Umfrageergebnis anzeigen: Ist die (EWTO) WT -Waffenabwehr praktikabel.?

Teilnehmer
111. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    20 18,02%
  • Nein, reiner Suizid

    66 59,46%
  • Ja, ohne Probleme, nach kürzester Zeit

    2 1,80%
  • Ja, mit "viel" Übung

    6 5,41%
  • "Twilight" (nicht sicher)

    17 15,32%
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 183

Thema: praktikable Waffenabwehr im WT.??!

  1. #46
    Kampfsport-Bochum Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von pyriander Beitrag anzeigen





    ich denke mal, das ist nur ein sensibilisierungstraining.

    Damit man sensibel für bullshit-techniken wird.
    :d:d:d:d

  2. #47
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Noris, Nun selbst wenn ich die Messer Abwehr schon geübt hätte, könnte ich zum Thema nichts beitragen. Den hier bei geht es ja um funktionelle Waffenawehr. Und ob das gelehrte wirklich funktionell ist könnt man nur beurteilen wenn man sich mal erfolgreich gegen einen Messerangriff gewehrt hat. Und das habe ich natürlich noch nie. Und hoffe auch, dass dieser Tag niemals kommen wird.

    Und was das thema waffenlose Messerabwehr betrifft bin ich ohnehin skeptisch. Da sagt mir die Varianten des KM nicht sonderlich zu. Zumindest nicht so wie es der österreichische KM Verband so lehrt. Ist halt immer nur eine absolute Notlösung die man vermeiden sollte. Den als waffenloser Verteidiger dürfte man eher wenig Chancen haben da heil raus zukommen.

    Hier bei dem Clip sind ein paar Messersachen dabei.

    Krav Maga Klagenfurt 2012 - YouTube

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hab mir echt lange überlegt dieses video zu posten, doch es war das einzige das auf zu treiben war.., wenn es überhaupt WT darstellt..

    m.M.n, gehört so etwas, egal ob WT oder nicht, nicht an andere menschen vermittelt...

    siehe.:

    Nee, Messerabwehr gibts auch noch von nem aktiven EWTO Wing Tsun Sifu Meister:

    Videokanal der EWTO WingTsun Akademie Hannover Sifu Reiner Grothe - YouTube


  4. #49
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ...


    auch hier fällt auf, dass mit toten bewegungsmustern trainiert wird...

    °was weiterhin m.M.n böse endet, ist der versuch, dem gegner das messer aus der hand zu nehemen.


    oder was ist eure meinung dazu.?

  5. #50
    PSEK Gast

    Standard

    auch hier fällt auf, dass mit toten bewegungsmustern trainiert wird...

    nachtrag.:

    was ist eure meinung dazu.?
    tödlich!!

    Angreifer macht eine Stichbebegung und friert ein.
    Hab ich so noch nie erlebt.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von PSEK Beitrag anzeigen
    tödlich!!

    Angreifer macht eine Stichbebegung und friert ein.
    Hab ich so noch nie erlebt.
    Jep. das von Reiner Grothe is schon reichlich grott(h)ig
    Da hilfts auch net wenner wien Irrer um den Messerstecher rumspringt und draufhaut wenn sich der eh nimmer rührt ^^ Sieht zwar aufn ersten Blick voll pro aus aber halt nur aufm ersten

  7. #52
    Exodus73 Gast

    Standard

    naja das mit dem Einfrieren des Angriffs kann auch schlicht daran liegen das...

    a) der Angreifer mit dem Messer vielleicht nicht so viel Plan hat

    b) der Sifu dort einfach Techniken zeigen wollte - was mit nem Dynamischen sich mit Zähnen und Klauen wehrenden Messerstechern nur sehr schwer sauber zu zeigen ist

    Ähnliche Sachen sieht man sehr sehr häufig, sei es auf Lehrgängen von allen möglichen Stilen, wie auch etwa auf Gürtelprüfungen! Was aber meist daran liegt das der Angreifer wie gesagt nicht unbedingt geübt im Umgang mit nem Messer ist und der Angreifer dem Verteidigenen (Zeigenden) nicht die Demo versauen will! Von daher würde ich diesbezüglich nicht auf tauglich oder nicht tauglich urteilen...
    schon eher was die gezeigten Verteidigungen ansich angeht, wie ist das Ausweichverhalten aus dem Angriff, sind die gezeigten Techniken einfach oder kompliziert, wird mehrmals umgegriffen, usw. usw.

  8. #53
    Indariel Gast

    Standard


  9. #54
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    ....
    schon eher was die gezeigten Verteidigungen ansich angeht, wie ist das Ausweichverhalten aus dem Angriff, sind die gezeigten Techniken einfach oder kompliziert, wird mehrmals umgegriffen, usw. usw.
    in dem letzen video wird sogar aktiv ans / ins messer gegriffen... ^^

    ------------------------------

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Doc Noris, Nun selbst wenn ich die Messer Abwehr schon geübt hätte, könnte ich zum Thema nichts beitragen. Den hier bei geht es ja um funktionelle Waffenawehr. Und ob das gelehrte wirklich funktionell ist könnt man nur beurteilen wenn man sich mal erfolgreich gegen einen Messerangriff gewehrt hat. Und das habe ich natürlich noch nie. Und hoffe auch, dass dieser Tag niemals kommen wird.

    Und was das thema waffenlose Messerabwehr betrifft bin ich ohnehin skeptisch. Da sagt mir die Varianten des KM nicht sonderlich zu. Zumindest nicht so wie es der österreichische KM Verband so lehrt. Ist halt immer nur eine absolute Notlösung die man vermeiden sollte. Den als waffenloser Verteidiger dürfte man eher wenig Chancen haben da heil raus zukommen.

    Hier bei dem Clip sind ein paar Messersachen dabei.

    Krav Maga Klagenfurt 2012 - YouTube
    m.A.n gibt es jedoch praktikable möglichkeiten, die die chancen, eine solche situation zu überleben, deutlich erhöhen.

    was von den "bisherigen" (EWTO) WT z.B's, nicht gesagt werden kann...

    da (EWTO) WT jedoch den anspruch hat, ein funktionales & raffiniertes SV system zu sein, das weiterhin wissenschaftliche grundlagen hat, sollte es doch möglich sein, die existenz solcher methoden nach zu weißen...

    was bis jetzt jedoch zum vorschein kam, führt unausweichlich zum Suizid...oder schwersten verletzungen.

    °griff in die klinge, um dem angreifer das messer ab zu nehemen.

    °messer VS brust im infight... ersten video

    oder sieht das jemand anders.?


  10. #55
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Norris führt nicht jede waffenlose Messerabwehr Technik automatisch zu schweren Verletzungen? Und kann nicht mehr erwarten als sich schwer verletzt aus Affäre zu ziehen?

  11. #56
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Doc Norris führt nicht jede waffenlose Messerabwehr Technik automatisch zu schweren Verletzungen? Und kann nicht mehr erwarten als sich schwer verletzt aus Affäre zu ziehen?
    mit höchster wahrscheinlichkeit sogar.

    nur die art & weiße des zustandes, kann möglicherweiße, je nach vorgehen, ein anderer sein.

    z.B

    leicht verletzt = weil jacke / pulli etc.pp über messer etc.

    schwer verletzt = weil "aktiv" ins messer gegriffen.

    tödlich = freiwillig in den infight mit dem messer-man...


  12. #57
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und ob das gelehrte wirklich funktionell ist könnt man nur beurteilen wenn man sich mal erfolgreich gegen einen Messerangriff gewehrt hat.
    Das ist natürlich nicht richtig. Wenn man Augen und Ahnung hat kann man funktionelle von unökonomischen und taktisch unklugen und koordinativ anspruchsvollen Bewegungsmustern auf einen Blick unterscheiden.

    Ich muss auch nicht erst ausprobieren im Skianzug schwimmen zu gehen oder auf nem Rasenmäher ne Autobahnfahrt hinter mich zu bringen, um zu wissen, dass das nicht die beste Idee ist.
    Und es wird auch keine gute Idee daraus, wenn es gut geht - denn es hätte auch besser gehen können, wenn ich mich anders verhalten hätte.

  13. #58
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich nicht richtig. Wenn man Augen und Ahnung hat kann man funktionelle von unökonomischen und taktisch unklugen und koordinativ anspruchsvollen Bewegungsmustern auf einen Blick unterscheiden.

    Ich muss auch nicht erst ausprobieren im Skianzug schwimmen zu gehen oder auf nem Rasenmäher ne Autobahnfahrt hinter mich zu bringen, um zu wissen, dass das nicht die beste Idee ist.
    Und es wird auch keine gute Idee daraus, wenn es gut geht - denn es hätte auch besser gehen können, wenn ich mich anders verhalten hätte.


    jop, besonders im skianzug schwimmen gehen...

  14. #59
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Norris Meinst du nicht, das in einer Hoch Streßsituation schon warscheinlich ist, das man aus Angst in die Klinge greift? Und meinst du nicht.das es eher utopisch zu denken man würde nur leicht verletzt aus einer solchen Attacke entkommen?

    Ich finde Messerabwehrtechniken sehr interssant, halte sie aber eher für nicht praktikabel, egal aus welchen System sie kommen. Sie dienen nur als absoluter Notlösung wenn alles andere versagt hat.

    Für mich ist die besse Messer SV immer noch die nicht dort zu sein wo die Messerstecher sind. Und falls man so einen trifft immer sofort die Beine in die Hand zu nehmen.

    Kämpferisch gesehen würde ich diese Lösung

    http://www.youtube.com/watch?v=3I_Ds2ytz4o


    bevorzugen, wenn die rechtlichen Barriern in Österreich nicht wären.

  15. #60
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Kämpferisch gesehen würde ich diese Lösung

    Indian Jones vs. The Swordsman - YouTube


    bevorzugen, wenn die rechtlichen Barriern in Österreich nicht wären.
    Gefällt mir nicht. Die Sachen von Markus hier ausm Forum sind um Längen besser. Oder die Itay Gil Videos.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsportart zur Waffenabwehr?
    Von Seit1990 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 14:56
  2. Karate und Waffenabwehr
    Von Bessa-Wissa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17-08-2009, 12:10
  3. Welche KK für die Waffenabwehr in der SV?
    Von Kaman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 19:11
  4. Sicherheitstraining und Waffenabwehr in 2 1/2 Tagen!!!???
    Von TRON@Net im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 21:26
  5. Waffenabwehr?!
    Von fistfighter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 22:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •