Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Pointfighting / Semikontakt

  1. #16
    hookkick-them-all Gast

    Standard

    @ papatom

    Das mit dem Fechten ist ja echt cool, schöner sport, kommt dem PF sehr nahe. Nur das man statt dem Degen, seine Hände und Füße nutzen darf.

    Hattest bestimmt auch einige Erfolge oder? Wielange hast du gefechtet?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    ich würd die jungs gern ma in nem vk kampf oder einem härteren sparring sehen, würd mich interessiern wie sie abschneiden
    Zum Video kann ich leider nix sagen (ich kann es hier nicht anschauen) aber mir sind genug PFler bekannt, die sowohl im PF als auch in den anderen Kategorien (LK und VK) eine mehr als gute Leistung zustande bringen.
    Klar sollte aber auch sein, dass man als aktiver Wettkämpfer sich für eine Spezialität entscheiden muß (man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen) und somit jeder seine favorisierte Variante wählt.


    Zitat Zitat von Glumpf Beitrag anzeigen
    Ok, das was die Amis da teilweise draus machen, ist schlichtweg affig (also das Gepose, die Horde an halb im Ring stehenden und grölenden Zuschauern und dieses dümmliche Radschlagen), aber allgemein ist es ein netter, strategischer Sport, der viel Schnelligkeit, Beweglichkeit, Timing und Präzision abverlangt und einen guten Einstieg bietet.

    Größtes Problem dabei ist aber sicherlich die Wertung, es ist bei gleichstarken Kontrahenten nämlich recht schwer zu entscheiden wer da zuerst trifft, was es manchmal recht beliebig macht.

    Den Vergleich mit Golf finde ich dann aber doch arg unverschämt. Sicher, es ist kein Kämpfen im vollen bzw. "martialischen" Sinne, aber dennoch braucht man dafür einiges an Können, es ist konditionell sehr fordernd (sieht vllt. nicht so aus, aber das explosive Stop&Go stresst den Körper bisweilen ungemein) und generell wird da auch nicht immer nur getätschelt (gerade die Sidekicks scheppern meist recht ordentlich).
    Dem kann ich mich anschließen!
    Es ist tatsächlich nicht so einfach wie es aussieht und vermittelt nebenbei noch die schon erwähnten Punkte sehr ausgiebig.

    Also rein sportlich ist das ne sehr spassige und fordernde Sache!

  3. #18
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hookkick-them-all Beitrag anzeigen
    @ papatom

    Das mit dem Fechten ist ja echt cool, schöner sport, kommt dem PF sehr nahe. Nur das man statt dem Degen, seine Hände und Füße nutzen darf.

    Hattest bestimmt auch einige Erfolge oder? Wielange hast du gefechtet?
    Moin,

    eben. Das war damals auch meine Überlegung. Ich habe 10 Jahre Gefochten. Degen. Aber das ist dann dem üblichen Kram zum Opfer gefallen...Ausbildung, Studium, Frauen....

    Ich habe hier in HH 3 mal die HH Meisterschaft gewonnen und auch ein wenig im Umland. Aber mit dem normalen Vereinspensum hab ich immer spätestens ab Hannover die Hucke voll bekommen.... Da sieht man dann kein Land mehr gegen den "Süden"...

    Blöderweise neige ich eben Degen/ PF mäßig zu einer Rechtsauslage, würde ich aber im VK nie machen...das ist irgendwie nicht so optimal.

    Na ja.

    Gruß

  4. #19
    Quickkick Gast

    Standard

    Ich habe früher auch PF betrieben.

    Warum? Weil es mir einfach riesig Spaß gemacht hat!!!
    Hat das was mit "realistischem" (was man auch immer darunter verstehen mag) Kämpfen zu tun? Nö, nicht viel!
    Warum hast du es dann trotzdem gemacht? Weil es mir sch...egal war, ob das realitisches Kämpfen ist und weil es eben riesig Spaß gemacht hat!

    Nicht jeder der KS macht, tut dies mit dem Anspruch, dass der Wettkampf nachher einen "realistischen" Kampf simuliert. Nicht jeder hat irgendein "realistisches" Szenario im Hinterkopf oder trainiert ausschließlich zum Zweck der SV.

    PF ist eben "Fechten mit Händen und Füßen": erfordert viel Schnelligkeit, gute Auge-Hand-Koordination, gute Reaktion/ Reflexe, gute Kondition und v.a. gute Techniken. Und macht vielen einfach nur Spaß!

    Der Wettkampf ist i.d.R. eben technischer als bspw. VK. Und nicht jeder mag VK. Z.B. kann es sich auch nicht jeder erlauben, am Tag nach dem Wettkampf mit nem blauen Auge, ner aufgeplatzten Lippe o.ä. zur Arbeit zu gehen.

    Ich denke in der bunten Welt der KK/ KS findet eben jeder das was ihm persönlich Spaß bringt und das ist auch gut so!

  5. #20
    Holmgang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suceng1 Beitrag anzeigen
    Zum Video kann ich leider nix sagen (ich kann es hier nicht anschauen) aber mir sind genug PFler bekannt, die sowohl im PF als auch in den anderen Kategorien (LK und VK) eine mehr als gute Leistung zustande bringen.
    Klar sollte aber auch sein, dass man als aktiver Wettkämpfer sich für eine Spezialität entscheiden muß (man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen) und somit jeder seine favorisierte Variante wählt.
    naja gut du kannst das video nich sehn, aber bei vielen treffern bzw. gezeigten szenen dacht ich das es doch mehr mit fechten gemein hat als mit einer kk, im sinne von hui ich berühr (betonung auf berühr) dich als erster mit teils grausiger ausführung, obgleich mein wunsch einige von ihnen in härterem sparring zu sehn nich mal abfällig gemeint war. mich würd es einfach interessieren ob sie ähnlich fighten wie ein normaler breitensportler oder wettkämpfer oder ob man aufgrund der spezialisierung nich doch eher leute hat die im grunde die kk entfremden
    ah ok thx (grad erst den video von killer joghurt gesehn)

  6. #21
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    also ich für meinen Teil mach PF und VK und ich kann das schon trennen. Allerdings mach ich das nur als Hobby....

    Aber beim PF bin ich z.B. mit rechts vorne, wie früher beim Fechten und beim VK links...

    Grüße

  7. #22
    hookkick-them-all Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    naja gut du kannst das video nich sehn, aber bei vielen treffern bzw. gezeigten szenen dacht ich das es doch mehr mit fechten gemein hat als mit einer kk, im sinne von hui ich berühr (betonung auf berühr) dich als erster mit teils grausiger ausführung, obgleich mein wunsch einige von ihnen in härterem sparring zu sehn nich mal abfällig gemeint war. mich würd es einfach interessieren ob sie ähnlich fighten wie ein normaler breitensportler oder wettkämpfer oder ob man aufgrund der spezialisierung nich doch eher leute hat die im grunde die kk entfremden
    ah ok thx (grad erst den video von killer joghurt gesehn)
    Hi, hab das jetz auch schon öfters gehört, das mit der Kampfkunst entfremden etc..
    Hat ja auch jeder GOTTSEIDANK seine eigene Meinung, aber finde die Aussage an sich unpassend.
    Muss dazu sagen das mein Trainer in einer Kung Fu Schule seine Techniken gelernt hat, in der er später auch dann in Nürnberg selbst erfolgreicher Trainer (Meister wie auch immer) wurde.

    Das was ich bei uns im Training lerne sind Techniken die hauptsächlich auf Pointfighting gerichtet sind, aber dennoch auch in Karate ( VK ) oder Taekwando ( VK, was mein Trainer auch kämpfte, später dann Kung Fu, ohne Schützer VK, sehr sehr heftig xD ) verwendet werden kann.

    Das Wort Kampfkunst ist heutzutage viel zu ausgelutscht, kaum noch abgrenzbar von Kampfsport.

    Kickboxen in sich ist meiner Meinung nach ein Kampfsport, keine Kampfkunst,
    man stellt sich in einem fairen Wettkampf, in dem es um einen sportlichen Sieg geht.

    Für mich ist eine Kampfkunst etwas, die weniger die sportliche Seite abdeckt ( Wettkämpfe ), was eben die meisten Kampfsportarten tun . In der Kunst an sich sollte man erst nach 20 - 40 Jahren ein ware Meister sein und gegen Gegnerscharen kämpfen können xD .
    Aber trotzdem ist für mich auch Judo , Ju Jutsu , Karate , TKD , etc.. eine Kampfkunst.. Nicht hingegen Boxen , Kickboxen, MMA, Ringen... Sie sind denke ich eher Kampfsport als Kampfkunst.

    Aber das ist nur die Meinung von mir, die noch wenig Erfahrung mitbringt, aber nach mehr dürstet,...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    naja gut du kannst das video nich sehn, aber bei vielen treffern bzw. gezeigten szenen dacht ich das es doch mehr mit fechten gemein hat als mit einer kk, im sinne von hui ich berühr (betonung auf berühr) dich als erster mit teils grausiger ausführung, obgleich mein wunsch einige von ihnen in härterem sparring zu sehn nich mal abfällig gemeint war. mich würd es einfach interessieren ob sie ähnlich fighten wie ein normaler breitensportler oder wettkämpfer oder ob man aufgrund der spezialisierung nich doch eher leute hat die im grunde die kk entfremden
    ah ok thx (grad erst den video von killer joghurt gesehn)
    Als abfällig hab ich es auch nicht betrachtet. Ich kenn halt nur genug, die In jeder Disziplin erfolgreich sind (bzw. sein könnten), aber sich eben dann auf eine spezialisieren, da die verschiedenen Disziplinen andere taktische und technische Ausrichtungen haben (und wer Wettkampfmässig was erreichen möchte, der wird sich für eine Disziplin entscheiden in der gestartet wird).
    Davon abgesehen hast du das schon richtig erkannt, dass es da schon sehr in Richtung Fechten (mit den Füssen und den Fäusten siehe auch Posts von Papatom und Quickkick) geht und die Punkte nicht durch "vollen" Kontakt sondern kontrolliert und sichtbar (deutliches zurückziehen nach dem Treffer) gemacht werden sollen.
    Da wird natürlich auch getrickst mit Show, damit man den Punkt zugesprochen bekommt. Das Fechten hat hier den Vorteil, dass es elektronische Anzeigen gibt.

    Und ja, es wird immer Menschen geben, die nicht jede Disziplin kämpfen können oder möchten. Kickboxen ist eben ein Wettkampfsport und für jeden ist ein Regelwerk dabei.
    Eine Entfremdung kann ich hierbei nicht erkennen. Es wird sich den Regeln entsprechend angepasst und dementsprechend sieht die Kampfweise dann auch aus.

    LG

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

  10. #25
    Superkicker Gast

    Standard

    Ich sehe Kämpfe im Semi bereits seit 1978 und kann sagen, alles hat sich sehr verändert und zwar zum schlechten. Die Kämpfe heute sind geprägt von abwarten, kontern, aber auch viel herumgezappel und hin und her gehüpfe. Dazu das nervige Handheben und Treffer reklamieren nach jeder Aktion. Das dies den Zuschauern nicht gefällt verstehe ich nur zu gut. Allerdings wurde früher ganz anders gekämpft. Die Kämpfe von Billy Blanks, Keith Vitali, Andreas Lindemann, Daryl Tyler, Hansi Hinz, Ralf Kunzler, John Longstreet, Ray Mc Callum, Rainer Knell waren sehr spektakulär und ein Feuerwerk an Technik und Dynamik. Viele Kämpfer damals starteten auch ebenfalls beim Vollkontakt und der Unterschied war nicht so groß wie heute. Ich finde heute im Netz kaum einen Kampf den ich jemanden zeigen kann als Muster wie Kämpfe aussehen sollen. Da ist beim Vollkontakt wesentlich mehr vorhanden.

    http://www.youtube.com/watch?v=kEQS3ktW_WM
    Alfie Lewis, noch das beste was zu finden ist im Netz

    http://www.youtube.com/watch?v=TrW4ajNWDMo
    nur eine Demo von WM Hirschgänger, zeigt aber welche Technik es benötigte

  11. #26
    Entengummitiger Gast

    Standard

    PF mag spaß machen, kann VK für mich aber nicht ersetzen... mal austeilen und was abkriegen muss einfach sein

  12. #27
    KampfBeast Gast

    Standard

    Für mich ist semikontakt Kickboxen kein Kampfsport mehr. Man ließt in den Zeitungen die wunderbaren 13 Jährige Kickboxer die von alle bestaunt werden, obwohl sie nur semikontakt sind. Ich find's aber es kann auch daran liegen das Kickboxen für mich kein Kampfsport ist. Vielleicht so aus Hobby oder aus Fitness gründen, aber ein zweites Karate mit ein paar Boxschlägen braucht kein Mensch. Vorallem wen Kickboxer im Training anfange intensiv Knie- und Ellenbogentechniken zu trainieren -,- aber naja

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Lern du lieber erstmal deinen Doppelroundhouse bevor du über andere Kampfsportarten Urteilst!Abgesehen davon das Kickboxen wohl dir auch den weg zum Muay thai geebnet oder gezeigt hat.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich denke Pointfighting ist eine Disziplin, die es bestimmten Menschen erlaubt mit Kampfsport/Kickboxen zu beginnen, die es sonst nie versuchen würden, wenn sie mit Muay Thai oder MMA anfangen müssten. Viele der ganz großen Kickboxer fingen als Pointfighter an, z.B. Branko Cikatic. Er kämpfte am Anfang seiner Karriere sogar zweimal in Deutschland im Pointfighting, u.a. gegen Hans-Jürgen Hirschgänger, der vielen hier noch ein Begriff sein sollte. Hätte es das Semikontakt damals nich gegeben, wäre er vielleicht nie Kickboxer geworden.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Pointfighting macht mega Spaß. Mit Abstand meine Lieblingsdisziplin.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pointfighting / Semikontakt Kickboxen in München
    Von Munich-Pro-Fighter im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 15:44
  2. Pointfighting/Semikontakt Handschuhe
    Von the Spinx im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 16:21
  3. Semikontakt (Pointfighting) gegen größere Gegner
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-01-2007, 22:17
  4. Semikontakt/Pointfighting - das verhöhnte Stiefkind ?
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 09:35
  5. Semikontakt // Pointfighting ?
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-10-2001, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •