Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Der Stock und Ihr, wann Eins?

  1. #1
    Tyquu Gast

    Standard Der Stock und Ihr, wann Eins?

    Hey,

    ich hatte gestern mein erstes Probetraining beim Modern Arnis in Bonn! Es hat mir sehr gut gefallen.

    Genau wie in einigen bisherigen Threads berichtet wurde, war ich auch überrascht von den guten und effektiven Empty-Hand Techniken. Es hat richtig Spass gemacht und für mich genau die richtige Kombination aus Waffen (verschiedene), Schläge, Knie, und Hebel sowie Würfen!
    Die Stress Variante (wie ich sie aus dem Krav Maga kenne) fehlt hier, was ich aber im Moment für mich ganz gute finde, da ich nicht so super fit bin!


    So nun zu der eigentlichen Frage:
    Wie die meisten die mit FMA anfangen, habe ich vorher (außer einfache Messerangriffe und erste Abwehr beim Krav Maga) nie groß Stöcke oder ähnliches in der Hand gehabt. Erst garnicht zwei :-)
    Es ist TOLL! Jedoch ein kompletter Fremdkörper. Ich denke Ihr wisst wie ich das meine. Es ist eben ein "Glied" mehr was man kontrollieren und verwenden muss.

    Man denkt am Anfang sehr viel und weis nicht so recht wo hin mit den Dingern!

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr etwas "eins" mit den Stücken geworden seid und der Umgang natürlich wurde?
    Ein Braungurt hat mir erzählt es sei später wie laufen, worüber man ja auch nicht mehr nachdenkt.


    Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    'Double entendre' anyone???

    Ich geh mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist und du hier nicht nur alle ein bisschen erheitern wolltest

    Es gibt verschiedene Arten so einen Stock zu führen; nicht alle Stilrichtungen und schon gar nicht alle Personen machen das identisch, eher im Gegenteil. Es kann sein jemand führt den Stock (oder auch andere Hieb- und Stichwaffen) 20 Jahre auf eine bestimmte Art und wenn er es dann auf eine andere spezifische Art und Weise probieren möchte, fühlt es sich trotzdem erstmal wieder ungewohnt schwierig an.

    Davon abgesehen hängt es einfach von Trainingseifer, Talent, Methode und Spaß an der Sache ab.

    Viel Spaß weiterhin!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn der Stock sich nach einer Woche immer noch wie ein Fremdkörper anfühlt, hast Du keine Chance es jemals zu lernen - sorry ist einfach so
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Tyquu Gast

    Standard

    @meepo: Ist ernst gemeint, wieso denn nicht? Ist das so unvorstellbar?


    naja war ja erst einmal da...
    Ich meine halt vorallem beim Wirbeln und die richtige Koordination bei diesem Doppel Simawali (so hieß es doch?!).

    Wird doch wohl kaum die Regel sein, dass Du jemandem zwei Stöcke gibst und er kann sofort perfekt damit wirbeln usw


    Bin kein Bewegungslegastheniker, das soll nicht falsch rüberkommen, vielleicht kommt es durch das Schreiben auch etwas übertrieben rüber. Aber ich denke man weis was ich meine ^^

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Es dauert ein Jahr, 4 Monate, 23 Tage und 9 Stunden. Die Minuten- und Sekundenzahl variiert je nach Person

  6. #6
    Tyquu Gast

    Standard

    Habe mir gedacht das solche Antworten kommen werden.

    Mir ist klar das man nicht sagen kann, nach 3 Monaten ist es so und so, nach 6 Monaten dann so.

    Mir geht es mehr darum, ob es vielleicht Tips gibt, wie man das Gefühl beschleunigen kann und eben nicht mehr so viel nachdenkt sondern die Aktionen intuitiver werden. Eben der Umgang mit dem Stock natürlicher.

    Hatte gehofft persönliche Erfahrungen zu hören und Ratschläge. Wenn mir jemand schreibt es hat bei ihm so ca. 6 Monate gedauert, gut dann ist das auch schön, ich weiß aber das es von vielen Faktoren abhängt und bei jedem anders ist. Daher war das nicht Ziel meiner Frage :-)

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyquu Beitrag anzeigen
    Mir geht es mehr darum, ob es vielleicht Tips gibt, wie man das Gefühl beschleunigen kann und eben nicht mehr so viel nachdenkt sondern die Aktionen intuitiver werden. Eben der Umgang mit dem Stock natürlicher.
    Die Antwort wirst du nicht mögen. "Viel mit dem Stock üben, der Rest kommt von allein"

    Aber einen anderen Weg kenne ich nicht (abgesehen davon sich die Stöcke in die Unterarme implantieren zu lassen um dann, ähnlich wie Wolverine, Armstöcke zu haben)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    naja, du musst halt viel üben
    wenn du erstmal halbwegs kapiert hast, wie die Bewegung geht, dann kannst du Sinawali auch alleine zuhause üben. Schnapp dir 2 Stöcke such dir entsprechende Ziele und ab gehts. Mach zuerst langsam und bewusst, die Geschwindigkeit kommt von alleine
    Übe lieber jeden Tag 5min als einmal die Woche 35min

  9. #9
    Tyquu Gast

    Standard

    Ok super, solche Antworten hatte ich mir erhofft.
    @DerUnkurze:
    Och Deine Antwort ist garnicht so schlimm, damit habe ich ja gerechnet. Also habt ihr es (bzw macht es immernoch) auch einfach mal zu Hause alleine geübt.
    Habe das intuitiv direkt Mal nach dem Training gemacht, um das "gelernte" nochmal zu testen. Leider hatte ich nur abgeknickte Äste aus dem Garten da

    Die Stöcke kommen nächste Woche. Werde dann wohl einmal am Tag auch (sobald ich die ersten Bewegungen richtig kenne) mal so 10-15min am Tag üben!


    Schonmal danke! Wenn noch mehr Erfahrungen und Tips kommen, gerne her damit

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Tyquu,

    ich war mir da nur nicht sicher, weil einige Sätze im Ausgangspost sehr, sagen wir mal 'zweideutig' waren

    Übrigens kann man auch mit unterschiedlichen Gewichten und Längen der Waffen arbeiten. Ist nicht alles immer das Gleiche.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Ich habe die ultimative Antwort für dich:
    Denke nicht,fühle es!
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  12. #12
    Tyquu Gast

    Standard

    @Meepo
    Du meinst sicher z.B. "Glied"?
    Meinte das, weil man ja wirklich ein Körperteil (Gliedmaße) mehr hat, sozusagen.

    Mit den verschiedenen Längen und Gewichten, das glaub ich gerne. Denke aber am Anfang ist es am Besten wenn ich erstmal bei dem normalen Stock bleibe, oder?


    Was kann man denn beim Modern Arnis für Begriffe nennen, für die unterschiedlichen Sektoren? Damit meine ich verschiedene Trainingsaspekte die man macht, wie zum Beispiel "Wirbeln" und "Simawali". Gibt es auch ein Sparring bzw. halbkontakt? Wie ist das Tapi Tapi vom Simawali abzugrenzen? Usw...
    Hat das Wirbeln auch noch einen anderen Begriff?


    Grüße und danke schonmal für eure bisherigen Antworten! Bin froh das der Thread (so hoffe ich) nochmal die Kurve gekriegt hat


    @Samurai:
    Das ist in ungefähr das, was mir der Braungurt auch erzählt hat. Er meinte auch ich solle am Anfang bewusst und langsam sein und dann wird es mit der Zeit immer weniger mit Denken zu tun haben und man wird, wie Du meinst, mehr fühlen können.

    Ich habe ja auch Ving-Tsun hinter mir und denke diesen Grundgedanken kann man etwas mit dem Chi Sao/Lat Sao vergleichen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Kommt doch auch darauf an, was du erreichen möchtest. Ist Sinawali das Endziel?

    war ich auch überrascht von den guten und effektiven Empty-Hand Techniken
    Fielen die dir leichter als die Stocktechniken?
    Ohne jetzt eine Diskussion über Übertragbarkeit zw. empty-hand auf stick lostreten zu wollen: viele Schulen/Stile sehen das als wesentlich an.

    Demnach verringere sich auch die Zeit, bis man "eins" mit dem Stock ist, wenn Stocktechniken weitgehend auf empty-hands übertragbar seien. Und umgekehrt.

  14. #14
    Treibholz Gast

    Standard

    "DAS" wär zu einfach

    Drill it like it´s NOT

  15. #15
    timebird Gast

    Standard

    Bis es bei mir so richtig klick macht hat 1/2 - 1 Jahr. Ist aber individuell sehr unterschiedlich, kann ich Dir aus Erfahrung(en) sagen


    Zitat Zitat von Tyquu Beitrag anzeigen
    ich hatte gestern mein erstes Probetraining beim Modern Arnis in Bonn! Es hat mir sehr gut gefallen.
    Ja, FMA ist ne tolle Sache!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eins Live
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 19:34
  2. sind alle kampfkünste doch eins?
    Von Polymorph im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2006, 12:41
  3. Eins-Zwei Stoß Standard?
    Von Kannix im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 09:34
  4. Hauerei von eins bis drei!
    Von Diokletian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •