Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ein paar Einsteigerfragen (Kleidung/Training/Gesundheitliches)

  1. #1
    sallal Gast

    Standard Ein paar Einsteigerfragen (Kleidung/Training/Gesundheitliches)

    Hallo liebe Community,

    auch ich bin an Kampfsport interessiert und habe mich daher nach einer kurzen Email einfach mal zum Probetraining in einen Kampfsportclub begeben, wo ich schon nach kurzem Aufwärmen auf dem Boden lag Spaß beiseite, auch wenn das Training hart war beim ersten mal - es hat dort echt viel Spaß gemacht, was mich jetzt zum Muay Thai sehr hinzieht.

    Nun kommen mir aber ein paar Fragen. Vorerst ist zu sagen, dass ich noch nicht genau weiss wann ich dort anfangen will. Es ist eine eher komplizierte Sache, wenn man gleichzeitig studiert. Stundenpläne verschieben sich im Oktober, in einem Monat ist Klausurphase und Ende des Semesters usw. Jedenfalls dachte ich mir spätestens zum August (vielleicht also auch früher! ) dort anfangen zu wollen, und mit Sicherheit bis dahin das Konditionstraining ähnlich dem im Club pro Woche ein paar Male zu trainieren.

    Meine Fragen wären relativ weit gefächert. Ich zähl sie einfach mal hier auf.
    - Woher bekomme ich passende (!) Kleidung? Ich dachte mir, dass ich mal auf thai4more.de die Top King Shorts in 2XL probiere. Im Notfall könnte ich das auch zurückschicken, aber ich glaube dass irgendwas zwischen 2XL und 3XL passen wird. Die Sache ist dass ich es bisher erlebt habe dass die Größen je nach Schnitt recht unterschiedlich sein können. Was ist dazu zu empfehlen? Die Top Kings sollen ja relativ weit geschnitten sein. Habe übrigens auch schon meine komplette Stadt nach Kampfsportwaren ausgefragt. Nichts dabei.
    - Beim Probetraining ist mir irgendwas falsches untergekommen. Ich bin mir unsicher, aber ich glaube ich war dehydriert. Jedenfalls habe ich nach einiger Zeit im Konditionstraining Schwindel bekommen und Sichtfeld kurz verschwommen, musste kurz ins Bad und mir das Gesicht waschen. Habe übrigens als ich am Boden saß gemerkt dass meine Beine dabei total kalt waren. Nach 5 Minuten gings wieder und ich konnte an die Pratzenarbeit. Abends (und heute Morgen auch ein wenig) hatte ich einseitige Kopfschmerzen. Von mir aus gesehen meine linke Kopfseite hat echt garnicht so leicht gestochen. Jetzt gehts aber wieder, bin aber besorgt dass es bei Belastung wiederkommt. Das wäre sehr ärgerlich.
    - Auch würde ich gern kurz bevor ich dann beim Club anfange mir meine eigenen Handschuhe zum üben holen. Ist eher ein hygienischer Grund, im Club haben die eben Gebrauchsspuren und Geruch. Was ist da zu empfehlen? Wir hatten dort 2 Arten von Handschuhen (beide "Fäustlinge"). Mit den einen hatte man die Hand echt fest umschlossen, die andere Art hatte auf der Unterseite des Handschuhs keine Polsterung, wodurch man auch Griffe usw üben konnte und die Hand beweglicher war. Sowas mit Unterseite ohne Polsterung wäre mir auch eigentlich lieber. Habe da aber keine Ahnung wie die Bezeichnung ist. Kann mir jemand da auch auf die Sprünge helfen?

    Mein ursprüngliches Ziel war es einfach nur einen Sport zu finden mit dem ich einiges an Gewicht verlieren kann, weil ich mich die letzten Jahre ziemlich gehen lassen habe und nur auf beruflichen Erfolg konzentriert war. Jetzt habe ich aber etwas gefunden was gleichzeitig Spaß macht.
    Nebenbei: Bin 18, Student, ~1,80m, ~100kg

    Ich hoffe auf viele nützliche Antworten
    Bis dahin,
    sallal

  2. #2
    steffge Gast

    Standard

    Aus welcher Stadt kommst du denn? Kleidung bekommst du überall im Internet. Wenn du dir unsicher bist bestell doch gleich beide Größen und schicke die falsche zurück. Bandagen, Zahnschutz und handschuhe musst du dir echt selbst kaufen allein aus hygienischen Gründen. Schienbeinschoner und Eierschutz würd ich dir auch wärmstens empfehlen wenn du muaythai trainieren willst. (außer du machst definitiv keine partner übungen, dann reichen bandagen und handschuhe) ansonsten poste ich dir einmal meine ausrüstung und ich bin mehr als zufrieden damit. des mit der polsterung hab ich nicht so ganz kapiert....meinst du mma handschuhe zum greifen oder was?? ( hört sich nach m einfachen konditionsproblem an, würd ich mal weiter beobachten. sollte sich mit der zeit geben. jogging und ausdauersport ist die lösung )


    King Muay Thai Schienbeinschoner weiß -- BOXHAUS


    Twins BG-5 Boxhandschuhe langer Klettverschluss Leder -- BOXHAUS

    Handshcuhe würd ich 12 oder 14 oz nehmen.

    Paffen Sport Allround Mint Zahnschutz Minzgeschmack P -- BOXHAUS


    Paffen Sport Allround Boxbandagen 4,5m P -- BOXHAUS


    Tiefschutz -- BOXHAUS Tiefschutz Tiefschützer Compressionshorts


    jetzt solltet eigentlich gerüstet sein

  3. #3
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Falls du dich für die Twins Handschuhe entscheidest, kannst du sie bei Asian Fasion bestellen, da sind sie um einiges billiger.

  4. #4
    steffge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai92 Beitrag anzeigen
    Falls du dich für die Twins Handschuhe entscheidest, kannst du sie bei Asian Fasion bestellen, da sind sie um einiges billiger.
    da hat er recht..hab halt alles jetzt aus einer seite zusammengesucht...bestellen kannst die natürlich auch in anderen shops

  5. #5
    krokin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sallal Beitrag anzeigen


    - Woher bekomme ich passende (!) Kleidung? Ich dachte mir, dass ich mal auf thai4more.de die Top King Shorts in 2XL probiere. Im Notfall könnte ich das auch zurückschicken, aber ich glaube dass irgendwas zwischen 2XL und 3XL passen wird. Die Sache ist dass ich es bisher erlebt habe dass die Größen je nach Schnitt recht unterschiedlich sein können. Was ist dazu zu empfehlen? Die Top Kings sollen ja relativ weit geschnitten sein. Habe übrigens auch schon meine komplette Stadt nach Kampfsportwaren ausgefragt. Nichts dabei.
    - Beim Probetraining ist mir irgendwas falsches untergekommen. Ich bin mir unsicher, aber ich glaube ich war dehydriert. Jedenfalls habe ich nach einiger Zeit im Konditionstraining Schwindel bekommen und Sichtfeld kurz verschwommen, musste kurz ins Bad und mir das Gesicht waschen. Habe übrigens als ich am Boden saß gemerkt dass meine Beine dabei total kalt waren. Nach 5 Minuten gings wieder und ich konnte an die Pratzenarbeit. Abends (und heute Morgen auch ein wenig) hatte ich einseitige Kopfschmerzen. Von mir aus gesehen meine linke Kopfseite hat echt garnicht so leicht gestochen. Jetzt gehts aber wieder, bin aber besorgt dass es bei Belastung wiederkommt. Das wäre sehr ärgerlich.
    - Auch würde ich gern kurz bevor ich dann beim Club anfange mir meine eigenen Handschuhe zum üben holen.

    Hi,

    also Punkt 1: die Thaishorts brauchst du eigentlich erst mal nicht, die sind ja extra weit ausgeschnitten damit hohe Kicks praktikabler sind - als Anfänger machst du die eh nicht, da genügen ganz normale Sporthosen

    Punkt 2: ja, man sollte hydriert ins Training kommen, also vorher genug trinken und auch ne schöne 1,5l Wasserflasche (stilles Wasser ist besser als mti Kohlensäure) oder noch besser Apfelschorle dabei haben

    Punkt 3: Handschuhe sind die Twins 14oz so der Standart, damit kannst du nix falsch machen, sowohl für Sparrign als auch Sandsack.

    Und sonst, Kampfsport allgemein ist mit Sicherheit einer der besten Wege um fit zu werden oder abzunehmen weils einfach so anstrengend ist. Du wirst auch merken dass du eine Ausdauersportart machen wollen wirst (üblicherweise joggen/schwimmen/radeln), um fürs Training fitter zu sein

    Grüße

  6. #6
    sallal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    Aus welcher Stadt kommst du denn?
    Braunschweig ^^


    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    Kleidung bekommst du überall im Internet. Wenn du dir unsicher bist bestell doch gleich beide Größen und schicke die falsche zurück.
    Ich denke ich werds mit den Top Kings erstmal versuchen.


    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    Bandagen, Zahnschutz und handschuhe musst du dir echt selbst kaufen allein aus hygienischen Gründen.
    Danke dafür. Bis es dann soweit ist dass ich offiziell mitmache (also nach den Klausuren) habe ich die Sachen langsam zusammen.


    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    Schienbeinschoner und Eierschutz würd ich dir auch wärmstens empfehlen wenn du muaythai trainieren willst. (außer du machst definitiv keine partner übungen, dann reichen bandagen und handschuhe)
    Hmm ich war ja bei den Anfängern und hatte dort das Gefühl dass es wirklich komplett nur um Kondition und Technik erst geht. Klar wenn man Technik übt macht man dann seine Schläge nicht lasch, aber vorsichtig sind dann beide Partner. Werde aber auch schauen dass ich diese wenn ich anfange vllt kaufe, besonders Schienbeinschoner.


    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    des mit der polsterung hab ich nicht so ganz kapiert....meinst du mma handschuhe zum greifen oder was??
    Ja, im Grunde sehen die wie MMA Handschuhe aus, Finger sind jedoch nicht einzeln getrennt und die Fingerspitzen sind auch nicht offen. Es ist son Mix aus Boxhandschuhen und MMA Handschuhen gewesen. Kann auch sein dass ich mit den dortigen Handschuhen nicht so gut klarkam weil sie mir ein wenig zu groß waren weshalb ich nicht so gut greifen konnte.


    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    sollte sich mit der zeit geben. jogging und ausdauersport ist die lösung
    werd ich machen

    LG
    sallal

  7. #7
    sallal Gast

    Standard

    Hmm, ich habe immernoch bei höherem Puls diese "pulsierenden" einseitigen Kopfschmerzen und habe noch keine Ahnung was das sein könnte und vor allem warum diese jetzt (habe sowas noch nie erlebt) auftreten.

    Ich versuche weitestgehend auf Medikamente zu verzichten, werde aber wenns zu viel wird schon zur Ibu 400 greifen.

    Hat jemand Erfahrungen/Tipps dazu?

  8. #8
    steffge Gast

    Standard

    wie steht es mit deiner kondition...????realistisch?

  9. #9
    sallal Gast

    Standard

    meine kondition ist nicht groß aber auch nicht im keller, konnte das probetraining ganz gut mitmachen auch wenn ich eine 5 minuten pause einmal einlegen musste.

    ich habe (jetzt erst) rausgefunden dass ich ein migränefall bin, erblich bedingt.
    vorerst kann ich absolut nichts machen richtung training, werde abwarten und schauen müssen wie sich das entwickelt.
    warum passiert mir immer sowas.... ich möchte das training nicht aufgeben.
    es brauchte mut den schritt ins training zu machen, aber der schritt aus dem training raus ist noch schwerer habe ich das gefühl.

    momentan ist es so, dass ich bei einem etwas höheren puls wirklich extrem-stechende einseitige kopfschmerzen bekomme...

  10. #10
    steffge Gast

    Standard

    versuch doch mal mit deinem trainer zu reden und dem deine Lage zu schildern. Vllt kannst du erstmal mit sachen anfangen die dein puls nicht so hoch treiben...technick, sandsack, leichte partnerübungen ??

  11. #11
    sallal Gast

    Standard

    ja denke sowas ist mit sicherheit möglich. vorerst kann ich wegen den kommenden klausuren sowieso nicht zum training, erst im nächsten semester ende august/anfang september werde ich wieder hingehen.

    bis dahin sollte mein gesundheitlicher zustand aber besser sein

    schade dass ich niemandem so richtig erklären kann was ich mit diesen handschuhen meine macht aber auch nichts. solange die Twins auch zum greifen gut sind (z.B. fixieren der führhand des gegners bei einem entgegenkommenden jab). wenn es so sein sollte werden die mit sicherheit vor september noch bestellt.

    grüße

  12. #12
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sallal Beitrag anzeigen
    Braunschweig ^^
    Tiger Warriors?

  13. #13
    sallal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
    Tiger Warriors?
    jep.

  14. #14
    sallal Gast

    Standard

    Sind die Twins eigentlich auch fürs grappling geeignet (also kann man damit gut greifen)? Falls eher nicht so, gibts eine Alternative die man fürs Sparring/Sandsack nutzen kann und bei der Grappling mit Sicherheit funktioniert?
    Das mit der Migräne hat sich mittlerweile ein wenig gelegt weil ich pausiert habe, möchte nicht dass ich nochmal so starke Kopfschmerzen bekomme mitten in der Klausurphase. Bis nach der Klausurphase werde ich aber Dehnübungen zu Hauf machen, das wird mir hinterher denke ich schon behilflich sein.

    Grüße

  15. #15
    sallal Gast

    Standard

    Hi.
    Es sammeln sich immer mehr fragen, schade dass niemand antworten kann.
    Ich denke ich werde einfach zu den 14er Twins greifen in der Hoffnung dass sie gehen.
    Habe jetzt noch gute Boxhandschuhe Paffensport 12oz von meinem Bruder gefunden. Die sind aber anscheinend wirklich mehr aufs Boxen zugeschnitten weil sich auch zB meine Hand darin kaum bewegen geschweige greifen kann. Passen tuts aber schon. Soll ich die fuer den Sandsack dann nutzen und die Twins fuers Sparring, glaubt ihr das ist eine gute Idee? Das wuerde die Twins natuerlich schonen bzw nicht zu schnell verschleissen lassen.
    Vielleicht habe ich noch Glueck und jemand kann von den Twins und dem Thema Greifen etwas erzaehlen.
    Ich bleibe gespannt
    Vie Gruesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einige Ju-Jutsu Einsteigerfragen
    Von Riddik im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 14:03
  2. Gesundheitliches und allgemeines zum Ving Tsun
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 11:23
  3. kleidung zum training
    Von Domizor im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-11-2008, 07:10
  4. Neuling sucht Kleidung für Free Fight Training+Gloves
    Von Adrammelech im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-08-2007, 20:13
  5. Was für Kleidung bevorzugt ihr zum Training?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •