Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Trailer "Six Harmonies" Lille (Ving Tsun + Taijiquan)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard Trailer "Six Harmonies" Lille (Ving Tsun + Taijiquan)

    Da es im anderen thread etwas untergegangen ist.

    Six Harmonies Demo -???? ???? ????-56???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    finds cool

  3. #3
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    warum keine tube?
    konnts mir nich anschauen da ich übern stick surfe und 1 minute laden ca 10 sekunden video entspricht....
    schade.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ist bei uns in Deutschland über YT offenbar nicht sichtbar. Deshalb hat Sean es nochmal auf dem anderen Kanal hochgeladen.

  5. #5
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Sieht nach einer interessanten Kombination aus...
    Du/ihr trainiert dann aber eine sehr kämpferische Form des Taijiquan, oder? Beißt sich dies nicht teilweise mit dem VT?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Uh, das muss dir Sean beantworten. Ich selber trainiere kein Taijiquan, aber warum sollte es sich denn beißen?

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    vllt weil fürs taiji ne andre struktur benötigt wird vllt?(könnt ich mir denken,trainier kein Taiji)

  8. #8
    Sean Gast

    Standard

    Ich mische nicht taiji mit ving tsun. Das sind zwei total verschiedene Gruppen von Schülern.
    Taijiquan ist eine Kampfkunst und sollte dann auch kämpferisch sein, IMHO.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Was ist denn das bei min 2:20? Chi Power?

  10. #10
    Sean Gast

    Standard

    Nene, das sind die Hüfte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @ Sean

    Also den Ving Tsun Part find ich geil! Nur nicht falsch verstehen! Seh ich da auch den lieben Kaybee in Aktion?

    Mal ne Frage, weil ich Tai Chi zwar sehr ästethisch finde, gerade die Formen, aber nie so recht ne kampfrelevanz sah, in wiefern profitiert dein/euer VT vom Tai Chi und umgekehrt?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, durch die TC-Formen ein gutes Körpergefühl zu entwickeln...Koordination zu schulen, usw.
    Kann man auch mehr des einen im Anderen verwerten? Wie siehts mit Kraftgeneration aus? Kampfverhalten? Solche Geswchichten?

  12. #12
    Sean Gast

    Standard

    Ist schon gut, Stefan, habe's nicht übel genommen
    Es gibt tatsächlich viele "Chi Power" spinner da draussen. Ist ein von (vielen) Gründen warum Taijiquan so einen schlechten Ruf als Kampfkunst hat.

    Da Taijiquan hauptsächlich mit Grappling, Werfen, Fegen und Hebeln zu tun hat, hat die eine ganz andere Kampfstrategie: "Yin jin, luo kong, he ji chu": den Gegner nach vorne locken, ihn ins Lehre fallen lassen, mit ihm vereinen, und dann weg werfen. Um diese Strategie umsetzen zu können benutzt man die Idee von zhan, nien, lian, sui, oder kleben, haften, fortsetzen und folgen. Und wie in Ving Tsun ist damit nicht gemeint das man auf den Armen klebt. Sondern, man sollte mit dem Zentrum des Gegners "kleben und haften" um ihm zu kontrollieren und dann mit irgendeiner Technik besiegen. Und wie gesagt, das sind meistens Techniken die man im Grappling Distanz benutzt.

    Also ganz anders wie beim Ving Tsun, wo man pfeilmässig in die Attacke des Gegners mit Schlägen attackiert, und wo man die Grappling Distanz vermeidet. Diese Strategie braucht eine ganz andere Körpermechanik als in Taijiquan.

    Das sind zwei verschiedene Tiere und man sollte die nicht "mischen" IMHO.
    Man kann beides machen, kein Problem, aber mischen....

    Und ja, der böse Kai ist auch auf dem Vid zu sehen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard


  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Klingt für mich gar nicht so verschieden von der strategie her. macht ihr auch die locken schrittarbeit + Intercepting? Klar ist es anders und funktioniert auch anders, andere Distanz scheibnabr auch usw.. Aber so unterschieldich klingt es gar nicht. bei der Kraftgeneration für den push habe ich mich aber auch gefragt welchen Anteil da VT hatte. Aber dei Seite war bei mir so langsam, ich konnte nicht alles und immer nur in sekdundenabschnitten sehen usw.... Vll. nochmal mit anderer Musik oder ohne im YT hochladen?

  15. #15
    Sean Gast

    Standard

    Wenn Du bei Facebook ist kannst du das Vid sehen bei der Gruppe Ving Tsun Lille.

    Locken und Intercepting macht man natürlich auch in Taijiquan (wie in allen Kampfkünsten schätze ich mal), aber wie man das macht ist anders. Wenn man ein gegnerischen Angriff "intercepten" will mit Schlägen oder Kicks muss man sich anders Bewegen als wenn man den Gegner werfen will, zum Beispiel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VT Lille - Cham Kiu, SLT
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-06-2012, 12:15
  2. Ving Tsun Lille (Remix)
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 11:53
  3. Ving Tsun Lille
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 13:27
  4. Ving Tsun - Chum Kiu, Six and a Half Point Pole, Chi Sau
    Von Jibril im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •