Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 272

Thema: Mein (bisheriges) Verständnis von Karate

  1. #211
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Ja ich kenn die Kata schon^^, aber da dreht man sich eindeutig
    Wie dem auch sei sind heute jedenfalls eine Vielzahl von Tritten im Karate vorhanden, die je nach situation auch nützlich und effektiv sein können.

    Und das sich KK mit der Zeit verändern und entwickeln, sollte doch niemanden stören, solange es sich nicht verschlimmert und auf den gleichen Grundsätzen basiert.

  2. #212
    Otomo Kanazawa Gast

    Standard

    Kann mir jemand sagen, welcher KARATE-Stil das ist, den der KARATE-KA, der PINAN vorführt, praktiziert? Sehr interessant mit dem NEKOASHI-DACHI und dem KOSA-DACHI.

  3. #213
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    auf dem Video ist Jim Sindt zu sehen. Er war mal ein Adept des Matsubayashi Ryu (steht auch unter dem Video drunter).

    Er ist mittlerweile zum KU gewechselt.

    Gruß Holger

  4. #214
    Otomo Kanazawa Gast

    Standard

    Dankeschön ^^ Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen RYU entwickelt haben.

  5. #215
    Richard22 Gast

    Standard

    Schon der erste Tritt in der Pinan 1 (heute Heian 2) geht nacht hinten - es ist derselbe Tritt wie im Ing Un, 2. Form, oder die Wendetritte über den Rücken im Taiji.

    Man muß sich nur vor Augen halten, daß die Pinan 1 ganz klar dem Konzept der Wu Bu aus dem Taiji folgt - eigentlich sogar die "Buddha's Wächter stampft mit dem Stößel" Abfloge kopiert.

    Ein Kizami kann niemals die kinetische Energie eines Oi Tsuki's haben, weil hinter dem Oi Tsuki der Schritt steht.

    Früher waren im Karate die Formen Schätze des Wissens - heute sind sie nur noch leere Turnübungen.

    Fechtergruß

  6. #216
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Früher waren im Karate die Formen Schätze des Wissens - heute sind sie nur noch leere Turnübungen.
    So langsam äergert's mich richtig, was du hier schreibst.
    Du solltest nicht aufgrund deiner vergangenen Karate-Erfahrung in einem scheinbar nicht so dollen Verein auf alle anderen Dojos / Stile / Karateka schließen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #217
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    ...
    Früher waren im Karate die Formen Schätze des Wissens - heute sind sie nur noch leere Turnübungen.
    ...
    Ich nehme mal an, dass du das früher noch kennst und heute auch noch trainierst, um das so sagen zu können?

    Kann es vielleicht sein, dass es in deinem früheren Verein genau so praktiziert wurde, wie du es beschreibst? Als leere Turnübungen? Dann erstmal mein Beileid für dich. Es gibt zwei Möglichkeiten an denen das liegen könnte. 1. Dein Trainer hat es genau so unterrichtet. 2. Du hast es als genau das umgesetzt. Sei es durch mangelndes Verständnis oder eben zu junges Alter und ohne Sinn für das, was die Kata vermitteln sollen.

    Von 10 Kids (zwischen 9 und 12 Jahren) hat mich bisher erst 1 Kind gefragt, warum die Übung so und so ist und nicht anders. Ein einziges Kind von 10!!!! Keine Ahnung ob der Rest es einfach weiß, oder ob der Rest sich nicht dafür interessiert und einfach mit macht. Traurig aber wahr. Allerdings würde es mir erklären, warum du in den Kata nur eine leere Turnübung siehst.

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass wir Kata jetzt nicht soooo intensiv trainieren. Zumindest nicht das blanke hin und herlatschen. Das genügt um die Bewegungsabläufe zu lernen. Sobald alles sitzt wird Bunkai gemacht. Ab und an unter Vorgabe der Übung, ab und an dürfen wir selbst forschen. Das ganze noch schön als Drillübung verpakt und schon hat man ne gut gefüllte Stunde mit allem was man so in den KKs machen kann. Hebeln, Werfen, Schlagen, Treten und derlei mehr.

  8. #218
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    So langsam äergert's mich richtig, was du hier schreibst.
    Du solltest nicht aufgrund deiner vergangenen Karate-Erfahrung in einem scheinbar nicht so dollen Verein auf alle anderen Dojos / Stile / Karateka schließen.
    Das kann ich zunächst nur so unterschreiben!

    Aber wie wird denn nun schon seit Jahrzehnten die Kata im DKV/DJKB praktiziert? Es werden Formen gelaufen ohne sich über ein vernünftiges Bunkai Gedanken zu machen. Selbst auf Lehrgängen mit hoch graduierten Meistern. Es werden im Bukai Abwehrtechniken gemacht, ohne Konter begibt man sich in eine neue Richtung. Das würde man doch real nie machen. Horst Handel (vor dem ich große Hochachtung hatte) erklärte das hier dann weitere Techniken folgen könnten die aber in der Kata nicht dargestellt sind. Ist sowas schlüssiges Bunkai? Für mich nicht. Es gibt heute großartige Karateka die ein hervorragendes Karate betreiben aber das Medium Kata als Transportgefäß für Wissen hat MEINER Meinung nach bei vielen ausgedient. Das Karate hat sich weiterentwickelt. Früher gab es Einzelunterricht, heute werden auf manchen Lehrgängen hunterte von Leuten gleichzeitig ausgebildet. Das erfordert neue Methoden. Ich pers. finde die Arbeit mit dem Partner wesentlich zielführender wie sie z.B. bei den FMA praktiziert wird.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #219
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Aufgabe des Trainers

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Von 10 Kids (zwischen 9 und 12 Jahren) hat mich bisher erst 1 Kind gefragt, warum die Übung so und so ist und nicht anders. Ein einziges Kind von 10!!!! Keine Ahnung ob der Rest es einfach weiß, oder ob der Rest sich nicht dafür interessiert und einfach mit macht. Traurig aber wahr. Allerdings würde es mir erklären, warum du in den Kata nur eine leere Turnübung siehst.
    Hallo, das sind z.T. Grundschulkinder (ca. 3-6. Klasse). In dem Alter ist MEINER Meinung ganz klar der Trainer gefordert den Kindern das zu erklären.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #220
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Hallo, das sind z.T. Grundschulkinder (ca. 3-6. Klasse). In dem Alter ist MEINER Meinung ganz klar der Trainer gefordert den Kindern das zu erklären.
    Ja, natürlich. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass in diesem Alter das Interesse noch gar nicht da ist. Auch noch gar nicht da sein kann, weil die Prioritäten ganz anders liegen. Weiterhin wollte ich mit meiner Aussage verdeutlichen, dass jemand, der Karate in diesem Alter betrieben hat und dann aufhört, um was anderes zu machen, durchaus heute derartige Aussagen zu Kata und Bunkai geben könnte. Dass Kinder in diesem Alter vom Trainer in die entsprechende Richtung gelenkt werden, ist mir dabei völlig klar und das streite ich auch gar nicht ab.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass in diesem Alter das Interesse noch gar nicht da ist. Auch noch gar nicht da sein kann, weil die Prioritäten ganz anders liegen. Weiterhin wollte ich mit meiner Aussage verdeutlichen, dass jemand, der Karate in diesem Alter betrieben hat und dann aufhört, um was anderes zu machen, durchaus heute derartige Aussagen zu Kata und Bunkai geben könnte. Dass Kinder in diesem Alter vom Trainer in die entsprechende Richtung gelenkt werden, ist mir dabei völlig klar und das streite ich auch gar nicht ab.

    Danke für die Klarstellung - da bin ich ganz bei Dir
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #222
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Kata für sich ist Meditation. Das heißt, dass nicht nur "Turnübungen" und sinnloses Ablaufen trainiert werden sollen, sondern auch geistige Haltung, Konzentration und Entschlossenheit.
    Dabei spielt es allerdings keine Rolle ob ein paar Techniken innerhalb von 100 Jahren ausgetauscht wurden oder nicht!

    Zum Bunkai:
    Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man beim Bunkai eben nicht alles auf Lehrgängen vorgekaut bekommt, sondern sich auch selbst Gedanken dazu macht. Wenn man die Kata intensiv trainiert, ergeben sich von alleine Anwendungsmöglichkeiten, die auch am Partner geübt werden können. Es ist sicher nicht falsch einige Versionen oder Varianten von Bunkai gezeigt zu bekommen, aber meiner Meinung nach sollte man es hauptsächlich selbst ergründen.


    @Richard22:

    Ich kenne die Pinan Shodan und der Tritt geht auch "nach hinten", ABER eben erst nachdem ich meine Hüfte in die Richtung gedreht habe! Und das ist und bleibt dann ein Maegeri!

  13. #223
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Ein Kizami kann niemals die kinetische Energie eines Oi Tsuki's haben, weil hinter dem Oi Tsuki der Schritt steht.
    Diese Meinung würde ich als unvollständig erachten.
    Wat is'n Oi-Zuki?
    - Hand in Hikite und mit der Vorwärtsbewegung nach vorn "gedroschen"?
    - Hand in "Vorhalte" und mit dem Vorgehen/Übersetzen des hinteren Beines nach vorn, den Arm/die Faust weiter nach vorn "gedroschen"?

    Und solange "nur" der Schritt dahinter steht, tut sich da erstmal rein gar nichts, denn auch der gesamte Körper sollte dahinter stehen (kurze "Arretierung", etc.; kanken hat schon häufiger mal vom "Gamaku" gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere), fehlt das ist der Oi-Zuki ebenso Luft



    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Von 10 Kids (zwischen 9 und 12 Jahren) hat mich bisher erst 1 Kind gefragt, warum die Übung so und so ist und nicht anders. Ein einziges Kind von 10!!!! Keine Ahnung ob der Rest es einfach weiß, oder ob der Rest sich nicht dafür interessiert und einfach mit macht. Traurig aber wahr.
    Als Kiddie vertraust Du in erste Linie mal dem, der vor Dir steht und was der sagt und zeigt, wird gemacht (Wunschvorstellung ); erst später kommen eigen Erfahrungen dazu. Keiner der Kiddies kennt seinen Körper und kann herleiten was, wann und warum passiert. Selbst die Erklärungen sind für die Kids meist zu hoch, weil wir, die meisten wahrscheinlich, verlernt haben, einfach einfach zu denken.


    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Aber wie wird denn nun schon seit Jahrzehnten die Kata im DKV/DJKB praktiziert? Es werden Formen gelaufen ohne sich über ein vernünftiges Bunkai Gedanken zu machen.
    IMO kann man sich "vernünftiges" Bunkai nicht abgucken, man muss es selbst praktizieren und dabei lernen. Insofern...


    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Es gibt heute großartige Karateka die ein hervorragendes Karate betreiben aber das Medium Kata als Transportgefäß für Wissen hat MEINER Meinung nach bei vielen ausgedient. Das Karate hat sich weiterentwickelt.
    Kata als Transportgefäß ist aus solchen Meinungen wie Richard sie anbringt ja nur noch eine Turnübung oder die unzähligen Argumente, die andere Leute vorbringen, dass Kata überbewertet wird; viele andere schlagen in dieselbe Kerbe (leider).


    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ich pers. finde die Arbeit mit dem Partner wesentlich zielführender wie sie z.B. bei den FMA praktiziert wird.
    Jo, die Arbeit mit dem Partner is' immer ergiebiger...


    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    Kata für sich ist Meditation. Das heißt, dass nicht nur "Turnübungen" und sinnloses Ablaufen trainiert werden sollen, sondern auch geistige Haltung, Konzentration und Entschlossenheit.
    Dabei spielt es allerdings keine Rolle ob ein paar Techniken innerhalb von 100 Jahren ausgetauscht wurden oder nicht!
    Just like: body, mind and spirit...



    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    Zum Bunkai:
    Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man beim Bunkai eben nicht alles auf Lehrgängen vorgekaut bekommt, sondern sich auch selbst Gedanken dazu macht. Wenn man die Kata intensiv trainiert, ergeben sich von alleine Anwendungsmöglichkeiten, die auch am Partner geübt werden können. Es ist sicher nicht falsch einige Versionen oder Varianten von Bunkai gezeigt zu bekommen, aber meiner Meinung nach sollte man es hauptsächlich selbst ergründen.
    ACK, sicher ist es sinnvoll eine "Anregung" zu bekommen, um sich nicht gleich auf den falschen Weg zu begeben. Wenn man mir eine Variante zu einer Anwendung zeigt, heißt das ja auch noch lange nicht, dass diese in der mir gezeigten Form auch zu mir passt. Daher ist das eigenständige Ergründen halt so wichtig.

  14. #224
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    ...

    Früher waren im Karate die Formen Schätze des Wissens - heute sind sie nur noch leere Turnübungen.

    ...
    .............

    gestern erst im VK-sparring den kniestoß aus Yondan 1:1 umgesetzt.....

    jedoch nicht vollendet, weil der kopf des partners im weg war, doch das hätte schon gepasst...

    jeder muss sich nur bewusst sein, dass KATA, im engeren sinne eine bewegungsschulung ist & die techniken, die sich 1:1 umsetzen lassen, beschränkt sind.....

    bestes z.B die Heian reihe.....

    viel gymnastik & bewegungsschulung + ein paar einsatzfähige techniken, die sich an 2 pfoten abzählen lassen...

    ps.:

    dieser bunkai wahnsinn, der mancher orts betrieben wird, ist nicht förderlich....
    Geändert von Doc Norris (06-07-2012 um 12:04 Uhr) Grund: patsch-pad

  15. #225
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ...
    viel gymnastik & bewegungsschulung + ein paar einsatzfähige techniken, die sich an 2 pfoten abzählen lassen...
    ...
    Macht also 10 einsatzfähige Techniken.

    Da könnte zum Beispiel was drin sein gegen:

    • Faustangriffe
    • Fußangriffe
    • Hand- / Arm-Fassen
    • Revers- / Kragen-Fassen
    • Umklammern
    • Schwitzkasten
    • Würge
    • Stockangriffe
    • Messerangriffe
    • etc.

    Reicht doch völlig.

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan-Kyū Verständnis in Japan und Okinawa
    Von shushukan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 20-10-2009, 15:52
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 12:19
  3. Vorschlag: Video Verständnis Probleme
    Von simon89 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 13:27
  4. Verständnis der Muskelfunktion
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 11:55
  5. Verständnis/Unverständnis
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •