Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Repräsentatives Barry Lee Ving Tsun?

  1. #31
    roberto Gast

    Standard

    In der Hoffnung, keinen allzu großen Müll zu schreiben (es ist ja wirklich schon sehr lange her), anbei mein Eindruck von Barrys Ving Tsun, wie ich es in Erinnerung habe. Mögen mir all seine Schüler bitte verzeihen, sofern ich einiges nicht mehr richtig weiss:



    Barrys VT ist zu Beginn extrem detailliert, man trainiert ca. 1,5-2 Jahre intensiv die SLT, Daan Chi, Poon Sao, und man schiebt sehr viel. Dazu Fauststöße gegen den Sack ... das wars.

    Barry hat mich auch immer wieder mal mit der Rücken zur Wand gestellt, und dann wurde mit Druck Poon Sao trainiert. Das Schieben wurde z. B. eine Stunde am Stück oder länger wiederholt. Interresant ist, dass bei Barrys Art des Poon Sao die Aufmerksamkeit darauf liegt, dass beim Bong-Tan-Wechsel keinelei Verschiebung weg von der Mitte stattfindet, und dabei auch keinerlei Druck- bzw. Zeitverlust entsteht. Ich weiss, dass das alle Wong-Linien machen, jedoch konnte ich noch keine finden, die darauf soviel Wert gelegt hätte, wie dies Barry Lee tut.

    Auch die Schrittarbeit wird viel und intensiv isoliert trainiert. Immer und immer wieder läuft man Bahnen, und das auch viel auf Geschwindigkeit (so war das jedenfalls bei mir).

    Durch das permanente Wiederholen dieser wenigen Basics, bauen die Jungs dahingehend sehr viel Kraft auf, haben also eine sehr ausgeprägte Kraft in der Hüfte. Die Arme sind ebenfalls stark, dafür vielleicht etwas weniger flexibel. Sie wirken - zumindest zu Beginn - etwas steifer, leicht stilisiert.

    Im Gegensatz zum VT von PH_B werden neben der Siu Lim Tao nicht parallel die Chum Kiu, der Langstock und die Holzpuppe trainiert. Bei Barry geht alles der Reihe nach, da er der Meinung ist, dass eines auf dem anderen aufbaut und die nächste Stufe nur erlernt werden kann, wenn die vorherige "gemeistert" wurde. Ergo: die Waffen - auch der Langstock - kommen erst am Schluss.

    Philipps VT fühlt sich subjektiv schneller im Wechsel von links nach rechts an, schaltet schneller um und legt von Beginn an mehr Wert auf eine schnelle, leichtfüßige Beinarbeit bzw. ist etwas weniger kraftorientiert. Wobei Barry der Meinung ist, dass eine Technik so intensiv geübt werden muss, dass sie, sobald sie auf Widerstand trifft, diesen "zerstört". Ein allzu frühes Umschalten hält er für suboptimal, da dies aus seiner Sicht bedeutet, dass die Aktion des Gegners besser war als die unserige, da dieser seine Struktur ja halten konnte, wir aber nicht. Barry selbst ist eine extrem starke und explosive Person, seine Aktionen sind sehr präzise und fokusiert; dies fängt beim Blick an und hört bei den Zehen auf.

    Ansonsten sehe ich die Unterschiede beider Stile mehr in der individuellen Auslegung beider Meister, in der Anpassung an den eigenen Körper, an die eigene Mentalität. Der größte Unterschied liegt wohl in der Methodik und Didaktik des Unterrichts, im Aufbau des Trainings. Ansonsten ist beides sehr gutes Ving Tsun, und beide sind absolute Meister ihres Fachs!


    LG,

    Roberto


    @Ferdi: ich hoffe, das ist jetzt mehr zu Deiner Zufriedenheit!?
    Geändert von roberto (06-07-2012 um 18:45 Uhr) Grund: tippfehler

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Cooler Beitrag!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @roberto
    Mein Spruch ging gar nicht gegen dich mein bester.
    Es ging mir um allgemein Bill Dowding und eben diesem Schüler.

    Also meinen Informationen zur Folge hat Bill als einer der wenigen, wirklich die Messer vom Barry gelernt. Und hat sogar extrem viel Zeit mit Barry verbracht. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.

    Mich interessiert hauptsächlich die Antwort auf SunWuKung´s Frage.

    Nananom hat eine Antwort gegeben, die mich persönlich ersteinmal enttäuscht hat. Nicht, wie er schrieb, sondern der Inhalt war für mich wieder ein hänger...

    Also ich dachte, wenn jemand einfach im Tube sich als Barry Lee -> Bill Dowding-> Student bezeichnet, dass es schon wenigstens repräsentativ sein könnte.

    Schade... Hatte mich gefreut. Hab aber auch noch ned gesehen, was auf den Video´s ist, da ich jetzt erst von der Arbeit gekommen bin.

    Schau es mir gleich nach dem Training an.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Cooler Beitrag!
    Meisterhaft Richtig informativ, sympathisch, und ohne abfällige Kommentare
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #35
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Meisterhaft Richtig informativ, sympathisch, und ohne abfällige Kommentare
    Nicht umsonst bin ich maestro! Dank Dir ...

    R.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Meisterhaft Richtig informativ, sympathisch, und ohne abfällige Kommentare
    Ist man von Roberto auch nicht anders gewohnt.

    Nicht umsonst bin ich maestro!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    .
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @roberto
    Mein Spruch ging gar nicht gegen dich mein bester.
    Also ging er gegen mich?!?!?!?

    Mensch, immer auf die Kleinen ...

    @roberto:
    Schöner Beitrag! Auch von mir Danke.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Also ging er gegen mich?!?!?!?

    Mensch, immer auf die Kleinen ...

    @roberto:
    Schöner Beitrag! Auch von mir Danke.
    ich meinte es allgemein. ich greife ja niemanden an
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #40
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    @Roberto.
    Danke für den guten Beitrag.


    @all.
    Es wäre schön, wenn jemand, der auf dem Bill Dowding Seminar war einen ebenso objektiven Beicht darüber schreiben könnte. Wäre sicher eine Bereicherung.


    Gruß

    Sun



    .

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass all diese Leute in Natura, vor allem, wenn man sich mit ihnen unter vier Augen befindet, ruhig, angenehm, intelligent und friedlich sind.
    ...
    Manchmal glaube ich, dass Gespräche, die in einem Forum stattfinden, dazu führen, dass man oft einander vorbeiredet, da man weder Mimik noch Gestik sieht, und auch nicht die Stimmlage hört etc. Wir Menschen sind oft sympathischer als man sich uns vorstellt bzw. als andere dies einem einreden wollen.
    Der Charakter eines Menschen zeigt sich in der Konfrontation. Da werden sonst superfreundliche Schleimbolzen ganz schnell zu bissigen Zicken. Wer's nicht glaubt, kann ja mal rein testweise einfach so einen beliebigen Arbeitskollegen kritisieren.

    Es stimmt wohl aber, dass man live weniger konfrontationswillig ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass man über's Internet nicht so leicht eine auf's Maul bekommen kann.

  12. #42
    pakpunch Gast

    Standard

    Super Beitrag von roberto.
    DAS ist der Sinn eines Forums (und nicht Dissen und Stänkern)...

    Hat sich die Ausbildungszeit von BL und PHB bei WSL überschnitten?
    Bzw haben die beiden miteinander vom Meister gelernt oder lag da viel Zeit dazwischen?
    Irgendwer auf einem Lehrgang hat mir mal erzählt BL unterrichtet das "frühe", PHB eher das "reife" WSL-VT. Wobei das nicht zwangsläufig eine Wertung beinhalten soll...

  13. #43
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Super Beitrag von roberto.
    DAS ist der Sinn eines Forums (und nicht Dissen und Stänkern)...

    Hat sich die Ausbildungszeit von BL und PHB bei WSL überschnitten?
    Bzw haben die beiden miteinander vom Meister gelernt oder lag da viel Zeit dazwischen?
    Irgendwer auf einem Lehrgang hat mir mal erzählt BL unterrichtet das "frühe", PHB eher das "reife" WSL-VT. Wobei das nicht zwangsläufig eine Wertung beinhalten soll...
    Die beiden haben sich m. W. n. einmal mit Wong beim Essen getroffen, mehr ist mir nicht bekannt (davon könnte es auch ein Bild geben). Ich könnte aber auch ganz falsch liegen, da es lange her, als dies mir erzählt wurde.

    Ich glaube nicht, dass einer ein frühes und einer ein reifes VT lehrt, vielmehr gehe ich davon aus, dass jeder seinen Geist, seine Intuition, seine Erfahrungen und Talente einbringt. das ist schlicht eine individuelle Entwicklung, genau so, wie es sein muss.

    Nachtrag: Ich sprach jetzt von der zeit in Hong Kong. Hier in Deutschland muss es ein Seminar ggeben haben, wo beide mit Wong anwesend waren. Das muss wohl bei PH_B stattgefunden haben.

    LG,

    R.
    Geändert von roberto (08-07-2012 um 17:50 Uhr) Grund: nachtrag

  14. #44
    pakpunch Gast

    Standard

    Die Begriffe "altes/junges *ing*ung" bzw "Altersstil" etc. sind wahrscheinlich auch WT-Terminologie.
    Andererseits kann es schon sein, dass man in der jeweiligen Schaffensphase unterschiedliche Schwerpunkte setzt und entsprechend unterrichtet.
    Is bei Künstlern, Ärzten, etc ja auch nicht anders.
    Im Falle der KK sind zusätzlich wahrscheinlich die geistigen und v.a. körperlichen Voraussetzungen des jeweiligen Schülers der Grund, dass Lehrer unterschiedliche Schüler auf unterschiedliche Art unterrichten. Macht auch Sinn...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Die Begriffe "altes/junges *ing*ung" bzw "Altersstil" etc. sind wahrscheinlich auch WT-Terminologie.
    Andererseits kann es schon sein, dass man in der jeweiligen Schaffensphase unterschiedliche Schwerpunkte setzt und entsprechend unterrichtet.
    Is bei Künstlern, Ärzten, etc ja auch nicht anders.
    Im Falle der KK sind zusätzlich wahrscheinlich die geistigen und v.a. körperlichen Voraussetzungen des jeweiligen Schülers der Grund, dass Lehrer unterschiedliche Schüler auf unterschiedliche Art unterrichten. Macht auch Sinn...
    Jap, nur beide waren ja zu der späteren Phase noch da.
    Von daher denke ich auch, dass es nicht so anders ist.
    Wurde mir auch von vielen bestätigt.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barry Lee Ving Tsun
    Von kutulu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-03-2012, 10:58
  2. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 20:54
  3. Ving Tsun - Barry Lee
    Von Andreas1986 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-04-2011, 22:21
  4. Barry Lee Ving Tsun Gung Fu
    Von manfred-m. im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 12:30
  5. Barry Lee Ving Tsun Gung Fu
    Von deniro im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-08-2010, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •