Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MMA und Fitness

  1. #1
    xaii212 Gast

    Question MMA und Fitness

    Guten Tag liebe KKB Community

    Ich habe eine kleine Frage an alle die MMA "trainieren" und neben bei ein Fitnesstudio besuchen.

    Momentan gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnesstudio (Ganzkörper Hypertrophie). Nun möchte ich in 2 Wochen mit dem MMA und Grappling Training beginnen (zuerst mal mit einer Probewoche). Ich habe keine Kampfsporterfahrung! Ich bin 1.87 Meter gross und wiege ca. 70 Kilo! Das MMA und Grappling Training ist am Dienstag und Donnerstag (Montag und Samstag wäre noch ein reines Grappling Training).

    Was denkt Ihr lohnt es sich mit meinem Fitness Training weiterzumachen, ich glaube kaum das die Regeneration der Muskulatur ausreicht! Oder Wann würdet Ihr noch ins Studio gehen?

    Ich hätte an so einen Plan gedacht!

    Mo: Ganzkörper Hypertrophie
    Di: MMA Training
    Mi: Ganzkörper Hypertrophie
    Do: MMA und Grappling Training
    Fr: Ganzkörper Hypertrophie
    Sa: -
    So: -

    oder der 2te Plan ohne Fitness!

    Mo: Grappling Training
    Di: MMA Training
    Mi: -
    Do: MMA und Grappling Training
    Fr: -
    Sa: Kraft/Ausdauer Training Zuhause (Hanteln, Klimmzüge etc.)
    So:

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

    lg Patrick

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Kann beides klappen, je nach deiner eigenen Verfassung, der Intensität der Trainings etc.

    Ne weitere Möglichkeit wäre n Splitplan. Zb Ober-/Unterkörper-Split, Push-/Pull-Split oder auch der WKM-Plan. (Um mal ein paar googlebare Stichwörter zu nennen.)

    Meiner Meinung nach mach reines Hypertrophietraining neben dem Kampfsport sowieso nur bedingt Sinn und ein in Richtung Kraft und/oder Kraftausdauer gehendes Training dich dabei besser unterstützen.

    Aber ich würd erst mal anfangen, und das ausprobieren. Kannst ja probieren, zum Krafttraining zu gehen, und wenns nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Kommt alles wie es kommt!

  3. #3
    Aning Gast

    Standard

    Kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du möglichst gut im MMA werden willst würde ich denn Grappling Einheiten definitiv Vorrang vor dem Krafttraining geben.

  4. #4
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Kann beides klappen, je nach deiner eigenen Verfassung, der Intensität der Trainings etc.

    Ne weitere Möglichkeit wäre n Splitplan. Zb Ober-/Unterkörper-Split, Push-/Pull-Split oder auch der WKM-Plan. (Um mal ein paar googlebare Stichwörter zu nennen.)

    Meiner Meinung nach mach reines Hypertrophietraining neben dem Kampfsport sowieso nur bedingt Sinn und ein in Richtung Kraft und/oder Kraftausdauer gehendes Training dich dabei besser unterstützen.

    Aber ich würd erst mal anfangen, und das ausprobieren. Kannst ja probieren, zum Krafttraining zu gehen, und wenns nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Kommt alles wie es kommt!


    Krafttraining zurückschrauben - hohe Gewichte, moderate Satzzahlen und sich auf wenige Übungen beschränken. Dann klappts auch besser mit der Regeneration.

  5. #5
    xaii212 Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort, ich bin gerade am durch googeln der Begriffe

    Vor ca. 1 Jahr war ich stark Computersüchtig und habe sogut wie kein Sport gemacht. Ihrgendwann als ich auch mit dem letzten bisschen Sport aufgehört habe, habe ich Fitness ausprobiert. Am Anfang ging ich 2 mal die Woche, zum Teil auch 3 mal. Ich war immernoch genug am Computer und hatte nicht sonderlich Motivation.

    Vor ca. 3 Monaten ging ich auf einmal zum Training und zwar nicht um mein Gewissen zu beruhigen, das ich auch noch Sport mache sondern weil ich richtig Lust bekam. Ich konnte seit da an meine Gewichte massiv steigern. Schaffte Klimmzüge und Liegestützen ohne Probleme. Mittlerweile freuhe ich mich auf all mein 3 Trainings in der Woche zum Teil gehe ich auch 4 mal (jeden 2ten Tag). Dann bin ich auf MMA gestossen.

    Und jetzt stehe ich halt wenn es nicht klappt vor einer grossen Entscheidung (für mich)!
    Ich habe durchs Fitness eine 180 Grad Drehung gemacht und ich bereue nichts! Mittlerweile achte ich auf gesunde Ernährung und genug Schlaf. Es klingt komisch weil ich ja nichtmal MMA ausprobiert habe bis jetzt. Jedoch vermute ich stark das es eine Sportart ist die mir gefällt.

    Ich werde die Kombination von beidem MMA und Fitness ausprobieren und schauen wie es klappt... Hoffen das es klappt den wenn ich mich entscheiden müsste wüsste ich nicht für was im Falle das mir MMA gefällt!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    1. Du musst dich garnicht für eins entscheiden. Wenn du sagst, Liegestütze und Klimmzüge machen wir Spaß, dann ist das genau das, was absolut als Conditioning für Kampfsport und eben auch MMA optimal ist (natürlich unter anderem).

    2. Ist ja nicht so, dass du ab sofort 24/7 MMA machst. Vielleicht hast du auch mal mehr Lust auf das andere, und dann wieder auf das eine.
    Oder du bist in ein paar Jährchen soweit, dass du einen Wettkampf bestreiten willst. Dann wird das Krafttraining (und das Ausdauertraining auch) nochmal in einen ganz anderen Fokus rücken für dich.

  7. #7
    xaii212 Gast

    Standard

    Ja da hast du wohl recht.
    Ich mach mal das Probetraining und dann schaue ich weiter!


    Danke MalteB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie am besten MMA lernen und mit Fitness kombinieren ?
    Von bavarianeagle im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-02-2012, 13:54
  2. Boxen,MMA,Fitness in Hamburg Altona
    Von Iron-Silver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-10-2011, 15:55
  3. Fitness 4 MMA
    Von freakyboy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 18:18
  4. Fitness for MMA
    Von Sp1d3R im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 11:25
  5. MMA & Fighter-Fitness Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2004, 16:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •