Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Schwertshop - Song Säbel/ Schwert

  1. #1
    KingAndy25 Gast

    Standard Schwertshop - Song Säbel/ Schwert

    Morjen Leute,

    Ich hab ne Frage. Kenn jemand diesen Säbel aus diesem Shop?

    Song Schwert - Silvio Overlach GmbH

    Wenn ja. Wie ist die Qualität? ( Von dem Säbel, aber auch prinzipiell von dem Schwertshop.)
    Ist der Säbel gut gearbeitet? GUt Ausbalanciert? ( oder kann man wenigstens davon ausgehen, falls jemand andere Ware aus dem Shop kennt.)

    Bin nämlich verführt ihn mir ( in ein paar Monaten) zu besorgen.

    Gruß
    Andy

  2. #2
    kick-box-nik Gast

    Standard

    naja, die frage nach dem shop ist so ne sache, da sie ha ne ziemlich große bandbreite an produkten anbieten.

    da is, wie in den meisten onlineshops, von totalem schrott bis ziemlich gutes zeug, alles dabei.

    die qualität der produkte (bzw. dieses schwerts) lässt sich also schwer pauschalisieren.

    habe allerdings mal ein bisschen nach der paul chen schmiede geguckt. da scheints allerdings genauso auszusehen . sprich, die stellen vom billig-schaukampfschwertt bis zum aufwendig gefalteten katana alles her.

    inwiefern die produkte aber im schnitt ein gutes preis/leistungsverhältnis bieten, kann ich dir leider nicht sagen.

    zum thema ausgewogenheit etc. rate ich dir auf jeden fall, mal beim shop anzurufen und dir alle details geben zu lassen die du bekommen kannst. ist bei der summe denke ich nur angebracht...

  3. #3
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Wenn es soweit ist werd ich die auch mal fragen da hast du recht^^

    Mal an alle anderen ( besonders Tai Chiler), falls ihr noch andere Säbel kennt postet doch bitte den Link.

    Sollte was schönes sein, aber auch qualitativ gut, damit ich damit üben kann.

  4. #4
    Warjag Gast

    Standard

    Zu dem Netzladen selbst vermag ich dir nichts zu sagen. Ich kenne diesen Verkäufer nicht. Den Verkäufer einer Ware nach derselben zu fragen entbehrt aber nicht einer gewissen Sinnlosigkeit.

    Zu der speziellen Waffe (Hanwei) selbst kann ich dir Auskunft geben: ich habe aus der gleichen Schmiede den sogenannten Beile Dao, ein ähnlicher Säbel. Meine Klinge ist hervorragend, die Scheide ist hochwertig, der Griff hatte allerdings Mängel die sich jedoch beheben liessen (er war allen Ernstes locker).
    Der von dir angegebene shop verkauft übrigens auch "mein" Schwert:

    Beile Dao Gefalteter Chinesischer Säbel - Silvio Overlach GmbH

    Wobei so ein Schwert (Mandschurisch !) sich meiner Ansicht nach nicht für das Üben der Inneren Kampfkünste eignet.

    Speziell dieses Song-Schwert das du dir kaufen willst, kenne ich nicht. Aber ganz allgemein haben alle Schwerter von PaulChen/Hanwei innerhalb ein und desselben Produktes große Qualitätsschwankungen. Ein und diesselbe Ware kann daher hervorragend sein, oder auch Fehler aufweisen oder von schlechterer Qualität sein.

    Das reicht bis dahin, dass die Waffe nicht die Abmessungen und das Gewicht hat, das für sie angegeben wurde. Auch die angebenen Materialien stimmen nicht immer. Manchmal (selten) sind die Klingen nicht scharf ! (war bei mir beispielsweise nicht, ich war umgekehrt überrascht wie scharf die Klinge meines Beile Dao war)

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist normal, dass ist kein günstiger Kauf, du sparst da nichts und kriegst (meistens) wofür du bezahlst. Für den Preis gehst du ein gewisses Risiko ein, eine Waffe mit Mängel zu erwerben. Eine Rückgabe der Waffe sollte dann allerdings durchaus möglich sein.

    Beschließend: so weit ich weiß, besteht dieses Schwert aus einem anderen Stahl als dem angegebenen, ich weiß aber gerade auch nicht mehr auswendig welcher das war. Die Klinge besteht jedenfalls nicht aus dem hier angegebenen 1095er Stahl, sondern aus einem anderen hochwertigen Stahl.
    Laut einem Bekannten von mir ist die Faltung zudem eigentlich völlig sinnlos und ein rein optisches Element. Die Klinge ist deswegen nicht besser als sie es ohne Faltung wäre.

  5. #5
    KingAndy25 Gast

    Standard

    @Warjang:

    Vielen dank für die Info. Das war sehr Aufschlussreich.
    Den von dir Geposteten Säbel habe ich auch gesehen. Gefällt mir auch gut.

    Ich werde wohl noch mehr drauf achten, ob mängel an dem Säbel sind, wenn ich ihn mir holen sollte. Werde wohl auch meinen Lehrer drüber schauen lassen. Der hat nen wesentlich geübteren blick.

    Aber warum findest du das dein Säbel nicht so gegeignet für die Inneren Künste ist?

  6. #6
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    also mal ganz ehrlich...1.000 Tacken für ne asiatische Massenproduktion? Nun ja...

    Such mal durch die Fred's, da gibt es schon einige gute und Fachkundige Meinungen dazu.

    Gruß

  7. #7
    KingAndy25 Gast

    Standard

    @Tom: Hast du denn andere Bessere Vorschläge?

  8. #8
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    nee, ordentliche chin. Säbel & Schwerter zu nem vernünftigen Preis sind hier ja leider Mangelware.

    Hast Du mal die alten Freds durchsucht? Da waren schon alle erdenkliche Diskussionen dazu bezüglich Qualität der Stähle/ Verarbeitung/ Preis- Leistungsverhältnis usw.

    Ich fürchte, das kommt daher, dass die große Summe der Leute sich mit diesen Wabbelblechdingern zufrieden gibt. Der Rest beisst dann in die Saure Gurke und zahlt völlig überzogene Preise nur um überhaupt was anderes zu haben...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-shops-119322/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...kungfu-114174/

    Viel Glück bei der Suche

    Grüße

  9. #9
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Schwerter aus Kohlenstoffstahl benötigen Nelkenöl, damit diese nicht rosten.
    Ich weiß ja nicht, für was Du den Säbel verwenden möchtest, aber bei unserer Säbelform wird auch die Klinge angefasst. Einen Säbel der leicht rostet finde ich da nicht so toll.

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    ist bei "meinem" auch so. Nach dem Training kurz reinigen und ölen...

    Gruß

  11. #11
    Warjag Gast

    Standard

    Ich werde wohl noch mehr drauf achten, ob mängel an dem Säbel sind, wenn ich ihn mir holen sollte. Werde wohl auch meinen Lehrer drüber schauen lassen. Der hat nen wesentlich geübteren blick.
    Nur mit einem Blick lassen sich die entscheidenden Fragen aber selten klären. Vor allem die Klinge muss gut sein. Und gerade da hakt es bei den PaulChen/Hanwei Waffen, da sind immer wieder mal Montagsproduktionen darunter. Das primäre Problem scheint hier die Härtung zu sein, die diese Schmiede immer wieder mal nicht richtig hinbekommt. Und für den hohen Preis sollte man eigentlich eine durchgehend gute Klinge erwarten.

    Das führt aber nun zu der Frage, ob du überhaupt eine real einsetzbare Klinge willst? Ob die Klinge überhaupt scharf und kampftauglich sein soll?

    Wenn es dir nur um das Üben von Formen und die Inneren Kampfkünste geht, gibt es auch "Billig" Säbel wie folgenden im gleichen Shop:

    Gefalteter Dao Chinesischer Säbel - Silvio Overlach GmbH

    den ich zwar nicht kenne und keinerlei Aussagen zur Qualität machen kann, aber es ist ein starrer säbel mit 0,8 kg. Und kostet nur 69 Euro (er kann also nicht real einsetzbar sein, aber die Frage ist ja eben, wofür du ihn einsetzen willst).

    Und wo ist das Risiko? Beispielsweise könntest du den einfach bestellen, mal in die Hand nehmen und wenn er dir nicht gefällt, einfach zurück senden.

    69 Euro statt 1099 Euro ist halt ein Argument. Bei 69 Euro weiß man zumindest was man "qualitativ" kriegt, während man 1099 für einen Risikokauf ausgibt ...

    Ansonsten und beschließend: einfach Klaus fragen, der sich mit der Materie am besten auskennt und dir eventuell sehr viel weiter weiterhelfen kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob zwischen den 80 und 800 Euro teuren Versionen so ein grosser Unterschied in der Herstellung ist ... Aber eins ist klar, um auf 69 Euro VK zu kommen (wenn das kein Irrtum ist), muss das eine absolute Massenproduktion sein, also maschinell hergestellte grosse vorgehärtete Damastbleche, auslasern, schleifen, fertig. Oder das ist ein Wassertransferaufdruck auf Monostahl, aber ich hatte so eine ähnliche Klinge, das war echt. Mit einer grossen Hydraulikpresse ist das kein Problem, das machen auch andere Hersteller so.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Mimamo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Bin nämlich verführt ihn mir ( in ein paar Monaten) zu besorgen.
    Und darf man mal fragen, was du mit diesem Schwert vor hast?

  14. #14
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Am Anfang halt form, später Kontakt übungen^^

  15. #15
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    hm. mit nem scharfen Kontaktübungen? Was möchtest Du denn kontakten? Das gibt u.U. unschöne Scharten und das dann bei 1.099,- Euronen?

    Ich habe eindeutig den falschen Job....

    Ich hatte ja gehofft, es gäbe irgendwann mal die Federstahlvariante für Kontakt.....

    Dann könnte man auch mal etwas realischtischer an die Sache rangehen.

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arabisches Schwert/Säbel
    Von Ghaza im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 19:16
  2. Verkaufe Schwert/Säbel (House Of Flying Daggers)
    Von baxingzhang im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 13:58
  3. Wer kennt dieses Schwert bzw. Säbel !
    Von gucky242 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 20:46
  4. Stock, Schwert und Säbel a la russ
    Von Esperantia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •