Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Mönch und der Samurai

  1. #1
    Le To Gast

    Standard Der Mönch und der Samurai

    Hallo Leute,

    ich bin grade auf eine sehr gute Geschichte gestoßen und wollte sie euch mal präsentieren. Ich hoffe sie gefällt euch, genau wie mir ;


    Der Mönch und der Samurai

    Ein junger Mönch ging in die Stadt mit dem Auftrag, einen wichtigen Brief
    eigenhändig dem Empfänger zu übergeben. Er kam an die Stadtgrenze und mußte
    eine Brücke überqueren, auf der sich ein im Schwertkampf erfahrener Samurai
    aufhielt. Um seine Stärke und Unüberwindbarkeit zu beweisen, hatte dieser
    geschworen, die ersten hundert Männer, die die Brücke überquerten, zum
    Zweikampf herauszufordern. Er hatte schon 99 getötet. Der Mönch flehte ihn an,
    er möge ihn durchlassen, weil der Brief, den er bei sich trug, von großer
    Wichtigkeit war. “Ich verspreche Euch wiederzukommen, um mit Euch zu kämpfen,
    wenn ich meinen Auftrag erfüllt habe.” Der Samurai willigte ein, und der junge
    Mönch ging seinen Brief überbringen. In der Gewißheit, verloren zu sein, suchte
    er, bevor er zurückkehrte, seinen Meister auf, um sich von ihm zu
    verabschieden. “Ich muss mit einem großen Samurai kämpfen”, sagte er, “er ist
    ein Schwertkämpfer, und ich habe in meinem Leben noch keine Waffe angerührt. Er
    wird mich töten ...” “In der Tat wirst du sterben”, antwortete ihm der Meister,
    “denn es gibt für dich keine Siegeschance. Also brauchst du auch keine Angst
    vor dem Tode zu haben. Doch ich werde dich die beste Art zu sterben lehren: Du
    hebst dein Schwert über den Kopf, die Augen geschlossen, und wartest. Wenn du
    auf dem Scheitel etwas Kaltes spürst, so ist das der Tod. Erst in diesem Moment
    läßt du die Arme fallen. Das ist alles.”


    Der Mönch verneigte sich vor seinem Meister und begab sich zu der Brücke, wo ihn der Samurai erwartete. Dieser dankte ihm dafür, dass er Wort gehalten hatte und bat ihn, sich zum Kampf bereitzumachen. Das Duell begann. Der Mönch tat, was ihm der Meister empfohlen hatte. Er nahm sein Schwert in beide Hände, hob es über den Kopf und wartete, ohne sich zu bewegen. Diese Stellung überraschte den Samurai, da die Haltung seines Gegners weder Angst noch Furcht widerspiegelte.

    Mißtrauisch geworden, näherte er sich vorsichtig. Der Mönch war völlig ruhig, allein auf seinen Scheitel konzentriert. Der Samurai sprach zu
    sich: “Dieser Mann ist sicher sehr stark, er hatte den Mut zurückzukehren, um
    mit mir zu kämpfen, das ist bestimmt kein Amateur.” Der Mönch, noch immer
    vertieft, kümmerte sich überhaupt nicht um das Hin- und Herlaufen seines Gegners. Und der bekam langsam Angst: “Das ist ohne Zweifel ein ganz großer Krieger”,
    dachte er, “denn nur die großen Meister der Schwertkunst nehmen von Anfang an eine Angriffsstellung ein. Und dieser schließt sogar noch seine Augen!”


    Der junge Mönch wartet noch immer auf den Moment, in dem er die besagte
    Kälte auf dem Scheitel spüren würde. Währenddessen war der Samurai völlig
    ratlos, er wagte nicht mehr anzugreifen, in der Gewißheit, bei der geringsten
    Bewegung seinerseits zweigeteilt zu werden. Der Mönch wiederum hatte den
    Samurai völlig vergessen, aufmerksam darauf bedacht, die Ratschläge seines
    Meisters auszuführen und würdig zu sterben. Doch er wurde wieder in die
    Wirklichkeit zurückgeholt durch das Weinen und Klagen des Samurai. “Tötet mich
    bitte nicht, habt Mitleid mit mir, ich dachte, der König der Schwertkunst zu
    sein, aber ich habe noch nie einen Meister wie Euch getroffen! Bitte nehmt mich
    als Euren Schüler an, lehrt mich den wahren Weg der Schwertkunst.


    Quelle: Der Mönch und der Samurai | Kurzschluss - Das Kurzfilm-Magazin | Film erleben | de - ARTE

  2. #2
    BikerCB Gast

    Standard

    Klasse Geschichte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Mönch der nicht verwest
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12-06-2011, 11:20
  2. Mönch Laufbahn
    Von feiyue im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-02-2011, 08:52
  3. Ein Polizist wird Mönch
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 16:27
  4. Aoi - The Betrayed Samurai (Die Rache des Samurai)
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 20:47
  5. samurai credo - samurai creed
    Von der junge im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 07:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •