Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Wing Chun - Don't be a boxer

  1. #16
    mykatharsis Gast

    Standard

    Drin/dran bleiben auf Teufel komm raus ist schwachsinnig. Es macht nur Sinn, wenn man auch was bewirken kann, zB die Balance des Gegners stören wenn man schon nicht direkt treffen kann weil die Linie zu ist. So kann man auch Haken unterbinden.
    Man könnte es natürlich so verstehen, dass man seine Fähigkeiten dementsprechend entwickelt und dann nicht mehr raus muss, weil man alle möglichen Varianten dominieren kann, aber dabei kommts halt immer auch stark auf den Gegner an.

  2. #17
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Ein wichtiger Punkt ist, dass wenn ich zu eng am Gegener stehe, zu sehr "klebe", ich bei einem Punch gar nicht mehr effektiv bin. Es gibt ja nicht ohne Grund in der 2. Form eine Bewegung um sich deutlich Platz zu machen um danach wieder zu Punchen...


    Sun


    .

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Man könnte es natürlich so verstehen, dass man seine Fähigkeiten dementsprechend entwickelt und dann nicht mehr raus muss, weil man alle möglichen Varianten dominieren kann, aber dabei kommts halt immer auch stark auf den Gegner an.
    DABEI kommt aber auch wirklich ALLES auf den Gegner an...

  4. #19
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Gezeigt so: Er benutzt eine Übung (chi-sao), die für mich einen ganz anderen Hintergrund hat. Er sagt: "Dont be a boxer, if you do sticky hands" - dort redet er über eine ÜBUNG. Dann sagt er später: "A boxer is losing the target point... hit, move in and out, hit, hit, move in and out." Und dort redet er von KAMPF (so wie ich es verstanden habe).
    In meinen Augen möchte er also NICHT, dass man in einem Kampf rein und raus geht, sondern, wie im Chi-sao, an dem Gegner "kleben bleibt". Das halte ich grundsätzlich für falsch.

    Eine Übung aus dem ing/un, die mit der des Boxers (in and out) zu vergleichen wäre, ist das hier:




    Chi-sao ist noch mal 'ne ganz andere Sache und verfolgt auch einen anderen Zweck und ist nicht mit der Arbeit eines Boxers zu vergleichen. Daher finde ich den Vergleich hier unpassend, falsch.

    Gruß

    Sun

    .
    Hellas ,
    warum willst du die Brücke denn aufgeben ? Das ist doch genau der Bereich wo du als YC´ler deine Spezialität hast und dein chi sau Training zur Trumpfkarte wird.
    Geh ich rein und raus , steht und fällt alles mit meiner dann hoffentlich überlegenen Geschwindigkeit.



    ps : beim phb video wird doch rausgegangen um die Übung wieder von neuem zu beginnen , oder hab ich das falsch verstanden ?

    grüße

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,
    warum willst du die Brücke denn aufgeben ? Das ist doch genau der Bereich wo du als YC´ler deine Spezialität hast und dein chi sau Training zur Trumpfkarte wird.
    Man vergißt vielleicht gerne, dass der Andere möglicherweise nicht aufhört zu schlagen,
    wenn man reingegangen ist. Nur weil der Ingungler meint, sich jetzt in seiner Distanz zu
    befinden, heißt das ganz bestimmt nicht, dass er dem Boxer nun automatisch überlegen
    ist. Er wird sich wahrscheinlich ganz schnell mal ein paar böse Haken oder einen knackigen
    Uppercut einfangen.

  6. #21
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,

    deswegen frisst man ja den Raum , attackiert über die Zentrallinie das Centrum , immobilisiert und bricht das Gleichgewicht.

    grüße

  7. #22
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Man vergißt vielleicht gerne, dass der Andere möglicherweise nicht aufhört zu schlagen,
    wenn man reingegangen ist. Nur weil der Ingungler meint, sich jetzt in seiner Distanz zu
    befinden, heißt das ganz bestimmt nicht, dass er dem Boxer nun automatisch überlegen
    ist. Er wird sich wahrscheinlich ganz schnell mal ein paar böse Haken oder einen knackigen
    Uppercut einfangen.
    Wer ist der Boxer? Wer ist der Ingungler?
    Möglich ist vieles. Möglich ist auch, dass der Boxer vorbeischlägt. Möglich ist auch, dass der Boxer ein MMAler ist. Oder ein Osterhase.
    Es ist auch möglich, dass der Ingungler in die Distanz geht, sich für unbesiegbar hält, gar nichts mehr tut und einen Haken frisst.
    Es ist auch möglich, dass der Boxer nichts mehr tut und einen kassiert.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Wer ist der Boxer? Wer ist der Ingungler?
    Möglich ist vieles. Möglich ist auch, dass der Boxer vorbeischlägt. Möglich ist auch, dass der Boxer ein MMAler ist. Oder ein Osterhase.
    Es ist auch möglich, dass der Ingungler in die Distanz geht, sich für unbesiegbar hält, gar nichts mehr tut und einen Haken frisst.
    Es ist auch möglich, dass der Boxer nichts mehr tut und einen kassiert.
    Ausgezeichnet!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Wer ist der Boxer? Wer ist der Ingungler?
    Möglich ist vieles. Möglich ist auch, dass der Boxer vorbeischlägt. Möglich ist auch, dass der Boxer ein MMAler ist. Oder ein Osterhase.
    Es ist auch möglich, dass der Ingungler in die Distanz geht, sich für unbesiegbar hält, gar nichts mehr tut und einen Haken frisst.
    Es ist auch möglich, dass der Boxer nichts mehr tut und einen kassiert.

    Der war gut!
    Also, DP, du glaubst ja wohl nicht auch noch an den Weihnachtsmann!

  10. #25
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,

    deswegen frisst man ja den Raum , attackiert über die Zentrallinie das Centrum , immobilisiert und bricht das Gleichgewicht.

    grüße
    Und bekommt dann spontan auf die Fresse

  11. #26
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,
    wertvoller Beitrag.
    Wer Fehler macht muß mit den Konsequenzen umgehen.
    Manchmal heißt das es gibt ein auf die Maske.
    Um die Wahrscheinlichkeit so klein wie möglich zu halten trainiert man.
    Mit mehr oder weniger Erfolg.
    Man sollte auch den Anwender nicht vom System trennen.


    grüße

  12. #27
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Sagt ja keiner.
    Aber immer dieses (Was ich so für mich rauslese,bin weder WT-Experte,noch trainierender ) ist nur:
    Geh durch die Mitte! Drauf! Dann diese Sao-Dinger und KFS.

    Dann denke ich mir als Boxer (Fortgeschrittener-Anfänger,man lernt nie aus )
    Ein knackiger Jab und Ende.
    Rein-Raus...Ende.


    Kla es kommt immer auf den Anwender an aber das sind immer meine Gedanken.

  13. #28
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,
    warum willst du die Brücke denn aufgeben ? Das ist doch genau der Bereich wo du als YC´ler deine Spezialität hast und dein chi sau Training zur Trumpfkarte wird.
    Geh ich rein und raus , steht und fällt alles mit meiner dann hoffentlich überlegenen Geschwindigkeit.


    grüße
    Chi-sao ist nie in einem Kampf die Trumpfkarte, Chi-sao ist eine Übung um Strutur aufzubauen. Die Trumpfkarte ist die Einhaltung der Konzepte.
    Die "Brücke", wie ich sie verstehe, ist eben wirklich so etwas wie eine Brücke, über die etwas kommt - ein Weg der geöffnet wird. Eine Brücke ist für mich eine vorbereitende Hand, die den Weg frei macht, damit ich schlagen kann. Dazu gehört zudem eine gute Winkelarbeit. In diesem Film häufiger zu sehen:




    Eine Brücke ist aber nichts statisches (eben nicht "kleben bleiben"!), sie ist der Bruchteil einer Sekunde, um einen Zugang zu ermöglichen. Sie wird, sobald es zur Winkelveränderung gekommen ist, aufgelöst, um den Weg frei zu machen für eine schlagende Hand, oder umd selber schlagende Hand zu werden. Ich sehe z.B. bei Sekunde 19 und 20 jeweils eine Brücke oder bei Sekunde 46 und 49 eine schnelle Folge von jeweils zwei Brücken.


    Sun


    .

  14. #29
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,

    legitimer Weg. Allerdings beschneidet man so das System und setzt maßgeblich auf den Faktor Geschwindigkeit.

    grüße

  15. #30
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,

    legitimer Weg. Allerdings beschneidet man so das System und setzt maßgeblich auf den Faktor Geschwindigkeit.

    grüße
    Ich denke eher man hat CS verstanden, dass es nicht das kleben bleiben ist, sondern immer wieder in eine bessere Position zu kommen. Weg frei machen und ganz wichtig schlagen, schlagen und nochmal schlagen...

    Das ist keine Beschneidung!!! Das ist VT!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs. Boxer
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:28
  2. Wing Chun vs Boxer
    Von Bacardi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28-06-2011, 12:42
  3. Wing Chun vs. Boxer Reloaded
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 20:50
  4. Wing Chun vs. Boxer
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 20:47
  5. Wing Chun vs Boxer
    Von Blitzga im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 19:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •