Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: phb vt basiert auf naturwissenschaftlichen erkenntnissen?

  1. #121
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    warum macht man bong sao ?

    auf welchen prinzip...ien gründet es? ...


    ach ... ich werde einfach nicht müde die selben fragen zu stellen ...

    grüße

    Es gab mal online das Phb-Polen-Seminar aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Oft sagen Bilder ja mehr als tausen Worte...

    Sun

    .

  2. #122
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    WIE gibt er nach ?

    bis er der dumme ist....

  3. #123
    Jackson1 Gast

    Standard

    Es gab mal online das Phb-Polen-Seminar aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Oft sagen Bilder ja mehr als tausen Worte...

    Sun
    naja auf den bildern machen es viele richtig das ist nicht so schwer ...

    Ich kann dir nur das Prinzip erklären, für die Wissenschaft ist eine höhere Macht zuständig!
    sag an ... bin gespannt ...

  4. #124
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    nevermind...

  5. #125
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Auf das Prinzip: Der Klügere gibt nach!
    Für mich mehr:

    Wir machen den Weg frei
    Love breeds suicide

  6. #126
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    naja auf den bildern machen es viele richtig das ist nicht so schwer ...
    Das sind Bewegtbilder... Youtube halt. Also Video...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #127
    Richard22 Gast

    Standard

    Ich finde es eindrucksvoll, wie Herb hier auswalzt, daß er von Wissenschaft und wissenschaftlichem Denken einfach keinen Plan hat. Ich vermute, daß es daran liegt, daß Herb kein Wissenschaftler ist. Ich bin auch keiner.

    Herb betreibt, so wie ich ihn verstanden habe, KK. Ich übe mich in der KK.

    KK ist eine Kunst, Kunst kommt von Können. Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

    Deswegen redet man beim Militär von Kriegswissenschaften und beim Sport von Sportwissenschaften - das sind jeweils begleitende Disziplinen, die ein Können gründen, erklären und optimieren sollen.

    In der KK gibt es das bisher nicht - das wäre eine Kampfkunstwissenschaft. Diese würde sich mit Fechten und Ringen beschäftigen müssen, aber auch mit Reiten und Massengefechten und Schußwaffengebrauch, Sehnen- und Feuerwaffen.

    Ich habe mit einigen meiner Schüler (die gerade in anderen Wissenschaften promovieren) darüber geredet - es würde Jahre und viel Fördergeld benötigen, um eine solche KK-Wissenschaft aufzustellen. Die Fördergelder in D-Land vergibt immer noch der Staat und auch die Kirche. Beide haben kein Interesse an KK, leider.

    Kieth hätte wohl das Geld dazu, eine KK-Wissenschaft zu fördern (fördern, nicht gründen, denn dazu wäre mindestens eine Habilitation nebst Lehrstuhl in D-Land nötig). Studien und Stipendien wären ein erster Schritt, stattdessen gibt er sein Geld für Titel und Anlagen aus (Prof/Lord/Mausoleum), wie ich höre. Das ist vollkommen ok, wenn es ihm Freude macht, denn der Mensch Kieth steht hier nicht zur Debatte.

    Im MA gründen sich KK eher auf Philosophie und deren Unterdisziplin Logik. Im China ebenso, wenn man den philosophisch-mystischen Daoismus betrachtet. Das Interessante ist ja, daß dessen Begründer Lao Dsi versucht seine philosophisch-mystische Praxis logisch zu erklären (im Gegensatz zur indischen Yoga Überlieferung, in welcher die Logik eher ausgeschaltet wird).

    WT gründet sich in seinen Erklärungen auf Philosophie, weil es eben eine Logik befördert - man muß nicht ihr Freund sein, und sie muß nicht funktionieren.

    Diese "WT-Logik" macht WT zu einer Philosophie - die immer auf Annahmen setzt oder solche postuliert.

    VT geht einen ganz anderen Weg, von dem, was ich bisher davon sah. Im VT steht die Erfahrung und die Wiederholbarkeit im Vordergrund, was nunmal Empirie ist und eine der Grundlagen von Realwissenschaften darstellt.

    Deswegen ist VT aber keine Realwissenschaft - was ja auch niemand tippt.

    Das wird an der Tradition von VT liegen: Yip Man, Wong, heute Philipp. Das ist eine leicht nachprüfbare Kette.

    Im WT ist diese so nicht gegeben, obschon Yip Man von LT massiv als Werbeträger verwandt wurde, und LT von Kieth. Also hat sich LT eher auf die philosophische Sichtweise berufen, was völlig dienlich und angemessen ist.

    Fechtergruß

  8. #128
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Ich finde es eindrucksvoll, wie Herb hier auswalzt, daß er von Wissenschaft und wissenschaftlichem Denken einfach keinen Plan hat. Ich vermute, daß es daran liegt, daß Herb kein Wissenschaftler ist. Ich bin auch keiner.

    Herb betreibt, so wie ich ihn verstanden habe, KK. Ich übe mich in der KK.

    KK ist eine Kunst, Kunst kommt von Können. Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

    Deswegen redet man beim Militär von Kriegswissenschaften und beim Sport von Sportwissenschaften - das sind jeweils begleitende Disziplinen, die ein Können gründen, erklären und optimieren sollen.

    In der KK gibt es das bisher nicht - das wäre eine Kampfkunstwissenschaft. Diese würde sich mit Fechten und Ringen beschäftigen müssen, aber auch mit Reiten und Massengefechten und Schußwaffengebrauch, Sehnen- und Feuerwaffen.
    Stimmt nicht ganz, sowas gibt es und nennt sich Hoplologie Hoplology - Wikipedia, the free encyclopedia

  9. #129
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    ... Können hat mit Wissenschaft nichts zu tun...

    Fechtergruß
    Hallo Richard22,

    ob das gut geht


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  10. #130
    hw75 Gast

    Standard

    Natürlich wurde Wing Chun naturwissenschaftlich hergeleitet. Jahrzehnte waren Mathematiker damit beschäftigt, ein gewaltiges Gleichungssystem mit all den genannten Formeln aufzustellen, und die Lösung am Ende war Wing Chun.

    Der komplette Beweis dazu ist veröffentlicht und kann jederzeit wahlweise auf WT-Herbs Dachboden oder in der Universität von Lampukistan eingesehen werden.

  11. #131
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde Wing Chun naturwissenschaftlich hergeleitet. Jahrzehnte waren Mathematiker damit beschäftigt, ein gewaltiges Gleichungssystem mit all den genannten Formeln aufzustellen, und die Lösung am Ende war Wing Chun.
    hör auf, wir haben einen physiker in unseren reihen.
    der hat ne wirlich tolle zusammenfassung über einige dinge geschrieben.

    aus spaß, hatte ich angeregt, ob er das ganze nicht in eine formel packen
    könne....sofort ging sein blick auf die aufzeichnungen....

    man kann alles in eine formel packen...

  12. #132
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    hör auf, wir haben einen physiker in unseren reihen.
    der hat ne wirlich tolle zusammenfassung über einige dinge geschrieben.

    aus spaß, hatte ich angeregt, ob er das ganze nicht in eine formel packen
    könne....sofort ging sein blick auf die aufzeichnungen....

    man kann alles in eine formel packen...

    ich hab ihn letztens gefragt ob er dich auch in eine formelgleichung packen könnte.. sofort ging sein blick an die tafel.. überlegte kurz, nahm sich die kreide und schrieb:

    Harpo (alias ... ) = 0



    wir sehen uns montag

  13. #133
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde Wing Chun naturwissenschaftlich hergeleitet. Jahrzehnte waren Mathematiker damit beschäftigt, ein gewaltiges Gleichungssystem mit all den genannten Formeln aufzustellen, und die Lösung am Ende war Wing Chun.
    Das Fatale an der ganzen Sache ist ja, dass die vier Axiome des WTs bzw. der sich daran orientierenden Derivate eine in sich geschlossene Theorie bilden (im Folgenden frei formuliert)!

    Axiom 1: Wenn der Weg frei, dann stoß vor!
    Axiom 2: Wenn aufgehalten, dann kleben bleiben!
    Axiom 3: Wenn Gegenüber stärker, dann nachgeben!
    Axiom 4: Wenn Gegenüber zurückweicht, dann folgen!

    Mit diesen vier Axiomen kann jedes, aber auch wirkliche jedes Szenario erläutert und erklärt werden. (Wir denken alle an den typischen Bong- oder Tan-Sao mit Wendung!) Insbesondere in den darauf angepassten bzw. aufbauenden Chi-Sao Sektionen bzw. Programmen ist diese Theorie stets schlüssig. Wohl aber wird der praktizierende Mensch eines besseren belehrt, wenn dann doch einmal ein kleines Sparringkämpfchen absolviert wird.

    Anektode off topic (1):
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir einen "Klopper" im Training hatten und meine Bong-Saos mit Wendung sowie meine sämtlichen Versuche des weichen Aufnehmens scheiterten. Stets war der Typ direkt an mir dran und hat meine Nase gestreichelt. Meine Zweifel an der obigen Axiomatik wurden vom Häuptling vor Ort dann aber schnell zerstreut, im Sinne von ´ich bräuchte mehr Chi-Sao-Training´ und am besten in Form von Privatstunden.


    Zum Thema zurück:
    Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse liegen (ich meine WT-Herb hat es schon früh hier im Thread geschrieben) nahezu jeder KK zugrunde und sind IMO insofern keine "genetische Geburt" des Wing Chun et al.

    Was eine Sache zum diskutieren wäre:
    Wenn in doch die Gerade als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten gilt und vom Wing Chunler stets genutzt werden soll, warum kommen da so kurze schmutzige Haken manchmal (meist?) effektier ins bzw. ans Ziel?


    LG

    Günther

  14. #134
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,

    Struktur im Chaos des Möglichen , begrenzt durch den Faktor individuelles Potential.

    Ein Metzger ist kein Chirurge ...

    grüße

  15. #135
    Richard22 Gast

    Standard

    Die "vier Axiome des WT" stammen aus dem Taiji. Das ist schon wieder Proton Pseudos.

    Hoplomachie gab es früher in Griechenland (Antike), daß waren reisende Fechtlehrer, wie sie auch bein uns im MA vorhanden waren, oder im China (Flüssen und Seen).

    Das macht aber keine Wissenschaft daraus.

    Was ich meinte ist eine echte KK-Wissenschaft. Die kann man nicht aus dem Ärmel zaubern. Was der Marine im Ruhestand erforschte war eher Kampfverhalten im sozialen Zusammenhang.

    Das fällt eher unter Kriegswissenschaften - die es ja schon gibt.

    Fechtergruß

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB-VT vs. LT-WT
    Von Hoihoi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 11:33
  2. Phb vt
    Von MaitoGai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 15:32
  3. Auf welche Ryuha basiert Jujitsu von DJJV ?
    Von maxwell im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 19:14
  4. Basiert JKD eher auf Arm oder Bein-techniken???
    Von JKD Fan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-02-2005, 08:46
  5. @phb
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •