Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Beintraining

  1. #1
    buju007 Gast

    Standard Beintraining

    Guten Abend Forum,
    ich hab eine Frage bezüglich des Beintrainings: reicht es für die Beine, wenn ich jeden Tag ne 3/4 Stunde Fahrrad fahre (Schnell ) und 1 mal die Woche ca. 45 -60 Minuten jogge? Mir ist bewusst, dass Joggen quasi eine Grundübung ist und ich sie daher öfter ausüben sollte, aber zu mehr reichts momentan nicht. :/
    Hinzu kommt noch ca. 2mal die Woche Seilspringen. Auch ca 10-15 Minuten.

    Sind bei dem momentanen Trainingspensum für die Beine noch zusätzliche Kraftübungen erforderlich, wie z.B. Kniebeuge?

    Mein Problem ist halt, dass ich mein Training nicht noch mehr in die Länge ziehen will, da das Komplettpaket schon ca. 1,5 Stunden dauert und ich 2mal + 2mal Karate in der Woche trainiere + eben 1mal Joggen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    1,5 Stunden Krafttraining?!? Das kannste auf die Hälfte reduzieren und dabei noch die Beine mittrainieren

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Beine gehören immer dazu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    buju007 Gast

    Standard

    Na das ist es eben...Ich mach ja nicht NUR Krafttraining.
    Dazu kommt ja noch Sandsack, Karate--> Katas, Formen und Tritte. Das braucht auch seine Zeit.
    Und Krafttraining besteht momentan aus 3x Liegestütze (versch. Arten)
    3x Bauch (Meistens Sit Ups mit Hanteln) und 3x Klimmzüge (auch versch. Arten).
    und eben momentan noch Beine: Kniebeuge (auch mit Hanteln).

    MfG Buju007

  5. #5
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beine gehören immer dazu.
    + 1

    MfG Ralph

  6. #6
    buju007 Gast

    Standard

    Ok vielen Dank für die Antworten!

  7. #7
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buju007 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Forum,
    ich hab eine Frage bezüglich des Beintrainings: reicht es für die Beine, ...
    Das hängt von Deiner Zielsetzung ab, was willst Du erreichen?

  8. #8
    Alex155 Gast

    Standard

    du braucht für 9 Sätze 1,5 Stunden??

  9. #9
    buju007 Gast

    Standard

    @ Alex155
    ich mache in den 1,5 Stunden nicht nur Krafttraining, wie oben beschrieben. Sonst wärs wirklich zu lang.

    @Simplicius

    Mein Krafttraining ist einfach zur Unterstützung und zur Verbesserung von meiner SV-Fähigkeit gedacht. Darin besteht auch das Ziel. Das heißt an Masse zunehmen und und Schnellkraft verbessern.

    MfG Buju007

  10. #10
    McHammer Gast

    Standard

    Also ich verstehe jetzt nicht sooo ganz was du erreichen willst bzw. kenne ich mich im Kraftsport ein wenig aus, dafür weniger im Kampfsport. Ich schätze mal im Kampfsport ist Kraftausdauer wichtiger als Maximalkraft. Da fährst du dann mit Bodyweightexcercises schon gut. Da du aber geschrieben hast du willst auf Masse gehen wird´s nicht reichen.
    Für Masseaufbau sind Übungen mit Gewichten essentiell. Du solltest dann 3 Sätze pro Übung machen und dich in ´nem Wiederholungsbereich von 6-8 Wdh. bewegen. Für Muskelaufbau an den Beinen würde ich Kniebeugen, Wadenheben, Beinstrecken und Beinbeugen trainieren. Da du aber 2x die Woche nur trainieren magst und vermutlich auch andere Muskeln trainieren willst, würde ich zu ´nem 2er Split raten. Also alle Muskelgruppen auf 2 Tage aufteilen, Bsp.: Tag 1: Brust/Bizeps/Beine // Tag 2: Rücken, Trizeps, Schultern, Nacken.
    Da hängste dann aber schon so 90 Minuten (alles drüber ist übrigens kontraproduktiv, weil der Körper dann Stresshormone ausschüttet die das Muskelwachstum behindern.) Wenn dir das zu heavy ist kannst du auch nur die Grundübungen 2x die Woche trainieren (mit min. 2 Tagen Pause dazwischen), die wären: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge.

    Hoffe ich konnte helfen.

  11. #11
    buju007 Gast

    Standard

    @McHammer

    Das heißt also ich sollte ein Fitnessstudio aufsuchen?
    Denn das mit den gewichten ist zu Hause recht schwierig zu realisieren. Also eventuell wage ich da auch mal ne Investition oder so mal sehen. Ist trotzdem recht unflexibel.

    Zu der Trainingshäufigkeit. Ich kann nicht mehr als 2mal die Woche Trainieren. ich hab noch 2mal Karate und 1 mal Joggen. Und mit Schule, die jetzt immer härter wird, schaffe ich nicht mehr. Zudem trainiere ich wirklich hart. Also mehr ist nicht drin.

    Ah ok vielen Dank mit den Stresshormonen. Wusste ich noch gar nicht^^
    Ich werde schon mal sehen, wo ich was streichen kann.

    Wie könnte ich den mit möglichst BWE´s Masse aufbauen?

    MfG Buju007

  12. #12
    Ralph22 Gast

    Standard

    Nein, du musst bestimmt kein Fitnessstudio aufsuchen

    MfG Ralph

  13. #13
    McHammer Gast

    Standard

    Es wäre sicher am effektivsten wenn du zum Masseaufbau in ein Studio gehen würdest. Da du grade gesagt hast du gehst noch zur Schule schätze ich du bist noch keine 18? Falls nicht dann hat das mit dem Studio auch noch Zeit. Wenn man zu jung anfängt schließen sich die Wachstumsfugen der Knochen zu schnell --> du wächst nicht mehr. Ich schätze Masseaufbau ist ohnehin kontraproduktiv für Kampfsport. BWE reichen natürlich um z.B. von der absoluten Hühnerbrust wegzukommen oder eine gewisse Grundfitness zu erreichen. Du könntest etwa Klimmzüge mit einem Zusatzgewicht machen (da gibt´s so Gürtel da baumelt man ´ne Hantelscheibe ran. Ich würde auch empfehlen Crunches anstatt Situps zu machen (ggf. auch mit Zusatzgewicht)
    Hier mal ein Trainingsplan:

    20 Liegestütze zur Brust
    20 Crunshes
    10 Klimmzüge
    20 Hockstrecksprünge
    20 Adlerschwünge
    20 gerade Crunshes mit angehobenen Beinen
    20 Arnold Dips
    20 Ausfallschrittsprünge

    alles á 3 Sätze mit 1 Min. Pause dazwischen. Du kannst bei jeder Übung wöchentlich variieren, z.B. Liegestütz anders abstützen, Crunches durch eine andere Bauchmuskelübung ersetzen usw.

    Gruß

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von McHammer Beitrag anzeigen
    Wenn man zu jung anfängt schließen sich die Wachstumsfugen der Knochen zu schnell --> du wächst nicht mehr.
    Ich schätze Masseaufbau ist ohnehin kontraproduktiv für Kampfsport.
    Beides falsch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    buju007 Gast

    Standard

    @ McHammer
    Ich bin schon recht fit. Hühnerbrüste hab ich jedenfalls nicht
    So ähnlich sieht mein Trainingsplan zur Zeit bereits aus. Ich variiere immer die LS und Klimmzüge mit verschiedenen Arten (Hindu-,Brustliegestütze etc.)
    Bei Klimmzügen halt diese verschieden halte Methoden (Hab grad keine Ahnung, wies heißt). Halt Handrücken zum Körper und einmal weg. (:

    Ich bin auch bereits gut fertig nach dem Training. Aber das mit den Gewichten hast du natürlich recht. Ich werde mal schauen, ob ich mir da mal was zulegen kann.

    @ Schueffler
    Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen und Beintraining?
    Von Dudeson im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2012, 20:28
  2. Beintraining
    Von ssko09 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 12:38
  3. Beintraining
    Von dreadnought im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 13:27
  4. Beintraining
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 17:40
  5. Beintraining und Kampfsport
    Von Vegeto im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-11-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •