Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 120

Thema: Was ist reale Selbstverteidigung?

  1. #61
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Hallo John

    Ist ja alles ok, ich will damit nur sagen, das die sogenannten Systeme schnell an ihre Grenzen stoßen.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit gegen mehrere Gegner in den Ring/Cage zu steigen, damit man das " System" auch anwenden kann


    Gruß
    Frank
    Und das ist was ich meine, viele Diskussionen werden m. E. "VERTHEORITISIERT" (entschuldigung für diesen Ausdruck) ..... der Frank hat durchaus recht .... man sollte ruhig mal in den Ring steigen und testen, denn dann wird man sehen was funktioniert! Wenn jetzt einige sagen, "oh wenn ich Augenstiche etc. anwenden dürfte, würde es Verletzungen geben, das Risiko gehe ich nicht ein"!.
    Leute, solche Aktionen muss man erstmal in solchen Kämpfen versuchen anzuwenden, auch dann wird man sehen, wie schwer es ist, jemanden richtig zu treffen .....!

    Viele Grüße CKLE

  2. #62
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinem Cousin und meiner Cousine in Ruhe ein Bier trinken.
    Als 3 Englaender in unsere Richtung gekommen sind und meine Cousine anbaggerten,
    soweit nicht Schlimm aber als meine Cousine den Englaendern einen Korb gab, da wurden die
    Englaender handgreiflich und gaben meiner Cousine eine Backpfeife.
    Da haben mein Cousin und ich rot gesehen.
    Mein Cousin ist 2.Dan Kyukushin Karate und hat den 1.Touri mit Sidekick zum Kopf k.o.
    getretten und ich den 2.Touri mit 3 Haken die Rippen gebrochen.
    Der 3.Englaender ist wie Maedchen weggelaufen.
    Was???? schon wieder 'ne Kneipenprügelei bei Dir? Und das innerhalb von 2 Wochen. Soll man jetzt sagen "respekt" oder wohl doch eher "Dummheit" oder doch noch was härteres?

  3. #63
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Treffend formuliert!
    Da sieht man wieder das VK-Systeme das beste fuer die Strasse sind.
    das beste gibt es m.m.n. nicht. sie sind aber ein nützliches tool, keine frage.

    allerdings kann ich bei der arbeit nicht jeden einfach wegkloppen und das wars. zu diesem zweck sind bei uns auch oft szenariotrainingseinheiten angesagt, alá renitenten mit mehreren kollegen zu boden bringen, drauf setzen, festlegen, usw. daher halte ich viele hybridsysteme schon für sehr gut, dabei gibt es natürlich ebenso fähige wie unfähige lehrer. km, alpha, u.c., sind schon gut durchdachte sachen, wenn sie gut vermittelt werden, bereitet das die leute auch gut auf den ernstfall vor, kein zweifel.

    @ savateur, sorry schonmal vorab für morgen.....

  4. #64
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Was???? schon wieder 'ne Kneipenprügelei bei Dir? Und das innerhalb von 2 Wochen. Soll man jetzt sagen "respekt" oder wohl doch eher "Dummheit" oder doch noch was härteres?
    Beim 1.mal war ich nicht involviert.
    Jetzt wurde ich in Hellas von so bloeden Englaendern angegriffen.
    Da kann ich auch nichts fuer.

  5. #65
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
    das beste gibt es m.m.n. nicht. sie sind aber ein nützliches tool, keine frage.

    allerdings kann ich bei der arbeit nicht jeden einfach wegkloppen und das wars. zu diesem zweck sind bei uns auch oft szenariotrainingseinheiten angesagt, alá renitenten mit mehreren kollegen zu boden bringen, drauf setzen, festlegen, usw. daher halte ich viele hybridsysteme schon für sehr gut, dabei gibt es natürlich ebenso fähige wie unfähige lehrer. km, alpha, u.c., sind schon gut durchdachte sachen, wenn sie gut vermittelt werden, bereitet das die leute auch gut auf den ernstfall vor, kein zweifel.

    @ savateur, sorry schonmal vorab für morgen.....
    Ich finde Jiu-Jitsu oder Escrima besser fuer Hebel.

    Morgen ist das Spiel noch nicht gelutscht.

  6. #66
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    @Girevik

    Jetzt muss ich doch tatsächlich schmunzeln. Klar gibt es auf der Matte oder im Cage keine Messer oder andere Waffen usw.

    Gehe mal jetzt von einer 1:1 Situation aus, nicht gegen mehrere Gegner oder bewaffnete Gegner, 1 Gegner reicht schon vollkommen aus, da bedarf es nicht noch erschwerte Situationen.

    Ich kann diese Situation gerne mal arrangieren, wenn du oder der Aplha Mann aus Düsseldorf es wünscht. Ihr bekommt einen MMA Fighter und könnt euch in 3 x 5 Min austoben, wahrscheinlich dauert es nicht so lange, da ihr ja sehr effizient arbeitet und den Kampf vorzeitig beendet. Würde natürlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ( Gala ) stattfinden, so habt ihr sofort, die ultimative Werbung für euer System. Angebot bitte per PN

    Gruß
    Frank
    Ach Frank,
    deine süffisante Einladung zu irgendwelchen Vergleichwettkämpfen kannst du dir sparen
    Ich muss gar keine Werbung für irgendein System machen, weiß selbst wie es ist Vollkontakt zu kämpfen und finde es auch sehr gut!
    Im Übrigen verdiene ich mein Geld nicht mit dem Training oder der Unterrichtung von SV......zumindest nicht im privaten Sektor
    Ich muss im Dienst oft genug die unterschiedlichen Gesichter von Gewalt erleben und weiß sehr wohl, welche Faktoren eine Rolle spielen.

    Im Übrigen habe ich Dir ja Recht gegeben, dass Vollkontaktsportarten, egal ob Muay Thai, Boxen, oder MMA (bzw. im Grappling Bereich BJJ und Luta Livre) ein hervorragendes Delivery System sind und man dort sehr "alive" trainieren kann - Alles super! Auch dass sehr viele Anhänger von SV Konzepten sich in einer "falschen Sicherheit" wiegen, nur weil sie 2x im Monat zum SV Training gehen und denken sie lernen das ultimative Killersystem.
    Ich weise nur darauf hin, dass es mitunter wichtig ist, die Aspekte Waffen, muliple opponents und auch die Vorkonfliktphase, also soft skills, im Training zu beleuchten bzw. zu berücksichtigen....

  7. #67
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du sehen, wie viele sich beim Thema SV Systeme streiten, sei es WT,VC, Systema oder dein System.

    Die SV Systeme können gerne mal in den Ring oder Cage gehen, dann werden sie ganz schnell sehen, was funktioniert. Die Regeln die dort sind, dürften ja nicht hinderlich sein, beim Anbringen der SV Techniken. Das ist jetzt bezogen auf MMA oder Freefight.

    Beim Boxen, Thai/Kickboxen oder anderen Kontaktsportarten geht man in den Ring oder auf die Matte, da sieht man dann schon ob das erlernte funktioniert.

    Gruß
    Frank
    Das zeigt, dass Du einfach nicht sie geringste Ahnung von modernen (Reality-Based) SV-Systemen hast. Nichts für ungut, dass ist ja OK, Du bist auf einer anderen Baustelle Fachmann.
    Aber Deine Aussage über die Situation in den 90ern (die ich für damals für korrekt halte) passt überhaupt nicht mehr für heutzutage; wo es Systeme wie SPEAR, Krav Maga, Kapap, Alpha, UCS, Trinity, Urban Combatives gibt. Das ist einfach etwas anderes als Systema und WC. Und es scheint, auch von Deinen Aussagen her, als würdest Du die einfach nicht richtig kennen.

    Schon allein Deine MMA Aussage. Du hast ja Recht, dass Cage/Ring ein guter Gradmesser ist, was funktioniert und vor allem, was nicht funktioniert.
    Und guess what: die obigen Systeme benutzen im Grundsatz daher auch Techniken, die im Ring/Cage benutzt werden, nicht irgendeinen Fantasiekram.
    Wir machen Boxschläge, Hammerfäuste, Ellenbogen und Knie nicht anders als im MMA (nur noch mit offenen Händen, gabs ja aber auch schon im Pancrase [Google Stichwort Bas Rutten]). Wir machen Takedowns und Takedowndefenses wie im MMA. (Mit anderer Gewichtung und Taktik, klar.)

    Wir machen die zu großem Teil gleichen Abwehrbewegungen.

    Der Bodenkampf gleicht dem Bodenkampf im MMA, mit ein paar taktischen Änderungen und Ergänzungen und veränderter Zielsetzung, aber die Grundsätze des Positioning bleiben.

    Und: jedes der Systeme macht Sparring mit Kontakt.
    Btw.: Tommy Bloom, ein Krav Maga Instructor aus Schweden, hat erfolgreich im MMA gekämpft. Hat er im Ring Krav Maga oder MMA gemacht? Keine Ahnung, er hat Schläge, Knie und Ellenbogen ausgeteilt, Takedowndefenses und Takedowns usw. ... Lässt sich nicht sagen. Nur vielleicht daran, dass er keinem in die Eier getreten hat ;-)

  8. #68
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo John


    Sorry, ich wiederspreche dir mal einfach

    Habe selber in meinem Freundeskreis Trainer, die die von dir besagte SV Systeme unterrichten. Krav Maga und Kapap, gerade diese etablieren sich ja immer mehr am Markt, war früher WT oder VC das Optimum, sind es heute nun erstgenannte. Zumindest in vielen Augen der SV betreibenden Leute.

    Ich spreche auch nicht von einzelnen SV "Experten" sondern von der breiten Masse. Es gibt natürlich Menschen, die sich verteidigen können, mehr oder weniger. Da liegt es aber nicht am System Es gab früher schon Jäger und Sammler.

    Ich leide nicht an Selbstüberschätzung und bin froh, wenn ich mit einem Gegner klar komme, da brauche ich nicht noch 2,3 oder 5 Gegner, wenn möglich noch irgendwie bewaffnet.

    Ist aber schön, wie reagiert wird, wenn man die "heilige Kuh angreift"

    @ Girevik

    Bitte komme mir nicht mit dienstlich habe ich damit zu tun, denn dann würdest du es nicht sagen oder aber sehr , sehr viele Sportler von mir, die jetzt im Moment ihre Dienste verrichten, lügen alle, wenn sie sagen es funktioniert nicht. Es sind dabei nicht nur Polizeibeamte, sondern auch ein paar, die in anderen Einheiten tätig sind.

    Lassen wir das Thema einfach auslaufen, da wir eh keinen gemeinsammen Nenner finden.

    Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.

    Frank

  9. #69
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    Hallo John


    Sorry, ich wiederspreche dir mal einfach

    Habe selber in meinem Freundeskreis Trainer, die die von dir besagte SV Systeme unterrichten. Krav Maga und Kapap, gerade diese etablieren sich ja immer mehr am Markt, war früher WT oder VC das Optimum, sind es heute nun erstgenannte. Zumindest in vielen Augen der SV betreibenden Leute.

    Ich spreche auch nicht von einzelnen SV "Experten" sondern von der breiten Masse. Es gibt natürlich Menschen, die sich verteidigen können, mehr oder weniger. Da liegt es aber nicht am System Es gab früher schon Jäger und Sammler.

    Ich leide nicht an Selbstüberschätzung und bin froh, wenn ich mit einem Gegner klar komme, da brauche ich nicht noch 2,3 oder 5 Gegner, wenn möglich noch irgendwie bewaffnet.

    Ist aber schön, wie reagiert wird, wenn man die "heilige Kuh angreift"

    Und bitte komme mir nicht mit dienstlich habe ich damit zu tun, denn dann würdest du es nicht sagen oder aber sehr , sehr viele Sportler von mir, die jetzt im Moment ihre Dienste verrichten, lügen alle, wenn sie sagen es funktioniert nicht. Es sind dabei nicht nur Polizeibeamte, sondern auch ein paar, die in anderen Einheiten tätig sind.

    Lassen wir das Thema einfach auslaufen, da wir eh keinen gemeinsammen Nenner finden.

    Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.

    Frank
    Oh man, du bist diskussionsresistent......ich habe gesagt ich muss mich im Dienst oft genug mit Gewalt auseinandersetzen......was funktioniert und was nicht weiß ich wohl....und du glaubst ja wohl nicht dass ich öffentlich dazu Stellung nehme, ob und was "im Dienst oder dienstlich" nicht funktioniert.....

    Super, wenn so viele Behördenangehörige bei dir trainieren- sei froh!

    So- bin raus hier! Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren....

  10. #70
    BenitoB. Gast

    Standard

    @frank fiedler

    du hast sicherlich in einigen punkten recht, aber machst auch ein paar gravierende fehler.
    Du vergleichst moderne ,reality based, sv systeme offensichtlich mit einigen auswüchsen die du in früheren zeiten kennen lernen durftest.
    Das zeigt sich z.b darin, dass du offensichtlich den eindruck hast, das sv systeme grundsätzlich versprechen jeden in kürzester zeit zum superhelden zu machen und den trainierenden einreden, dass sie damit jeden schlagen können. Das hört sich stark nach wt propaganda aus den 80ern und 90ern an und hat wenig bis nichts mit modernen systemen zu tun. Diese haben lediglich zur absicht, menschen die sich ,aus angst oder reinem interesse, nur für den aspekt der selbstverteidigung interessieren , mit relativ einfachen mitteln gegen die gängigen angriffe in sv szenarios möglichst gut vorzubereiten. Es wird niemandem suggeriert einen 3-5 mal wöchentlich trainierenden vollkontaktkampfsportler, oder auch einen hool der sich jedes we schlägt, damit besiegen zu können.es geht schlicht darum menschen wehrhafter zu machen um sich im alltag besser verteidigen zu können.
    Aus diesem hintergrund wirkt deine provokation wie auf den busch klopfen, nach dem motto „ich weiß bescheid,99% von euch machen firlefanz und ich beweise euch das indem ich euch einen vergleichskampf mit einem wettkampfsportler anbiete und wenn ihr den nicht annehmt, dann zeigt das ja dass ich recht habe“
    du solltest wissen, dass das hanebüchener unsinn ist. Jemand der sich in seiner freizeit auch 1-2 mal wöchentlich mit grundlegender sv befasst hat selbstverständlich wenig chancen gegen einen amateur oder profisportler, auf dessen terrain, der einen großen teil seines leben mit kampfsport verbringt.
    Darauf bereiten vernünftige sv systeme auch nicht vor.
    Du wirfst einigen usern vor ,persönlich angegriffen zu sein. Sorry,aber wenn ich sachen lese wie 99% und „meine einsatzerfahrungen“ plus aussagen wie ich biete euch einen vergleichskampf an, dann hört sich das schon nach persönlich motivierter selbstdarstellung an.und ja, deine aussagen dass du jede menge freunde hast,die in diesen systemen trainer sind, mag implizieren du würdest leute kennen die was unterrichten von dem sie nichts halten,dazu mag jeder denken was er will...

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    danke, benito - super posting!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #72
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmmm weiß garnicht warum es hier so Diskussionen gibt,

    jeder der ein SV-System trainiert weiß doch im Grunde dass es (für die allermeisten Leute) nicht darum geht sich mit einem durchtrainierten Kampfsportler (Boxen/KB/MT/Ringen/LL/BJJ/MMA/...) zu messen. Undfalls dass das Ziel ist, dann kommt man nicht umher zusätzlich einen KampfSPORT zu betreiben, das sagen auch Größen in den SV-Stilen. Nicht umsonst betreiben (oder haben betrieben) die meisten (guten) Trainer die ich kenne fast immer auch einen VK-Stil. Das hat ja schon seine Gründe wie ich finde.

    Es gibt allerdings auch Geschichten auf die VK-Sport nicht vorbereitet (wurden hier schon genannt), genauso wie in vielen SV-Stilen oder bei vielen Trainern der Aspekt Physis und Psyche gerne vernachlässigt wird, bzw. suggeriert wird das man alles mit Technik ausgleichen kann.

    Von daher haben moderne SV-Stile durchaus ihre Berechtigung, wenn sie denn gut durchdacht sind, entsprechend (hart) trainiert werden und die Leute die sie trainieren auch die entsprechende Einstellung haben. Wobei man letztere auch wieder anerziehen kann (wenn der Kandidat denn dazu bereit ist) - aber das dauert und geht nicht über Nacht.

    edit: Und die die nicht dazu bereit sind hart zu trainieren, oder ihre mentale Einstellung (falls sie die nicht schon besitzen) zu ändern - bei denen wird dann auch der beste ultra-krasseste Stil nicht viel bewirken egal ob in SV oder KS!

  13. #73
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    @Bennito

    Ist klar, das ich vielen damit auf die Füsse trete.
    Klar ist es auch, das ich oft mit meinen guten Freunden aneinander gerate, aber das ist auch die Essenz in dieser Diskussion. Klar provoziere ich, dann mal hier das schon erwähnte neue SV System von Alpha, das Weltweit sehr erfolgreich ist.
    Ich finde es sehr lehrreich

    Urheberrecht liegt beim selbigen:
    siehe Video
    http://www.alpha-düsseldorf.de/alpha-combat-system.html

    und jetzt das ultimative das 300er Training, es scheint nicht deutschprachig zu sein. Quelle wie im Video angegeben.

    http://www.alpha-düsseldorf.de/alpha...ftraining.html

    Ist wie im wahren Leben, sehe jetzt erst, wie die Akteure auf das Alpha-System zurückgreifen.

    Ich schmeiße jetzt alles hin und mache nur noch SV.



    Frank

  14. #74
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
    ...neue SV System von Alpha, das Weltweit sehr erfolgreich ist....

    Das zeigt schon wieder, das Du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast. Du tust aber beständig so, als wäre das der Fall. Das nervt.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    --

    (kann nach edit des ursprungsposts als hinfällig betrachtet werden )
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 18:39
  2. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 09:19
  3. Die effizienteste KK für REALE Bedrohungen
    Von gravx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 21:32
  4. reale Szenarien Straßenkampf
    Von Derwel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 21:45
  5. Videos reale Kämpfe
    Von Karl-Heinz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •