Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Immer und immer wieder: Nach hinten ausweichen

  1. #1
    Meshuggah Gast

    Standard Immer und immer wieder: Nach hinten ausweichen

    Hallo Leute!

    Hab' vor kurzem mit MMA begonnen. Ich würd' sagen, ich halte mich bis jetzt recht gut. =)

    Zu meiner Frage. Ich weiche grundsätzlich(!) nach hinten aus, statt nach links oder rechts. Irgendwie hat sich das schon in meiner Kickbox-Zeit so eingebrannt, dass es wirklich automatisch passiert, sobald der gegenüber angreift. =/ So ein Schisser wär ich beim Kämpfen ansonsten gar nicht.

    Ich geh davon aus, dass manche mit dem selben Problem zu kämpfen hatten/haben. Habt Ihr ev. irgendwelche Tips, wie man das wegbekommt?

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Kämpfe zur Wand dann kannst du nicht nach hinten ausweichen

  3. #3
    MakroN Gast

    Standard

    Sparring, Sparring, Sparring. Geht weg mit der Zeit.

  4. #4
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Ist relativ normal und eher auf Instinkt zurückzuführen!

    Wenn du nach hinten ausweicht, bringst du dich automatisch aus der Gefahrenzone, egal wo der Schlag herkommt!
    Wenn du nach rechts oder links ausweichst, läufst du automatisch Gefahr, eventuell doch durch eine Finte getäuscht zu werden und in den eigentlichen Schlag oder in eine Kombination reinzulaufen!

    Aber das gibt sich mit der Zeit, wenn du gelernt hast, wie du auf die Aktionen deiner Gegner zu reagieren hast!
    Außerdem halte ich den Tipp "mit dem Rücken zur Wand" für ne recht gute Idee! Allerdings würde ich da eher einen Ring oder einen Käfig bevorzugen. Da bist du dann wirklich gezwungen, zur Seite auszuweichen und solltest es dann auch recht schnell lernen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Sparring - und zwar langsam! Irgendwann Tempo steigern.
    Mit dem Rücken zur Wand ist auch gut.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Harrington Gast

    Standard

    üb mal beim schattenboxen nach dem zurückweichen (1-2 schritte) nen sidestep mit rechts einzubauen, danach wieder auf den imaginären gegner ausrichten. dabei ne konteraktion einbauen.

  7. #7
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Ich kenne Übungen mit sehr leichten Boxen auf einen Bein, mit den jeweils vorne stehenden Füßen aneinander (ohne Schrittarbeit) und im Sitzen (beide Beine auseinander und schön gemütlich aneinnderrutschen). Manchml konzentriere ich mich bein normalen Sparren drauf nur den anderen Schlägen auszuweichen und garnicht wirklich viel anzugreifen)..

    Das hat sich bisher ganz gut angefühlt.

  8. #8
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Auch noch eine Möglichkeit wäre:

    Der Partner macht im Sparring beispielsweise nur Schläge mit der Linken und du weichst die ganze Zeit immer nur nach rechts aus, egal wie, Haupstsache die Richtung bleibt!
    Natürlich macht man das am Anfang möglichst langsam und nur mit einem lockeren Jab, aber wenn das sitzt, könnt ihr das Tempo erhöhen und noch weitere Schläge einbauen.

    Aber (!!!): Nicht nur die ganze Zeit trainieren, auf eine Seite auszuweichen, sondern immer nur beispielsweise nur 1 Runde, dann mit dem Partner wechseln, dann ausweichen auf die andere Seite!
    Ansonsten kann es ganz schnell passieren, dass du bei ALLEN Schlägen in die jeweilig hauptsächlich trainierte Richtung ausweichst! Und nach rechts auszuweichen, wenn ein rechter Haken kommt, muss nicht unbedingt eine gute Idee sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werde nach dem Saunagang immer wieder krank !?
    Von brucelee1984 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-03-2012, 07:54
  2. Deckung, gehe immer nach vorne
    Von lordofazeroth im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 00:55
  3. Gürtel rutscht immer nach oben
    Von MoerkB im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 14:29
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 22:00
  5. Immer nach dem Training schmerzen
    Von Kickboxcu im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •