Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Überbelastung bekämpfen?!

  1. #1
    loner Gast

    Standard Überbelastung bekämpfen?!

    Letzten Sommer habe ich mal 6 aufeinanderfolgende Tage Basketball gespielt und zusätzlich noch trainiert. Am 7 Tag hatte ich schon beim normalen gehen ein Ziehen, Brennen und Stechen im seitlichen Wadenbereich beider Beine gespürt (Höhe Knöchel bis Knie).

    Die Schmerzen gehen automatisch wieder weg, wenn ich die Beine/Waden nicht stark belaste und kommen dann wieder, wenn ich vermehr bzw. oft hintereinander Sport mache. Also 2 mal die Woche JKD Training - gar kein Problem, aber 3 Tage hintereinander und die Waden grüßen mich wieder. Nach großer Beanspruchung auch schon wenn ich nur in die Hocke gehe.

    Seit jetzt einem Jahr kommt es und geht es wieder. Sind genau die Art von Schmerzen von der Powerwoche damals. Dann ist es wieder längere Zeit weg und sobald ich es mir wieder hart gebe, kommt es wieder.


    Wie kriege ich diese Belastbarkeit wieder zurück???

  2. #2
    domo77 Gast

    Standard

    denke es liegt an der unterschiedlichen belastung.
    wenn du immer powerwochen machst erledigt sich das von allein, da deine beine sich daran gewöhnen...
    wenn du nie welche machst, ist auch alles gut.

  3. #3
    loner Gast

    Standard

    ...aber wenn ich doch am 3 oder 4 Tag üble Belastungsschmerzen bekomme und nicht mehr rennen, springen und Kicken kann, wie soll ich denn dann anständig weiter powern?

    Ich vergleiche es mal mit einem Monstermuskelkater plus in den Muskel stechende Nähnadeln. Schrittarbeit, Hookkicks oder ähnliches werden damit zur Qual.

    Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass die belasteten Muskeln/Bänder am Ende noch überdehnen, oder sogar reissen?! Also, dass ich mehr kaputt als ganz mache?

  4. #4
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    ...aber wenn ich doch am 3 oder 4 Tag üble Belastungsschmerzen bekomme und nicht mehr rennen, springen und Kicken kann, wie soll ich denn dann anständig weiter powern?
    Ist doch kein "Muss" - niemand zwingt Dich dazu. Außerdem solltest Du solche Aktionen nicht von heute auf morgen machen, sondern Dein Training langsam steigern. Nur dann hat Dein Körper irgendwann das entsprechende Leistungsniveau.

    Wenn Du von heute auf morgen Deinen Körper tagelang permanent überlastest kriegste halt die Quittung dafür - das ist völlig normal.

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass die belasteten Muskeln/Bänder am Ende noch überdehnen, oder sogar reissen?! Also, dass ich mehr kaputt als ganz mache?
    Jo, die Gefahr besteht - zumindest, wenn Du solche Aktionen öfter machst, ohne dass Dein Körper per Training an eine solche Belastung herangeführt worden ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich würde erstmal zwei oder drei Wochen garnicht trainieren. Nichts machen, null, nada. Völlig entspannen, damit der Körper sich wieder regenerieren kann und ggf kleine Verletzungen ausheilen. Danach wieder locker anfangen zu trainieren und dabei unbedingt Ruhetage einhalten. Dann mit der Zeit die Belastung während der Traininigstage steigern.

    Wenn dein Körper nach 3 oder 4 Tagen sagt, dass er keine Lust mehr hat, dann höhre auf ihn und mach halt nach 2 Tagen einen Tag Pause.

  6. #6
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Wenn Du von heute auf morgen Deinen Körper tagelang permanent überlastest kriegste halt die Quittung dafür - das ist völlig normal.

    Sehe ich ja ein, aber das die Überlastungsschmerzen einfach nicht mehr verschwinden bzw. bei starker Belastung immer wieder kommen, finde ich komisch!

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Sehe ich ja ein, aber das die Überlastungsschmerzen einfach nicht mehr verschwinden bzw. bei starker Belastung immer wieder kommen, finde ich komisch!
    Das ist 'n Thema, über das Du mal mit 'nem Arzt reden solltest. Von hier aus kann man nur raten, woran das liegen könnte. Spontan würden mir bei Muskelschmerzen in den Beinen Wasser- oder Magnesiummangel einfallen - aber das ist wirklich nur geraten.

    Du könntest auch mal bei 'nem Orthopäden Deine Füße checken lassen. Platt-, Senk- oder Senkspreizfüße sind heutzutage weit verbreitet. Weiterhin kämen noch eine Hüft- oder eine Beinfehlstellung in Frage (und vermutlich diverse andere potenzielle Ursachen).

    Aber wie schon gesagt - da kann Dir nur ein Arzt weiter helfen.

  8. #8
    loner Gast

    Standard

    Mir gehts hierbei auch weniger um ärztliche Ratschläge, da ich ja keine Verletzung habe, sondern eher wohl meinen Körper falsch belaste.

    Die Leute die für einen Wettkampf trainieren, oder einfach so eine hohe Bereitschaft zum Training haben, müssten diese Problematik eigentlich ja auch kennen.

    Die Frage ist jetzt: wie wirke ich dieser Geschichte entgegen?

    Vitaminbrausetabletten, Aufbaupräparate, spezielles Bein/Wadentraining, Regeneration...

  9. #9
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Wenn dein Körper nach 3 oder 4 Tagen sagt, dass er keine Lust mehr hat, dann höhre auf ihn und mach halt nach 2 Tagen einen Tag Pause.

    So müsste ich das machen!!!

    Wenn ich nur nicht so geil drauf wäre mich körperlich zu betätigen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    So müsste ich das machen!!!

    Wenn ich nur nicht so geil drauf wäre mich körperlich zu betätigen
    Dann mach halt Split-Training. Wenn'S nur die Beine sind, die Ärger machen, dann zwei Tage etwas, was (auch) die Beine belastet, und am dritten Tag nur was für den Oberkörper. Oder geh am dritten Tag schwimmen. Das ist eine völlgi andere Belastung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überbelastung in den Beinen !! (Ratschläge)
    Von Speedmaster95 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 16:39
  2. Überbelastung?
    Von zzEliazz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2011, 22:09
  3. Überbelastung des Knies
    Von Budoweg im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 18:26
  4. Viecher bekämpfen sich
    Von HosenStahl im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 14:19
  5. Überbelastung des Knies
    Von Bompatr im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-02-2003, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •