Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 225

Thema: Des WTlers Anpassung

  1. #61
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    KFS können teilweise schon ihre Berechtigung haben, so gibt es z.B. im Tang Lang Quan auch KFS, aber das Optimum sind die KFS nicht. Drum mache ich die auch nicht in Sparring oder WK, sondern lieber Jab Cross Jab Cross ...
    Erfüllt einen ähnlichen Zweck und haut viel mehr rein.
    Die Idee der KFS, den Gegner zu überfordern und ihm keine Pause zu lassen, ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich nehme jetzt mittlerweile gerne dabei die Ellenbogen nach außen - da kriege ich deutlich mehr Power rein. Quasi ein Straight Blast.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Die Idee der KFS, den Gegner zu überfordern und ihm keine Pause zu lassen, ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich nehme jetzt mittlerweile gerne dabei die Ellenbogen nach außen - da kriege ich deutlich mehr Power rein. Quasi ein Straight Blast.
    diese krasse, strenggeheime technik bezeichnet man im boxen (ja, ich weiß, schon wieder boxen....) übrigens als serie. wird so ab der 8. oder 9. trainingseinheit unterrichtet.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich bin jetzt eher beim Jab Cross als Serie aus dem Boxen hängengeblieben, aber jeder so wie er es für richtig hält ... man sollte sich nur darüber im Klaren sein dass wenn es um Kraftgenerierung geht KFS, nun, sagen wir mal, suboptimal sind.

  4. #64
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    .....
    Die Japanischen KK waren also nicht primär katabasierend? Sie haben also auch regelmäßig Sparring betrieben ? Hast du dafür eine Quelle?
    ohhhhh......jaaaa...

    siehe.:


    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ,

    was meinste denn wie die samurai kämpfen gelernt haben.... etwa mit scharfen waffen..?

    klar, da blieb dann immer nur "einer" pro DOJO über..... & der dürfte dann seinem fürsten dienen....

    ohhhh.....

    die jungs haben dann halt lieber holz-stöcke (boken etc.pp) oder ähnliches genommen um sich zu prügeln....ganz ohne tote & schwerverletzte....

    oder die gladiatoren.... holzschwerter.... zumindest zum üben...

    naja... so viel zum thema "aliveness"


    hier z.B mal ein boken



    was meinste haben die damit gemacht..??



    ach ja stimmt.... die haben damit "gespielt"....

  5. #65
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Asahibier Wenn du das als Dummfug bezeichnest dann musst ja ein Experte in den japanischen KK sein. Die Japanischen KK waren also nicht primär katabasierend? Sie haben also auch regelmäßig Sparring betrieben ? Hast du dafür eine Quelle?
    Kata basierend kann man keinen Kampf gewinnen. Eine Kata dient so wie ich es verstehe dem Erhalt des Wissens und dem Abgleich korrekter Technik. Aber da ich nur eine Gaijin Ryu betrieben habe, habe ich wirklich wenig Ahnung davon. Schreib doch mal die User ryoma oder Dragodan oder Kajihei an, wenn jemand etwas über Trainingsmethoden von vor 400 Jahren weiß, dann die!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    diese krasse, strenggeheime technik bezeichnet man im boxen (ja, ich weiß, schon wieder boxen....) übrigens als serie. wird so ab der 8. oder 9. trainingseinheit unterrichtet.
    Gut aufgepaßt!
    Das gibt gleich wieder ein Sternchen im Klassenbuch.

    Ich drehe allerdings die Schultern dabei nicht so stark ein wie bei Jab-Cross-Jab.

  7. #67
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt eher beim Jab Cross als Serie aus dem Boxen hängengeblieben, aber jeder so wie er es für richtig hält ... man sollte sich nur darüber im Klaren sein dass wenn es um Kraftgenerierung geht KFS, nun, sagen wir mal, suboptimal sind.
    Das ist sicher richtig, nur das heißt nicht, dass die KFST als SV SV Technik komplett nutzlos. Unter Streß ist für mich auch ein paar KFST wesentlich leichter anzuwenden als eine Boxtechnik, allein schon wegen der komplizierten Körpermehanik mit dem Eindrehen vom Körper usw. Und das obwohl ich mich durchaus 6 Monate beim Boxen rumgetrieben habe. Bin da einfach schlecht Müsste wohl ein paar Jahre tranieren um darin richtig zu werden.

    Aber das gilt nur für mich und ist kein Argument. Ein tranierter Boxer kann seine Kombinationen sicher genauso schnell unter Streß abspulen wie ein Wtler und das höchstwarscheinlich auch noch mehr Wumms.

    Und danke bezüglich der Infos mit der Anpassung der Deckung. Boxen ohne Handschuhe ist mit Sicherheit nicht unterssant.Nur die Unterschiede müssten richtig eingeübt werden..

  8. #68
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, daß dies noch keiner getan hätte? Vermutung? Im Übrigen läßt doch das ganze Sportgedöns es gar nicht zu, Wing Tsun Inhalte zu übernehmen und das aller Wichtigste ist doch: Wing Tsun ist ein „SYSTEM“. Da kannst Du nicht einfach mal so irgend eine Sache raus nehmen und damit Dein Auto tunen. Erst als System ist Wing Tsun wirklich funktional. Es muß alles zusammenpassen. Du kannst nicht einfach mal so eine Sache wie Bong-Sao in irgend einen anderen Stil hineinpressen. Das wird nix.

    Im Fußball? Da spielt auch niemand Baseball, weil’s damit schneller ins Tor geht. Da muß man sich schon an die Regeln des Spiels halten, um in seinem Profisport erfolgreich zu sein.

    Es gibt weniger Mythen, als Du denkst, sie Dir bekannt zu sein.

    Gruß, WT-Herb
    Hallo Herb,
    wo sind die Namen der guten Boxer? Dein nächstes Post sagt ja etwas ganz anderes aus. Warum macht es den keinen Sinn aus einem guten System funktionierende Teile zu erlernen? Klar spielen Rugbyspieler auf einem Feld mit einem nicht runden Ball. Trotzdem ist es für sie sinnvoll bei einem Kraft- und Konditionstraining in einer MMA Schule teilzunehmen. Es gab auch schon Fußball Bundeslegisten, die eine Einheit Boxen für die Koordination eingelegt haben. Und alles öffentlich bekannt.
    Da hat keiner der Beteiligten Angst genannt zu werden.
    Also Schluß mit dem Hokuspokus: wer sind die guten Boxer die bei euch zum Crosstraining waren?
    Sorg dafür, dass dein Mythos Realität wird.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #69
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ... Sanda ist ja auch ein moderner Stil, der sicher vom westlichen Boxen beinflusst wurde.
    ...Für Muy Thai gilt das gleiche. Auch da gibt es Einflusse aus dem westlichen Boxen. Meine Frage bezieht sich eher darauf ob es KKs gab die so ähnlich wie Boxen ausahen und aus einer Zeit stammen bevor die jeweilige Kultur Kontakt mit dem Westen hatte?
    Wie kommst Du darauf, dass das ziemlich alte Muay Thai vorher nicht auch die boxähnliche Bewegungsmechanik benutzt hätte? (Ja)
    Und das sollte doch zu denken geben: ALLE Systeme, in denen wirklich gekämpft wird, benutzen die Mechanik: Bein-Hüftdrehung-Schulter mit rein-Arm macht den Rest beim schlagen.
    Alle.
    Nur die KK, die nie irgendwo erfolgreich gekämpft hat, die macht es anders nicht nur entgegen jeder Empirie sondern auch entgegen jeden Physik- und gesunden Menschenverstandes (siehe die Diskussion um die angeblich nicht vorhandene Gewichtsaverlagerung beim Schreiten) und meint ernsthaft behaupten zu können, dass würde besser funktionieren.

    WTF?


    Und was genau meinst du mit effizienten Trainingsmethoden? Keine Formen, nur Übungen mit dem Partner, und viel Training am Sandsack und natürlich Sparring Sparring Sparring. Verstehst du das darunter?
    Wie hast du denn z.B. Fahren gelernt?
    Hat man Euch in der Fahrschule hingesetzt: "So, nun werden wir die 1. Einparkform üben. Setzt Euch an den Tisch und hebt Eure Hände in Lenkradhöhe. Der rechte Fuß schwebt über dem ausgedachten Gaspedal. Nun macht ihr eine Kurbelbewegung in der Luft; genau 2,5 mal Kurbeln. Dann heben wir den linken Fuß um 0,5 cm, dass symbolisiert das einkuppeln. Den rechten Fuß senken wir um 2 cm, das steht für das leichte Gasgeben.
    Man muss sich das Gefühl vorstellen, denn wenn man zu schnell einkuppelt, stirbt der Motor ab. Wenn man zu stark gas gibt, fährt man womöglich gegen ein Hindernis.

    Wie, das mit einem echten Auto zu üben? Viel zu gefährlich!

    Genau so ist doch die WT Argumentation zu Formen und Sparring!


    Asahibier Wenn du das als Dummfug bezeichnest dann musst ja ein Experte in den japanischen KK sein. Die Japanischen KK waren also nicht primär katabasierend? Sie haben also auch regelmäßig Sparring betrieben ? Hast du dafür eine Quelle
    Allein schon die Vorstellung, man könnte kämpfen lernen ohne zu kämpfen ist so absurd (siehe Bsp. Fahrschule) dass viele gar nicht so richtig wissen, wie man dass noch beantworten soll. In Griechenland hat man schon vor 2500+ Jahren gesparrt und oh Wunder: geboxt und gerungen.
    Und wir stehen heute hier mit solchen Diskussionen. Ich fasse es nicht, dass ist fast, wie mit Kreationisten in den USA, die ankommen und behaupten, die Erde sei erst 5.000 Jahre alt und die gerne auch alternativ in Biologie ihr Weltbild unterrichtet haben wollen.

  10. #70
    Asahibier Gast

    Standard

    @Pyriander: Danke!!!

    @Hörb: die Frage von Sivispace... würde mich nach wie vor auch interessieren,

    hast Du gegen Profiboxer gekämpft?

    JA ( )
    Nein ( )

    Wenn Ja:

    Name 1:...................., Name 2: ........................ usw.

  11. #71
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    C-Mo Es gibt also nur eine Art zu kämpfen die funktioniert und das ist der Weg des Boxens, habe ich das richtig verstanden?
    Nein. Es geht nur darum, dass man egal welchen Schlag/Tritt man denn nun verwenden möchte, diesen auch unter möglichst realistischen Bedingungen erprobt... Fazit wird sein, dass die Schläge, die am meisten Bumms haben, aus dem Körper kommen und ein Zusammenspiel von Muskelketten sind. Schläge, die nur aus den Armen kommen sind schwach. Zu diesem Fazit wird jeder kommen, der regelmäßiger Sparring betreibt oder auch nur auf einen Heavy-Bag einschlägt.

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Doc Norris Aliveness ist doch nur wesentlich mehr als Sparring nicht wahr? Und genau genommen sind doch Kata auch tote Bewegungsmuster. Nur es gab früher japanische Stile die man katabsierend lernt. Scheint irgenwie auch so zu verstehen.
    Im Judo haben sie andauernd Randori gemacht... Man darf auch nicht unterschätzen wie Kickboxen entstanden ist.
    Fakt ist ganz einfach: Wenn man KEINERLEI Überprüfung der eigenen Konzepte/Techniken durch entweder WK oder entsprechend hartes Sparring macht, wird eine Menge Bullshit gelernt/trainiert. Formen und Katas mögen teilweise ihre Berechtigung haben, sind aber auch nicht zu überwerten. Das Problem der meisten "alten, traditionellen" KKs ist, dass viel zu viele Stümper sich als Meister/Senseis/... betrachten und ihren Schwachfug verbreiten. "Aliveness" ist kein neuer Begriff. Es geht nur darum, dass Erlernte auch mal zu Testen. Das machen ernstzunehmende Kämpfer seit xxx Jahren bzw. seit sich Menschen gegenseitig die Birne einschlagen.

  12. #72
    Doc Norris Gast

    Standard

    @Asahibier



    tja das war es dann..... das ist nämlich die allg. herb vertreib frage..

    bzw. (im übertragenen sinn...)

    das knoblauch / weihwasser, dass jeder vampir fürchtet....

  13. #73
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Das ist sicher richtig, nur das heißt nicht, dass die KFST als SV SV Technik komplett nutzlos. Unter Streß ist für mich auch ein paar KFST wesentlich leichter anzuwenden als eine Boxtechnik, allein schon wegen der komplizierten Körpermehanik mit dem Eindrehen vom Körper usw. Und das obwohl ich mich durchaus 6 Monate beim Boxen rumgetrieben habe. Bin da einfach schlecht Müsste wohl ein paar Jahre tranieren um darin richtig zu werden.
    Je natürlicher eine Bewegung ist umso besser lässt sie sich unter Stress umsetzen. Je "einfacher" die Technik umso höher die Erfolgschancen. Was ist wohl realistischer am Mann anzubringen? EIN Schlag oder 10 schnelle Schläge dicht am Mann?

    Zum Thema eindrehen: Stell Dir vor du willst einen Baum fällen? Stehst Du starr da und machst gerade Stiche aus den Armen? Oder holst du weit aus und haust kräftig mit Körperrotation zu? Der Körper diktiert Dir natürliche und damit effektive Bewegungsabläufe selbst.

    Gruß

  14. #74
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ohhhhh......jaaaa...

    siehe.:





    hier z.B mal ein boken



    was meinste haben die damit gemacht..??



    ach ja stimmt.... die haben damit "gespielt"....
    also ich glaube ich weiß was die in etwa damit gemacht haben
    (guckt mal das ganze video .. mir gefällt besonders dieses 3er nunchako und wie damit umgegangen wird ... oder der typ der holzkugeln(?) in nen sack getan hat und dies als waffe benutzt... interessant ist auch zu sehen, wie sie kämpfen, wenn sie ihre waffen verlieren (sieht nicht nach wt aus).. das ringen mit stöckern finde ich auch klasse an einer stelle ....


    in folgendem video tauchen aus übungsmesser und noch andere waffen auf, wenn ich mich richtig erinnere ...


    soviel dazu mrx08(1)5 ... ich kann mir sogar vorstellen, dass sie im alten japan noch VIEL härter zur sache gegangen sind, als in den videos... war das rambat oder jemand anders, der von den vergleichskämpfen der verschiedenen ryu`s in japan erzählt hat, wo teilweise bis zum tod gekämpft wurde ?

  15. #75
    Doc Norris Gast

    Standard

    @FlyingTokat



    ---------------------

    ist zwar aus nem film,

    doch die szene ist m.M.n

    denn sie zeigt boken in aktion...


Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers
    Von 135degrees im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 351
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 21:49
  2. Spezifische Anpassung Ausdauertraining ?
    Von maxpower3000 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 13:20
  3. Anpassung des Lebens?
    Von Shinä im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 16:48
  4. Anpassung der Sehnen
    Von wuddy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-03-2004, 09:58
  5. Anpassung
    Von netfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-10-2002, 07:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •