Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 272

Thema: Mein (bisheriges) Verständnis von Karate

  1. #61
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Ich verstehe nicht, wie die "traditionellen Kampfkünstler" besser auf den Krieg oder das Töten vorbereiten.
    Hat das hier jemand behauptet?

    Ich weiss nicht ob ich recht habe, aber Richard hat doch nur einige sachen aufgezählt, ohne zu sagen das eines oder das andere besser Vorbereitet.
    Kann natürlich auch sein das ich was falsch verstanden habe.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Hat das hier jemand behauptet?
    Ja, so in etwa Richard22 weiter oben.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #63
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Dann zitiere bitte die Stelle. Wie ich schon in meinem letzten Post sagte, sehe ich das nirgends.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    ...
    Wichtiger ist der schamanistische Einfluß in der China-KK, weil er nunmal dazu angetan ist, das Gefecht für die menschliche Psyche erträglich zu machen.

    Menschen sind emotionale Wesen und töten zumeist aus emotionalen Gründen - deswegen machen die heutigen Streitkräfte ja auch einen solchen Wirbel um ihre gut gepflegten Feindbilder.

    Hat man kein Feindbild, dann benötigt man andere Mechanismen, um ein Gefecht emotion zu überstehen - dazu war früher unter anderem das Formenüben da.
    Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden, aber das geht schon in die Richtung.
    Und meine Frage bezog sich vor allem auf den letzten Satz.
    Diese Thesen sind durchaus interessant, aber ohne weitere Erklärung verstehe ich das nicht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Aha. Weil sie sich mehr mit der Philosophie des Karate beschäftigt haben, sind die "effektiver"?
    Zweifel anmelde ich!

    Wenn Du nur meinen letzten Satz nimmst, dann hast Du Recht mit Deinem Zweifel...
    Du solltest aber für den korrekten Zusammenhang auch den Satz davor mit einbeziehen ("...mentale Ausrichtung auf Effektivität")...
    Hast Du dann evtl. weniger Zweifel???
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  6. #66
    Dani441 Gast

    Wink

    Servus,,,
    also ich habe mich entschieden meinen Horizont mit einer 2. Kampfsportart zu erweitern und es ist mir gelungen.Ich trainiere ja auch Shotokan (rei zufällig bei Weltmeister im Kumite).Das heißt bei uns wird viel Wet auf Kumite Kihon und Dimag gelegt.Ich finde in Punkt 1. und 2. hast du Karate naja gut zusammengefasst aber der Kern???
    Mir ist au aufgefallen das Danträger des Shotokan ziemlich von ihrem Stil überzeugt sind dennoch sollten wir nicht über Funakoshi urteilen oder in bewerten.Meiner Meinung nach ist probieren gleich studieren also wer einmal trditionelles Kareate trainiert hat weiss wohl wie hart au das Training in Japan ist...
    Zu guter Letzt muss noch gesagt sein es gab einmal 3 Ju Jutsu Meister: entschied sich für den sanften Weg des Werfens und Würgens--JUDO.Der 2. entschied sich für eine effektive Hebel und Wurftechnik die der Gegner SELBST auslöst --AIKIDO---und der 3. entschied sich gezielte Schläge mit Fuss und Faust zu machen________-----KARATE

  7. #67
    Garv Gast

    Standard

    Könnte noch wer erläutern wie diese mentale Ausrichtung auf Effektivität aussehen soll? Sprich wie sieht das Training dafür aus, welche Übungen etc.

    Im Moment sind das so schwammige Oberbegriffe, es fällt mir schwer der Diskussion zu folgen ohne in eure Aussagen meinen eigenen Senf rein interpretieren zu müssen.

  8. #68
    Dani441 Gast

    Standard

    TJA wenn wir das wüssten hätten wir wohl Karate verstanden also bei uns wird im Karatedo TECHNIK trainiert und die ist effektiv wenn sie optimal und Kraftvoll ausgeführt wird......und natürlich schnell.Die Philosophie kann ich leider bei einer Technik oder Bewegungsform nicht einordnen

    sorry ich spreche von mir

  9. #69
    sky- Gast

    Standard

    Um es einmal drastig zu sagen: Wenn es hart auf hart kommt ist man entweder ein Mensch der zurück auf die 'Schnauze' geben kann oder nicht.

    Keine Moral, Philosophie oder Esotherik im Training wird einem dabei helfen.

  10. #70
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    Um es einmal drastig zu sagen: Wenn es hart auf hart kommt ist man entweder ein Mensch der zurück auf die 'Schnauze' geben kann oder nicht.

    Keine Moral, Philosophie oder Esotherik im Training wird einem dabei helfen.
    Im Training nicht - da gehts nach Regeln (in gewisser Weise)... Aber dennoch glaube ich, dass es genau das ist, was uns (KK'ler/KS'ler) von Leuten wie U-Bahn-Prüglern etc, drastisch unterscheidet...

  11. #71
    sky- Gast

    Standard

    Uff, das wäre aber ein großes Armutszeugnis, wenn es Karate Philosophie/Ect. benötigen würde um Menschen davon abzuhalten anderen Menschen Schaden anzutun.

    KK benötigen einfach gewisse charakterliche Qualitäten, wenn man sie länger ausübt (Hartnäckigkeit, soziale Fähigkeiten, ect.), die einfach den Satz Idioten heraus filtern.

  12. #72
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    Um es einmal drastig zu sagen: Wenn es hart auf hart kommt ist man entweder ein Mensch der zurück auf die 'Schnauze' geben kann oder nicht.
    Das "Mensch bleiben" wollte ich hier hervorheben... - das "zum Tier werden", denke ich, haben die meisten dann hoffentlich doch unter Kontrolle, wobei das in einer Auseinandersetzung iRL vielleicht auch nicht ganz funktioniert.

    Ansonsten gebe ich Dir schon Recht, dass es

    ... ein großes Armutszeugnis,
    wäre,
    wenn es Karate Philosophie/Ect. benötigen würde um Menschen davon abzuhalten anderen Menschen Schaden anzutun.
    Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    KK benötigen einfach gewisse charakterliche Qualitäten, wenn man sie länger ausübt (Hartnäckigkeit, soziale Fähigkeiten, ect.), die einfach den Satz Idioten heraus filtern.
    Werden diese Elemente nicht durch unser Training noch mehr geschult? Ähm, bitte richtig verstehen: eine Grundlage muss da sein, aber wir machen im bzw. durch unser Training eine weitere (charakterliche) Schulung mit...

  13. #73
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen

    Werden diese Elemente nicht durch unser Training noch mehr geschult? Ähm, bitte richtig verstehen: eine Grundlage muss da sein, aber wir machen im bzw. durch unser Training eine weitere (charakterliche) Schulung mit...
    Durchs Training wird (wenn vernünftig gekämpft wird) geschult, dass man am eigenen Leib erfährt, wie es sich anfühlt auf die Schnauze zu bekommen....dadurch denkt man automatisch mehr drüber nach, was man selbst anrichten könnte....besonders philosophisch finde ich das zwar nicht...aber sehr lehrreich

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Durchs Training wird (wenn vernünftig gekämpft wird) geschult, dass man am eigenen Leib erfährt, wie es sich anfühlt auf die Schnauze zu bekommen....dadurch denkt man automatisch mehr drüber nach, was man selbst anrichten könnte....besonders philosophisch finde ich das zwar nicht...aber sehr lehrreich
    Interessanter Aspekt, aber weiß man das noch nach zB 10 Jahren Abhärtung, wie sich das für den Anfänger oder nicht-Kämpfer anfühlt? Da habe ich bei einigen Leuten eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Interessanter Aspekt, aber weiß man das noch nach zB 10 Jahren Abhärtung, wie sich das für den Anfänger oder nicht-Kämpfer anfühlt? Da habe ich bei einigen Leuten eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    Das muß man sich als langjähriger Praktiker sehr wohl ins Gedächnis rufen wenn man mit der Unter- oder Mittelstufe trainiert. Als Angreifer denkt man, ich habe meinen Partner nur leicht berührt und der Anfänger denkt ihm fliegt gleich der Kopf weg.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan-Kyū Verständnis in Japan und Okinawa
    Von shushukan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 20-10-2009, 15:52
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 12:19
  3. Vorschlag: Video Verständnis Probleme
    Von simon89 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 13:27
  4. Verständnis der Muskelfunktion
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 11:55
  5. Verständnis/Unverständnis
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •