Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Schule China: Prügelstrafe - nachvollziehen

  1. #1
    Misa Gast

    Unhappy Schule China: Prügelstrafe - nachvollziehen

    Hallo zuasmmen

    Hab da eine Kulturfrage und weiss nicht, wo ich sie sonst stellen soll... Also sorry wenn ich am Thema vorbei geh...

    In drei Wochen geht es für mich für mind. 6 Monate auf China - ich freue mich schon riesig

    Mein Freund ist schon seit 1.5 Jahren in der Traditionellen chinesischen Kung Fu Klasse. Ich werde in die "gesundheitsklasse" gehen, in der es nicht so streng zu und her geht.

    Nun hat er vorgestern im Skype erzählt, dass er, weil er den Dehntest der von nun an einmal im Monate eingeführ wurde, nicht bestand, 16 schläge mit dem Stock auf den Po zur Strafe bekam. Es tat wohl verd** weh, der Meister hat aus dem ganzem Körper heraus zugeschlagen, wobei er bei manchen Schülern nur aus dem Handgelenk zuschlug. Ein Junge, der zu den jüngeren gehört, dessen Vater dabei war, hat geweint und sich umgedreht, wobei der Meister weiter schlug und ihm befahl wieder seinen Po hinzuhalten. Der Vater stand daneben und lachte, ein Tourist hat gefilmt (Schüler untereinander filmen sich manchmal, da sie ja alle durch das gleiche durchgehen), mein Freund hat ihn auffordern müssen, in so einem demütigendem Moment die Kamera auszuschalten - was eigendlich selbstverständlich sein soll find ich!

    Das ist nicht das erste mal, dass er eine Prügelstrafe bekam, aber das erste mal, das ich wirklich unglaubliche Probleme damit habe, dies nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Ich habe einiges an Respekt vor dem Meister dadurch verlohren. Es fällt mir auch schwer, zu akzeptieren, dass mein Freund lieber das über sich ergehen lässt, als dem Meister gleichgültig zu sein laut seiner Aussage. Nur weil gleichgültigkeit noch schlimmer wäre, heisst es doch nicht, dass das verhalten richtig ist?! Bisher wurde er einmal geschlagen fürs Fluchen, und wenn er halt Schlagblöcke etc. falsch ausführte bekam er eins drauf, aber da denk ich, wird er folglich den fehler nicht mehr machen, daher versteh ich es. Aber nur, weil man weiss, dass man Ende Monat verprügelt wird, wenn man z.B. den Spagat nicht auf alle Seiten kann, heisst das doch nicht, dass man nun dadurch dehnbarer wird - eher das man sich durch den druck überdehnt und seinen Körper damit schadet.

    Ich weiss, der Kulturunterschied ist riesig. Ich war auch schon zweimal da. Einerseits hab ich den Horror davor, mir diese Szenarien ansehen zu müssen, andererseits will ich einfach verstehen, wieso der Meister nicht sieht, dass man so nicht einmal einen Hund behandeln soll. Für mich - und wahrscheinlich für viele Europäer - ist sowas ein Armutszeugnis, das Zeigt, das man zu Schwach ist, sich mit Worten durchsetzen zu können. Er wurde sicherlich von seinem Meister genauso behandelt, und früher hat er anscheinend sogar noch öfters zugeschlagen.


    Ich würde echt gerne das nachvollziehen können - kann es aber nicht im geringsten.
    Kann mir jemand von euch das irgendwie beibringen?!

    PS: Sry für den Roman & danke im Voraus wenn sich jemand Zeit nimmt, trotzdem mir zu antworten

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Also in Deutschland gab es ein Züchtigungsrecht an Schulen bis 1973. Das ist jetzt nicht so lang her. Selbst in den USA gibts das teilweise heute noch an Schulen. Warum sollte es in China anders sein? Armseelig ist es allemal.

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20110927021047

  3. #3
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Was sollen wir Dir da beibringen? Dass das Menschenbild in China ein anderes ist als bei uns? China ist ein großes Land mit sehr vielen Menschen. Da zählt einfach der einzelne bei weitem nicht so viel wie bei uns. China wird nicht umsonst diverser Menschenrechtverletzungen bezichtigt.
    Ist schon etwas anderes hinter die Kulissen des schönen Chinas zu schauen.

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Unbekannt ist das gewiss nicht. Naja, und da du ja freiwillig dort trainieren willst, lässt du dich auch freiwillig drauf ein. Du hast ja zumindest die Wahl. Ob man allerdings besser lernt, wenn der Lehrer Stockschläge verteilt kann ich nicht sagen. Wir trainieren zwar mit Rattanstöcken, aber bisher hab ich noch nie nen Treffer von meinem Trainer abbekommen. Im Sparring zumindest hilft lernen durch Schmerzen ungemein. Kannst uns ja diesbezüglich deine Erfahrungen mitteilen.

  5. #5
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misa Beitrag anzeigen
    Ich würde echt gerne das nachvollziehen können - kann es aber nicht im geringsten.
    Kann mir jemand von euch das irgendwie beibringen?!

    PS: Sry für den Roman & danke im Voraus wenn sich jemand Zeit nimmt, trotzdem mir zu antworten
    Hi Misa,

    direkt ein dickes "Sorry", denn "beibringen" im Sinne von "Verständnis dafür haben" kann ich Dir das nicht.

    Sagen kann ich dazu nur soviel: In vielen Ländern der sogenannten Dritten Welt (und dazu gehört China immer noch) ist die Anwendung von Gewalt sehr viel normaler als hier in Europa. Da leben wir schon ein wenig auf der "Insel der Glückseeligen" und sind ein wenig "betriebsblind" gegenüber dem Rest der Welt. Hinzu kommt, dass wir dazu neigen, uns unsere "Traumziele" schön zu lügen.

    Und damit sich das nicht irgendwie hochnäsig anhört: Auch bei uns ist es noch nicht sooo lange her, dass es normal war, Schüler zu schlagen. Mein alter Vater kann heute noch davon berichten, wie leichtfertig früher (vor 60-70 Jahren) Lehrer mit dem Rohrstock zugeschlagen haben.

    Das haben wir hier glücklicher Weise überwunden, aber in anderen Ländern gehört soetwas noch immer zum Alltag. Leider steht sowas häufig auch im Zeichen eines völlig falsch verstandenen Traditionalismus a la "Gelobt sei, was hart macht!"

    Was nun Dich und Deinen Freund angeht: Ihr seid in der luxuriösen Situation, dass Ihr wählen könnt, ob Ihr Euch das antun wollt oder nicht!

    Ich weiß nur, dass dieser sogenannte "Meister" mich ganz definitiv nicht schlagen würde - und ich würde ihm sehr deutlich klar machen, dass wenn er weiterhin Interesse an meinen Euros hat, ich so etwas nicht mehr sehen möchte und ansonsten sofort seine "Schule" verlassen werde.

    Da muss man mal klare Kante zeigen und im Zweifelsfall auch die Konsequenzen ziehen und umgehend den Laden verlassen.

    Lasst Euch bitte nicht von irgendwelchem Pseudo-Jedi Traditionalismus-SchnickSchnack das Denken vernebeln. Aktuell läuft in China praktisch alles im Zeichen eines völlig ungebremsten, knallharten Kapitalismus. Das bedeutet auch: "Argumentiere mit Geld und Du wirst am wahrscheinlichsten erhört".

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ...
    Lasst Euch bitte nicht von irgendwelchem Pseudo-Jedi Traditionalismus-SchnickSchnack das Denken vernebeln. Aktuell läuft in China praktisch alles im Zeichen eines völlig ungebremsten, knallharten Kapitalismus. Das bedeutet auch: "Argumentiere mit Geld und Du wirst am Wahrscheinlichsten erhört".
    Jepp, das einzige was zieht. Was will er schon tun? Euch weiter prügen, damit ihr bleibt?

  7. #7
    BikerCB Gast

    Standard

    Kung Foo master beating his students for a championship - Video

    Hier ist ein Video zu deinem Problem, scheint völlig normal zu sein.

  8. #8
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BikerCB Beitrag anzeigen
    Kung Foo master beating his students for a championship - Video

    Hier ist ein Video zu deinem Problem, scheint völlig normal zu sein.
    Das alte Video von Satoru Sayama (Tigermaske) dem Gründer von Shooto. Wurde hier schon ganz oft diskutiert

    Es passiert. "Normal" ist es dennoch nicht.

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Lasst Euch bitte nicht von irgendwelchem Pseudo-Jedi Traditionalismus-SchnickSchnack das Denken vernebeln. Aktuell läuft in China praktisch alles im Zeichen eines völlig ungebremsten, knallharten Kapitalismus. Das bedeutet auch: "Argumentiere mit Geld und Du wirst am wahrscheinlichsten erhört".
    +1

    Kein Meister ist so toll, dass ich mich von ihm prügeln lasse um was zu lernen. Wenn ich in einem Kampf mit ihm einen auf den Deckel bekomme - ok. Aber nicht als Strafe.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wir trainieren zwar mit Rattanstöcken, aber bisher hab ich noch nie nen Treffer von meinem Trainer abbekommen.
    Ich schon. Hatte ein Cut das mit 4 Stichen genäht werden musste. Falsches Timing, falsche Distanz... war einfach nicht gut genug


    @ Misa:

    warum macht dein Freund da mit? Warum legt er Wert darauf, dass er einem solchen Menschen nicht gleichgültig ist?
    Ich hätte keinen Respekt vor dem Typen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    75

    Standard

    Prügel als Lehrmittel kann ich auch nicht verstehen.
    In Jakarta(Indonesien) habe ich in meiner Kindheit-Jugend sowohl als Taekwondo Schüler als auch Traditionelles Kungfu Schüler nie Prügel bekommen. In meinem früheren Kampfsport-Freundeskreis(Karate/VT/Wushu/Silat) ist mir solch eine Lehrtechnik auch nicht bekannt. Nicht einmal in der normale Schule ist sowas erlaubt.

    Was soll es denn überhaupt bringen?

    MFG,

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dem "Lehrer" ein Gefühl von Macht. Für was anderes ist das nicht gut.

    Wenn Du die Nerven hast, konfrontiere den Lehrer wenn er das tut. Stell Dich vor ihn, und frage ihn einfach ruhig "Und das findest Du gut ?". Mein Blick würde aber schon reichen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Nino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misa Beitrag anzeigen
    Ich würde echt gerne das nachvollziehen können - kann es aber nicht im geringsten.
    Kann mir jemand von euch das irgendwie beibringen?!
    Das Fertigmachen von Menschen wird durch "kulturelle Legitimation" nicht besser.

    Was die Leute zum sogenannten Kung-Fu Training nach China zieht erschließt sich mir nicht so ganz. Krude Übungen, Verletzungen ignorieren usw. Wenn ich mir da diverses Filmmaterial ansehe wird mir regelmässig anders.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Misa Beitrag anzeigen


    Ich würde echt gerne das nachvollziehen können - kann es aber nicht im geringsten.
    Kann mir jemand von euch das irgendwie beibringen?!

    PS: Sry für den Roman & danke im Voraus wenn sich jemand Zeit nimmt, trotzdem mir zu antworten
    Geh in eine andere Schule.. Wohin willst du denn gehen ?

    Gibt mehr als eine Gong Fu Schule in China wie du weißt und nicht alle haben Prügelstrafen nötig...


    Liebe Grüße,
    Shin

  13. #13
    Tracer Gast

    Standard

    @ Misa

    hast du mit deinem Freund bereits darüber gesprochen, warum er sich von seinem Lehrer so unnötig erniedrigen lässt?!

    Nur weil ein Kulturunterschied besteht, heisst das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist, wenn man Prügelstrafen austeilt. Das ist weder eine sinnvolle Lehrmethode noch sonstwie wichtig im lernen einer KK.

    Abhärtung ist das eine, aber das Ausüben von Macht und erniedrigen von SchülerInnen durch den Lehrer die andere Seite.
    Mit Abhärtung hat Prügelstrafe nämlich nichts zu tun.

    Tut mir leid für dich, dass ihr beide an so eine Schule geraten seid. Wollt ihr euch nicht nach einer anderen umsehen?

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
    ...
    Ich schon. Hatte ein Cut das mit 4 Stichen genäht werden musste. Falsches Timing, falsche Distanz... war einfach nicht gut genug
    ...
    Na kleinere Treffer gabs schon. Aber das war meist nur ein leichtes Stubbsen. Ich kenn da ganz andere Trainer, die ihre Techniken nicht unter Kontrolle haben. Da kriegste auch mal bei ner Demo nen Stock in den Bauch geklatscht. Ist nicht weiter wild. Aber wenn man nicht anspannt oder gar einatmet in dem Moment, dann wirds schon böse.

    Das hat aber alles nix mit Prügelstrafe zutun und auch nicht mit dem Prinzip "Lernen durch Schmerzen".

    Also: Wer die Wahl hat, der sollte sich das heraussuchen, was er gern möchte. Ich denke auch nicht, dass es in China Gang und Gäbe ist und in jeder Schule geprügelt wird. Die vielen Videos auf Youtube zeigen garantiert nicht das übliche Trainingsbild. Dinge die entsprechend extrem sind, werden durch die bessere Medienwirksamkeit und den Unterhaltungsfaktor nach oben gepuscht. Eine völlig normale Kampfkunstschule ohne Prügelstrafe ist kein Video auf Youtube Wert ... zumindest im übertragenen Sinne. Schade eigentlich.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Meinen Vorrednern gebe ich recht.
    Es ist auch die Frage, was du oder der andere vom Training willst. Ein ‘guter Kämpfer’ werden? Oder allgemein menschlich weiterkommen?
    ‘Guter Kämpfer’ und ‘menschliche Entwicklung’ können kompatibel sein. Oder die können gar nichts miteinander zu tun haben. Je nach dem.
    Beim Kampfkunsttraining bzw. Kampfkunstwerdegang sollte es darum gehen, (auch) durch Schwieriges und Hartes zu gehen, OHNE dabei selber abzustumpfen, seelisch verletzt oder brutal zu werden.
    Ein ‘guter Kämpfer’ zu werden ohne zugleich die Herzenergie zu entwickeln ist als Lebensziel wenig wert. Die ganze Jugenderziehung und -ausbildung für Jungs im sog. dritten Reich war darauf getrimmt, ‘gute Kämpfer/Krieger’ zu produzieren. ‘Hart wie Kruppstahl’ usw.... Allerdings ohne ‘menschliche Entwicklung’, wie wir es heute verstehen, sondern fanatische Kämpfer mit blindem Gehorsam und ohne Mitgefühl. Hat auch oft ganz gut geklappt...
    Provokantes Beispiel, klar. Soll mal zum Nachdenken anregen.

    Also gar nichts gegen ‘bitter Essen’ als Teil des Trainings. Aber die Fragen bleiben: Was will ich vom Training? und (soweit man es einschätzen kann) Was tut das Training mit mir, auch langfristig?

    Viel Glück auf dem Weg.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Taiji schule in china
    Von MystD im Forum Training im Ausland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 02:02
  2. Welche WSL Schule in China ?
    Von Tsuyoshi im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 21:46
  3. Wudang-Schule in China
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 10:35
  4. Traditionelle Schule in China
    Von alexxx im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •