Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Was ist Jeet Kune Do

  1. #1
    Leejou Gast

    Standard Was ist Jeet Kune Do

    Von der Bruce Lee Foundation was JKD ist. Dürfte ziemlich verständlich sein.

    Jun Fan Jeet Kune Do - The Bruce Lee Foundation

    Gruß!!

  2. #2
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Warum 100 Threads für ein Thema?

    Zu diesem gibt es doch einige.

  3. #3
    Leejou Gast

    Standard

    Nun, wie es scheint ist die essentielle Frage, bzw. die Antwort darauf was JKd ist, heute immer noch nicht ganz durchgedrungen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Nun, wie es scheint ist die essentielle Frage, bzw. die Antwort darauf was JKd ist, heute immer noch nicht ganz durchgedrungen.
    und du hast die Antwort ?
    I Love Schiuschitsu

  5. #5
    Leejou Gast

    Standard

    Möglicherweise dein JKD Lehrer WS
    Sollte er keine antwort haben, könnte ich dir auf jeden fall schon mal den text übersetzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Lol
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    the traditional arts were not as effective as he’d wanted them to be in a real situation.
    Ja ne´is klar Alle nich... Besonders WingChun nicht.

    Instead, he threw out years of wing chun study and dove into researching other martial arts.
    aaaah ja... ganz klar. He threw out years of wingchun ganz klar.

    Skills die man schon entwickelt hat einfach rauswerfen... Is klar...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #8
    Leejou Gast

    Standard


  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    ....
    Skills die man schon entwickelt hat einfach rauswerfen... Is klar...
    Genies machen sowas halt.......

  10. #10
    Leejou Gast

    Standard

    Mit ein bisschen gesundem menschen verstand kommt man dahinter was damit gemeint ist. Er änderte seine trainigsmethode, distanzierte sich von wc und schwuppdiwupp, verwarf er das was was er bis dahin gemacht hat. JKD hat sturkturtechnisch mit WC soviel gemeinsam wie wc mit karate, oder boxen mit copoera, usw. Was ich damit sagen will, ist dass diese KKS praktisch nix gemeinsam haben.

  11. #11
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich persönlich denke eher, das alles, was man länger macht, einen irgendwie prägt.
    Aber ich maße mir im Gegensatz zu anderen nicht an, für jemanden zu sprechen. Wenn es dir also so wichtig ist, dann ist das ja ok.

  12. #12
    Leejou Gast

    Standard

    Ich finde es gut das man es bei der BLF geschrieben hat, zumal das zwar für mich nix neues ist, aber wohl für die meisten. Ich denke auch, dass "man" dort weis was JKD ist. Was die wenigsten wissen, ist das linda lee bruce als trainigspartner zur seite stand, sie hielt ihm die pratzen beim training und ich habe keine zweifel daran, dass sie beischeid weiß, wie bruce jkd entwickelte, zumal sie ja auch siene frau war.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das man es bei der BLF geschrieben hat, zumal das zwar für mich nix neues ist, aber wohl für die meisten. Ich denke auch, dass "man" dort weis was JKD ist. Was die wenigsten wissen, ist das linda lee bruce als trainigspartner zur seite stand, sie hielt ihm die pratzen beim training und ich habe keine zweifel daran, dass sie beischeid weiß, wie bruce jkd entwickelte, zumal sie ja auch siene frau war.
    Ja, man kann sich genauso an Ted Wong und seine Schüler halten. Oder?

    Und Skills, die man entwickelt hat, kann man nicht verwerfen. Zum Beispiel die Hüfte... Wie sie eingesetzt wird etc.
    Du hast viel weniger Ahnung vom VingTsun, als ich vom JKD. (Ist jetzt eine Behauptung, ich weiss...)

    Ich erkenne da viel mehr parallelen, als andere. Und ich weiss, dass Bruce die Struktur schon verändert hat und sie "optisch" sogar völlig anders aussieht, dennoch sind viele Dinge in der Bewegungsmechanik, um es mal vorsichtig auszudrücken, ähnlich.

    Ich werd mir das nochmal beim Jeremy und Patrick anschauen. Dann sammle ich mehr Erfahrung...

    PS: Ich heule nicht. Um konstruktiv zu sein, ich glaube das nicht, was da so steht. Es hiess auch mal, Bruce hätte die VingTsun Schrittarbeit verworfen, weil er im Kampf mit WJM ihm nicht hinterher kam. Komisch, dass ich mit der ing ung Schrittarbeit gegen alle Stilisten "mitkomme". Der Bruce wog die hälfte von mir und hätte das im Schlaf geschafft.

    Von daher finde ich, ist bei dem Geschreibsel auch ein wenig das "abheben" von anderen Stilen zelebriert worden, was ja in Ordnung ist.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ja, man kann sich genauso an Ted Wong und seine Schüler halten. Oder?

    Und Skills, die man entwickelt hat, kann man nicht verwerfen. Zum Beispiel die Hüfte... Wie sie eingesetzt wird etc.
    Du hast viel weniger Ahnung vom VingTsun, als ich vom JKD. (Ist jetzt eine Behauptung, ich weiss...)
    Hüfte wird im JKD so eingesetzt das sie zum ziemlichen schluss der technik erst zum zuge kommt, nicht sofort am anfang, ausgenommen Haken. Bei allen KKS die ich kenne ist das anders. Ob das so im VT ist, lass ich mal ausser acht.


    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich erkenne da viel mehr parallelen, als andere. Und ich weiss, dass Bruce die Struktur schon verändert hat und sie "optisch" sogar völlig anders aussieht, dennoch sind viele Dinge in der Bewegungsmechanik, um es mal vorsichtig auszudrücken, ähnlich.
    Die bewegungsmachanik der beinarbeit in der weiten und mittleren distanz orientiert sich am Fechten, in der mittleren(wieder) und nahen, am boxen der frühen zeit, ausschließlich half beat, nie full beat. Alle KKs die ich kenne arbeiten mit full beat und/oder statsich, einschließlich des modernen boxens.
    Die schagmeachanik des jkd orientieret sich ebenfalls am boxen der frühen zeit wohlgemerkt.
    Ob das im VT auch so ist, lass ich jetzt mal auch ausser acht.

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich werd mir das nochmal beim Jeremy und Patrick anschauen. Dann sammle ich mehr Erfahrung...
    Tue das.



    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    PS: Ich heule nicht. Um konstruktiv zu sein, ich glaube das nicht, was da so steht. Es hiess auch mal, Bruce hätte die VingTsun Schrittarbeit verworfen, weil er im Kampf mit WJM ihm nicht hinterher kam. Komisch, dass ich mit der ing ung Schrittarbeit gegen alle Stilisten "mitkomme". Der Bruce wog die hälfte von mir und hätte das im Schlaf geschafft.

    Von daher finde ich, ist bei dem Geschreibsel auch ein wenig das "abheben" von anderen Stilen zelebriert worden, was ja in Ordnung ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass Bruce nicht VT sonder WC gemacht hat. Zum velauf vom diesem kampf sah das so aus, dass bruce WJM hinterherjagte, durch den raum, und ihn mit dem kettenfausstoschs die ganze an den hinterkopf traf, sich dabei die knöchel blutig schlug. währen WJM weg lief, dies den kampf aber nicht beendete, er benötigte 3 minuten und war am ende total aus der puste. Er kam zum schluss, dass es bei einem sich beweglichem lebendigem gegner nicht so fuktioniert wie er sich das vorstellte. Der rest steht im text.

    Die frage stellt sich auch, wenn du nicht VT machen würdest, ob wir diese discussion hier führen würden. Du bist offensichtlich nicht der meinung, und schützst natürlich dein system und hoffst dass es nicht so ganz stimmt wie es da steht. So sehe ich das, für mich ist der sachverhalt ganz klar. Eigentlich bist du zu befangen um rational es sehen zu können, so zu sagen, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

    Gruß!

  15. #15
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Naja, wenn Du mich fragst ist VT die Metheode von WSL, da er Schüler Yip Mans war sind die Unterschiede bestimmt nicht allzu gross.

    Und was WJM angeht: Der ist doch laut Yimm Lee nur durch die Gegend gerannt und hat dabei rumposiert. Einen weg laufenden Gegner zu stellen ist mehr als schwer, egal was man für ne Fussarbeit hat. Ich stelle mir grad vor, dass man Anderson Silva sagt er soll einen rum rennenden Lionel Messi "fangen"...könnte auch 3 Min. dauern.
    Y. Lee nannte WJM den "Runner", bestimmt nicht grundlos. Soweit mir bekannt ist, hat Y. Lee auch nie behauptet, BL habe danach Dinge welche er unpraktisch hielt verworfen, lediglich dass er anfing sich besser in Form zu bringen was Ausdauer und Kondition angeht.

    Und Leejou, wenn Du mich fragst hätte der 21 jährige BL den 31 jährigen platt gemacht. Grund: Er war ein armer Jungspund dem s nur um s Kämpfen ging. Der 31 jährige war ein reicher, verwöhnter Angeber.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do???
    Von Siddharta im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 15:11
  3. Jeet kune Do WAS DAS ?
    Von Furansesuko im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 10:47
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •