Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Lowkick Block?

  1. #1
    Addario Gast

    Standard Lowkick Block?

    Also, sagen wir dein Gegner verpasst dir nen Lowkick zum äußeren Oberschenkel.
    Mein Trainer meinte da, um das zu "blocken" bzw. damit es weniger Schaden zufügt, solle man den Fuß und damit das Bein ein wenig nach innen drehen (linkes Bein), sodass der Angreifer quasi an der Unterseite des Oberschenkels trifft und nicht mehr an der Seite.

    Hatte leider keine Zeit mehr ihn zu fragen, aber das erscheint mir ein wenig seltsam... dachte da wären weniger Muskeln um das Bein zu beschützen?! Würde mal behaupten der Quadrizeps erstreckt sich eher über die Vorderseite und Seite des Beines und der hintere Oberschenkelmuskel ist da eher weniger trainiert....
    Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Ich mein such dir nen anderen trainer. Dieser weiss offensichtlich nicht wovon er redet.

  3. #3
    3L9O Gast

    Standard

    dein trainer bringt dir mist bei. wenn du nen kick auf den beinbizeps bekommst, tuts genau so weh, wenn nicht noch mehr, als wenn du es auf die Seite bekommst.

  4. #4
    Big Bart II Gast

    Standard

    Stimmt, klingt nach ziemlichem Blödsinn. Ein Lowkick auf die Unterseite (Rückseite?) des Oberschenkels ist schmerzhafter und bringt dich mehr aus dem Gleichgewicht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wir sollen das Bein nach oben anziehen. Dann trifft er entweder gar nix oder schrammt den Fuß oder das seitliche Schienbein...

  6. #6
    banana128 Gast

    Standard

    Ich habe da gerade so meine Visualisierungsschwierigkeiten, schau dir doch einfach mal an wie die Profis das so machen, gibt ja Kämpfe genug auf youtube usw.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Im Prinzip hast du drei grundsätzliche Möglichkeiten für das Handlen von Lowkicks.

    1. Blocken, indem du das Bein etwas anhebst und leicht nach außen rotierst, sodass du hoch (!) auf dem eigenen Schienbein getroffen wirst (tut natürlich meistens sehr weh)
    2. Mit einer Geraden oder Frontkick unterbrechen, wenn du den Ansatz siehst (ist aber nicht allzu oft möglich)
    3. Rückwärtig ausweichen und dann wieder reingehen (mein Liebling)


    Wenn du das Bein nach innen drehst, wie dus beschrieben hast, richtest du dich am Gegner vorbei aus und das wird durch seinen Kick auch noch unterstützt. Im dümmsten Fall hagelt es anschließen fette Haken oder hohe Tritte von der Breitseite. Ich würde das definitiv vermeiden wollen.

  8. #8
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    [*]Mit einer Geraden oder Frontkick unterbrechen, wenn du den Ansatz siehst (ist aber nicht allzu oft möglich)
    Wie, mit einer Gerade? Du meinst schon den Schlag, oder?

    Ist das nicht auch sau gefährlich? In der Zeit ist doch der Kopf ultra ungedeckt, weil der Arm nicht zwischen einem und dem Gegner ist, sondern nach unten... Hab das noch nie gehört/gesehen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Natürlich mein ich den Schlag. Wie viele andere Gerade kennst du denn Ein bißchen riskant ist das schon, aber wie reden hier von MT, oder? Schulter mit dem Schlag vor und hoch, Kinn runter und eng und die Rechte nicht vergessen - dann gehts.

  10. #10
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Natürlich mein ich den Schlag. Wie viele andere Gerade kennst du denn Ein bißchen riskant ist das schon, aber wie reden hier von MT, oder? Schulter mit dem Schlag vor und hoch, Kinn runter und eng und die Rechte nicht vergessen - dann gehts.
    Ok, danke, mal testen. Klingt trotzdem riskant

  11. #11
    scampolo Gast

    Standard

    Ich finde ja auch die Erklärungen von Bas immer ganz hilfreich




  12. #12
    Dr.Jab Gast

    Standard

    die einfachste methode is doch wohl einfach das knie richtung ellbogen hochzuziehen....dann ballert der lowkick vors schienbein und dem angreifer tut es mindestens genauso weh wie dem angegriffenen...

  13. #13
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht auch sau gefährlich? In der Zeit ist doch der Kopf ultra ungedeckt, weil der Arm nicht zwischen einem und dem Gegner ist, sondern nach unten... Hab das noch nie gehört/gesehen
    was hat das mit dem kopf zu tun? ein lowkick geht auf die beine

  14. #14
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    was hat das mit dem kopf zu tun? ein lowkick geht auf die beine
    Wenn du wie von Brodala beschrieben mit einer Geraden den Lowkick des Gegners "abfängst", ist dein Arm in dem Moment nicht wie bei einer normalen Geraden zum Kopf oder Körper des Gegners zwischen dir und dem Gegner sondern geht Richtung unten (eben zum kickenden Schienbein des Gegners, das sich auf deinen Oberschenkel zubeweggt)...

    Da ich mich im Muay Thai nicht auskenn, hatte ich nachgefragt, ob das nicht arg riskant sei

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Wenn du wie von Brodala beschrieben mit einer Geraden den Lowkick des Gegners "abfängst", ist dein Arm in dem Moment nicht wie bei einer normalen Geraden zum Kopf oder Körper des Gegners zwischen dir und dem Gegner sondern geht Richtung unten (eben zum kickenden Schienbein des Gegners, das sich auf deinen Oberschenkel zubeweggt)...

    Da ich mich im Muay Thai nicht auskenn, hatte ich nachgefragt, ob das nicht arg riskant sei
    Ich glaube Brodala meint schon eine Gerade zum Kopf, auch die unterbricht den lowkick im Normalfall.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Block mit Handunterstützung
    Von SportySpy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 08:52
  2. Der beste Block?
    Von Achill im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 08:01
  3. Block vs Angriff
    Von Sun Tsu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-05-2009, 12:45
  4. Block und Konter
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06-12-2008, 12:45
  5. Wie trainiert man den Lowkick-Block Muskel?
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •