Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: [Suche] Taiji schule in china

  1. #31
    MystD Gast

    Standard

    @Klaus Wie kommst du darauf das ich das nicht mache? Du kennst mich doch garnicht.

    Um es nochmal zu verdeutlichen: ich möchte nach china weil ich nach china möchte und nicht in deutschland bleiben, weil ich nicht in deutschland bleiben möchte. Ich will dort eine zeit leben, die guten und schlechten seiten kennenlernen und dabei noch intensiver als jetzt an mir arbeiten und suche deswegen jetzt schon nach einer guten schule bzw. lehrer. Damit ich nicht ohne irgendwelche anhaltspunkte dort anfange. Ich weiss selber das China nicht so ist wie in den filmen, ich hab aber trozdem bestimmte vorstellung was ich suche. Wenn ich das was ich suche nicht finde weiche ich auf das nächstliegende ab und wenn nichts passt reise ich halt wieder ab. Vom dao habe ich derzeit anscheinend nur die philosophische seite kennengelernt. Solange ich kultivierungstechniken lerne bin ich zufrieden, ich kann mir zur not auch alles selbst durch bücher etc. beibringen, das macht aber einfach kein spaß. Ich möchte unter leute und mich austauschen.

    @taokriegerin Du hast genau das gemacht was ich auch machen möchte. Ich denke mir die schulen anzugucken ist genau richtig, hab ich mir auch schon überlegt. Wudang interessiert mich sehr, allein schon wegen der umgebung. Außerdem find ich Jia Yongxiang einfach super, allein um mich mit ihm zu unterhalten wär wundang schon perfekt. Allerdings muss ich da noch mein chinesisch boosten und finanziell ist wudang halt auch recht happig.

    Ich werd weiterhin vergleichen und recherchieren, wenn ihr noch gute orte habt, immer her damit. Es dauert sowieso noch mindestens 3 monate bevor ich nach china kann, mit etwas pech sogar 6. Also hab ich noch viel zeit alles vorzubereiten weiterhin hier in de in die natur zu gehn und dort zu meditieren. Außerdem danke ich allen für die vielen informationen und kritik auch wenn sie mir nicht 100% passt. ^-^ Ich bin aufjedenfall schon einen reisen schritt weiter.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von MystD Beitrag anzeigen
    @Klaus Wie kommst du darauf das ich das nicht mache? Du kennst mich doch garnicht.
    Weil Du das selbst hier schreibst ?

    Zitat Zitat von MystD Beitrag anzeigen
    Es reicht halt nich mal ein zwei monate was zu machen das hatte ich schon und hat nicht lange gehalten.

    Ich masse mir an zu erkennen wenn Leute nicht mit sich im Reinen sind und aus einer netten Idee mal was probieren wollen. Sondern unter einem Druck stehen, der sich abrupt entladen kann, wenn man aus seinem Alltag raus ist und ein paar Tage komplett auf sich alleine zurückfällt.

    Damit das nicht passiert, empfehle ich in meiner bekannten Dreistigkeit, sich vielleicht einfach mal vorzubereiten und diese Übungen jeden Tag für ein bischen länger als drei Wochen zu praktizieren. Und ich erkenne wenn das jemand tut, und zwar richtig. Für tiefere Erkenntnisse muss ich jemanden sehen, am besten körperlich anwesend.

    Wem die Übungen nicht gefallen, andere fangen damit an sich ein Loch in den Kopf zu schiessen und dann zu lernen es wieder zu schliessen. Ich kann mich mit der Vorgehensweise nicht anfreunden, und bleibe lieber beim langweilig-altbackenen. Ich weiss dass sie funktionieren, bei jedem, und immer, egal aus welchem Zustand er kommt. Was diese Übungen von anderen unterscheidet, die ohne Ansehen der Person an Leute unterrichtet werden die buchstäblich dabei zerbrechen weil sie das was dann passiert gar nicht bewältigen können. Und bei mir liegen keine Leichen auf dem Weg von Leuten die es irgendwie nicht gepackt haben und an ihren Übungen verstorben sind, oder schwerstkrank mit Organausfall und Degeneration des Knochenapparats, der Wirbelsäule oder Ausfall der Nerven. Anfangen tut man übrigens nicht damit, sondern mit dem Ansehen einer Wand aus kurzer Entfernung, das macht aber bitte niemand ohne dass einer dabei ist der weiss was er tut, und was er tun muss (und das auch kann). Und auch das ist nicht der Anfang, der Anfang ist, dass jemand da ist dem man begegnet, und der das eine oder andere vorher tut.

    Und wir setzen uns der Wahrheit aus, vollständig. Die Wahrheit ist zum Beispiel, dass nicht alles was ich gewollt habe richtig war, oder das nicht alles was ich gemacht habe gut war. Oder dass nicht alles richtig war was ich gedacht habe was andere "wollen". Und es war auch nicht alles "lehrreich" oder hilfreich, der gute Umweg zum grossen Glück. Es hat mich auch manches durch die Hölle gehen lassen ohne dass es einen wirklichen Sinn hatte, ausser dass ich jetzt weiss was passiert, und das weitergeben kann. Tröstet nicht, ist aber unabänderlich. Ich mache immer noch Dinge falsch, nur dass ich jetzt merke wenn ich es tue. Blöd ist wenn man nicht weiss wieso, oder wie man es machen "soll". Das coole ist, wenn man weiter offen für diese Inspiration des Dao bleibt, wird es irgendwann klar, und man hört irgendwann auf das "doofe" zu tun. Kann aber auch mal länger brauchen. Ich fälle so eine Entscheidung nur niemals bewusst, weil ich nie wissen kann ob ich alle Grundlagen dafür habe die man braucht. Wenn ich sie nicht habe arbeitet das Dao erst an diesen, und _anschliessend_ an allem was darauf aufbaut. Nie umgekehrt. Und das ist der Unterschied zum Vorgehen nach Buch und Schrift. Ein Buch enthält niemals die ganze Wahrheit, erst Recht nicht die, die einen Einzelnen gerade betrifft. Das Dao tut das.


    Und nach allem Hin und Her, und diesem Sermon, nun zurück zum Konkreten. China. Ich würde Dich nie hindern da hin zu gehen, und sei es nur wegen der Erfahrung die man da macht. Aber der Grund dafür muss der Richtige sein, und die Vorbereitung muss stimmen. Wenn der Druck raus oder reduziert ist, und man das tun kann was richtig für einen ist, und man dort nicht gleich auseinanderfällt, dann kann man ruhig mal die Entscheidung treffen wohin auch immer zu gehen und was auch immer zu erleben. Aber vor 20 Jahren hätte ich nie die richtige Entscheidung treffen können, da war es eine Kunst überhaupt eine Entscheidung zu treffen die mich nicht völlig in Stücke reisst. Und wenn es die Entscheidung gewesen ist was ich zum Frühstück esse. Das war nach ein paar Wochen auf einem Stuhl sitzen und nichts tun und nicht denken schon anders, aber bis ich mal auf diesem Stuhl gesessen habe hatte ich ein paar Jahre Kampf hinter mir. Und ich hatte auch ein ganz anderes Fundament, ich konnte meine Gedanken anhalten, das kann erstmal nicht jeder. Ohne die Voraussetzung nicht arbeiten zu müssen wäre das aber nicht gegangen, insofern ist das nötig, und sei es in Form von in China sitzen und Berge kucken.

    Danach ist der Weg aber nicht zu Ende, er fängt erst an.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Huangshan8 Gast

    Standard

    MystD

    Habe einige Jahre in China gelebt,gearbeitet, Kampfkunst ausgeübt........ und bin in dem Familienclan meiner chinesischen Frau verwurzelt !
    Bin nun wieder in Europa,Deutschland. ( Manchmal muss man in die Ferne reisen um das Zuhause schätzen zu lernen)

    Viel Glück auf deinem Weg!!!


    Einige interessante Seiten:

    Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de

    Taiping Institute - Homepage | 太平武馆 - 首页

    ChinaFromInside.com - Traditional Culture of China without Secrets

    Plum Publications: Martial Arts Newsletter, Books & Videos

    Mann sollte die romantischen,esoterischen, westlichen Vorstellungen von der VR China beiseite lassen.

    Jedem das Seine.


    Huangshan

  4. #34
    MystD Gast

    Standard

    Du hast das selbe problem wie ich du, denkst zu logisch. Zu deinem zitat: "Es reicht halt nich mal ein zwei monate was zu machen das hatte ich schon und hat nicht lange gehalten." Damit meinte ich intensiv etwas zu tun, ich spiele fast jeden tag 1-3 stunden guzheng im kurpark, das ist meine art von meditation und ich spüre das mir das gut tut. Das einzige was ich tue ist das training nach china verlegen, da ich hier in de zu stark abgelänkt werde und ich spüre das es nicht so intensiv klappt wie es könnte. Ich brauche einfach den tapetenwechsel um mein training zu intensivieren und möchte dabei neue techniken erlernen. Ausserdem werde ich dadurch einges an druck los, da das nicht nach china reisen um dort zu trainieren etwas ist das seit über 10 jahren an mir nagt. Selbst wenn es eher enttäuchend ist, was ich nicht denke, dann hab ich wenigstens etwas ballast weniger. Gedanken fassen oder loslassen, natur sehen ohne zu denken tue ich schon lange intuitiv. Ich weiss was ich brauche, richtig und falsch existieren nicht, richtig und falsch ist definitionssache, es sind lediglich wörter, alles hat vor und nachteile. Ich bilde mir auch ein gute menschenkenntnisse zu haben, in china werde ich warscheinlich eines besseren belehrt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nun gut, in dem Sinne hast Du Recht. Eine Klippe runterspringen ist nicht falsch, es tut nur weh.

    Das mit der Guzheng kann ich übrigens gut verstehen, das ist sicher eine schöne Methode der Meditation, abgesehen davon dass mir das gefällt, und es für mich vertraut ist. Quasi sowas wie "zuhause". Du kannst jetzt den "westlichen" Weg nehmen und Dich vorher nach einem Lehrer erkundigen und was festmachen, oder Du vertraust auf die Inspiration und lässt Deinen Lehrer Dich finden. Ich benutze öfter Weg A, aber wenn B nicht klappt kannst Du A ja immer noch ausprobieren.

    Es ist allerdings schon ein Unterschied ob man diese von mir beschriebene einfache Übung macht oder nicht. Ich empfehle Dir noch mal das zu tun. Es muss auch keine Stunde sein, wichtig wäre es überhaupt mal zu tun. Das können auch erstmal fünf Minuten sein, ich weiss zum Beispiel auch nicht wie lange Du das überhaupt erstmal aushälst. Das hat eine konkrete Wirkung, die davon ausgeht was man da macht. Es ist auch ein Unterschied, ob man das nach links, rechts oder geradeaus macht, wenn man sich die volle Dröhnung geben möchte nimmt man alle Quadranten nach und nach. Irgendwann lässt man das, und lässt sich von einem dann vorhandenen Gefühl führen, ob man noch irgendwo hin sieht. Aber da ich das lange nicht gemacht habe, hat es gerade eine starke Wirkung auf mich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    MystD Gast

    Standard

    Tue ich schon automatisch während ich guzheng spiele, ich schalte dann mein hirn fast komplett ab und starre schräg nach unten, ich denke damit erde ich mich. Ist mir auch erst bewusst geworden als du die übung erwähnt hast. Schaffe ich ca. ne halbe stunde. Danke für die übung ich werds jetzt gezielter machen. Außerdem hab ich das klippen herunter springen schon hinter mir, mittlerweile klettere ich sie herunter ^-^

  7. #37
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass Du in der Lage bist, das beurteilen zu können?
    Hm meine Antwort basiert darauf was wir jetzt machen ? Kann ich die Wahrheit schreiben und wir machen dieses weil wir im Internetforum sind kann ich mir denken der schwafelt daher, alla jaja die Tasturkrieger ? Oder machen wir das vernünftig. Entschuldige das ich das so schreibe aber ich kenne dich nicht, mußte aber ab und an die Erfahrung machen das Leute geschriebene Aussagen zu gerne als blablala darstellen nur weil sie eben in einem Forum veröffentlicht wurden.(Auch wenn ich selten so deutlich geschrieben habe wie jetzt und auch nicht sehr oft so deutlich schreiben werde)

    Es bleibt dir natürlich überlassen meine Worte zu glauben oder zu bezweifeln. Sowie ich von unabhänigen Quellen also Leuten aus den jeweiligen Bereichen weiß haben in Shaolin etwa kurz vor Antritt des durch der KP installierten "CEO Aptes" die meißten wirklichen Mönche den Tempel verlassen. Später erfuhr ich von einer ganz anderen Seite das etwa um die selbe Zeit in Wudang das selbe geschehen ist.

    Die "legendären" Xianren nehmen derzeit auch niemanden mehr an. Es gibt Leute die sie sehen, aber danach verschwinden sie auch. Das heißt natürlich nicht das es niemanden gibt, der derzeit auf dem Weg ist dort, aber dieser Weg hat dann schon kurz vor oder eben vor den 90er angefangen. Es gab ein paar Einzelne die noch auf dem Weg gekommen sind.

    Mein erster Lehrer fing zb. als einer der letzen noch an und ich gehörte wohl mit ein paar anderen zur Gruppe der Nachzügler. Das war aber weder Buddhistisch noch Daoistisch.

    Das selbe gilt ebenso für die Buddhisten. Es gibt natürlich in beiden Schulen Lehrer die Schüler annehmen oder einen Weg weitergeben, aber diese sind alle selbst noch auf dem Weg.

    Es gibt auch jemanden dort der sich zeigt und aus meiner Sicht auch den Weg beendet hat, aber auch er scheint nur zu beobachten wie die anderen auch.

    Ich bin jetzt mehr oder weniger bald 10 Jahre auf meinem Weg und ich habe viele getroffen die gesucht haben und immer noch Suchen, manche sind auch schon ihr ganzes Leben auf dem Weg.
    In der Zeit habe ich die Wege von drei Schulen erfahren und mehr als genug erlebt was die meißten als Spinnerrei abtun würden, aber von dem was ich dort erlebt habe und andere die auf anderen Wegen mir sagen ist es folgendes.

    Wir finden keine Lehrer, niemand zeigt uns den Weg. Kampfkunst ja aber keine Kultivierung. Und eben selbst die die Lehrer haben, merken das es bei ihnen nicht das Ende ist.
    Manche verstehen das vielleicht nicht so oder stimmen mit dem nicht über ein, aber wenn ich es anders sagen würde müßte ich lügen.Im Moment ist es eben nur der Falun Dafa der Kultivierung unterrichtet.
    Den findest du dort nur derzeit nicht in der Öffentlichkeit in China nicht da er noch unterdrückt wird.

    Ist diese Phase rum wird sich das alles auch wieder ändern. Aber solang das ist wird man von anderen Schulen keine Wege finden die diese unterrichten.



    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #38
    MystD Gast

    Standard

    Ich denke solange man lebt ist man auf dem weg, selbst wenn man sein ziel erreicht hat, ist der weg nicht zuende. Falun Dafa werd ich mir auf jeden fall mitnehmen. Der beste lehrer ist das leben selbst. Jeder ist lehrer und schüler zugleich, ich suche einen der zu mir passt. Er muss nicht legendär sein, er muss nicht gut sein in dam was er unterrichtet, er muss nur gut unterrichten.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das was Du suchst ist in Dir.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #40
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Hm meine Antwort basiert darauf was wir jetzt machen ? Kann ich die Wahrheit schreiben und wir machen dieses weil wir im Internetforum sind kann ich mir denken der schwafelt daher, alla jaja die Tasturkrieger ?
    Wenn einer behauptet, er wüsste, was alles in einem Land von 9,5 Millionen Quadratkilometern mit 1,3 Milliarden Einwohnern passiert oder nicht passiert, dann wird das wohl nicht stimmen.
    Ich wette, Du kennst nicht mal alle Leute in D, die auf dem Weg sind, Du kennst ja nicht mal mich

  11. #41
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MystD Beitrag anzeigen
    Falun Dafa werd ich mir auf jeden fall mitnehmen.
    In China?

  12. #42
    MystD Gast

    Standard

    Ich weiß ^-^ gut das du mich nochmal dran erinnerst, in meinem wissensdurst vergesse ich das gerne. In anderen ist es aber auch, ich puzzle es mir gerne zusammen aus dem von mir selbst und was ich von anderen erfahre. Ich will auch mehr in mich kehren, das ist etwas das ich lange vernachlässigt habe und jetzt nachhole. Deswegen meditation, qigong & taiji: Meditation um mich selbst kennen zu lernen, qigong um meinen geschwächten körper zu stärken, taiji um mich in bewegung zu setzen und dao um meinen wissensdurst zu befriedigen. Ich bin sehr philosophisch lese aber keine philosphie, da ich die antworten gerne lebe und selbst finde, so verinnerliche ich sie besser. Allerdings ist philosophie logik und die muss ich versuchen abzuschalten um in einklang mit mir selbst zu kommen.

    Ich denke ich teile mit euch was ich in meinem bisherigen leben herausgefunden habe. Auch wenn es noch etwas früh dafür ist. Ihr seid mir alle sehr sympatisch ^-^ Ich weiss schon warum ich menschen die kampfsport interessiert sind gerne mag

    Dauert allerdings ein paar tage bis ich die webseite online habe.

    @Simplicius jup pack mir alles mögliche aufn lappi, werds natürlich schon hier anfangen zu lesen.

  13. #43
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Jeder muss seinen eigenen Weg finden!

    Wir können hier viel diskutieren , fahr einfach hin, schau dich um, mach dir dein eigenes Bild und sammle Erfahrungen.

    Ich habe hinter die Kulissen,das Lächeln....... geschaut und das wahre Leben in der VRChina erlebt,gesehen!

    Fazit:
    Ich bin froh, dass ich in Europa,Deutschland leben kann.


    Viel Glück!

    Huangshan

  14. #44
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MystD Beitrag anzeigen
    @Simplicius jup pack mir alles mögliche aufn lappi, werds natürlich schon hier anfangen zu lesen.
    Solange Du nicht bei den Behörden nachfragst, wo Du das üben kannst...

    Wurde Dir hier eigentlich schon vorgeschlagen, erstmal eine geführte Reise von ein paar Wochen zu machen?
    Das gibt es auch mit intensiven Üben von Taijiquan und Qigong und Du bist je nachdem mit Insidern unterwegs und kannst Kontakte knüpfen und reinschnuppern.

  15. #45
    MystD Gast

    Standard

    @Simplicius nein wurde mir noch nicht, danke das ist sehr sehr gut

    Aber viel zu teuer T_T das kostet mich 2-4 monate training....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche WSL Schule in China ?
    Von Tsuyoshi im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 21:46
  2. Wudang-Schule in China
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 10:35
  3. Traditionelle Schule in China
    Von alexxx im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 20:07
  4. Suche kungfu schule in china
    Von Dennis_DIN im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 11:42
  5. 20./21. September 2003 Taiji-Formen-Workshop mit Meister Cheng Lijun (VR China)
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-2003, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •