Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: WT auf der Straße

  1. #1
    ketza Gast

    Standard WT auf der Straße

    Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

    Meine Erfahrung bis jetzt:
    Bei uns im WT (WMAA) gibts eine Pauschallösung (weis nicht ob es die bei anderen WT Vereinen gibt) die ich bis jetzt einmal angewendet habe und das mit Erfolg.
    Zur Situation:
    War Abends unterwegs mit zwei Kumpels und es kam mit einer anderen Gruppe 3-4 Leute zum Streit. Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los. Ich hab ihn erst mit schmackes gegen die innenseite seines Beines getreten er knickte ein und danach 3-4 Fausschläge gegen den Kopf. Er lag da, seine Kumpels hoben ihm auf und haben sich verzogen.
    Mehr war bis jetzt zum Glück noch nicht.

  2. #2
    Asahibier Gast

    Standard

    Ein Freund und Trainingspartner von mir hat es (90er JAhre WT) erfolgreich angewendet. Ich hatte wieder mal verpasst meine Klappe zu halten und weiter zu gehen und wir sind in eine Meinungsdifferenz mit ein paar Typen geraten und er hatte seinen Gegner schneller unten als ich - eben dran/drauf/drüber

  3. #3
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

    Meine Erfahrung bis jetzt:
    Bei uns im WT (WMAA) gibts eine Pauschallösung (weis nicht ob es die bei anderen WT Vereinen gibt) die ich bis jetzt einmal angewendet habe und das mit Erfolg.
    Zur Situation:
    War Abends unterwegs mit zwei Kumpels und es kam mit einer anderen Gruppe 3-4 Leute zum Streit. Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los. Ich hab ihn erst mit schmackes gegen die innenseite seines Beines getreten er knickte ein und danach 3-4 Fausschläge gegen den Kopf. Er lag da, seine Kumpels hoben ihm auf und haben sich verzogen.
    Mehr war bis jetzt zum Glück noch nicht.
    Hopla.... Keine Coladose zerdrückt, oder Blitzkrieg angewendet?
    Das war aber zackig... Gratulation!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Nicht auf offener Straße, aber vergleichbar. Es war unvermittelt auf einem Gang einer Justizvollzugsanstalt (ich arbeite da, der Angreifer nicht ). Ca. 40-50 % von dem was ich angenwendet hatte, war WT. Gewonnen habe ich trotzdem!

  5. #5
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Hopla.... Keine Coladose zerdrückt, oder Blitzkrieg angewendet?
    Das war aber zackig... Gratulation!
    Ich habe mal einen Papierbecher zerdrückt. Das war schwerer als ich dachte, aber es hat letztendlich funktioniert.

  6. #6
    marius24 Gast

    Standard

    Wir sollten den Thread gleich zu machen, bevor es Punkte hagelt wie blöd.
    Solche Threads laden förmlich dazu ein

    Mar

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    ...mit gezogener Faust auf mich los.
    War sie auch schon fertiggeladen und entsichert?

  8. #8
    Kobra-Jah-Khan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.

    Meine Erfahrung bis jetzt:
    Bei uns im WT (WMAA) gibts eine Pauschallösung (weis nicht ob es die bei anderen WT Vereinen gibt) die ich bis jetzt einmal angewendet habe und das mit Erfolg.
    Zur Situation:
    War Abends unterwegs mit zwei Kumpels und es kam mit einer anderen Gruppe 3-4 Leute zum Streit. Einer ging mit mit gezogener Faust auf mich los. Ich hab ihn erst mit schmackes gegen die innenseite seines Beines getreten er knickte ein und danach 3-4 Fausschläge gegen den Kopf. Er lag da, seine Kumpels hoben ihm auf und haben sich verzogen.
    Mehr war bis jetzt zum Glück noch nicht.


    QUOTE=ketza;2835684]Mal eine Frage in der Runde. Hat von euch schon mal jemand wirklich WT auf der Straße angewendet und wenn ja wie ist es ausgegangen. Mich würden jetzt einfach mal Erfahrungsberichte interessieren und keine Märchen.




    Dein Thema ist gut......wenn keine Märchen erzählt werden kann man sehen was funktioniert und was nicht.........

    Nun ich bin auf der Strasse ein paar mal gefährlich angegriffen worden als ich noch viel Wing Chun trainierte.Bei einem kampf griff mich einmal ein Kickboxer/Ringer an gegen den meine Wing Chun Techniken das schlimmste verhinderten.Er wich geschickt meinen Faustschlägen aus(es ist nicht leicht einen quirligen Boxer zu treffen)und feuerte dann zurück und versuchte mich mit headbuts zu treffen,meine Schrittarbeit verhinderte es.DANN KAM ES ZU EINER GRAPPLINGSITUATION!Ich betone dies besonders!In der ich versuchte ihn in einen frontheadlock zu bekommen was scheiterte,er warf mich über die Hüfte zu Boden und schlug meinen Kopf mehrmals gegen den Asphalt,ich konnte ihm noch die Finger ins Auge drücken so das er loslies.Dann ging jemand dazwischen....Nun mein Wing Chun verhinderte wohl das schlimmste,aber ein Gefühl der Hilflosigkeit blieb bestehen.
    Bei einem Überfall von 5 gestörten Schlägern auf mich blieb vom Wing Chun nichts übrig,keine Struktur nichts,das war nur noch wildes um sich hauen.Ich bin mir sicher das man mit Boxen(oder auch keysie/Krav maga/Jeet Kune Do/Muay Boran/phillipino Kickboxing,Yao Do,Nin Po Do/Nin Jutsu) hier mehr Struktur reingebracht hätte.Nichts destotrotz half mir Gottvater und meine Wing Chun Kenntnisse zu überleben......Dann bei einem weiteren Kampf Mann gegen Mann bekam ich eine gedrückt konnte aber mit Wendung ausweichen das der Schlag mich nur streifte ,schoss mit vertikaler Faust zurück die ihn stunnte aber nicht ausknockte,dann wieder GRAPPLINGSITUATION!Hier half mir das chi sau!Es kann in einem Handgemenge durchaus funktionieren!Ich versuchte ihn in einen rear naked choke zu bekommen,das scheiterte,schliesslich gelang es mir ihn in eine Rippenpresse zu bekommen und belastete ihn dann noch mit meinem Gewicht wodurch er aufgab......
    Nun aufgrund meiner Erfahrungen auf der Strasse und im sparring mit anderen KK`s kam ich zu der Überzeugung das Wing Chun alleine nicht reicht.Inzwischen habe ich Wing Chun verlassen und mache das was mich zu einer offeneren Geisteshaltung führt und das ist für mich Nin Jutsu,Yao Do(oldscool mma) und catchen.........da es auf der Strasse oft zu grappling Situationen kommt bin ich der festen Überzeugung das man das können muss!!!Auch sollte man im Faustkampf geschult sein denn wenn jemand auch schlagen kann dann merkt man das die Wing Chun Schrittarbeit und Faustechniken viel zu limitiert sind und viele anderweitige Techniken aus dem Chi Sau oder der Form einfach nicht anwendbar sind.Von denen bleiben auf der Strasse nicht mehr viel übrig.Für mich ist Wing Chun nicht der natürliche Stil wie ihn kernspecht immer so gerne darstellt sondern eine Teilweise unsinnige und unnatürliche Abstraktion!

    Da ich schon während meiner Wing Chun Zeit grappling betrieb half mir das in einigen fights weiter!!!

    Fazit=Man kann sich durchaus mit Wing Chun verteidigen,doch dieser Stil ist leider nur Suboptimal!Das ist meine Meinung dazu!

    Ich halte es mit Bruce Lee=absorbe what is useful!
    Würde ich nocheinmal mit Kung Fu anfangen würde ich Jeet Kune Do trainieren.....kollegiale Grüsse......Kobra.......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Was zur Hölle ist den Yao Do? Google spuckt dazu nichts aus?

  10. #10
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wir sollten den Thread gleich zu machen, bevor es Punkte hagelt wie blöd.
    Solche Threads laden förmlich dazu ein

    Mar
    Warum? Wäre doch wesentlich sinnvoller die üblichen Lästermäuler zu bitten sich im Zaun zu halten, so dass dieses überaus interssante Thread bestehen bleibt.

    Wäre doch cool, mal ein paar Erfahrungberichte über die Anwendung vom WT zu lesen. Ganz abseits der WT Welt usw..

  11. #11
    Joergus Gast

    Standard

    Das Problem bei solchen Threads ist, dass jeder der mal WT gemacht hat und sich mal erfolgreich auf der Straße geprügelt hat dass direkt auf sein WT Training zurückführt.

    Das ist kein Vorwurf sondern geht jedem so, der ein gewisses System trainiert. Es ist wie bei Astrologie wenn dir jemand dein Horoskop vorliest, dann tendieren die Leute dazu sich das rausholen was auf sie zutrifft um zu zeigen, dass es doch funktioniert.

    ab 12:51
    Übersinnliches entzaubert 1/3 - YouTube

    bis 0:50

    Übersinnliches entzaubert 2/3 - YouTube

    Und schließlich kann man ja auch nicht beweisen, dass es nicht so war oder? (Wir waren ja nicht dabei oder?)

    Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Meine Schüler haben mir ähnliches aus ihren erfolgreichen Selbstverteidigungssituationen auch schon geschildert, wobei ich sie dann aufgeklärt habe.

    Entscheidend sind 5 Dinge:

    Konstitution (mental oder körperlich macht 75% der Kampfkraft aus)
    Trainingsmethode
    Liefersystem (Technik)
    Taktik
    Strategie

    Wenn jemand 2 Einheiten Wing Chun macht und sich erfolgreich prügelt am Weg nach Hause, dann liegt es natürlich mehr an dem Kämpfer selbst als an seinem Training.

    Natürlich gibts auch Menschen die jahrelang WC machen und trotzdem nix können, ist auch in anderen Systemen so der Mensch macht das System.

    Wenn ich als NichtWtler in einer Kampfsituation vertikale Kettenfaustschläge mache und den Typen niederhaue, habe ich dann mit WT gewonnen? Wohl eher nicht.

    Man könnte argumentieren, dass ich mit einer WT Technik gewonnen habe aber was wenn ich einfach horizontal JabCrossJabCrossJabCross gemacht hätte? Hätte dann Boxen gewonnen?

    Das gebe ich zu bedenken, weswegen ich es für unsinnig halte subjektive Meinungen (und wir wissen ja aus Sparringsvideos dass viele erfolgreiche WT Kämpfer andere Bewegungsmuster als die trainiererten anwenden) über nicht überprüfbare und weitgehend interpretierbedürftigen (z.B. "ich mach WT also hab ich diese und jede WT Technik angewandt") Erfahrungsberichte zu diskutieren.

    :-)

  12. #12
    xTeax Gast

    Standard

    Ich finds krass, dass ihr das so differeziert wiedergeben könnt. Ich bin dann so voller Adrenalin, dass ich noch weiss, dass WT dabei war, aber welche Bewegungen nun wann genau abliefen kp.

    Aber ist schön, dass es bei euch gut damit lief. Ich denke nur, dass man sich nicht wirklich darüber wundern sollte, dass das alles nicht mehr wie im Training aussieht und dass gegen 5 Leute die Struktur nicht mehr da ist. Auch bei Boxern wäre die Struktur zerstört, wenn 5 Leute aufn ihn einprügeln.

  13. #13
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Das Problem bei solchen Threads ist, dass jeder der mal WT gemacht hat und sich mal erfolgreich auf der Straße geprügelt hat dass direkt auf sein WT Training zurückführt.

    Das ist kein Vorwurf sondern geht jedem so, der ein gewisses System trainiert. Es ist wie bei Astrologie wenn dir jemand dein Horoskop vorliest, dann tendieren die Leute dazu sich das rausholen was auf sie zutrifft um zu zeigen, dass es doch funktioniert.

    ab 12:51
    Übersinnliches entzaubert 1/3 - YouTube

    bis 0:50

    Übersinnliches entzaubert 2/3 - YouTube

    Und schließlich kann man ja auch nicht beweisen, dass es nicht so war oder? (Wir waren ja nicht dabei oder?)

    Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Meine Schüler haben mir ähnliches aus ihren erfolgreichen Selbstverteidigungssituationen auch schon geschildert, wobei ich sie dann aufgeklärt habe.

    Entscheidend sind 5 Dinge:

    Konstitution (mental oder körperlich macht 75% der Kampfkraft aus)
    Trainingsmethode
    Liefersystem (Technik)
    Taktik
    Strategie

    Wenn jemand 2 Einheiten Wing Chun macht und sich erfolgreich prügelt am Weg nach Hause, dann liegt es natürlich mehr an dem Kämpfer selbst als an seinem Training.

    Natürlich gibts auch Menschen die jahrelang WC machen und trotzdem nix können, ist auch in anderen Systemen so der Mensch macht das System.

    Wenn ich als NichtWtler in einer Kampfsituation vertikale Kettenfaustschläge mache und den Typen niederhaue, habe ich dann mit WT gewonnen? Wohl eher nicht.

    Man könnte argumentieren, dass ich mit einer WT Technik gewonnen habe aber was wenn ich einfach horizontal JabCrossJabCrossJabCross gemacht hätte? Hätte dann Boxen gewonnen?

    Das gebe ich zu bedenken, weswegen ich es für unsinnig halte subjektive Meinungen (und wir wissen ja aus Sparringsvideos dass viele erfolgreiche WT Kämpfer andere Bewegungsmuster als die trainiererten anwenden) über nicht überprüfbare und weitgehend interpretierbedürftigen (z.B. "ich mach WT also hab ich diese und jede WT Technik angewandt") Erfahrungsberichte zu diskutieren.

    :-)
    Zitat eines alten WT Sifus:"Wenn du gewinnst wars WT." ach der war schon lustig.

  14. #14
    loner Gast

    Standard

    Ich habe auch übersinnliche Kräfte - noch 7 Posts, dann ist hier zu!


    Könnt man ja gleich fragen, ob Chuck Norris angst vor WT hat?

    oder

    Wird er größer, wenn ich WT mache?



    Bottom line: Natürlich hilft WT auf der "Straße", so wie viele andere KK's auch.

  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    Ob Wt hilft war aber nicht die Frage. Die Frage war es ein paar "Feldberichte" vom Einsatz des WT gibt.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Straße.
    Von Blackfish im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 22:59
  2. SV auf der Straße
    Von mlln im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 17:39
  3. SV auf der Straße
    Von Makke im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 14:26
  4. WT auf der Straße!?
    Von trixy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •