Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1 Monat bis zum Wettkampf, schaff ich es noch mich richtig drauf vor zubereiten?

  1. #1
    kingali Gast

    Exclamation 1 Monat bis zum Wettkampf, schaff ich es noch mich richtig drauf vor zubereiten?

    Hallo Liebe Kampfsportler!
    zunächst kurz etwas zu mir:
    Ich bin 17 Jahre alt und betreibe seit 1,5 Jahre Karate. Ich bin 172 cm "groß" und Wiege ca. 66 kilo.

    Ich habe folgendes 'problem'...
    Ich habe in ziemlich genau einem Monat einen Karate Lehrgang an der Ostsee, mit anschließendem Wettkampf.
    Und um genau diesen Wettkampf geht es auch. Ich werde dort an einem Kumite Tunier teilnehmen. Das habe ich auch letztes Jahr schon gemacht.

    Das ding ist folgendes: Ich bin ein kleines bisschen außer Form.
    Ich muss bei diesem Wettkampf so fit wie möglich sein!
    Es geht mir vorallem um die Ausdauer. So ein Kampf dauert zwar nur 3 Minuten, nur die die selber Kämpfen wissen, wie anstrengend diese 3 Minuten sind.

    Meine Frage ist jetzt, habt ihr Tipps für mich, wie ich es schaffe in diesem einen Monat wieder fit zu werden?
    Ich hatte vor einigen Monaten eine Zeit, da habe ich jeden Tag 1 stunde in meinem Keller trainiert, und das 2 monate lang.
    Ich bin vom ding her ziemlich sportlich und fit. Das heißt, ich bin nicht bei 0 angekommen.

    Ich habe ab nächster Woche Ferien, das heißt ich könnte jeden Tag trainieren, wenn es sein muss auch mehr mals täglich!

    Könntet ihr mir eine Art Trainingsplan erstellen?
    Zur info, ein Dorf weiter (knapp 6 km, lauf strecke?) befindet sich ein See, in dem ich auch schwimmen könnte, als trainings möglichkeit.

    Wichtig ist mir auch, dass ich meine schnelligkeit verbesser. das heißt es ist enorm wichtig das ich meine Oberschenkel trainiere. Zum schnelle springen nach vorne.
    Kennt ihr dafür bestimmte übungen?

    Ihr müsst mir helfen! Ich weiß, ich habe zu spät angefangen, doch ich muss das beste draus machen!

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
    Mfg ali

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Karate ist gut gesagt welches und welche Regeln könnten da schon ein bisschen helfen.

  3. #3
    shakur91 Gast

    Standard

    Plyometrische übugen für explosiv kraft und anaerobes intervalltraining für kondition jeweils 2 mal die woche sollte dir etwas bringen auch wenn es nur 1Monat ist

    Plyometric Training for Sport

    intervalltraining:

    zB: (gibt soviele verscheidene möglichkeiten...)

    5X

    30 sec liegestütze
    30 sec kniebeuge
    30 sec hampelmann
    30sec seilspringen

    1min pause

    oder

    10x
    1min sprint
    30sec pause


    in der letzten Woche würde ich nur 1mal Krafttraining machen und vor dem Kampf 48h Regeneration bzw. keine anaerobe Belastung und Krafttaining

  4. #4
    shakur91 Gast

    Standard

    einen konkreten tariningsplan erstellen ohne dich zu kennen ist nicht gerade empfehlenwert aber ich könnte dir das als Richtung vorschlagen und du kannst es dann auf dich abstimmen:


    Tag1

    -plyometrische Übungen
    -Bauch
    -Technik!

    Tag2

    - anaerobe Kondition (Zirkel/Intervalltraining)
    -Technik

    Tag 3

    - Regeneration

    Dann wieder von vorne


    letzte 2 Tage vor Kampf

    T1

    Lockeres Techniktraining

    T2

    Regeneration, bißchen Rocky gucken Karate Tige^^, iwas was dich entspannt und auch ein positives Gefühl gibt zu kämpfen, etwas dass dcih motiviert zu kämpfen

  5. #5
    kingali Gast

    Standard

    sind das ungefähr solche übungen?
    Plyometric & High Intensity Interval Training - YouTube
    ich kann mir unter dem namen nichts vorstellen, und im web finde ich nur was auf englisch beschrieben, und men englisch ist leider nicht das beste... :/

  6. #6
    shakur91 Gast

    Standard

    Animated Plyometric Exercises

    Plyometric Drills for the Upper Body

    alles animationen brauchst kein englisch

    mach einfach 3 übungen für den oberkörper und 3 für die beine

    wenn du kein medizinball hast kauf dir einen oder bastell dir einen wenn nicht, dann mach halt nur die klatsch liegestütze

  7. #7
    Indariel Gast

    Standard

    1 Monat ist relativ wenig Zeit gezielt Ausdauer aufzubauen.

    Würde dir daher am ehesten zu harten Intervalleinheiten raten, da diese einfach deine Leidensfähigkeit stark aufwerten.

    Tabata-Protokoll mit Burpees und Hügelsprints ist da z.B. eine feine Sache.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    1. Tag Laufen (10km inklusive Bergauf sprinten und so)
    2. Speedtraining (bwe`s schattenboxen, Sandsack, intervalltraining, etc etc)
    3. Tag Pause

    Trotzdem zum Training gehen, so das du fast immer 2 einheiten hast, also früh und abend. Viel schlafen, kein Alkohol, kein Rauchen. Gut essen!.
    Bei/Nach jedem Training Sparring (muss nicht intensiv sein aber regelmäßig)
    Täglich 15minuten seilspringen.

    circa 5 Tage vor dem Tunier nochmal 2 Tage komplett ausruhen, danach noch bisschen taktische/technische feinheiten ausarbeiten aber keine hohe intensität mehr fahren.

    GLHF
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. workout 1 monat vor wettkampf
    Von Manni1988 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27-11-2009, 07:54
  2. auch die alten habens noch drauf
    Von Chef vom Block im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-07-2008, 14:55
  3. Nur noch einen Monat!
    Von Quiana im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 13:50
  4. Der hat es richtig drauf
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 01:42
  5. Noch 1 Monat bis zum Event in Genf !
    Von A.M. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-2002, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •