Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arm Triangle Choke -Technik Ausführung-Unzufrieden!!!

  1. #1
    MatFight Gast

    Standard Arm Triangle Choke -Technik Ausführung-Unzufrieden!!!

    Hi Leute,

    ich habe eine Frage bzw. eine Feststellung.
    Wenn ich meinen Arm Triangle Choke trainiere und diesen bei einem "körperlich starken" Gegner / Trainingspartner ansetze, habe ich oft das gefühl ihn nicht richtig zu "haben" und ggf. auch meinen Druck nicht gut genug auf seine Schlagadern anzusetzen.

    Oft verspüren meine Trainingspartner nur einen starken "Schmerz" am Nacken. Weniger am "Hals". Habt Ihr Tips?

    Bsp.
    Rechte Gerade vom Gegner
    Tauche nach links ab
    Bringe meine Schulter unter seine "Achsel"
    Gehe mit meinem rechten Arm ganz nah an seinen Hals ran (unter seinem rechten Arm) und umfasse gleichzeitig seinen Nacken damit.
    Drücke meinen Kopf ran an seinen Kopf.
    Danach packe ich meinen eigenen linken Bizeps
    und schließe den Choke ab in dem ich den linken ellbogen aufwärts bewege und mit der Hand seine Atemwege blockiere

    so ungefähr ;-)


    Hat jemand noch tips?


    Danke

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Aus welcher Position? Stand oder unten aus der Guard?

    Prinzipiell ist der Choke besser von oben (sidecontrol) zu finishen. Aus der Guard wird es eher ein Neck-Crank.

  3. #3
    MatFight Gast

    Standard

    Aus dem Stand.

  4. #4
    Flibb Gast

    Standard

    deine beschreibung macht keinen sinn. bist do vor oder hinter dem partner?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    - versuch möglichst tief zu stehen um die aterien zu erwischen, wenn du zu hoch stehst erwischst du immer nur die halswirbel oder das gesicht. besonders wenn du größer bist als dein partner. im stand kannst du dich kurz an ihn dranhängen (füße kurz vom boden heben), um sicherzustellen dass du tief genug am hals anfängst.
    - deinen würgearm erstmal eng mit dem anderen ranziehen für tightness, das alleine schon sollte eigentlich in den meisten fällen für das finish reichen. wenn dich was blockiert, kannst du die verbundenen arme mehrfach mit kleinen rucks weg vom hals punchen.
    deine verbundenen arme (s-grip oder gable grip) bilden dabei eine horizontale linie zum hals des gegners.
    - rear naked choke grip wenn deine arme lang sind. geh wie beim rear naked choke auf deine eigene schulter (zwischen beiden köpfen), und arretier dort, oder lauf die linke (freie) hand mit den fingern seitlich entlang hinter deinen kopf, wo sie arretiert (beides hat seinen reiz, die 2. lösung ist nötig wenn zwischen den beiden köpfen kein raum ist, um den arm einzuführen).
    beim schließen eines RNC grips solltest du aufpassen, dass du nicht wieder lockerlässt, das macht die wichtige vorarbeit wieder zu nichte. häufiger fehler. im zweifel von vorne anfangen, wieder hände verbinden und engziehen.
    - ellenbögen zu deinem rippen und zu sich selbst hinziehen/schließen (statt aufwärts wie beschrieben, ellenbögen schließen ist meiner meinung immer besser als ellenbögen zu öffnen), zieh deine hände ebenfalls zu dir hin (bicepscurls), schulterblätter nach hinten zusammenziehen, einatmen, alles eng schließen, nach und nach eine strukturell starke körperhaltung/position aufbauen.
    - druck progressiv erhöhen. wir fangen bei 60% an und steigern uns langsam über 30 sekunden zu 100%. dem choke sollte man etwas zeit lassen, da er eine seite indirekt abwürgt und den gegner ja sanft einschläfern soll.

    - um nackenhebel zu vermeiden achte ich darauf, dass sein kopf recht gerade/aufrecht bleibt beim choke. sofern ich auf einen blutwürger abziehe, ist es besonders kontraproduktiv, den kopf des gegners nach hinten zu biegen und damit die enge struktur um seinen hals herum zu lockern (häufiger fehler).
    - im stand und in rückenlage hast du den luxus, die offene farside halsseite von ihm mit deiner "schärferen" speiche statt deinem bizeps abzudrücken, manche mögen das lieber. um das zu nutzen, musst du deinen körper zu ihm hindrehen. der tap wird meist schneller kommen (ich mag das aus strukturellen gründen nicht).
    - manche mögen es, den kopf auf die seite der schulter des gegners abzulegen, um diese besser in seinen hals zu schieben. was ganz sinnig ist, damit kann man sicher besser druck aufbauen als mit der seite meines eigenen halses (ich mag das ebenfalls aus strukturellen gründen nicht, er kann etwas leichter nach oben hin entkommen, deshalb kopf an kopf)

    - zu guter letzt kommt es auf seine anatomie an, "halspussies" gibt es viele, die tappen immer zuerst wegen wirbel oder adamsapfel, nie wegen bloodchokes, egal wieviel zeit du investiest um ein perfektes v-profil vor deren hals zu friemeln.
    - beim finish im bodenkampf kommen noch zusätzliche mechanics/optionen dazu.

  6. #6
    MatFight Gast

    Standard

    danke für die ausführliche antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jorge Gurgel: Arm Triangle aus der Bank
    Von Sanusuke im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-05-2012, 08:00
  2. Jude Samuels Triangle Choke
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2010, 08:53
  3. Triangle choke beim Judo
    Von *Morphy* im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:43
  4. Triangle Choke
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 22:19
  5. Technik und Ausführung im Muay Thai
    Von cujo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •