Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Convict Conditioning - Fragen

  1. #1
    Chrizzt Gast

    Standard Convict Conditioning - Fragen

    Hallo liebe Leute,

    ich habe einige Fragen zum Buch Convict Conditioning, das mir gerade vorliegt.

    Zu meiner Person: Ich bin 25 und bin Gelegenheits-Kampfsportler (2 Mal die Woche üblicherweise). Darüberhinaus mache ich wenig Training, außer 2 Mal die Woche einige wenige Arten von BWEs (Liegestützen, Rückenübungen). Ich möchte aber gerne mehr BWEs machen, Gerätetraining und Fitnesscenter will ich vermeiden (mir gehts um funktionales Training, nicht Optik), weshalb ich zu CC gekommen bin. Hier im FOrum wird gelegentlich das Buch erwähnt und eigentlich auch positiv kommentiert, aber die SUFU gibt nur einige Brocken bezüglich CC her.

    Meine Fragen bzw. Punkte, bezüglich deren ich skeptisch bin, und bei denen ich mich über Kommentare freuen würde.

    1. Der Autor spricht sich dafür aus, sich viel Zeit mit dem Training zu lassen und auch niedrigere Levels der Big Six nicht zu überspringen. Er argumentiert, dass dies auch Sehnen und Gelenke vorbereiten würde, da sich diese langsamer als Muskel anpassen würden. Also auch wer z.B. richtige LIegestütze kann, sollte bei den Wandliegestützen anfangen.
    Er meint, man sollte mindestens 1 Monat für jedes Level verwenden. Macht das wirklich Sinn? Mir kommt das arg langsam vor, aber andererseits warnt er ja ausdrücklich davor, dies zu überspringen. Calisthenics sei long term.

    2. Ist das Buch "gut" genug mit den Übungen etc., dass man die langen ÜBergangsfristen von Übung zu Übung tatsächlich einhalten soll, und es sich wirklich lohnt, z.B. über einen Zeitraum von 2 Jahren sich hauptsächlich am Buch auszurichten? Ich bin bereit, das was der Autor sagt ernst zu nehmen, es langsam anzugehen und langfristig zu arbeiten, aber vorher würde ich gerne wissen, ob andere hier gute Erfahrungen damit gemacht haben.

    3. Der Autor selbst spricht sich an einigen Stellen im Buch für harte, intensive Übungen aus und gegen viele Wiederholungen. Lieber wenige und schwierige, statt viele leichte. Sein Grundgedanke: Calisthenics sollte Krafttraining und nicht Kraftausdauertraining sein. Denkwürdig: Zumindest zu Beginn auf den niedrigeren Levels der Big Six sind teilweise viele Wiederholungen dabei (z.B. Wand-Liegestützen: 3 x 50). Später wird es gemäßigter, aber widerspricht er sich hier nicht selbst?

    4. Im Buch sind einige Beispieltrainingspläne drin. Der "Standardplan" auf Seite 279 sieht vor, 3 mal die Woche jeweils 2 verschiedene Arten der Big Six zu trainieren. z.B. Montag Pushup und Legraises, Mittwoch Pullups und Squats, etc. Vielleicht macht das auf den höheren Levels der Big Six mehr Sinn, aber momentan kann ich mir gut vorstellen, 3 mal die Woche die ganzen Gruppen zu trainieren. Da ich aber wenig Körpertrainingserfahrung habe, mag mich hier vielleicht jemand korrigieren, dass es so tatsächlich besser ist.

    5. Punkte wie dubiose Autorenschaft usw lasse ich mal außen vor. Ja, und die Versprechungen sind auch nicht ohne. "Titanische Kraft" und was weiß ich Ist vielleicht dem amerikanischen Markt geschuldet.

    Wer noch andere anmerkungswürdige Punkte kommentieren will, ist natürlich herzlich eingeladen. Jede Antwort ist willkommen. Und sorry für den langen Thread, aber das waren meine Fragen.

    LG
    Chrizzt

  2. #2
    quux Gast

    Standard

    1. Der Autor spricht sich dafür aus, sich viel Zeit mit dem Training zu lassen und auch niedrigere Levels der Big Six nicht zu überspringen. Er argumentiert, dass dies auch Sehnen und Gelenke vorbereiten würde, da sich diese langsamer als Muskel anpassen würden. Also auch wer z.B. richtige LIegestütze kann, sollte bei den Wandliegestützen anfangen.
    Er meint, man sollte mindestens 1 Monat für jedes Level verwenden. Macht das wirklich Sinn? Mir kommt das arg langsam vor, aber andererseits warnt er ja ausdrücklich davor, dies zu überspringen. Calisthenics sei long term.
    Das Buch soll jeden ansprechen, also auch den Sportmuffel, der sonst nur auf der Couch sitzt. Dennoch würde ich die erste Schritte nicht überspringen, sondern versuchen die Anzahl Wiederholungen für Advanced in guter Form zu schaffen. Wenn das klappt geh zum nächsten Schritt, bis du auf der Stufe angelangt bist, in der du das nicht mehr schaffst.

    Zum Buch allgemein: Finde das Buch gut, weil es sehr selten ist, dass man so detailliert Progressionen für die einzelnen Übungen gezeigt bekommt. Über die Machbarkeit (One Arm Handstand-Pushup) kann man streiten, aber generell für Anfänger sicher nicht verkehrt. Wenn du noch mehr willst, es gibt Convict Conditioning 2 und ein freies pdf bei Dragondoor, was nochmal als Ergänzung zu Convict Conditioning gedacht ist. Da werden auch weitere deiner Fragen beantwortet.

    Zusätzlich kann ich Al Kavadlo – We're Working Out! Mastering Your Body Weight empfehlen. In dem Blog gibt es zig Sachen oder aber noch detailliertere Beschreibungen zu diversen Übungen. Speziell die statischen Übungen (L-Sit) sind nicht schlecht.
    Ich selber betreibe momentan eher "Building the Gymnastic Body" (BtGB), was aber durchaus aufwendiger ist, da in dem Buch nur die Übungen stehen und man sich seinen Plan mit Hilfe des Forums selber zusammenbasteln muß.

    Fazit: Als Anfänger ist CC auf jeden Fall zu empfehlen, aber man sollte sich das ergänzende pdf runterladen. http://www.dragondoor.com/pdf/Convic..._SUPER_FAQ.pdf
    Da werden mit Sicherheit deine Fragen beantwortet.

    P.S.: Gerade gesehen, direkt der erste Punkt in dem FAQ betrifft den Beginn mit den ersten Stufen für Fortgeschrittene.

  3. #3
    Tatu Gast

    Standard

    Danke für die Links, quux!

  4. #4
    Chrizzt Gast

    Thumbs up

    Auch von meiner Seite aus Dank an quux. Erstens für die weiteren Hinweise und das allgemeine Feedback zu CC, und zweitens ganz besonders für den wunderbaren Linktipp bezüglich der FAQ zu CC. Das wirft Licht auf einige meiner Fragen. Danke

  5. #5
    Phil1512 Gast

    Standard

    Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es wäre für mich trotzdem interessant:

    Wo hast Du das Buch CC bestellen können? Suche schon länger nach einer Möglichkeit es ohne horrend teure Importkosten beziehen zu können.

    Vielen Dank im Voraus.

  6. #6
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phil1512 Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es wäre für mich trotzdem interessant:

    Wo hast Du das Buch CC bestellen können? Suche schon länger nach einer Möglichkeit es ohne horrend teure Importkosten beziehen zu können.
    Zum Bleistift:

    1. choice of champions gmbh - Convict Conditioning 442

    2. "Convict Conditioning" von Paul Wade

  7. #7
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ich habe wieder eine Frage, die aber auch allgemein für BWE relevant sein könnte ist als für CC alleine. Aber wenn ich schon meinen tollen Thread habe..

    Also: Der Autor von CC gibt da ja eine Art Progression-Standard, ab dem man in die nächste Stufe aufrückt. Soweit so gut.

    Für Full Pushups sind das beispielsweise 20x2.

    Wieviel "Pause" darf zwischen diesen 20 und 20 sein? Weil wenn ich zu lange Pause mache, dann (no na) schaff ich bald wieder 20? Ich schätze es geht hier drum dass wieder irgendwelche Speicher in den Muskeln aufgefüllt werden?

    Allgemein für BWE könnte man Fragen: Wieviel Pause darf zwischen 2 Sets (z.B. Pushu ups) vergehen?

  8. #8
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    in der App sind 2 Minuten voreingestellt und "man" da normal auch etwa 1-3 Minuten Pause (mehr gibts nur im Max-Kraft-Bereich)

  9. #9
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ah, 2 Minuten klingt vernünftig. Danke!

  10. #10
    nintai Gast

    Standard

    hier war zwar schon lange nichts mehr los, finde aber dass es hier noch ganz gut reinpasst.

    CC soll wohl ab September auf Deutsch erhältlich sein:

    Trainieren wie im Knast: Der progressive Ganzkörperplan für Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen: Amazon.de: Paul Wade: Bücher

  11. #11
    steel Gast

    Standard

    @Tuborgjugend: Soweit ich weiß, gibt es keine "offizielle" App zu dieser Buchreihe von Paul Wade bzw. Dragon Door - lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren; welche App benutzt Du denn alternativ?

    Bzw. welche App haltet ihr als elektronisches Trainingstagebuch - möglichst mit graphischer Fortschrittsanzeige, sonst könnte man ja auch zum guten alten Papier greifen - für empfehlenswert?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.09.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich hab auch eine Frage zum CC. Ich würde mir gerne einen sinnvollen Trainingsplan zusammen stellen. Die vorgeschlagenen von Coach wade gefallen mir alle nicht so gut.

    Ich würde gerne 4 mal in der Woche trainieren jeweils 3 Übungen aus den Big six.

    Zum Beispiel
    Tag1 je 3 x 25
    Push up, Pull up, Handstand

    Tag2 je 3 x 25
    Squat, Bridge, Abs

    Tag3 je 3 x 25
    Push up, Pull up, Handstand

    Tag4 je 3 x 25
    Squat, Bridge, Abs

    Der Hintergedanke war halt so etwas wie einen Split hinzubekommen. Macht das in dieser Kombination sinn?
    Ich bin zwar nicht untrainiert möchte aber trotzdem auf Stufe 1 beginnen und dann nach 3-4 Wochen in Stufe 2 Wechseln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [SUCHE] "Convict Conditioning" und "Never Gymless"
    Von guenther im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 14:51
  2. Viking Warrior Conditioning
    Von Tuborgjugend im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-06-2011, 15:36
  3. Ziranmen Conditioning
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 21:42
  4. MMA Conditioning Workout
    Von Ashkan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 08:32
  5. Abhärtung Schienbeine/Conditioning Shins
    Von Anton_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 11-08-2008, 21:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •