, das wirklich nur ein sehr begrenzter Personenkreis in der Lage ist sich zu verteidigen und es sind meistens nicht die, die glauben es zu können.

    Schaut es euch an, wenn Einsatzkräfte versuchen eine Person ruhig zu stellen, meist sind es mehrer Personen, die einen Gegner überwältigen müssen und dabei sehr viel Mühe haben.

    Jezt soll jeder sein persönliches Fazit ziehen und zu sich selbst ehrlich sein.

    Gruß

    Frank

    Vielen Dank !!!

    Du hast es meiner Meinung nach kurz und gut auf den Punkt gebracht !!!

    Gruß aus Ruhrgebiet in die Dom Stadt

  11. #56
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Sicher sind Vollkontaktsportarten sehr gute Delivery Systems und fördern eine "athletic base" und wichtige Attribute - diese Meinung vertrete ich auch !
    Aber es bleiben zu viele Dinge innerhalb des Selbstschutzes unbeleuchtet (wie schon vorher in meinem Posting erwähnt) in deiner o.g. Ansage !
    das stimmt - allerdings sind meiner meinung nach die "kloppsysteme" + gute physis und kondi gepaart mit einem schuss skrupellosigkeit (im bedarfsfall) schon mehr als die halbe miete angesichts eines sv szenarios.

  12. #57
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    .... genau. Und da gibt es auch "unequal initiatives", ambushes, multiple opponents, Messer oder andere gefährliche Gegenstände.....

    Sicher sind Vollkontaktsportarten sehr gute Delivery Systems und fördern eine "athletic base" und wichtige Attribute - diese Meinung vertrete ich auch !
    Aber es bleiben zu viele Dinge innerhalb des Selbstschutzes unbeleuchtet (wie schon vorher in meinem Posting erwähnt) in deiner o.g. Ansage !
    @Girevik

    Jetzt muss ich doch tatsächlich schmunzeln. Klar gibt es auf der Matte oder im Cage keine Messer oder andere Waffen usw.

    Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen.

    Ich kann diese Situation gerne mal arrangieren, wenn du oder der Aplha Mann aus Düsseldorf es wünscht. Ihr bekommt einen MMA Fighter und könnt euch in 3 x 5 Min austoben, wahrscheinlich dauert es nicht so lange, da ihr ja sehr effizient arbeitet und den Kampf vorzeitig beendet. Würde natürlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ( Gala ) stattfinden, so habt ihr sofort, die ultimative Werbung für euer System. Angebot bitte per PN

    Gruß
    Frank

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen.
    Wir gehen NIE von einer 1:1 Situation aus, weil sie für die meisten Leute die SV machen nicht relevant ist. Auch die Möglichkeit, dass "Waffen" (improvisiert oder echte) im Spiel sind ist immer dabei. Von daher sind schon komplett andere Begebenheiten gegeben.

    Die gefühlte "jahrhunderte alte Animosität" zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung ist sowas von albern, zumal es so viele Leute gibt die Kampfsport und ein auch SV-System machen, mit Schwerpunkt auf "System". Ein paar "SV-Techniken" als Selbstverteidigung abzuspeissen ist so als ob man sagt im Kickboxen schlägt man nur Haken.

    Wer den Unterschied nicht versteht sollte mal die Scheuklappen abnehmen.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (21-06-2012 um 08:36 Uhr)

  14. #59
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo John

    Ist ja alles ok, ich will damit nur sagen, das die sogenannten Systeme schnell an ihre Grenzen stoßen.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit gegen mehrere Gegner in den Ring/Cage zu steigen, damit man das " System" auch anwenden kann


    Gruß
    Frank

  15. #60
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
    das stimmt - allerdings sind meiner meinung nach die "kloppsysteme" + gute physis und kondi gepaart mit einem schuss skrupellosigkeit (im bedarfsfall) schon mehr als die halbe miete angesichts eines sv szenarios.
    Treffend formuliert!
    Da sieht man wieder das VK-Systeme das beste fuer die Strasse sind.
    Ich hatte vor 2 Tagen Stress mit englischen Touristen in Hellas.
    Ich war mit meinem Cousin und meiner Cousine in Ruhe ein Bier trinken.
    Als 3 Englaender in unsere Richtung gekommen sind und meine Cousine anbaggerten,
    soweit nicht Schlimm aber als meine Cousine den Englaendern einen Korb gab, da wurden die
    Englaender handgreiflich und gaben meiner Cousine eine Backpfeife.
    Da haben mein Cousin und ich rot gesehen.
    Mein Cousin ist 2.Dan Kyukushin Karate und hat den 1.Touri mit Sidekick zum Kopf k.o.
    getretten und ich den 2.Touri mit 3 Haken die Rippen gebrochen.
    Der 3.Englaender ist wie Maedchen weggelaufen.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 17:39
  2. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 08:19
  3. Die effizienteste KK für REALE Bedrohungen
    Von gravx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 20:32
  4. reale Szenarien Straßenkampf
    Von Derwel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 20:45
  5. Videos reale Kämpfe
    Von Karl-Heinz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 17:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •