Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 135

Thema: phb vt basiert auf naturwissenschaftlichen erkenntnissen?

  1. #16
    WT-Herb Gast

    Standard

    Eher nicht, weil dies die Bewegungsfreiheiten reduziert. Die prädestinierte Distanz beginnt in der Erreichbarkeit des Gegners, vielmehr in der Erreichbarkeit seiner Extremitäten und hat im Clinch/Grappling im Grunde schon die optimale Distanz unterschritten. Taktil nutzbar ist aber durchaus jede Form von Konktakt.


    Gruß, WT-Herb

  2. #17
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Eher nicht, weil dies die Bewegungsfreiheiten reduziert. Die prädestinierte Distanz beginnt in der Erreichbarkeit des Gegners, vielmehr in der Erreichbarkeit seiner Extremitäten und hat im Clinch/Grappling im Grunde schon die optimale Distanz unterschritten.
    Das ist selbstverständlich falsch. Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar. (Deshalb gibts auch keine blinden Boxer, wohl aber blinde Ringer und Judoka.)

    Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen.

    Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität.

  3. #18
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Lar’sn Roll,

    Das ist selbstverständlich falsch.
    Selbstverständlich nicht. Was soll daran selbstverständlich sein? Weißt Du überhaupt, was ich geschrieben habe?

    Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant
    Ich habe nicht geschrieben, daß es im Clinch keine Rolle spielen wird. Noch einmal: Lese erst einmal, was ich geschrieben habe.

    Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen.
    Kenne ich nicht, mache ich nicht, solche Spiele.

    Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität.
    Ach was, DU (ausgerechnet, mathematisch) verfügst über eine empirisch erlebbare Realität? Eine Sammlung im Singular, tolle Sache.

    Noch mal, weil’s so schön war:
    Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt
    gelle.


    Gruß, WT-Herb

  4. #19
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    auf welchen jederzeit erklärbaren naturwissenschaftlichen erkenntnissen basiert denn vt ?
    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    wie wurde vt daraus abgeleitet ?
    Zur Zeit von Yip Man waren die Formulierungen in der Physik bezüglich der von Sun Wu-Kung angeführten Gesetzmäßigkeiten schon festgeschrieben.

    Ich vermute, dass man nicht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse genommen hat, um daraus eine möglichst gute KK zu entwickeln, sondern eher umgekehrt vorgehen kann, wenn man möchte: Man schaut sich Ving Tsun an und kann daran mit Hilfe von Winkeln, Kräften, Drehmomenten, und so fort zeigen, wie Ving Tsun Kung Fu funktioniert und warum der Bong Sao so und nicht anders zu sein hat.

  5. #20
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ach was, DU .... verfügst über eine empirisch erlebbare Realität?
    "empirisch erlebbar" und "empirisch erfahrbar" sind in der Psychologie und Philosophie gängige Begriffe. Was ist daran falsch?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Eine wissenschaftliche Erkenntnisgrundlage des Systems ist es, daß taktile Mechanismen direkter und damit schneller und sicherer zur Anpassung an das gegnerische Verhalten führen, als über visuelle Wahrnehmung.
    Cool, gibt es dazu eine Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift?

  7. #22
    lemming Gast

    Standard

    wo kann man den werbe banner sehen?

  8. #23
    Harpo Gast

    Standard

    läuft ab und an auf diesem board, in der werbezeile eben.
    oder eben auf philipps seite.

  9. #24
    Big Bart II Gast

    Standard

    Wollt ihr euch wirklich von Herb aufzwingen lassen, über WT zu diskutieren?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist selbstverständlich falsch. Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar. (Deshalb gibts auch keine blinden Boxer, wohl aber blinde Ringer und Judoka.)

    Im Kampf umsetzbar meine ich damit. Nicht in komischen Armeroll und Pitschepatsch Spielen.

    Wie Du´s gemeint hast weiß ich freilich. Ist halt wie das meiste das Du schreibst nunmal Quatsch aus Bizarrowelt mit 0 Relevanz für die empirisch erlebbare Realität.
    Absolut korrekt!!!

    Taktiles Arbeiten können andere Stilisten viel besser/effektiver und effizienter als "WT"... Sonst gäbe es in auch, wie Lars´n´Roll schrieb, blinde Boxer, Karateka, TKD´ler etc.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #26
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Sun Wu-Kung,
    u.s.w. (wie alle naturgesetzlichen Formeln und deren Ableitungen). DAS (!) gilt für ALLE Kampfsportarten und ALLE Kampfkünste in gleicher Weise.
    Ja, natütlich gelten Sie für ALLLE. Nur werden Sie NICHT von allen umgesetzt.

    Und du kannst mal raten, wer beim Nicht-Umsetzen ganz vorne dabei ist.
    Richtig, die EWTO...

    Z.B. eure Wendung, das A und O des ing/un, ist nach biomechanischen Gesichtspunkten einfach nur unsagbar schlecht (biomechanische Grundregeln, mein erstes Posting, Thema: Drehmoment - Drehkraft).
    Das Problem fängt im WT eben schon an der Basis an.

    Oder Herr Ting, der in die Luft springt auf einem Tisch (Ich finde das Video jetzt nicht), sein Gegenüber mit einem Fausstoß wegschubst, und damit die Aussage "Die Kraft kommt aus dem Boden" wiederlegt. Ich brech zusammen...!

    Du und deine EWTO dürft, wenn es um das Thema Biomechanik geht, nicht mal Piep sagen, wie ich auch gleich hier zeigen werde:

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Basis: Zeitgewinn über zeitgleiche Aktionen
    Folge in der Systempraxis: Parallele Abarbeitung ergibt gegenüber sequentieller Abarbeitung der gleichen Arbeit einen Zeitgewinn. Während der Gegner noch angreift, wird er schon mit eigenem Angriff belegt.
    Begründung: Menge / Anzahl Zähler = Anzahl Zähltakte
    Während der Gegener angreift, wird er schon mit einem Angriff belegt?!?!?
    Das nennt man KONTERN und das ist eine TAKTIK und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun. Du meine Güte...

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Basis: Reaktionen über taktile Wahrnehmungen sind schneller, als Reaktionen über visuelle Wahrnehmung.
    Folge in der Systempraxis: Nutzung und Training von taktiler Wahrnehmung und den daraus sich ergebenden direkten Reaktionsbewegungen.
    Begründung: Zeitbedarf nervöse Reizleitung < Zeitbedarf kognitiver Reizverarbeitung
    Das stimmt wohl, ist hier aber nicht relevant weil es zu einer falschen Taktik führt! In einem Stand up System ist das sicher der größte Fehler, anders als beim Judo oder Ringen ist es wesentlich wichtiger zu sehen als zu fühlen! Das muss ich auch nicht begründen, weil das nur logisch ist.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Basis: Die Strecke zwischen zwei Punkten als Gerade ist die kürzeste.
    Folge in der Systempraxis: Nutzung von geraden Wegen für Bewegungen mit zeitrelevanter Bedeutung.
    Hier muß jedoch eingeschränkt werden, daß dies nicht immer der Fall ist, da Bewegung IMMER über runde Bewegung erzeugt wird, auch ein geradliniger Angriff besteht aus mehreren runden Teilbewegungen. Es kann in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sein.
    Begründung: Körpermechanik besteht aus Hebel-/Drehgelenken.
    Das macht keinen Sinn! Du sagst die kürzeste Strecke ist die von A nach B, eine Gerade. Und dann behauptest du, dass in bestimmten Fällen der runde Angriff schneller sei. Das würde bedeuten dass bei den gleichen Ausgangspunkten A und B der Runde Angriff jetzt schnelle wäre und das kann nicht sein!

    Es kann höchstens sein, dass sich aus taktischen/strategischen Gründen ein runder Angriff anbieten würde, denn das ist eine TAKTIK und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Basis: Kraftvermeidung ist ökonomischer, als Kraftverschwendung.
    Folge in der Systempraxis: Kann eine Aufgabe über unterschiedliche (im Ergebnis: gleichwertige) Handlungen erfolgen, ist jene vorzuziehen, die weniger eigene Kraft erfordert. So ist es sinnvoller, der Kraft des Gegners keine (wenig) Kraft entgegen zu setzten, als dafür eigene Kraft aufzuwenden, wenn die Situation das ermöglicht oder gar anbietet.
    Begründung:Auftragserfüllung über Lösung der Kategorie 1 = Auftragserfüllung durch Lösungen der Kategorie 2 | lösen beide die Aufgabe X, oder Y
    A = Energie für Lösung der Kategorie 1
    B = Energie für Lösung der Kategorie 2
    Ist A < B, dann ergibt jede Erledigung von Arbeit mittels Lösungen der Kategorie 1 eine positiver Bilanz des Energiehaushalts. Insbesondere im Vergleich zu einem Gegner, der selbst vorwiegend mit Lösungen der Kategorie 2 arbeitet.
    Auch hier muss ich die wiedersprechen. Denn auch das ist eine STRATEGIE und hat GAR NICHTS mit NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENTNISSEN zu tun!

    Es handelt sich hier um eine strategische Überlegung, wieviel Zeit ich für meinen Kampf einplane und wie sehr ich mich in dieser Situation verausgabe, bzw. mit meinen Ressourcen haushalte.


    Mal ganz ehrlich, du hast gar keine Ahnung worum es eigentlich geht, oder?!?!?!


    Sun

    .

  12. #27
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Taktil zu arbeiten wird im Clinch erst relavant, bzw. überhaupt erst umsatzbar.
    nicht nur relevant sondern unverzichtbar.
    relevant es ist schon beim eindringen um in clinch oder auf dem rücken zu kommen. deswegen ist Chi Sau in der armdistanz & ellenbogendistanz nicht soo lächerlich - tatsächlich kann man aus der "weite" darauf verzichten und es mit schnelle kombis zerstörren. jmd. der aber greifft und kontrolliert ist schnell taktil auch wenn er noch nicht clincht.

  13. #28
    VT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute ,

    Philipp Bayer ist ein Meister seines Faches und Pilot.
    Natürlich kennt er alle relevanten naturwissenschaftliche Grundlagen.
    Die wichtigste , zurückgehend auf Newton ist Faust verdrängt Kopf.

    Gruß , VT-Herb

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von VT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute ,

    Philipp Bayer ist ein Meister seines Faches und Pilot.
    Natürlich kennt er alle relevanten naturwissenschaftliche Grundlagen.
    Die wichtigste , zurückgehend auf Newton ist Faust verdrängt Kopf.

    Gruß , VT-Herb

    nice...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Dis gone be good

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB-VT vs. LT-WT
    Von Hoihoi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 11:33
  2. Phb vt
    Von MaitoGai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 15:32
  3. Auf welche Ryuha basiert Jujitsu von DJJV ?
    Von maxwell im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 19:14
  4. Basiert JKD eher auf Arm oder Bein-techniken???
    Von JKD Fan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-02-2005, 08:46
  5. @phb
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •