Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Trainieren in den Sommerferien

  1. #16
    Towel Gast

    Standard

    Ich habe hier niemandem nahegelegt, dass er bis zum Muskelversagen mit maximalem Gewicht trainieren sollte.. ^^ Aber wenn man mit moderaten Gewichten trainiert und die Übung sauber ausführt (was einem in den meisten Fitnesscentern gezeigt wird, ansonsten ist auch Youtube ein guter Ratgeber) ist Krafttraining - ebenso wie die meisten Mannschaftssportarten - unbedenklich.

    Aber BWEs sind auch nicht verkehrt, wenn du noch keinerlei Krafttrainingserfahrung hast.

  2. #17
    coug4r Gast

    Standard

    ...was einem in den meisten Fitnesscentern gezeigt wird
    da hab ich leider GANZ andere Erfahrungen gemacht. Wer nicht weiß was er tut, hat in McFit und co nichts zu suchen.

    Was ich da schon beim Bankdrücken gesehn hab, kann ich mir hinterher immer sofort die Augen ausbrennen. Füße auf der Bank, 5cm ROM, Ellbogen ganz weit draußen, Schultern nicht gelockt, Suicide Grip. Völliger Alltag da.
    Kniebeugen und Kreuzheben macht da ja aber keiner weil, "das ist ja gefährlich für den Rücken".

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Also ganz ehrlich:
    Zwei von den Trainern im McFit wo ich bin, zeigen und überwachen es sehr gut!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Towel Gast

    Standard

    Im McFit sind doch teilweise gar keine Trainer, oder? Naja man sollte sich immer selber über seine Übungen informieren, bevor man sich irgendwelche Gelenke zerschießt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Im McFit sind doch teilweise gar keine Trainer, oder? Naja man sollte sich immer selber über seine Übungen informieren, bevor man sich irgendwelche Gelenke zerschießt.
    Zwischen 7Uhr und 22Uhr sind immer mindestens 2 anwesend. Insgesamt habe ich da jetzt 9 Stück gesehen, wobei zwei halt richtig gut sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    coug4r Gast

    Standard

    Formulieren wirs anders. Große Fitnesscenterketten sind nicht der geeignetste Ort um korrekte Übungsausführungen zu lernen.

  7. #22
    uron Gast

    Standard

    Alda. Was ihr alles für bissige Hunde seid !

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Formulieren wirs anders. Große Fitnesscenterketten sind nicht der geeignetste Ort um korrekte Übungsausführungen zu lernen.
    zugestimmt!

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Ein Problem dass ich dabei sehe ist die mögliche Selbstüberschätzung von Kindern und Jugendlichen, die dann zu hohen Gewichten mit schlechter Ausführung führt. DANN wirds kritisch.
    Genau drum ist ne vernünftiger Trainer gefragt, der das kontrolliert und überwacht.
    Ich wollte nichts verteuefln. In anbetracht eines 15-jährigen der sich ins internet begibt und nach Krafttraining fragt, sehe ich aber genau das was du hier ansprichst als Problem . KEIN Trainer.
    Und bevor er ein Buch findet in dem dann steht: "Geh an dein äußerstes Maximum, achte auf die Bewegungsausführung, und immer schön Gewichte erhöhen..." rate ich ihm dann lieber dazu "vernünftig" weiter zu machen .

    An den Threadersteller:
    http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3...1411460&sr=8-1
    Frag doch mal deine Eltern ob die dir das hier kaufen! Es werden viele Grundlagen vermittelt über Körper, Ernährung und Regeneration. Dazu ganz ganz viele verschiedene Übungen, die man alle ohne Gewichte machen kann, die aber trotzdem zunehemend anstrengender sind! Inklusive dicken 10-Wochen-Trainingsplänen hintendrin. Wäre vielleicht ein guter Einstieg?

  8. #23
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Das "Wachstumsargument" ist auch so nen Mythos der nicht totzukriegen ist.
    Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern allgemein anerkannt. Es gibt KEINEN Nachweis, der Krafttraining mit vermindertem Wachstum in Verbindung bringt.
    Fakt.


    Aber nun gut...
    Das "Wachstumsargument" habe ich aber gar nie gebracht - wird Dir auffallen, wenn Du meinen Post nochmal liest.

    Ich halte es einfach nicht für richtig in diesem Alter damit anzufangen. Aber nicht aus Gründen des Wachstums sondern einfach aus meiner Vernunft heraus.

  9. #24
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Das "Wachstumsargument" ist auch so nen Mythos der nicht totzukriegen ist.
    Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern allgemein anerkannt. Es gibt KEINEN Nachweis, der Krafttraining mit vermindertem Wachstum in Verbindung bringt.
    Fakt.


    Aber nun gut...
    mMn kommt der Mythos daher, dass man viele kleiner Männer hat, die sich aufpumpen

  10. #25
    Borschti Gast

    Cool

    Zitat Zitat von uron Beitrag anzeigen
    Hallo Borschti!

    Ich dachte ich gucke mal, ob du hier die ein oder andere vernünftige Antwort bekommst, weil ich derzeit etwas knapp an Zeit bin, jedoch möchte ich mich jetzt doch gerne mal einschalten.

    Also:
    Da du noch junge 14jahre alt bist, solltest du (wie anderre hier schon erwähnt haben) noch kein Kraft-Training im klassischen Sinne betreiben (mit schweren Hanteln, wenig Wiederholungen, stetig steigendem Gewicht). Das hängt unter anderem damit zusammen, dass dein Körper sich noch in einer Wachstumsphase befindet (auch wenn man vermuten könnte, das deinen Angaben zufolge du schon recht weit fortgeschritten bist , wiegst ja mehr als ich, größer bist du auch!).
    Hartes Kraft-Training beansprucht nicht nur Muskeln, sehnen und Gelenke, sondern sorgt auch für einen Hormonschub/Testosteronspiegel, der sich negativ auf deinen in der Entwickllung befindlichen Körper auswirken könnte.
    Auch wenn coug4r anderer Meinung ist, ich würde grundsätzlich davon abraten. Bevor du dich irgendwie verletzt oder andere physische Schäden davon trägst, stärke dich mit Übungen die dein Körper verträgt, kräftige deine Muskeln und deine Kraft und warte mit dem richtigen Kraft-Training und Muskelaufbau-Training bis du 17-18 bist. Es klingt vielleicht sehr langfristig gedacht, aber das beste was du machen kannst, ist die Zeit bis dahin zu ntuzen dich sportlich vorzubereiten.

    Ich rate dir zu einem alle 2Tage stattfinden BWE Programm (BWE = Body Weight Exercises, also Körpergewichtübungen, wie z.b. Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeugen etc.), dass deine Muskulatur stärkt und ergänzend zu deinem Training wirken sollte.
    Ein gutes Ausdauer-Training (laufen gehen, fahrrad fahren, eher gemütlich als sprint) ist auch sehr zu empfehlen. Es gibt nichts geileres als ein guter Athlet zu sein, der dann irgendwann mit Kraft-Training anfängt.
    Interessant wäre auch mal etwas über deine Ernährung zu erfahren, ich denke in deinem Alter macht man sich darüber noch nicht soviele Gedanken, und auf kurz oder lang ist das ein sehr wichtiges Thema, wenn du wirklich gut trainieren willst!

    Hast du mal deinen Trainer auf zusätzliches Training angesprochen? wozu würde er dir raten?

    Soweit erstmal,
    Grüße und viel Erfolg! Ich hoffe du bleibst dabei! (in deinem Alter verschieben sich prioritäten immer so schnell )

    uron
    Danke für die Antwort, die wird mir bestimmt helfen.
    Dui hast ja meine Ernährung angesprochen, also meiner Meinung nach würde ich sie nicht umstellen, weil die menschen seit Tausenden von Jahren sich von Fleisch und sowas Ernähren um Energie zu kriegen und das sollte auch so bleiben, das soll nicht heißen das ich gar kein Salat esse, sondern halt andere Sachen bevorzuge da man nach fast vier Tellern Salat soviel Energie tankt wie nach einem viertel Hänchen und eine Diät halte ich auch für schwachsinnm, da ich ja Muskeln aufbauen und Dehnen will also wäre das unsinnig weil sich Musklen schneller abbauen als Fett.
    Mit meinem Trainer hab ich gesprochen, da er eine Kampfsport Schule leitet und Kung Fu, Kick Boxen, Wing Tsun und Taekwondo unterrichtet hat er halt nicht viel Zeit für extra Training er hatt zwar vor knapp fünf Wochen das training von einer stunde auf 1 1/2 stunden erweitert aber mir ist das zu wenig da ich mir ein großes Ziel in den Kopf gesetzt habe und es auch erreichen will, desswegen wollte ich im Dezember nach meiner ersten Dan Prüfung, zusätzlich kick Boxen oder Kung Fu machen um meine Koordination zu erweitern und in meiner sportler "Karriere" weiter zu kommen. Außer dem wollte ich jetzt mit Kumpels anfangen zu trainieren, hab mir halt vor genommen zuerst ca. 1 km zu laufe, dann 10 Liegestütze , wieder 1 km laufen dan Sit-ups und dann halt so weiter. Das wollte ich dann erstmal Durchziehen aber jeden Tag weil mir 4 1/2 Stunden Training in der Woche einfach zu wenig sind und meiner Meinung nach einfach nicht reichen um weit zu kommen.
    Das mit dem Muskeltraining auf der Hantelbank hat mein Vater mir auch gesagt und ich glaube auch das ich dafür noch zu Jung bin, das war halt nur so eine idee.

    borschti

  11. #26
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    blablabla
    Muskeln bauen sich also schneller ab als Fett. Soso.

    Zur Ernährung gibts eigentlich gar nicht soviel zu sagen wie viele immer meinen. Wenn Du Muskelmasse aufbauen willst, brauch es erhöhte Eiweißzufuhr (rechne mal mit 1,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht). Willst Du fett abbauen, dann eben weniger Kalorien zu Dir nehmen (Kaloriendefizit).

    So einfach ist das.


    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    [...]desswegen wollte ich im Dezember nach meiner ersten Dan Prüfung, [...]
    Sehe ich das richtig? Du(13) willst dieses Jahr im Dezember den ersten Dan im TKD machen?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig? Du(13) willst dieses Jahr im Dezember den ersten Dan im TKD machen?
    KinderDan wahrscheinlich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Borschti Gast

    Standard

    Ja, hab Dan Prüfung ist dann aber nur Poom bis ich 16 bin dann ist es dan.

  14. #29
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Ja, hab Dan Prüfung ist dann aber nur Poom bis ich 16 bin dann ist es dan.
    "Poom" ist was? Bin kein TKDler, deshalb die Frage.

    Rein interessehalber: Wie lange trainierst Du jetzt schon TKD?

  15. #30
    Borschti Gast

    Standard

    Poom ist der Rang zwischen dem 1.Dan und dem 1.Kup den Dan kriegt man dann mit 16 ist also dasselbe aie dan nur die gürtel farbe ist anders
    TaekwonDo trainier ich jetzt seit ca. 3 einhalb Jahren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für die Sommerferien
    Von Borschti im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 20:09
  2. In den Sommerferien richtig schwitzen!!!
    Von Marmorkuchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 05:49
  3. sommerferien???
    Von sanane im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 22:10
  4. Wohin geht's bei euch in den Sommerferien?
    Von Sputnik im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 00:39
  5. Verkürzung der Sommerferien?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •