Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Heian Shodan Geri

  1. #1
    Cillura Gast

    Standard Heian Shodan Geri

    Heyho ihr Lieben,

    ich habe mal wieder bisl was im www entdeckt und wollte gern mal eure Meinung dazu wissen.

    Heian Shodan Geri

    Es handelt sich hierbei um eine Heian Shodan Variante mit Fußtritten. Ist das eine "offizielle" Kata oder hat sich diese Herr Pflüger oder irgendwer anders mal eben so erdacht?

    Ich finde die Idee dahinter recht interessant und werde die Kata auf jedenfall mal ausprobieren. Dümmer wird man dabei nicht

    Vielleicht hat ja einer von euch nähere Infos zu dieser Kata?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Das ist wohl eine Variante zu Übungszwecken.
    Ich kenne es selbst, so dass Katas geübt werden können indem man bei jedem Schritt einen keri macht.
    "Offiziell" in diesem Sinne ist es wohl nicht, aber bietet bei intensievem Kata-Üben eben Abwechslung.


    (Es wird von manchen auch so betrachtet, dass ein Schritt auch ein Keri ist, der die Distanz angreift. So gesehen, werden die Tritte einfach nur miteinander ausgetauscht.)

  3. #3
    Cillura Gast

    Standard

    Als Übungsvariante ergibt das durchaus Sinn. Vorallem um auch Fortgeschrittenen bisl Abwechslung zu bieten. Ich stelle mir allerdings vor, dass ein Anfänger damit gewiss doch bisl überfordert sein könnte.

    Ich erinnere mich auch an eine Variante mit Namenszusatz "Sanbon". Dabei wurde jeder Schlag und jeder Block 3x ausgeführt. 1x normal, 1x gyaku und 1x wieder normal. Haben wir mal auf nem Lehrgang gemacht. War ganz witzig, da selbst einige Schwarzgurte bisl verwirrt schienen.

    Allerdings ist die Variante mit den Tritten viel interessanter. Besonders das Ende gefällt mir sehr. Stell ich mir durchaus kniffelig vor.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Ja das ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet

    Die Sanbon Variante kenn ich auch. Zusätzlich üben wir Katas auch immer rückwarts, spiegelverkehrt oder blind.

    Da kann man oft zusätzlich auch noch die Konzentration sehr gut fördern. Natürlich nur bis man sich dran gewöhnt hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hmmm, noch mehr sinnentfremdet...
    Aber wenn's Spaß macht und einem die Kombinationen nicht zu unnatürlich vorkommen, bitte sehr.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Über sinnentfremdet lässt sich hier sicher wieder seitenlang streiten, aber sowohl von den Aspekten, die durch eine Kata gefördert werden sollen (Konzentration, Muskelaufbau,....), als auch die Anwendbarkeit bzw. Bunkai wird hier nicht negativ beeinflusst.
    Warum sollte es also schädlich sein?(oder entfremdend)

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Die Heian Shodan bleibt ja dennoch erhalten. Solange es nicht soweit geht, dass man diese Varianten als Non-Plus-Ultra darstellt. Es bleibt halt nur eine Übungsvariante, die die normale Heian Shodan nicht ersetzen soll. Ich denke koordinativ ists schon ne kleine Herausforderung, mehr aber auch nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    Über sinnentfremdet lässt sich hier sicher wieder seitenlang streiten, aber sowohl von den Aspekten, die durch eine Kata gefördert werden sollen (Konzentration, Muskelaufbau,....), als auch die Anwendbarkeit bzw. Bunkai wird hier nicht negativ beeinflusst.
    Warum sollte es also schädlich sein?(oder entfremdend)
    Schädlich habe ich nicht gesagt.
    In der Heian Shodan sind ein paar schöne Würfe drin, die mit den Kicks dazwischen nicht mehr funktionieren.
    Hinweis: "Every block with a turn is a throw." Hat mal jemand gesagt.
    Und Abernethy nannte Blocks nach hinten "Spiderman bunkai".

    Ich sach, wenn's Spaß macht und einem die Kombis sinnvoll erscheinen - let's go!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    Und Abernethy nannte Blocks nach hinten "Spiderman bunkai".
    ...
    Versteh ich nicht. Wie ist das zu werten?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich sagte ja auch ausdrücklich, dass es Varianten zur Übung sind, nicht, dass die Varianten, das ursprüngliche Bunkai ersetzen sollen.

    Und Tritte und Würfe sind nicht unvereinbar. Ich kann entweder erst treten, den Gegner damit destabilisieren und dann werfen, oder ich werfe erst und benutze den Tritt als Abschlusstechnik. So lassen sich auch durch Katavarianten zusätzliche(!nicht ersetzende!) Bunkaivariationen erschaffen.

  11. #11
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    .... So lassen sich auch durch Katavarianten zusätzliche(!nicht ersetzende!) Bunkaivariationen erschaffen.
    die am ende so kompliziert sind, dass se wieder keiner im "kampf" umsetzen kann...

    weiterhin, je mehr varianten zur verfügung stehen, desto größer die trainingszeit & desto länger die reaktionszeit beim einzelnen...



    Ps.:

    willkommen in der "bunkai - hölle" ^^

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Man sollte die Bunkais auch so trainieren, dass sie möglichst nach am Kapmpf sind und sie gegebenenfalls auch im Sparring testen.

    Und die Basisbewegungen, die ich meinem Körper durch das wiederholen einimpfe, unterscheiden sich bei den Bunkaivarianten auch nicht wirklich.
    Man muss sich sowieso immer den Gegner anpassen und eben dort schlagen, wo eine Lücke zufinden ist.

    Das sollte sich meiner Meinung anch auch im Bunkai wiederspiegeln. Wenn ich beispielsweise einen Hebel ansetze und der Gegner anders fällt oder reagiert als geplant, darf trotzdem keine Unterbrechung stattfinden sondern, ich mahce eine situationsangepasste Technik.
    Im Kampf muss ich flexibel sein, also warum nicht auch im Bunkai?

    Ich finde, dass genau dieser Aspekt (wenn auch nicht ausreichend) bei Katavarianten trainiert wird/werden kann.

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Also als komplexe Bunkai-Übung hab ich das jetzt eher nicht gedacht. Lediglich als "Kihon". Aus solchem Spaß ein Bunkai zu erarbeiten ... naja ich weiß nicht. Das wird sogar mir zu schräg. So würde man sich ja noch weiter vom "eigentlichen" Bunkai entfernen. Aber als reine Technikübung ists bestimmt mal schön.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Was wiederum zu der Frage führt: Gibt es ein "eigentliches" Bunkai?

    Bunkai sollte von der Kata zum Kampf/zur SV hinführen und nicht zu sehr an der Kata kleben bleiben.
    Ich ersetze oft im Bunkai einen Schritt durch einen Tritt, warum das also nicht nebenbei auch in der Kata üben?

  15. #15
    baston Gast

    Standard

    Im Kyokushin gibt es die "Sokugi Taikyoku" Kata, die dem Embusen der Taiykoku Kata folgen, aber anstatt der Armtechniken eben Fußtechniken beinhalten (und statt den üblichen Blocktechniken Juji Uke). Sind wohl von Mas Oyama selbst erdacht worden, aber gehören bei uns zum offiziellen Programm.


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DVD Kyusho Bunkai zur Kata Heian Shodan
    Von Sam V im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 13:38
  2. Heian Shodan mit tritten
    Von AKIRA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 19:15
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 13:50
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. Heian Shodan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •