Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Der Shredder

  1. #16
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Da gings glaube ich eher darum, dass Kastl gerne DVDs guckt und das gezeigte dann in... anderer Qualität... verwurstet.
    Von anderen lernen ist ja okay, aber ich finds schon komisch, ne Lehr-DVD zu gucken und dann selbst eine mit dem Inhalt, den man sich gerade reingezogen hat auf den Markt zu werfen, mal ganz unabhängig von der Qualität. Muss der chinesische Hintergrund sein.

    Was war eigentlich seine Inspiration für das (gruselige) Fallschulevideo, damals?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    shreddern...war das nicht dieses komische ,nutzlose zeug,für das der sifu kastl vor 3 jahren hier zerrissen wurde ?
    ja, und zwar völlig zu recht - weil das, was er dort auf seiner dvd zeigt nicht mal als parodie von dimitris material taugt...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    von was war der denn sifu?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Flowwi Gast

    Standard

    Ein nettes Video zum Shredder!

    Selbstverteidigung in der Nahdistanz - Shredder aus kurzer Distanz

    Gruß Flowwi

  5. #20
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flowwi Beitrag anzeigen
    Ein nettes Video zum Shredder!

    Selbstverteidigung in der Nahdistanz - Shredder aus kurzer Distanz

    Gruß Flowwi
    Wenn er Wasser und Seife nehmen würde, könnte man meinen, er wolle seinem Kumpel das Gesicht waschen.

  6. #21
    itto_ryu Gast

    Standard

    Shredder find ich gut, Nachfolgetechniken sollten aber sein bzw. werden gemacht?

  7. #22
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Shredder find ich gut, Nachfolgetechniken sollten aber sein bzw. werden gemacht?
    In meinen Augen wird hier um 08/15 Kram zuviel Bohai gemacht. Aber Shredder ist ja auch ein schicker Name und irgendwas muß man den Leuten ja auch verticken.

    Jetzt mal zum rein Fachlichen:
    Wenn solche Techniken zur Anwendung kommen, dann haben diese zu großen Teilen den Sinn sich einen taktischen Vorteil zu sichern, um danach die schwere Artellerie zum Einsatz zu bringen, ggf. natürlich auch um Kontrolltechniken einzusetzen. Soviel zum Thema Nachfolgetechniken.

    Aber dieses sekundenlange "Gesichter- u. Köpfewaschen" ist albern. Frag mich schon, wann irgendwer eine DVD "100 ultimate shredder drills" heraus bringt?

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Na schon richtig, das Rad neu erfunden hat ja ohnehin keiner, soviel ist klar. Eigennamen zu entwickeln, ist oft Teil des Systems und seiner Didaktik, was soll´s. Letztendlich hat sich der Nahkampf seit Jahrhunderten nicht wirklich verändert, nur Namen und Lehrformen und Fokussierungen haben sich verändert. Letztendlich ändert es nichts daran, ob ein Haken ein Haken bleibt, ob ich den nun "ultimate streetkilling haymaker", "Schwinger" oder "Den Cowboy" nenne So haben sich bestimmte Begriffe schon vor Jahrhunderten als Eselsbrücken entwickelt. Shredder ist in dem Fall für eine simple Sache ein marketingcooler Begriff, aber man kann schon sagen, dass der Begriff passt.

    Bzgl. Nachfolgetechniken dachte ich mir, Gesichtsgreifer sind natürlich immer gut, das mögen die wenigsten und die natürliche Reaktion ist das Schließen der Augen, ergo für Verwirrung oder gar Verletzungen nicht schlecht als Eingang, aber bei der Gelegenheit den Kopf festhalten und Gegner umreissen o.ä. ist natürlich besser.

  9. #24
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    In meinen Augen wird hier um 08/15 Kram zuviel Bohai gemacht. Aber Shredder ist ja auch ein schicker Name und irgendwas muß man den Leuten ja auch verticken.

    Jetzt mal zum rein Fachlichen:
    Wenn solche Techniken zur Anwendung kommen, dann haben diese zu großen Teilen den Sinn sich einen taktischen Vorteil zu sichern, um danach die schwere Artellerie zum Einsatz zu bringen, ggf. natürlich auch um Kontrolltechniken einzusetzen. Soviel zum Thema Nachfolgetechniken.

    Aber dieses sekundenlange "Gesichter- u. Köpfewaschen" ist albern. Frag mich schon, wann irgendwer eine DVD "100 ultimate shredder drills" heraus bringt?
    Joah, aber du darfst echt nicht vergessen, für wen das ganz SV-Zeugs gemacht ist. Das sind ja in der Regel Leute, denen während ihrer ganzen Sozialisierung immer klar gemacht wurde, das Gewalt etwas schlechtes ist. Viele von denen haben sich seit der Grundschule nicht mehr geprügelt und daher überhaupt keinen Bezug zum Kämpfen. Und da sind solche Konzepte einfach ganz hilfreich, um die Leute daran zu gewöhnen, mit jemandem Körperkontakt zu haben, ohne das daraus Sex wird .

    Dazu kommt, das es in der Regel etwas einfacher zu erlernen ist, als sauberes Boxen, Kicken oder gar Grappling.

    Und ja, datt Kind braucht ja irgendeinen Namen. Und Shredder klingt doch ganz cool, oder. Ich find´s auf jeden Fall für die SV ganz hilfreich.

    Gruß
    Mario

  10. #25
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    In meinen Augen wird hier um 08/15 Kram zuviel Bohai gemacht. Aber Shredder ist ja auch ein schicker Name und irgendwas muß man den Leuten ja auch verticken.

    Jetzt mal zum rein Fachlichen:
    Wenn solche Techniken zur Anwendung kommen, dann haben diese zu großen Teilen den Sinn sich einen taktischen Vorteil zu sichern, um danach die schwere Artellerie zum Einsatz zu bringen, ggf. natürlich auch um Kontrolltechniken einzusetzen. Soviel zum Thema Nachfolgetechniken.

    Aber dieses sekundenlange "Gesichter- u. Köpfewaschen" ist albern. Frag mich schon, wann irgendwer eine DVD "100 ultimate shredder drills" heraus bringt?
    Nun - Rich Dimitri propagiert den Shredder, soweit ich ihn auf seiner Senshido DVD zum Thema Shredder verstanden habe, als Tool für den extremen Nahkampf - als Beispiel erklärt er dort auch Clinchpositionen, in denen es sehr schwierig ist harte Schläge oder Stöße abzufeuern, weil dafür "torque" und distanz fehlen.....da kommt dann der Shredder ins Spiel. Er sagt auch, dass man trotzdem "Delivery Systems" benötigt, um den "Shredder" erfolgreich einzusetzen (also z.B. auch Grappling und Clinchkenntnisse).

    Ob Tony Blauer's "Blender" dem Shredder ähnlich ist, kann ich nicht sagen (hier gab es auch schon mal eine Disskusion in Bezug auf "Blender" von Blauer und "Shredder" von Dimitri, der ja mal ein Schüler von Tony Blauer war).......

    An sich funktioniert der Shredder in der extremen Nahdistanz sehr gut- in Trainingssimulationen konnten die Leute es zumindest sehr gut umsetzen!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Wenn er Wasser und Seife nehmen würde, könnte man meinen, er wolle seinem Kumpel das Gesicht waschen.
    ich hab die ganze zeit auf den kuss gewartet

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Nun - Rich Dimitri propagiert den Shredder, soweit ich ihn auf seiner Senshido DVD zum Thema Shredder verstanden habe, als Tool für den extremen Nahkampf - als Beispiel erklärt er dort auch Clinchpositionen, in denen es sehr schwierig ist harte Schläge oder Stöße abzufeuern, weil dafür "torque" und distanz fehlen.....da kommt dann der Shredder ins Spiel. Er sagt auch, dass man trotzdem "Delivery Systems" benötigt, um den "Shredder" erfolgreich einzusetzen (also z.B. auch Grappling und Clinchkenntnisse).

    Ob Tony Blauer's "Blender" dem Shredder ähnlich ist, kann ich nicht sagen (hier gab es auch schon mal eine Disskusion in Bezug auf "Blender" von Blauer und "Shredder" von Dimitri, der ja mal ein Schüler von Tony Blauer war).......

    An sich funktioniert der Shredder in der extremen Nahdistanz sehr gut- in Trainingssimulationen konnten die Leute es zumindest sehr gut umsetzen!
    Da hast du schon mehr oder weniger das meiste gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Tony regt sich natürlich immer wieder wahnsinnig auf, wenns um den Shredder geht und da sind auch schon die ein oder anderen rausgeworfen worden. Da fliegen dann von Facebook bis Twitter dicke Fetzen und naja... jeder nach seiner Façon.

    Tatsache ist natürlich, dass es das Konzept des Quarterbeat Infight schon ganz lange bei Tony Blauer gab - noch vor dem S.P.E.A.R. System, das dann später übrigens erstmal stand für "Spontaneous Protection Enabling Aggressive Relaliation", also ganz im Sinne des Zerfetzen von Gesichtszügen etc... Zunächst hatte es gar keine Bedeutung, sondern sollte als Icon (ich hab dazu sogar n Video im Reality Based Center gedreht) das aggressive "Durch-den-Gegner-gehen" einverleiben.

    Der Blender entstand wie so das meiste im Zusammenhang mit dem Konzept von Chu Fen Do durch Zufall oder Experimente unter hohem Druck und reichlich Schmerzen. Der Name CFD bedeutet ürbigens "way of punishment" und unterstreicht erneut irgendwie diese sehr martialische Perspektive auf den Infight wie beim Blender in der Anwendung. Ein BTS Motto: "If you mean it, make it mean."

    Rein der Vollständigkeit halber sei mal erwähnt, dass Punishment hier in zweierlei Hinsicht Bedeutung hatte: Bestrafung des Aggressors (der no-brainer) und auch die Bestrafung, der wir uns selbst im harten Training unterziehen, um als Combat Athlete zu wachsen. Immer noch eine wichtige Perspektive im heutigen S.P.E.A.R. System.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Tony und seine Coaches wenden den Blender an, keine Frage. Aber nur als Intermezzo zwischen Tactical Point of Domination und der Progression von "Lead with speed - devour with power", sprich: wir eröffnen im Nahkampf schnell und weniger hart, um die Struktur zu brechen und ab der Dominanz geht's dann ums Verschlingen des Gegners. Und natürlich geht das mit einem Tool wie dem Blender/ Shredder nicht. Definitiv sinnvoll ist der aber, um ein kurzes Moment des Sinnverlustes herbeizuführen, um dann weiterhin das Ruder in der Hand zu halten. Tony zufolge ist es halt nicht sinnvoll, soviel Wert auf den Infight zu legen und letztlich Lieblingstools herauszubilden, sondern ohne Präferenz in allen Lagen wehrhaft zu sein. Der Spruch dazu: "Your best move might trigger my best counter".

    Der Name Blender (=Mixer) wird übrigens auch heute noch von Tony auf vielen Videos gebraucht in dem Sinnbild "blender/ banana". Die Metapher: du bist der Mixer, der andere die Banane. Anstatt ihn vor dir herzutreiben und zu verlieren (auch dazu entstand im Reality Based Center Seminar ein Video), ihn lieber in dich hineinzuziehen und dort auf ihn einzuwirken mit tools, die es in sich haben.

  13. #28
    chuckybabe Gast

    Standard

    Watt et nich allet für schicke Dingers gibt - lecko mio!

    Also, wenn ich zukünftig unterrichte, wie ich einem im Clinch den Daumen ins Auge jage oder mein Knie in die Nüsse knalle, werde ich diesen Trivialitäten auch hübsche Etiketten verpassen. Bei den Augen schwebt mir (exklusiv natürlich!!!) das "ODS", also das "optical destruction system" vor und dann entwerfe ich noch "onehundretandone scrambled eggs drills".

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Hier der Shredder in der netten Version:


  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Hatten wir schon das "Original"?


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shredder im Bodenkampf
    Von Hyperion im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-07-2010, 09:08
  2. Der brutale Shredder;-) Sowas von...
    Von freefight83 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 19-06-2010, 22:39
  3. shredder. der echte.
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-06-2010, 17:11
  4. The Shredder von Richard Dimitri
    Von borni im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 19:56
  5. Der ultimative Shredder!
    Von Diokletian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 23:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •