Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: WingTjun Chi Sao Section 4

  1. #31
    baum2k Gast

    Standard

    Ich will ja nicht meckern oder so ne? Denn ich finds sehr nett das er ein Trainingsvideo for free ins Netz stellt, aber das dort Gezeigte lässt mich erschaudern.

    1. Der Stand
    Ich glaube nicht das er stabil steht. Wenn der Gegner leicht pushen oder pullen würde, bricht er ein wie ein morscher Ast. Verwurzelung und stabiler Stand sehen anders aus.

    2. Vernünftiges Rollen
    Also das sieht nach Arm-Salat aus. Aber nicht nach vernünftigem Rollen. Der Außen ist, übernimmt die Kontrolle, der Innen ist, reagiert, bzw. wechselt selbst raus, um die Kontrolle zu übernehmen. Aber so wie das aussieht wurschteln beide nur mit den Armen rum und keiner hat irgendwie Kontrolle. Gut ist auch nur ne Demonstration. vlt. ist es so gewollt.

    3. Energiearbeit
    Wenn ich die Tans sehe wird mir schlecht. So nah wie der Ellenborgen vorm Bauch ist, kann da einfach keine vernünftige Vorwärtsenergie fließen. Diesen laschen Tan push ich ihm ganz einfach raus und er bricht ein. Wo wir wieder beim morschen Ast und guten Stand wären. Denn guter Stand mit guter Energie in den Bewegungen = gutes Chi-Sao. Vorallem kontrolliertes Chi-Sao. Aber schlechter Stand mit lari-fari-Armhaltung = Nichts Sinnvolles.

    Naja aber ich hoffe ja immer noch das es nur eine Demonstration ist und im richtigen Chi-Sao die Dinge, die ich bemängele, richtig gemacht werden. Sonst gibts ganz schnell, ganz viele Backpfeifen

  2. #32
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ist immer noch nicht mein Ding und wird es auch nie, aber die Atmo scheint recht gut.

    Ich halte gar nichts von diesem Sektionen gereite, da es nur innerhalb WT vs WT funktioniert und mMn gar nichts ausser choreos lehrt...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich halte gar nichts von diesem Sektionen gereite, da es nur innerhalb WT vs WT funktioniert und mMn gar nichts ausser choreos lehrt...
    Kann man nur ganz dick unterschreiben.
    Bietet leicht abendfüllendes Diskussionspotential, wenn man das mit WT-SV-Sklaven besprechen will - wird aber anstrengender als so manches Training, deswegen mach ich's nicht mehr.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #34
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich halte gar nichts von diesem Sektionen gereite, da es nur innerhalb WT vs WT funktioniert und mMn gar nichts ausser choreos lehrt...
    stimmt wenn es so gemacht wird wie auf dem video. vorgefertigtes frage-antwort spiel. darum auch meine kritik am "einstieg". In echt würde der andere nicht abwarten bis er dran ist mit der nächsten bewegung.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Zum Glück hab ich mit ding dung nichts mehr am Hut....! Man ist immer das gleiche hier...Chi Sao Sektionen sind doch so anwendbar wie ne Karate Kata....d.h garnicht, warum sich hier die Mühe machen die Leute darauf noch aufmerksam zu machen.

  6. #36
    DirkGently Gast

    Standard

    doch, wenn man sie als sammlung von angriffen mit möglichen gegenangriffen sieht und entsprechend frei traininert machen sie sehr wohl sinn.

    bevor ich auch ein wenig wing chun machte, kriegte ich ein paar von den dingern von meinem trainingspartner hoffnungslos jedesmal voll ab. wenn das einer richtig kann, funzt das schon, siehe auch bruce lee.

  7. #37
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    ...

    bevor ich auch ein wenig wing chun machte, kriegte ich ein paar von den dingern von meinem trainingspartner hoffnungslos jedesmal voll ab. wenn das einer richtig kann, funzt das schon, siehe auch bruce lee.
    genau.. bruce hat sektionen trainiert.. is kla

  8. #38
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    genau.. bruce hat sektionen trainiert.. is kla
    übergreifen mit Rückhand scheint sein lieblingsmove gewesen zu sein. den hab ich früher auch oft kassiert. das ist aus derselben übung entstanden wie die 6. Sektion der EWTO. yip man hat das sicher nicht sektionen genannt und wohl auch nicht einzeln verrechnet, aber was ich meine sollte jetzt wohl klar sein.

  9. #39
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Super, dass er das gratis veröffentlicht, aber ich finde, das Video ist sogar für WT-Verhältnisse schlecht und auf 8PWC-Niveau.

  10. #40
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Zum Video:

    Und wieder einmal völlig unnatürliche, unwahrscheinliche zu komplexe Angriffskonstellationen inklusive einer entsprechenden Antwort darauf.

    Es werden Antworten gegeben auf Fragen die kein Angreifer je stellen wird.

    Und:

    "I absorb his force and then I give him his force back"

    Funktioniert in der Praxis genau so gut wie:

    Ich fahre den Tank leer und dann füllt mein Auto ihn wieder auf!

    Aber schön anzusehen wie immer…
    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Viele sind von der Logik und Passgenauigkeit der WT-Anworten fasziniert (siehe Video). Auf eine Frage folgt immer ein philosophisches Gedicht von einer Antwort (inklusive mathematischer Herleitung versteht sich). Jeder kann nachrechnen, das Ergebnis ist richtig, - folglich muss(!) WT funktionieren, ist doch alles ganz logisch.

    Aber:
    Bei der kritischen Beurteilung werden völlig die Fragen bzw. der Fragesteller außer Acht gelassen.

    In der Praxis werden die Fragen von Analphabeten gestellt. Sie sind schwer verständlich und ziemlich grob artikuliert. Der Fragesteller lässt dich nie ausreden, nie zu Ende denken, fällt dir ständig ins Wort und du hast Glück wenn du ein lautes JA oder NEIN (wahrscheinlicher) als Antwort platzieren kannst! Mehr wollen die auch gar nicht hören. Der Rest ist Träumerei.
    Bester Erläuterung zum Wing Tsun WT (alle Markennamen und -ableger integriert) die ich seit langem gelesen habe.
    Dicht gefolgt von Cords Zulu Klick Sprachen Gleichnis.

    Das Video ist ansich sehr nett und von soetwas sollte es mehr geben, mit der Zugabe: "Don't teach that to your students!"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8PWC - Chi Sau Section 4
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-04-2012, 08:36
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Chi-Sao 1. Section
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 21:34
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •