Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: [Suche] Taiji schule in china

  1. #16
    MystD Gast

    Standard

    "Jain" ich erzwinge ihn nicht wirklich. Ich mache etwas das ich schon seit über 15 jahren machen möchte und mich nie richtig wegen meiner verlätzungen getraut habe. Meine familien-WG zieht sowieso demnächst außeinander, arbeit hab ich auch keine. Langsame veränderungen hab ich schon lange positiv wie negativ. Der cut wird lediglich von mir zuende geschnitten, wenn ich das nicht mache werde ich mein leben lang deswegen trauern, so wie ich es bisher getan habe. In DE hab ich keinen lehrmeister gefunden der mir gefallen hat, die meisten waren pseudo weise und/oder haben sich selbst wiedersprochen. Klar ich kann mir auch hier weiterhin einen lehrer suchen oder einfach paar bücher/videos besorgen und taiji, qi gong und meditation irgendwo in der natur hier in DE betreiben. Das tue ich aber schon, mir geht es darum es nicht hier zu tun. Wenn ich hier in DE woanders hinziehe um eine bestimmte schule zu besuchen da der meister mir dort gefällt kostet mich das auch 500 - 700€ im monat für miete, verpflegung und trainingskosten. Außerdem kenne keine schule hier in DE die 6 bis 8 stunden am tag 6 tage die woche trainiert. Man bekommt höchstens nen schlüssel um für sich selbst zu trainieren wenn keiner da ist. Man muss etwas von vielen seiten betrachten um es besser zu verstehen. Andere sichtweisen helfen neue und andere lösungen zu finden. So seh ich das mit china, es ist ein leben das anders ist als das jetzige welches aber schon davon beinflusst ist. Ich möchte näher an der quelle des flusses sein um den fluss besser zu verstehen. Vorallem muss ich das was ich schon weiß verinnerlichen, wissen tue ich viel, aber leben tue ich davon nur wenig.

    Den bienen daoisten find ich übrigens sehr interessant, hab mir ein paar videos von ihm angeguckt. Hmm vielleicht versuch ich wirklich sein schüler zu werden XD zumindest kann ich ab und an hoch und bisschen mit ihm musizieren. Aber erstmal weiter recherchieren, wudang ist zwar derzeit mein favorit aber es gibt schließlich noch viel andere orte.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Klingt nach Träumerei.

    Tai Chi schule in China- sofern seriös- = 6 Std Training am Tag.
    schafft das Dein Bein?
    Kommt hinzu, daß Taiji-Schulen in der Regel nicht-religiös sind, da der Hintergrund des historisch belegten Taiji nicht-religiös ist.

    Du kannst natürlich nach Wudang gehen und Dich Taoisten anschließen, die Dir vielleicht auch Taiji beibringen, aber auch da findest Du als Tourist vor allem touristisch orientierte Kampfkunstschulen.
    Ich dachte erst an Ismet, aber der ist ja laut eigener Auskunft seit einigen Monaten kein Taoist mehr.
    Aber so wie das mit Deinem Bein klingt, dürfte das Wudang-Training sowieso erst mal zu intensiv sein.

    Bleibt die Frage, ob Du nicht einfach versuchen solltest, Dir eine taoistische Gemeinschaft zu suchen, die Dich für eine Weile aufnimmt; vielleicht gibts dann auch jemanden, der Taiji kann und Dir ein bißchen was beibringt.
    Ist aber schwierig, die Chinesen, die sich ernsthaft kultivieren, haben meist wenig Interesse an Touristen- oder wenn, dann höchstens wegen des Geldes. Kannst Du denn Chinesisch?

    Oder, besser, du betreibst beides separat. Das geht auch in Deutschland, China ist dann einfach ein nettes "Extra".

  3. #18
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    und den Rest der Zeit kannst du taoistische Bücher lesen oder meditieren.... und der Trainer kostet jede Menge extra...

  5. #20
    MystD Gast

    Standard

    Mir ist dao wichtiger als taiji, ich hab auch kein problem nur meditation und qigong zu praktizieren. Innere kultivierung hat bei mir oberste priorität, aber da taiji auch bewegte meditation ist würde ich es schon gerne praktizieren. Außerdem ist daoissmus keine religion sondern eine lebenseinstellung, auch wenn es viele als religion praktizieren. Wenn ich keine gute daoistische schule finde dann nehm ich ne preiswerte und lern es selber für mich. Eine daoistische gemeinschaft wär perfekt aber wie findet man eine. Mein chinesisch ist recht mager reicht lange nicht aus. Ich werd einfach gucken vergleichen und fragen bis ich das richtige für mich gefunden habe.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie gedenkst Du denn, Deine Miete und Lebenshaltungskosten in Wudang am Arm der Welt zu bestreiten ?

    Möglich ist vieles, und durch historisches Gelände in China zu streifen, Zeit zu haben, ein paar Übungen zu machen und ein bischen mit spirituellen Leuten zu tun haben ist sicher eine schöne, interessante Erfahrung. Das geht aber nach hinten los wenn man unter die Räder kommerzialisierter Ausschlachtung des Metiers gerät, ohne auch nur Reste von Spiritualität zu finden. Insofern würde ich mich an Leute wenden die das schon gemacht haben.

    Ich sage mal, wenn Du Ersparnisse in Höhe von 10.000 Euro opfern kannst für ein Jahr, dann kann man da vielleicht irgendwas in der Richtung hinbekommen. Das geht aber auch in anderen Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    MystD Gast

    Standard

    Damit ich da nicht reingerate und um leute zu finden die das schon gemacht haben informiere ich mich hier. Mir ist das schon bewusst. 8K hab ich zu verfügung, möchte aber auch ungerne alles davon ausgeben, nur wenn ich mir sicher bin das zu bekommen was ich mir ersehne geb ich es komplett aus. Ich könnte auch nach indien aber china interessiert mich halt mehr.

  8. #23
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Scarabe hat schon das wesentliche geschrieben!!!

    Der Daoismus hat viele Zweige(Aberglauben,Religion,Philosophie....) !

    Der Esoterische Daoismus der im Westen aber auch in Asien rumgeistert hat mit der ursprünglichen Philosophie von Laozi wenig am Hut.

    "aber da taiji auch bewegte meditation ist würde ich es schon gerne praktizieren"

    Taji Quan ist ursprünglich eine Kampfkunst , dass was einige daraus gemacht haben(verwässert) ist das Produkt der Neuzeit.


    Als Laowei(Ausländer) ist es jedoch schwer ohne Guanxi(Beziehungen), Sprachkenntnisse..... eine gute Gruppe,Schule die nicht zu kommerziell und authentisch ist heutzutage in China zu finden.

    Wenn du große Probleme mit deinem Bein hast würde ich dir eher zu bestimmten,bewegten Daoyin/ Qigong Übungen raten die dein Bein nicht zu sehr belasten.

    In einer kurzen Zeitspanne wirst du im modernen China nur wenig lernen, aber viel dafür bezahlen!


    Lese mal das Buch von Maik Albrecht und Frank Rudolph, es beschreibt sehr gut die Situation im modernen China.

    Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht, Frank Rudolph: Bücher

  9. #24
    MystD Gast

    Standard

    Gezielte übungen sind mir wichtig, ich weiss das taiji im ursprung eine kampfkunst ist. Es kommt nicht darauf an was ich trainiere, ich kann genau so gut tanzen gehn, sondern wie ich es trainiere. Da ich kampfsport interessiert bin ziehe ich taiji tanzen nunmal vor. Die 6 stunden training werd ich schon schaffen, wenn nicht mach ich öfters pause und meditiere in der zeit. Es ist nicht so das ich kein sport mache, ich schaff schon 3-4 stunden am stück , auch wenn ich dann am nächsten tag recht k.o. bin. Ich kann nicht besonders gut joggen oder rennen, ich mach soviel ich schaffe. Daher suche ich auch einen lehrer der mich in nichts zwingt und mich unterstützt. Wenn ich den nicht finde dann werd ich einfach mir ne wohnung suchen und ne zeit in china verbringen und mit den alten leuten im park taiji praktizieren. Mir nen guten guzheng lehrer suchen etc.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    sei mir nicht bös, aber das läuft dort in den Schulen nicht so locker, wie hier- wohin willst du dich denn setzen zum meditieren, in die Trainingshalle? Und danach hast Du den Anschluss verpaßt und hältst die ganze Gruppe auf?
    Die Lehrer dort haben so viele gute und willige Schüler, die haben kein Interesse daran, einen gehandicapten Schüler, noch dazu aus dem Westen, der nach wenigen Monaten wieder weg ist, aufzupeppeln- es sei denn, Du erkaufst es Dir zu einem Preis, dem sie nicht widerstehen können....

    Das ist in etwa so, wie wenn Du dir in D ein Sportinternat suchst und dann versuchst, denen zu erklären, daß Du eigentlich nur wenig Sport machen kannst

    ich denke, Du hast völlig falsche Vorstellungen davon, wie das in China in so einer Schule tatsächlich abläuft.

  11. #26
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn es wirklich seriöser Daoismus und Unterrichtung darin sein soll, musst Du erstmal seriöse Daoisten finden (ob in Wudang oder anderswo), und das mit der Kampfkunst hinten anstellen. Wenn die auch noch jemanden in der Nähe haben der das anbieten kann, schön, wenn nicht dann vergiss bitte mal eben nebenbei Taijiquan 987 Stunden am Tag zu üben, und dazu ein bisserl was mit Dao und so.

    Ich habe gerade mal eine Anfrage losgetreten, denke aber nicht dass das das Richtige für Dich im Moment ist.

    Ich würde Dir dringend raten, HIER damit anzufangen, mal jeden Tag eine Stunde oder auch länger in einem Park zu verbringen, und da mal zu praktizieren schweigend in der Landschaft herumzusehen. Auf den Boden, leicht nach oben in den Himmel (über den Horizont, nicht steil nach oben), auf den Horizont, und auf den Boden. Auch mal irgendwo anders hin wo es einen hinzieht. Auch mal mit geschlossenen Augen rumsitzen. Wenn Du das für ein paar Monate gemacht hast, ist man erstmal ein paar Schritte weiter. Eventuell hat sich das mit China dann schon erledigt. Ansonsten ist die Voraussetzung schon mal eine andere.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Ich würde Dir dringend raten, HIER damit anzufangen, mal jeden Tag eine Stunde oder auch länger in einem Park zu verbringen, und da mal zu praktizieren schweigend in der Landschaft herumzusehen. Auf den Boden, leicht nach oben in den Himmel (über den Horizont, nicht steil nach oben), auf den Horizont, und auf den Boden. Auch mal irgendwo anders hin wo es einen hinzieht. Auch mal mit geschlossenen Augen rumsitzen. Wenn Du das für ein paar Monate gemacht hast, ist man erstmal ein paar Schritte weiter. Eventuell hat sich das mit China dann schon erledigt. Ansonsten ist die Voraussetzung schon mal eine andere.

    Ja aber Mal erlich, eigentlich ist das nur die Methode wie du sie gelernt hast. Ich habe auch Sitzen in Vergessenheit gelernt, aber auch nicht nur das und mein Anfang war nicht damit. In einer anderen Methode ist der wieder anders.

    Ich habe mich selber lange erwischt Leuten Sachen ganz besonders zu empfehlen, weil ich sie für richtig und das Einzig Wahre fand,aber das war eben nicht ihrs.Wenns nach mir gänge würden die meißten von euch auch heute etwas ganzes anderes machen, aber es geht nicht nach mir. Ich fand irgendwann für mich heraus das ich Menschen besser Helfe indem ich einen Weg finde ihnen nach Möglichkeit das zu geben was sie suchen.

    Oftmals wenn sie das haben sind sie auch für andere Sachen zugänglicher.Oder genereller gesagt, es öfnet sich einfach allgemein eine Tür, die irgendwo hinführt.

    @Threadsteller

    Mein erster Link ist eine Schule wo es vieles Suchenende wie dich gibt und die Schule an sich entspricht so ziehmlich den Raster findei ch was du suchst.Ich kenne den Lehrer und viele der Schüler persöhnlich. Ich muss sagen ich kann in ein paar Punkten den anderen Leuten hier im Thread nicht wiedersprechen, anderen Punkten würde ich aber wiedersprechen und dir zustimmen bzw. dir nicht versuchen es auszureden(auch wenn man das selber vielleicht nicht merkt) sondern dich eher Sinnvoll zu unstertützen eine Entscheidung zu treffen.

    Es stimmt das viele Schulen in China alles andere als religös und spirituell sind, eigentlich ist auch die ganze Lage in China entscheidend anders, als man sich das hier oft mit seinen rosigen Augen ausdenkt. Es gibt aber ein paar Schulen die ganz gut sind, vor allem was Kung Fu ,die Umgebung und auch den Zugang zu dem Daoismus angeht, der keine Lebenseinstellung übrigens ist. Unter Daoismus umfasst man einfach die Religion die seit der Ming Dynastie immer populärer geworden ist. Was du meinst hat auch mit dem Dao zu tun aber nicht dem Daoismus, der im Wesentlichen etwas Menschliches ist. Denn wenn du den Daoismus im Herzen hättest und nicht das Dao, würdest du wohl jeden Unsterblichen traurig machen.

    Aber nun ja, etwas anderes. Ein offenes Wort. Es soll dich nicht vom Weg abbringen, wenn es dich nach China treibt sieh es dir Mal an. Ich empfehle dir noch einmal Ismets Schule, aber auch etwas anderes noch.

    Du sprachst von Kultivierung.In China wirst du in der momentanen Periode niemanden finden der wirkliche Kultivierung anbietet. Du wirst Menschen finden die Kultivierungstechniken beherrschen und diese weitergeben und auch gewisse Übungsmethoden zur Selbstentwicklung berherrschen, aber niemanden der wirkliche Kultivierung bis zum Schluss gibt.Das ist das was im Moment in China alle Menschen dieser Zeit suchen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #29
    taokriegerin Gast

    Standard

    Hallo mystD

    Ich hab mich vor ca 3 Jahren zu dem entschlossen, was du jetzt vorhast...

    Ich hab damals mein Studium geschmissen, hab mir nen Nebenjob gesucht und bin in eine andere Stadt gezogen, um dort mit einem Freund intensiv trainieren zu können und mein Leben der Läuterung zu widmen. Obwohls jeder "Vernunft" widersprach, weil ich kurz vor Abschluss meines Studiums stand... UND weil ich bis dahin so weit von sportlich entfernt war, wie man das nur sein kann UND eine Plexuslähmung am rechten Arm habe, so dass mir jeder "vernünftige" Mensch gesagt hat: "Schöner Traum, aber du kannst das doch eh nicht machen!" Als ich Kind war konnte ich noch nicht mal ne Suppe mit rechts löffeln oder mir nen Zopf machen...

    Jetzt lebe ich in China und trainiere 9 h am Tag Taijiquan in der Schule von Ismet Himmet, die hier im Thread schon genannt wurde und ich habe NIE bereut, was ich gemacht habe...

    Das Training ist hier sehr individuell. Du kannst selber wählen, ob du tiefer in Meditation und Qi Gong gehen willst oder zB mehr das Kämpfen trainieren willst und Ismet geht auf jeden Einzelnen ein.
    Das geht, weil wir nicht viele Schüler sind. Letzten Winter waren wir zeitweise nur zu dritt, jetzt im Sommer waren wir maximal 20. Du brauchst also keine Angst davor haben, dass du zu etwas gezwungen wirst, was du nicht machen kannst oder nur "am Rand rumsitzt", weil du nicht mitmachen kannst. Und - ich interessiere mich selber sehr für Daoismus - Ismet ist auch da ein kompetenter Ansprechpartner und die Lehren des Daoismus fließen auch in den Unterricht ein. Wenn du magst, kannst du dir einmal die Schulhomepage anschauen: WUDANG CHINA und du kannst mich auch gerne ansprechen, wenn du Fragen zum Trainingsablauf, zum Leben hier in der Schule, etc hast

    Ob es jetzt "nötig" ist, nach China zu gehen oder ob du "genauso gut" oder "besser" in Deutschland trainieren, meditieren, Daoismus leben könntest, das kannst nur DU ganz alleine wissen. Wenn dein Herz dir sagt, dass jetzt an der Zeit ist, DAS zu tun, dann mach das! Und lass dich von NIEMANDEM davon abbringen, egal wie "klug" derjenige sein mag, der dir gutgemeinte Ratschläge geben möchte Egal ob der Taijigott höchstpersönlich dir davon abrät! MACH DEIN DING...

    Und jetzt bezogen auf dein Bein... Die Erfahrung, die ich selbst mit meinem Arm gemacht habe war, dass ich ihn je mehr ich Sport und Taiji gemacht habe, umso besser konnte ich ihn bewegen. Es ist nicht heillos weg, aber wird immer besser, OHNE dass ich viel bewusst damit gearbeitet hätte, weil ich meistens zu faul dazu bin Was wichtig ist, dass du SELBER nicht das Vertrauen in dich verlierst, was eine Sache war, die mich lange blockiert hat, weil ich die Urteile, die von außen kamen selber für mich übernommen hatte... Und du beginnst, wenn du länger Meditation und Qi Gong machst auch immer besser zu verstehen, wie du dich SELBER heilen kannst... wenn du Schmerzen hast, sind das auch Helfer, die dir den Weg weisen...

    Meine Empfehlung: Wenn du nach China willst, dann mach das! Am leichtesten ist es, wenn du dich für einen Ort entscheidest und dir dann die verschiedenen Schulen, die es dort gibt und die dich interessieren, vlt auch die Tempel, wenn du das möchtest, PERSÖNLICH anschaust und dich DANN entscheidest, wo du hingehst... Irgendwo schon fest für ein halbes Jahr z.B. zuzusagen würde ich persönlich nur machen, wenn ich mir sehr sicher wäre, z.B. weil ich den Lehrer schon lange kenne... Wenn du erstmal einen Monat hier warst, genug Zeit hattest, alles kennen zu lernen und selber "gefühlt" hast, wo es sich im Herzen "richtig" anfühlt, dann bleib da, wenn du das dann noch möchtest und lerne

  15. #30
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    In China wirst du in der momentanen Periode niemanden finden der wirkliche Kultivierung anbietet.

    Wie kommst Du darauf, dass Du in der Lage bist, das beurteilen zu können?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche WSL Schule in China ?
    Von Tsuyoshi im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 21:46
  2. Wudang-Schule in China
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 10:35
  3. Traditionelle Schule in China
    Von alexxx im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 20:07
  4. Suche kungfu schule in china
    Von Dennis_DIN im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 11:42
  5. 20./21. September 2003 Taiji-Formen-Workshop mit Meister Cheng Lijun (VR China)
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-2003, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •